verrußten Raum tünchen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von D2O »

Den verrußten Auspuff vonne Mopped brennt man ja mit ordentlich Sauerstoff aus...

[um mal den igoristischen Ansatz zu bedienen]


Bei Nikotin hilft Anlauger als Reinigungsmittel ganz gut, aber nicht restlos. Vielleicht hilft dir das bei dem Rotz auch. Handschuhe und Brille würde ich benutzen.
EDIT: Hab überlesen, dass du das schon probiert hast, sry

Anderer Ansatz: Mit Wasserglas versiegeln und übermalen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Desinfector »

Wenn ihr das weiss haben müsst, seid ihr nur falsch drauf.
Frag mal nen Gothic-Jünger oder'n

Mettler 🤘
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von phettsack »

Rigips hatten wir schon, Laken davorspannen oder eine abgelegte LKW-Plane.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Wurstblinker »

Es soll auch schonmal Leute gegeben haben.....
Also ich hab nur davon gehört und war nicht dabei.......
aber die haben räume Gelb oder Beige gestrichen :lol:
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Sterne »

Wurstblinker hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 00:10 Was ist denn los hier im Forum ?
Die naheliegendsten Sachen wie ... , mit Seifenwasser einweichen und ...
Alles was den Mist anlöst, sorgt dafür dass die Suppe noch tiefer in die Wand eindringt und - viel schlimmer - für die darüber angebrachten Schichten noch leichter verfügbar wird. Also siehe Bastelbruders Tipp ... ein Schritt in die falsche Richtung. :(
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

verrußten Raum tünchen

Beitrag von PowerAM »

Wie wäre es denn mit abgetönter Farbe, wenn die Wände sonst nicht riechen? Das habe ich nach der Sanierung und dem Ofenabriss mit den Schornsteinen gemacht. Dort hatten sie in das Abgasloch vom Ofen auch nur ein paar zerkloppte Steine rein gemauert und lausig geputzt. Der Putz verfärbte sich binnen weniger Wochen, was das schlichte Übertapezieren sinnlos machte. Ich hatte dort dann ebenfalls Alufolie drüber geklebt und danach übertapeziert. Die dafür benutzte Rauhfasertapete war auch gut abgelagert und vergilbt. Trotzdem verarbeitet und mit sparsam abgetönter Farbe "terrakotta" gerollt. Der Schornstein ist jetzt ein farblicher Akzent, drängt sich aber nicht auf.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von caprivi »

Wurstblinker hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 11:31 Es soll auch schonmal Leute gegeben haben.....
aber die haben räume Gelb oder Beige gestrichen :lol:
Habsch mal mit einem versotteten Kaminzug versucht. Es sieht halt nur anders Scheixe aus.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

verrußten Raum tünchen

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte in meiner ersten eigenen Wohnung die Küchendecke postgelb gemacht. Auch aus dem Grund, weil Jahrzehnte des Kochens mit Gas und Hochleistungsraucher als Vormieter an der Decke auch nach mehrfachem Weißen immer wieder gelb marmorierte Flecken durchschlugen ließen. Mein Postgelb war jeden Morgen nach dem Aufstehen für einen Grinser gut.

Beim Auszug durfte das bleiben, weil es gut gemacht war und auch den Geschmack des Nachmieters traf. Trotzdem ich nur zwei Jahre dort wohnte, drückte man mir zum Auszug das Streichen der Wände in Flur und Bad auf: "Farbe egal." - Damals lief der Schriftverkehr noch ausschließlich über Briefe und die hebt man sich gut auf. Die im Hornbach billigste egale Farbe war ein Eimer "mausgrau". :lol:

Die Wohnung wollten sie mir so dann nicht abnehmen - ich hatte den für diesen Moment bereit liegenden Brief dann nochmal vorgelesen. Erst Jahre später kam Trend zu grau gestrichenen Wänden auf. Ich war meiner Zeit voraus!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von video6 »

Das heißt heute Sichtbeton und kommt völlig ohne Farbe aus.
Ich finde es hässlich.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Wulfcat »

>>>>billigste egale Farbe<<<<
Gakker! :lol: :lol:
Das System mit seinen eigenen Mitteln/Fehlern(Briefe) schlagen.......
:twisted:
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Gary »

Rallye Silber Felgenlack ?

