Absorberkühlschrank mit Schaltuhr, warum?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Absorberkühlschrank mit Schaltuhr, warum?

Beitrag von radixdelta »

Moin!

Ich habe einen Hotelkühlschrank der eigentlich lautlos sein sollte. Vor einiger Zeit ist mir aber ein Zeitschaltuhrartiges surren aufgefallen, so richtig laut. Also das Teil abgebaut das die Geräusche macht und geöffnet... huch, Zahnräder fallen raus, zum Glück ging sich das mit etwas Reverse-Engineering aus und ich habe das Teil wieder zusammen bekommen. Aber leise wird das dadurch nicht. Und es ist tatsächlich eine Art Zeitschaltuhr, die alle Naselang kurz ausschaltet und gleich wieder einschaltet. Laut Schaltplan wird direkt die Phase vor dem Thermostat getrennt. Für wie lange kann ich so nicht sagen, müsste ich ermitteln.

Nun ist natürlich die entscheidende Frage: Warum? Was soll das bringen? Suchmaschinen haben mir da jetzt nicht geholfen, das ist wohl kein übliches Bauteil und mir fällt jetzt auch kein Grund ein warum das nötig wäre. Allenfalls vielleicht damit Reifbildung im Kühlschrank verhindert wird? Ist da jemand bewandert und weiß das genau?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Absorberkühlschrank mit Schaltuhr, warum?

Beitrag von Sascha »

Laut Schaltplan wird direkt die Phase vor dem Thermostat getrennt.
Wenn das Thermostat ein Zweipunktregler ist, könnte das ne Art Dutycycle-Begrenzung sein.

Tu doch mal bisschen Öl oder Fett an den Klapperatismus, dann dürfte es leiser werden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Absorberkühlschrank mit Schaltuhr, warum?

Beitrag von radixdelta »

Das könnte natürlich sein (ob ein vernünftiges Thermostat günstiger gewesen wäre...?) Obwohl ich fast glaube das es dann öfter für kürzer ausschalten müsste.
Ich weiß nicht genau wie lange das Teil einschaltet und ausschaltet, irgendwie scheint sich garnichts zu tun, da fehlt mir etwas die Geduld, aber ich habe vorher gelegentlich das klicken vernommen und nicht zuordnen können (Kühler steht im Nebenraum) und schätze so 5min aus und bestimmt eine Stunde eingeschaltet. Also habe ich es erstmal abgeklemmt und beobachte das Thema. Reif sollte sich bemerkbar machen und ich achte mal etwas auf das Thermostat. Solange mir die Heizung deshalb nicht kaputt geht ist alles gut. Wenn noch einer 'ne Idee hat?
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Absorberkühlschrank mit Schaltuhr, warum?

Beitrag von Trennerzieher »

könnte das was mit der Rückführung des NH3 / Wassergemisch in den Kocher zu tun haben?
Heizung schaltet aus -> Kocher kühlt ab -> Es entsteht leichter Unterdruck zum rest vom System -> Amoniaklösung wird in den Kocher gesaugt ->
Druck augeglichen -> Heizung schaltet wieder ein -> NH3 gast aus und strömt in den Kondensator -> verflüssigt sich und strömt flüssig durch das Einspritzventil in den Verdampfer ->
Dort befindet sich Wasser, wodrin sich das NH3 extrem gut löst und den Unterdruck zum Verdampfen erzeugt.
Nur wie kommt dann das entgaste Wasser aus dem Kocher zurück in den Verdampfer? das verstehe ich auch noch nicht.
Vielleicht greift hier die Schaltuhr ein?

Ich habe mal so eine Schaltung aus 2 elektronischen Zeitrelais gebaut.
Die war für den Brennstoffvorschub an einer Hackschnitzelheizung
15sek. Ein 3min. Aus ->lässt sich auch einfach durch den Kunden verstellen.
sollte also nicht schwierig sein das durch was leises zu ersetzen.
Antworten