Grüße an den Nadeldrucker, Danke fürs mitmachen.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Zummmsel »

Nach Submit:

Die Website ist nicht erreichbarVerbindung wurde zurückgesetzt.
Versuchen Sie Folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
ERR_CONNECTION_RESET
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Name vergessen »

Nuja, es ist halt Nacht, da ist der Service nicht aktiv. :)

Ich überlegte schon, ob ich den CUPS als Netzwerkdrucker schmackhaft machen könnte, aber anscheinend geht das nur über ein Webformular (das z.Zt. offline ist)? Ist aber wohl auch besser so. :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Jemand hatte es etwas gut gemeint und sehr viel Füll-Text auf einmal gesendet. Da gibt es einen Stack-Overflow im ESP, davon muss der sich erst mal erholen.
Wenn mir das WEB-Formular dann langweilig ist, gebe ich den mal per telnet frei.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Zummmsel »

In welcher Zeitzone ? :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Jetzt ist erst mal Nachruhe.
Ich hänge den Drucker die Tage mal mit der Schnittstelle direkt ins Internet, dann könnt ihr das mal testen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Zummmsel »

Aber gleich ne Cam dazu, dass man den Ausdruck auch kontrollieren kann.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Chefbastler »

Mein Text gar nicht angekommen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Wenn die Bestätigungsseite angezeigt wurde, bestimmt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

So, er ist wieder online :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von video6 »

Verschwörungstheorie einfach erklärt:

8 Ameisen tragen einen Ast. Sie wissen, wir schaffen das nur zusammen. Eine Ameise lässt den Ast los, weil sie ein "intelligenter Querdenker" ist. Und stellt fest: der Ast fällt ja gar nicht runter. Also muss da was faul sein! Sie ignoriert folglich die Anweisungen des Ameisen-Kapitäns und überredet eine weitere Ameise, den Ast loszulassen. Womöglich in der Rolle einer sog. "Experten-Ameise" (Glaub mir - ich trage schon seit Ewigkeiten keine Äste mehr mit... Ich kenne mich aus!)...

Und siehe da, der Ast fällt nicht herunter. DA MUSS ABER SPÄTESTENS JETZT WAS FAUL SEIN!!! ... Der Ameisen-Kapitän wird in seinen Anweisungen nun deutlicher, weil er weiß, dass die Ast-Expedition scheitern wird, wenn das so weiter geht. Doch leider passiert genau das Gegenteil: Anstatt einfach wieder (wie alle anderen es auch machen) mit anzupacken, sehen sich die Freigeister-Ameisen in ihrem Ausflug zur geistigen Nulllinie bestätigt. DER DA OBEN HAT WAS ZU VERBERGEN! Sonst würde er doch nicht so emotional werden!

Gestärkt von ein paar hirntoten Lümmel-Ameisen am Wegesrand, die noch nie in ihrem Leben einen Ast getragen haben und sich für das Gemeinwohl eingesetzt haben - die aber grundsätzlich was gegen den Ameisen-Kapitän haben - drehen sich die vermeintlichen Freidenker weiter in ihrer sumpfigen Brühe. Und vergessen dabei eine zentrale Sache: Und zwar, dass sie nur deswegen in der Lage sind den Ast loszulassen, WEIL DIE RESTLICHEN 6 SICH DEN VERDAMMTEN ARSCH AUFREISSEN und nicht nur das eigene Päckchen tragen, sondern auch noch den "Erkenntnisausfall" der "Intelligenten" ausgleichen.

Mehr ist nicht zu sagen. Und jetzt mache ich (wie jeden Tag), wieder das, was kluge Ameisen eben machen: mit dem großen Rest an klugen Ameisen in kleinen Schritten die Welt retten.

Die Ameisen kamen von mir es wurde auch als ok angezeigt 😉
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Weisskeinen »

Der Marsianer kam von mir. Von wegen Weltherrschaft übernehmen und so...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Ich hab mal schnell was gebastelt:
Unter Linux kann man sich den Nadeldrucker auf /dev/Nadel mit socat holen. So lange man drauf ist, kann kein anderer den Drucker verwenden, außer über die Website, das läuft parallel.

das läuft über TCP und socat
sudo socat PTY,link=/dev/ttyNadel,echo=0, TCP:anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8000,retry=5

Hier ist die Kamera dazu:
http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8081/stream
Theoretisch müsste auch ein capture für ein Einzelbild gehen. Tut aber nicht über die Fritzbox.