Wird dann silber zu gold beim nachdunkeln?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Wulfcat »

Wand Styrol beschichten......
.
.
.
Styroprabfälle in Verdünnung auflösen und amit die Wände streichen/Plastifizieren.........
Ich hatte bei Dingen die ich damit gestrichen hab, noch kein hochkommen des Untergrunds bemerkt....(Altöl verseuchtes Holz/Beton)
Man kann das Zeug auch einfärben dur einmischen von altem Toner..... Gelb, Blau, Magenta.........Schwarz....Ach nein das war ja der Anfangszustand.... :mrgreen: :mrgreen:

Hmmm man könnte natürlich auch alu oder kupferpulver einmischen.... Metallisierung zum streichen..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Zummmsel »

Betonmischer und restlos auffüllen ? Da kommt garantiert nix mehr nach die nächsten 30 Jahre. :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Propeller »

Was vielleicht mal einen Versuch wert wäre: Mit sowas hier versuchen, das Schlimmste runterzuholen. Da es ja offenbar mehr Ruß als Teer ist, könntest Du vielleicht Chancen haben, halbwegs einfach unversaute Schichten zu erreichen. Diese Schleiftöpfe gehen ganz schön ran und wenn vielleicht nur ein paar Millimeter runter müssen...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Sunset »

Such mal nach Abbeizkrake, damit die Wand reinigen, evtl. ausleihen oder machen lassen könnte helfen.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Miraculix »

Was würde denn ein Brand und Feuerschaden sanieren machen?

Ich stelle mir so vor, nach einem ordentlichen Zimmerbrand dürfte da auch einiges drin sein. Die müssen das ja auch irgendwie in Schach gehalten bekommen. Ich würde ja auch Riegips nehmen und darunter versiegeln. Oder mit Lattung und etwas Luft Abstand neue Wände/Decke in Holz und Gips einziehen. Dann hast du die Luft als Isolator und der Schnodder zieht sich nicht direkt in die Wand wieder rein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von gafu »

nach feuerschaden wird entkernt bis auf die rohen mauersteine und der ganze innenausbau noch mal neu gemacht, also neu verputzt u.s.w.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von winnman »

Ich würde da einfach kalken, gut trocknen lassen und dann noch mal kalken.

Auch wenn es etwas nachdunkelt, für deinen Zwecke sollte das ausreichend hell bleiben.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Finger »

Was mich echt interesieren würde: wie riecht es in dem Raum?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Moin, am Wochenende war viel zu tun, was mich davon abgehalten hat, weitere Versuche anzustellen.
wie riecht es in dem Raum?
Ich finde dass es mittlerweile geht. Vorher, als der Ofen noch drin war, war es schlimmer.
Obwohl Leute die zu Besuch waren, sagen dass es stinkt, ich rieche mittlerweile fast nichts mehr, mag an der Gewöhnung liegen.
Ich würde da einfach kalken, gut trocknen lassen und dann noch mal kalken.
Auch wenn es etwas nachdunkelt, für deinen Zwecke sollte das ausreichend hell bleiben.
Darauf wirds wahrscheinlich hinaus laufen, falls das mit dem Holzleim keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt.
Brand- und Feuerschaden: der Raum besteht ja nur aus rohen, sehr rauen Hohlblocksteinen. Ne entfernbare Zwischenschicht gibt es also nicht.
Später mal Rigips drauf pappen: ja, eventuell. Ob das möglich ist, sehe ich Ende des kommenden Winters, ich bin nicht 100%ig sicher,
dass der Raum trocken bleiben wird. Es gibt zwar eine Vertikalsperre in den Außenwänden, aber ob die beim nachträglich gemauerten Heizraum
konsequent weiter eingebaut wurde, kann ich nicht sicher sagen.
Dass eine Abbeizkrake oder vergleichbares noch nützt, denke ich nicht. Der verwendete Hochdruckreiniger macht 200bar mit 6kW Pumpe und heizt das Wasser
auf 140°C. Ist also nicht gerade ein Spielzeug. Zuvor hatte ich Anlauger/Entfetter relativ hoch konzentriert aufgesprüht.
Da ging einiges an Dreck runter, aber eben nicht alles. Vorteil der Krake wäre natürlich weniger Sauerei, aber die Reinigungswirkung wäre sicher nicht höher.

Ich habe auch schon überlegt, alles zu verputzen. Das sollte am wenigsten gesundheitsschädlich sein, ist aber auch ganz schön viel Arbeit.
Styrol wird sicher kein guter Untergrund für Kalk (oder Dispersionsfarbe), ebenso wie bei Alufolie oder ähnlichen komplett dichten Beschichtungen ist keine Haftung zu erwarten.
Man könnte natürlich so tun, als sei der Raum ein Rußpartikelfilter und die Wände und Decke auf über 500°C aufwärmen. Oder man ballert O3 rein.

Kalkfarbe macht, dass die Wand feuchtedurchlässig ist. Aber sie sorgt zusätzlich dafür, dass bei Feuchtigkeit nix schimmelt, weil sie ziemlich antibakteriell wirkt.
Das kommt vom hohen ph- Wert. Mir geht es hauptsächlich um den zweiten Effekt, da ich in dieser Bude damit rechnen muss, dass mal Feuchtigkeit in den Wänden vorkommt.
Ich habe zwar bereits vor ein paar Monaten 70m Drainage um die Hütte gezogen, das ist aber nur eine Hälfte des Umfangs. Auf der anderen Seite muss ich einfach damit rechnen,
dass sich da nochmal Wasser durchdrückt. Da wurde einfach an nacktes Mauerwerk 2,5m hoch Erde aufgefüllt. Weil.. naja, da waren in den letzten Jahrzehnten
nur ignorante und planlose Menschen zugange. Ich versuche das irgendwie zu retten, aber jetzt noch auf 50m Länge 2,5m "Erde" (das ist Grobschotter mit Lehmeinlage, lässt sich baggern wie Stahlbeton)
wegzuschippen und den entstehenden Hang zu stabilisieren übersteigt doch meine Motivation. Reminder: ich hab nen Teil davon gemietet, nicht die Bude gekauft.

Rigips hat die tolle Eigenschaft, dass es schimmelt. Damit ist es komplett aus dem Rennen, ich kann wie gesagt nicht davon ausgehen, dass es in dem Raum dauerhaft trocken bleibt.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Zwschenschicht ähnlich wie Aluminium oder Kunststoff, aber mit einer Oberfläche, auf der Kalk haftet.

Ich werd aber erst mal den Trick mit dem Holzleim probieren. Wenn das besser wird als mein erster Versuch nur mit Kalk bin ich zufrieden.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Geoschreiner »

Hallo Julian,

meines Wissens wird in der Brandschadenssanierung z.T. Trockeneisstrahlen / Schneestrahlen und Sprühextraktionsverfahren eingesetzt. Der alte Dreck muss raus, die Stoffe einzuschließen mag zwar kurzfristig praktikabel sein, aber saniert ist der Schaden deswegen nicht. Falls das nicht geht, dürfte es schwierig werden, den Raum wirklich in einen guten Zustand zu versetzen. So gesund sind Teer und andere Rauchgasbestandteile ja leider nicht.