Da kann auch nur 1 Nase zur gleichen Zeit drauf. Vielleicht kann ja jemand einen Multicast dahinterpflanzen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von D2O »

Wahnsinn, es geht.
Sehr gutes Projekt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Also, an alle die denken, sie sind als erstes auf die Idee mit "lorem ipsum" gekommen: Äh, nein! Der halbe Karton ist voll damit.
Naja nicht ganz. zur Not dann noch 2000 Rückseiten :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von uxlaxel »

Der Papiervorschub klemmt /-:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Ist schon behoben, ich hatte die Andruckrolle nicht fest :evil: :evil:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von uxlaxel »

man ist halt nach über 20 jahren aus der übung 😜
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Name vergessen »

video6 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:36 Verschwörungstheorie einfach erklärt:

8 Ameisen tragen einen Ast.
Naja, das trifft zwar nur auf wenige Verschwörungstheorien zu, aber die Covidioten trifft es schon gut.

Eine allgemeinere Ameisengeschichte hätte ich aber auch, die erklärt aber etwas Anderes:

8 Ameisen tragen einen Ast. Jeder ist ihre Aufgabe klar und alle geben ihr Bestes. Die vorderste Ameise denkt sich aber plötzlich, dass sie ja eigentlich sehr viel wichtiger ist als die anderen, denn sie trägt ja nicht nur den Ast, sondern weist den anderen zusätzlich noch den Weg. Mit dieser Begründung nimmt sie sich ab sofort von jeder Ration das Doppelte, die anderen teilen sich den Rest. Später beschließt dieselbe Ameise, den Ast loszulassen und begründet das damit, dass sie sich so noch besser auf die anspruchsvolle Wegweise-Aufgabe konzentrieren könne. Noch später konstatiert sie, dass sie ihre schwierige Aufgabe noch besser bewältigen könne, wenn sie eine erhöhte Position zur besseren Übersicht innehat, und klettert auf den Ast um sich einfach mittragen zu lassen. Aber der Ast wird ihr auf Dauer unbequem, und überhaupt will sie eigentlich gar nicht so nah an den normalen Trägern sein, die sie immer wieder stören mit ihren Bitten, doch mal kurz abzusteigen usw.. Daher kommandiert zwei Ameisen vom Ast ab, die fortan nur sie allein tragen. Da die fünf verbliebenen Ameisen sich aber nun lautstark beschweren, erlaubt sie der hintersten Ameise, sich vom verbliebenen Futter ebenfalls die doppelte Menge zu nehmen, wenn sie im Gegenzug dafür sorgt, dass die restlichen Ameisen sich nicht mehr beschweren. Dies gelingt der hinteren Ameise, indem sie ihrerseits den Ast loslässt und der ehemals vorletzten Ameise erlaubt, sich vom verbliebenen Futter die doppelte Portion zu nehmen, dafür, dass sie sie beim Zurechtweisen der drei anderen tatkräftig unterstützt.
Irgendwann wird es der getragenen Ameise aber langweilig und sie beschließt, dass ihre Träger sie nun immer ganz schnell um den Ast herum tragen sollen, mit der Begründung, dass sie nur so immer alles immer im Blick hat. Damit sie dies auch können, obwohl die Ameise durch das viele Futter sehr stark zugenommen hat, werden ihnen ebenfalls größere Rationen vom verbliebenen Futter zugeteilt. Da das mittlerweile kaum mehr ausreicht, murren die Astträger trotz des immer brutaleren Einschreitens der hinteren beiden Ameisen. Also wird ihnen das Futter fortan komplett gestrichen: sie sollen ja schließlich arbeiten und nicht quatschen. Außerdem ist dann mehr für die wirklich systemrelevanten Ameisen vorhanden.