Styrol dürfte gar keinen Untergrund abgeben, eher Polystyrol, aber das würde ich sicher nicht machen. Da kann man gleich Baufolie an die Wand kleben, was relativ sicher zu Schimmelbildung führen dürfte.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal bei einem Brandschadensanierer aus der Nähe anrufen, vielleicht haben die ja dank ihrer Erfahrung einen brauchbaren Rat. Ich könnte mir in Deinem Fall vorstellen, dass der auch heißen könnte: "Reinigen bringt da nur kurzfristig was, weil die Stoffe über viele Jahre tief ins Material gewandert sind. Entweder Material abtragen oder einschließen."
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Bastelbruder »

Trockeneis ist wirklich klasse, um Oberflächen zu reinigen, hier ist der Feind aber tief im Material, welches eigentlich noch gebraucht wird.

Das Problem besteht halt darin daß der Teer (die Kondensate) Jahre Zeit hatten ins Material zu diffundieren. Und daß eine Schnellreinigung genauso lang hält wie sie gedauert hat.
Metall-(Alu-)folie oder entsprechend kaschierte Mylarfolie draufkleben (vgl. Lebensmittelverpackungen) ist die wirklich einzige, schnellste und ziemlich sicher auch preiswerteste Möglichkeit, der Diffusion Einhalt zu gebieten.
Über alle anderen Versuche werden sich weder die Physik noch die Baumateriallieferanten totlachen. :lol:
man-ost
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:41

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von man-ost »

Ich habe mal Zementschlemme mit Racofix - Schnelltrochenzement - gemischt und mit einer Unterbodenschutzpistole aufgetragen.
Das war ein gemauerter durchsottender Schornstein. Die Schicht war noch ca. 5 mal auftragen dicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mehrere Schichten aufbringt.
So wie ich gelesen habe, ist kein Putz drauf, nur Steine - ??
Wenn diese Schicht dann dicht ist und absperrt, könnte man kalken, streichen o.ä.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Ne Unterbodenpistole wird sicher zu wenig Durchsatz haben um da in absehbarer Zeit Schichtdicke zu erzielen.
Alternativ könnte ich verputzen (so ganz klassisch mit Kelle) und hoffen, dass nichts mehr durch kommt.
Ich habe ein paar Stellen bereits verputzt, allerdings auf ner halben Zwischenwand, die vergipst ist.
Man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass es hier nicht um ne kleine Fläche geht, sondern inklusive Decke um ungefähr 150m².
Der Raum ist ca. 5x5m groß und hat ne Zwischenwand in der Mitte. it was würde man die Alufolie denn eigentlich festbappen wollen, Pattex?

Ich will, da ich Mieter bin, nicht die Bude kernsanieren, sondern sie für mich in einen nutzbaren Zustand überführen.
Solche Sachen wie Firmen zu beauftragen schließe ich aus Kostengründen aus.
Mal ein Beispiel: Habe einen befreundeten selbstständigen Maler nach Styroporkleber gefragt, den ich brauchte um die restliche Werkstatt (175m² Deckenfläche)
mit Styropor zu bekleben. "Kann ich dir zum EK geben, um die 800€." Ich habe dann zwei Eimer a 15kg beim örtlichen Fachmarkt geholt und dafür 30€ bezahlt.
Wenn ich Pech habe, brauch ich noch nen dritten Eimer.
Habe einen anderen befreundeten Handwerker nach einem Angebot für Mehrschichtverbundrohr und Fittinge gefragt: "klar, hier, 1450€".
Den gleichen Kram bei ebay zusammengesucht: 370€.
Firmen: nein, danke. Selbst wenn man denkt dass es da was günstiger gibt, weil man die Leute kennt, ich bin geheilt.
daruel
Beiträge: 1676
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von daruel »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 14:46 Unterbodenpistole wird sicher zu wenig Durchsatz haben um da in absehbarer Zeit Schichtdicke zu erzielen.
Dafür gibt es dieses hübsche Teil https://www.ebay.de/itm/Trichterpistole ... %3A2334524

Habe damit meine Kellerwände mit Kalkputz gespritzt. Wenn man die richtige Konsistenz hat funktioniert das wunderbar, nicht ganz so kleinen Kompressor mal vorrausgesetzt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von ESDKittel »

Wenn es nur um hellen Wandflächeneindruck geht könnte man auch bei örtlichen Landwirten nach alten Siloplanen fragen.
Die sind auf einer Seite weis. Mit ein paar Latten an die Wand getackert ist der Raum dann nicht mehr so dunkel.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Das mag ne sinnvolle Investition sein, beim letzten Mal ging es mit dem Kaltreinigersprüher ganz gut.
Ich hatte das eigentlich auf Zementschlämme aus dem Beitrag von man-ost bezogen, Kalk kann man ja im Vergleich dazu sehr dünn anmischen,
deshalb ist es damit weniger problematisch.
Vom Kalk- sprühen bin ich allerdings wieder abgekommen, das reizt die Atemwege doch sehr. Ist ja ein zwar ungiftiges, aber stark basisches Aerosol.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Azze »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 14:46 Mal ein Beispiel: Habe einen befreundeten selbstständigen Maler nach Styroporkleber gefragt, den ich brauchte um die restliche Werkstatt (175m² Deckenfläche)
mit Styropor zu bekleben. "Kann ich dir zum EK geben, um die 800€." Ich habe dann zwei Eimer a 15kg beim örtlichen Fachmarkt geholt und dafür 30€ bezahlt.
Wenn ich Pech habe, brauch ich noch nen dritten Eimer.
Habe einen anderen befreundeten Handwerker nach einem Angebot für Mehrschichtverbundrohr und Fittinge gefragt: "klar, hier, 1450€".
Den gleichen Kram bei ebay zusammengesucht: 370€.
Firmen: nein, danke. Selbst wenn man denkt dass es da was günstiger gibt, weil man die Leute kennt, ich bin geheilt.
Wenn man den Vergleich anstellt, muss man aber der Fairness halber auch berücksichtigen, dass es einen himmelweiten Unterscheid zwischen Profimaterial und Baumarkt/Internetware gibt. Jeder, der z.B. mal versucht hat, ein Discounterkabel in ein Baumarkt-Leerrohr einzuziehen, wird mir Recht geben. Flexkleber vom Obi ist was anderes als das Zeug, das der Profi verwendet. Fliesen vom Praktiker haben eine andere Güte als das, was der Fliesenleger anbietet. Kupferrohr vom Baumarkt hat ggf andere Wandstärken und Kupfergüte als das, was der Klempner dabei hat. Muss nicht immer so sein, trifft aber nach meiner Hausbauerfahrung in der deutlichen Mehrheit der Fälle absolut zu. Echte Profis haben weder genug Zeit noch Geld, um sich mit schlechtem Material und Werkzeug rum zu schlagen. Ich habe nach dieser Erfahrung nicht immer das teuerste genommen, aber definitiv da, wo es drauf ankam, nie nach dem Preis geschaut.

Was mir noch als Lösung einfällt, ist Fundament-Dichtungsschlämme zum Aufstreichen. Das Zeug lässt nach Aushärtung nichts Wasserlösliches mehr durch. Wenn es Alufolie werden soll, dann würde ich die einfach in einen nassen Bitumenanstrich einlegen
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von xanakind »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 14:46 Der Raum ist ca. 5x5m groß und hat ne Zwischenwand in der Mitte. it was würde man die Alufolie denn eigentlich festbappen wollen, Pattex?