Als die Ast-Expedition schließlich am Nest ankommt, wird die Wegweiser-Ameise für ihr hervorragendes Expeditions-Management ausgezeichnet und mit besten Rationen gefüttert, während ihre beiden Träger und die hintere Ameise sich irgendwo vergnügen gehen. Die drei verbliebenen Träger schleppen unter den strengen Blicken und gelegentlichen Schikanen (zur besseren Motivation!) der dritten den Ast noch in Position, bevor sie völlig ausgemergelt zusammenbrechen. Die Wegweiser-Ameise läßt daraufhin diese nutzlosen Exemplare hinrichten und zu Rationen verarbeiten, da sie ja nur eine Belastung für das gesamte Nest darstellen und eigentlich ohnehin nichts zum Gelingen der Expedition beigetragen haben.
Als sie später die nächste Expedition plant, nimmt sie von Anfang an nur sechs Ameisen mit, damit das Futter nicht wieder so knapp wird, zumal sie ja alleine schon vierfache Rationen benötigt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2873
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich habe noch einen Karton Endlospapier gefunden... Falls Du nächste Woche zufällig in BS vorbei kommst, kannst Du ihn mit nehmen ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Weisskeinen »

Alternativ könntest du den Karton Studenten technischer Studienrichtungen (gibt's die hier?) anbieten. Endlospapier eignet sich sehr gut zur Lösung von mathematischen Übungsaufgaben. Da werden Rechnungen gerne mal länger und Blattenden stören da ungemein...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von topmech »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 11:27 Alternativ könntest du den Karton Studenten technischer Studienrichtungen (gibt's die hier?) anbieten. Endlospapier eignet sich sehr gut zur Lösung von mathematischen Übungsaufgaben. Da werden Rechnungen gerne mal länger und Blattenden stören da ungemein...
Als ehemaliger Maschbau-Student kann ich das nur bestätigen, Endlospapier wäre echt nützlich gewesen!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Name vergessen »

Hat schonmal wer die socat-Verbindung versucht? ich bekomme immer:

socat[6283] E connect(7, AF=2 79.194.124.41:8000, 16): Connection refused

?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Name vergessen hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 20:29 Hat schonmal wer die socat-Verbindung versucht? ich bekomme immer:

socat[6283] E connect(7, AF=2 79.194.124.41:8000, 16): Connection refused

?
das hatte ich so getestet:

sudo socat PTY,link=/dev/ttyNadel,echo=0, TCP:anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8000,retry=5
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Kann sein das jemand dauerhaft drauf hängt
Connection State : In Use: 40124 (88.231.84.176)

Ich hab den mal neu gestartet, müsste jetzt frei sein.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Name vergessen »

Schaun wir mal, es kommt immerhin keine Fehlermeldung mehr. Aber CUPS möchte den neuen Port noch nicht erkennen, und die Cam tut's dafür jetzt nicht mehr "Problem loading page". :lol:

Edit: ich glaub', ich hab's kaputtgemacht, jetzt geht weder der Link noch die Cam mehr. :(
Zuletzt geändert von Name vergessen am Di 15. Dez 2020, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Kamera kann „besetzt“ sein.
Ich hatte gerade geschaut. Da ging sie.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Mit cat > /dev/Nadel druckt das.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Name vergessen »

Ist denn mein "Dies ist ein Test für socat" angekommen?

Edit: ich glaube, das stürzt ab, wenn ich dem die CUPS-Testseite schicke. CUPS sagt zwar "Unable to open serial port: Permission denied", obwohl alle Berechtigungen den anderen entsprechen, aber in unmittelbarer Folge davon wird die Seite usw. unerreichbar, evtl. falscher Treiber (Generic IBM-Compatible Dot Matrix Printer Foomatic/ibmpro (recommended) (color))? Vielleicht verschluckt sich das an den Formatierungen und CUPS empfindet das nur als "permission denied"?

Leider finde ich zu Siemens P500 im Netz nichts, also ist erstmal lustiges Treiberraten angesagt. :(
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Es müsste der Epson 9Pin Treiber gehen.
Ich vermute der Treiber mag nicht über die Serielle Schnittstelle.
Ich hab zumindest Verbindungsversuche gesehen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Raider »

Wirds einen Endlosscan für die Digitalwelt geben oder kommt da nicht so viel erhaltenswertes raus aus dem Vieh? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Da sind schon einige Seiten zusammen.
Ich werde das dann am Ende scannen.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Thorhall »

Man muesste das Endlospapier direkt einem Einzugsscanner zufuehren, der dann immer eine Seite nach der anderen scannt. Also wartet bis der Drucker die naechste Seite fertig hat...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Hightech »

Hatte ich auch schon gedacht:
An den Drucker ein Paper-Feed senden und dann den Scanner starten und in die PDF-Batch scannen lassen.
Nur gibt es wohl kein Komandozeilentool für den Canon, da nutze ich Scangearmp2. Das hat wohl kein cli.

Oder ich nehme schlicht die Kamera.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Beitrag von Thorhall »

geht da kein scanimage?

Micha
Antworten