Ich will, da ich Mieter bin, nicht die Bude kernsanieren, sondern sie für mich in einen nutzbaren Zustand überführen.
Solche Sachen wie Firmen zu beauftragen schließe ich aus Kostengründen aus.
Schau mal, ob du in deiner nähe einen Messebauer oder Bühnenbauer hast.
Dann frag dort mal, ob die Forex Reste haben.
Forex hat den Vorteil, dass es auch noch relativ gut Isoliert.
Auch gut: Forex ist sehr leicht und lässt sich biegen.
Noch dazu kann man Forex sehr einfach verarbeiten. Ein scharfes Cuttermesser reicht schon aus.

Wenn du in meiner nähe Wohnen würdest, könnte ich dich mit dem Zeugs zuschütten :lol:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Das mit dem Forex ist lieb von dir, ich kenne das Zeug. Zufälligerweise hat ein Schildermacher in einen (nicht von mir gemieteten Raum) in der Halle einiges an Reststücken von dem Zeug abgekippt.
Ich will diesen einen Raum allerdings kunststoffrei halten, da soll halt später mal ne Esse rein, der Rauchabzug vom geplanten Werkstattofen wird durch gehen..
Man sieht: das wird eh wieder dreckig, also sind die Anforderungen an die Wandfarbe eher gering.
Mal so aus Interesse: an wieviel Forex könntest du ran kommen, wie groß sind die Stücke und wie dick? Evtl. kann man das für andere Projekte mal brauchen.

Man kann im Internet von allen möglichen Händlern kaufen, die meisten (Groß-)Händler sind bei ebay etc vertreten. Warum sollten die da schlechtere Ware als beim direkten Handel ohne Umweg übers Internet verhökern?
Mit dem Styroporkleber bin ich hochzufrieden, die Wasserrohre und Fittinge sind noch nicht bestellt, da kann ich nix drüber sagen.

Dichtschlämme klingt nach ner guten Idee, ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von scotty-utb »

Kohle Esse?
Wir haben in der (Museums-) Bergbau-Stollen Schmiede ein Abzuggebläse... Die Hütte ist aber trotzdem schwarz gepudert, von 2 Events im Jahr.
Da würde ich an die weisse Wandfarbe nu nicht so den Aufwand reinstecken
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Jo, Kohleesse. Direkt darüber ein Trichter, daran saugender 1kW-Möller und 250er Abzug.
Wenns nach ein paar Jahren verrußt ist is es halt so. Der Rest vom Raum müsste aber relativ lange nutzbar bleiben.
Geschmiedet wird da auch sicher nicht allzu oft, ich will lediglich die Möglichkeit dazu haben.
Der eigentliche Daseinszweck der Bude ist Reparatur von Autos und Motorrädern. Es ist halt genug Platz
für zusätzliches Hobbyfrickeln, also ab dafür :)
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von xanakind »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 18:37 Mal so aus Interesse: an wieviel Forex könntest du ran kommen, wie groß sind die Stücke und wie dick? Evtl. kann man das für andere Projekte mal brauchen.
Je nachdem was der Container hergibt :D
Da ist immer alles mögliche drin.
Angefangen von kleinen unbrauchbaren Abschnitten, bis hin zu großen Platten mit 2x4 Meter habe ich da schon alles drin gefunden.
Dicke in der Regel zwischen 4-6mm.
Farbe in der Regel Weiß, manchmal auch Schwarz. Ganz selten auch Bunt.
Sind halt gebraucht, können also auf der Vorderseite bedruckt oder beklebt sein oder Macken haben.
Wenn du da wirklich interesse hast und welche holen willst, sag rechtzeitig bescheid, dann kann ich für dich vorher schonmal sammeln.
In der Regel ist es ja immer so:
Ich brauche ein Stück Forex, kletter in den Container und stelle fest, dass er gestern geleert wurde :evil:
Das ist mir schon mehrmals passiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Bastelbruder »

Nochmal: Die Wand ist mit Teer"Öl" getränkt und dürfte nicht nur Wasser- sondern auch Luftdicht sein. Alles Wasserbasierte wird sich früher oder später verabschieden weil sich das eben nicht mit "Öl" verträgt. Ich würde vielleicht sogar Teerfarbe oder billigstes PÖL? als "Porenfüller" verwenden. Die Folie möglichst ohne Luftblasen aufbürsten, der atmosphärische Luftdruck von 1 kg/cm² verhindert daß das Zeug sich wieder löst. Die Ränder müssen natürlich extra gesichert werden damit da keine Luft drunterschlüpft.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Moin,

ich hab am Dienstag Abend mal Weißleim (Ponal Classic) mit Kalkwasser gemischt und aufgetragen.
Das Ergebnis war leider noch etwas bunter als bei den ersten Versuchen ohne Zusatz und
wurde auch nicht besser, nachdem ich die Stelle nochmal mit Kalk ohne Zusätze überschmiert hab.
Ich habe relativ lange hin und her überlegt und dann einfach gemacht.
Drei Stunden investiert und Wände und Decke mit viel Kalk und Rolle eingeschmiert.
Das Ergebnis ist erwartungsgemäß beschissen, aber nicht überall. Einige Flächen sind ganz ok,
andere sind rotbraun.
Was ich noch probieren werde, falls es das Zeug beim örtlichen Höker gibt ist die Dichtschlämme.
Falls nicht wird über die Hohlblocksteine dünn drübergeputzt (Zementputz ohne Sonderzusätze)
und nochmal gekalkt.
Die Zwischenwand ist vergipst und war gestrichen (irgendeine wasserabweisende, nicht saugfähige Farbe, die sich aber
wegkärchern ließ.
Ich habe dort bereits ein paar Stellen, an denen die Fräsdüse gar zu garstige Spuren
hinterlassen hatte, vielleicht 5mm dick verputzt, das ging recht gut und der Teer schlug auch nach dem Kalken kaum durch.


Ich will nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde einige gute Vorschläge ignorieren. Aber ich muss Kosten/Aufwand gegen Nutzen abwägen.
So fällt zum Beispiel der Bau einer potenten O3- Quelle deutlich aus dem Rahmen, das dauert zu lange, unbeaufsichtiges Laufenlassen über Nacht wäre mir
zu heikel und ich wüsste auch nicht, wie lange ich das mit wieviel Leistung betreiben müsste.
Die Wand mit Kunststoffplatten oder -Folie oder Rigips zu verstellen hat entweder den Nachteil, dass mir neben den Rauchrohren oder der Esse der Kunststoff kokelt
bzw. dass der Rigips schimmelt. Imprägnierte grüne Badplatten sind arschteuer.

Bilder der gestrigen "alles mal übermalen-Aktion" hab ich leider noch keine, bin aber nachher wieder vor Ort. Schön werden die aber nicht sein.

Gruß Julian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von uxlaxel »

was mir hereinfällt: wir haben früher (vor der wende) sogenannte „geleimte wandfarbe“ gestrichen, dass war kreide und latexfarbe als bindemittel.
das hat auch sehr gut gedeckt (die zimmerdecken waren ja durch den ofen-ruß immer gräulich ende des winters), hat allerdings auch abgefärbt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Latexfarbe ist doch sperrend, oder? Sollte sie jedenfalls sein.
Ich hab mit Latexfarbe (war ein angebrochenes Gebinde vom Maler, müsste also kein Billoramsch gewesen sein)
mal nen halben m² neben meiner Spülmaschine gepinselt. Ihr wisst, da wo der Kaffee hinspritzt,
wenn man die Becher vorm Einräumen nicht leert.
Hat exakt nichts gebracht: hats nicht abgedeckt, neue Flecken ließen sich nicht abwaschen..

Ich nehm das mit dem Holzleim mal zurück. Nach nem Tag warten sieht es nämlich so aus:
Bild
Links vom Holzstil erahnt man ein Quadrat, das etwas weißer als der Rest ist. Da ist Kalk mit Ponal,
zwei Tage später nochmal Kalk pur drüber. Rechts vom Stiel ist die Testfläche aus dem ersten Post hier.
Rest des Raumes:
BildBild Bild Bild Bild Bild Bild

Dass da Fehlstellen sind: klar, ich bin nur mit ner Rolle drüber, damit kommt man natürlich nicht in die Fugen etc.
Werd wohl nochmal mit ner Bürste nacharbeiten, Ponalmische auf die dunkel verfärbten Bereiche hauen und danach nochmal komplett rollen.
Die ein oder andere größere Lücke wir auch noch mit Mörtel zugeschmiert.

Ist nicht die übliche Reihenfolge, ich weiß. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo was gemacht werden muss und mit einer Schicht Kalk deckt es eh nicht, auch unter normalen Verhältnissen.

Gruß Julian
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von gafu »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 15:40 Ich nehm das mit dem Holzleim mal zurück. Nach nem Tag warten sieht es nämlich so aus:
ja, gerade bei kalk musst du unbedingt warten bis es vollständig trocken ist um den anstrich zu beurteilen, da feuchter kalk mehr oder minder transparent ist.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Das mit der Trocknung ist korrekt und war mir auch bekannt.
Es ist nur anscheinend so, dass der Holzleim die Trocknung verzögert,
gestern sahen die Stellen mit Leim noch wesentlich dunkler aus als der Rest.
Nur Kalk ist nach einem, spätestens zwei Tagen eigentlich weiß und deckt.
GJ
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Blechei »

Und wenn das weiße wieder runter soll wissen wir ja wie es geht: Nadelwalze und viel Spüli... scnr;-)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Manche Menschen nennen mich Sackabreißer, da ich regelmäßig Säcke abreiße.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Smily »

Ich schlage mal trapezblech vor.
Eventuell aus einer zweitverwertung von einem abgedeckten firmendach oder so.
Das ist weiß, wenn nicht, anmalen.
Hitzebeständig und lässt keinen ruß rein...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 619
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Du willst in dem Raum schmieden und werken, er wird eh wieder dreckig. Ich würde ihn weiß anmalen. Mit Leim, wenn es was bringt. Die schlimmen Stellen gegebenenfalls mehrfach. Drückt es durch oder verfärbt es sich -> ignorieren. Auch gescheckt ist es immer noch heller als schwarz. Wozu da so einen Aufwand machen? Ganz besonders, weil es eine Mietbude und eine Werkstatt ist.

"Der Zweck heiligt den Dreck!" :mrgreen: Oder so...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Bastel-Onkel: so sehe ich das auch, ich mach halt das beste draus, was sich mit vertretbarem Aufwand erreichen lässt.
Die Stellen, die sehr dreckig sind, werden nochmal mit Ponalmische beschmiert, dann nochmal mit Kalk über alles, fertig.
Sollten so 5 bis 6 Stunden sein, alles benötigte Material ist da.

Smiley: im Bereich der Esse und des Kamins habe ich das vor. Hier liegen viele m² geriffeltes Alublech rum, die sind frei verfügbar.

Gruß Julian
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: verrußten Raum tünchen

Beitrag von tschäikäi »

Ich hoffe, es hat nicht schon jemand den Vorschlag gemacht und ich habe ihn überlesen, aber was ist eigentlich mit Casein als Kalkzusatz?
Das ist zwar organisch und könnte somit schimmeln, müsste aber doch (so vermute ich) durch die Mischung mit Kalk, der ja durch seinen hohen ph-Wert
antibakteriell wirkt, relativ effizient geschützt sein.
Kaseinfarbe ist meines Wissens wasserdicht, ob sie auch Öle und Fette vor der Diffusion abhält weiß ich nicht.
Vielleicht gibts dazu ja Ideen.
Ich hab gestern einige Stellen verputzt und werde noch dieses in die Wand gehauene Loch mit Beton ausgießen, es bleibt also noch Zeit für Experimente.

Gruß Julian
Antworten