Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Ekorre
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 12:41

Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Ekorre »

Hallo zusammen,

im unbürokratischen Schweden soll bald radioaktiver Abfall im heimischen Garten vergraben werden dürfen, um mit der Abwärme die Häuser aufzuheizen. Die Sicherheitsauflagen sind allerdings dehr streng. In Deutschland wäre dieses Vorhaben wegen der bürokratischen Hürden wohl undenkbar. Mehr unter

http://elektronikbasteln.pl7.de/zweitve ... aelle.html

Viele Grüße aus Schweden
Volker
Kevin89
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Sep 2013, 18:40

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Kevin89 »

April aprüül
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von dkeipp »

jaja... mit nem Chip von Yaesu :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Nicki »

Wie schrieb perl vor einer Weile?
Dräut der Jänner noch so sehr, Atommüll wärmt von unten her.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von VorbringAir »

Die Idee hatte ich zugegebenermassen schonmal im Ernsten :shock:
Sollte ich mir Gedanken machen? ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von zauberkopf »

Nein.. Du bist vollkommen normal !
Ich hatte auch schon vor mehreren Jahren mal so nen Gedankengang.. ;-)
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von VorbringAir »

Mal ehrlich... was macht so ein Castor, abgesehen von groß und blau zu sein... richtig: Er strahlt Wärme ab :D
Also in einen Betonsarg im Keller einmauern und über einen Wasserkreislauf im Winter heizen und im Sommer kühlen
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Lars_Original »

Wieso habt ihr alle meine Idee ?


Lars
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von xoexlepox »

Lars_Original hat geschrieben:Wieso habt ihr alle meine Idee ?
Schlussfolgerung bei der Anzahl von "Gleichdenkenden" hier: Eine Firma gründen, die die verhassten Behälter für eine begrenzte Zeit als "Wärmequelle für Unerschrockene" verleiht? Ich vermute mal, das könnte eine Menge juristischer Probleme aufwerfen ;)
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Jannyboy »

zauberkopf hat geschrieben:Nein.. Du bist vollkommen normal !
Ich hatte auch schon vor mehreren Jahren mal so nen Gedankengang.. ;-)
Da wie war das noch?!

Rent a Castor!!! :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Propeller »

Ich liebe dieses Forum!
Wenigstens hier ist man nicht von hysterischen Physikabwähler(innen) umgeben! :mrgreen:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Treckergott »

Geier Sturzflug - Pure Lust am Leben:
Und wenn es wirklich nötig ist
dann will ich nicht so sein

dann lagert noch Plutonium in meinem Keller ein.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Nicki »

Gorleben plündern und TEG mit Pelztierchen bauen?
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Lars_Original »

Ich versteh sowieso nicht warum sie das nicht machen.
Das wär immerhin grundlastfähig und es entsteht zumindest kein neuer Müll.
Aber mehr als ein paar kW wird man da wohl nicht raus holen.
Ob das für Pumpen und Lüfter der Kühlanlage reichen würde ?


Lars
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von felixh »

http://de.wikipedia.org/wiki/Herzschrit ... rittmacher

Weils gerade so gut passt :mrgreen:

Wobei Hochaktiver, abgebrannter AKW-Brennstoff ist da schonwieder eine andere Hausnummer...
Möcht ich auch ungern im Keller haben, frage mich aber auch, wieso die Energie nicht genutzt wird...

Lustigerweise hatte ich die Idee aber auch schonmal :mrgreen:
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Plakettenkleber »

und wenns im Keller liegt, unbedingt von Zeit zu Zeit mit Cobalt 60 einsprühen :)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Alexander470815 »

Die Idee hatte ich aber auch schon.
Einfach mit der Restzerfallswärme die Bude heizen.
Ggf. über einen zweiten Wasserkreis :mrgreen:
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von VorbringAir »

Hm, laut Tante Wiki kann ein CastorHAW max. 56kW abführen...
Das TbL Gorleben ist für 16MW ausgelegt, was haben Pelztiere nochmal an Wirkungsgrad? :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von zauberkopf »

Das bescheurte an der Idee ist nur, das so ein Castor auch im Sommer wärme macht..
.. Es sei denn, man würde ihn in den Sommermonaten in der nähe der Lichtgeschwindigkeit bringen.. das müsste den Zerfall bremsen.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von VorbringAir »

Dann hängt man halt ne absorberkältemaschine an den Kühlkreislauf *grins*
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von uli12us »

Auch im Sommer bade und Dusche ich gern warm. Ist irgendwie wenig prickelnd, wenn da statt warmem Wasser Hagelkörner aus der Dusche kommen.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Gerald »

In Russland gibt es doch regelmäßig schwere "Unfälle" weil Waldarbeiter verlassene Funkstationen finden und dann diese praktischen Taschenwärmer mitgehen lassen.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Treckergott »

Gerald hat geschrieben:In Russland gibt es doch regelmäßig schwere "Unfälle" weil Waldarbeiter verlassene Funkstationen finden und dann diese praktischen Taschenwärmer mitgehen lassen.
Oder Schrottsammler radioaktives Zeug aus Medizingeräten ausbauen und aus dem leuchtenden Zeug Schmuck machen wollen.
Und dabei ne halbe Stadt kontaminieren (auf der INES Skala eine 5!). Bloß nicht in Russland ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

Oder in Thailand:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearunf ... mut_Prakan
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Celaus »

So richtig leisten können sich das doch nur die Vorstandsvorsitzenden der diversen Atomlobbies mit ihren Millionengehältern. Glaubt ja nicht , daß das Zeug so billig zu haben ist. Entsorgen wir es dorthin, aber nicht ohne die entsprechenden Umweltauflagen.
Mein Kommentar dazu am 2. April , nicht daß jemand denkt, dies wäre ein Aprilscherz von mir .
ffupx , Celaus
Ekorre
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 12:41

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Ekorre »

Hallo zusammen!

Das war natürlich ein Aprilscherz. Vielen Dank für Euren Humor. Die Seite http://elektronikbasteln.pl7.de/zweitve ... aelle.html habe ich nun um ein paar Hintergrundinformationen und historische Videos ergänzt, zum Beispiel über die us-amerikanische Operation Plowshare zur friedlichen Nutzung von Atombomben. Aus heutiger Sicht vollkommen naiv. Vor 100 Jahren noch wurden Radiumbutter und andere radioaktiv angereicherte Produkte werbewirksam verkauft. Die Strahlung versprach Gesundheit. Spätestens mit der Angst vor einem Atomkrieg hat sich diese unbesorgte Haltung radikal geändert.

Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von eJunkie »

Immer noch dat geilste Produkt wo jemals erfunden wurde:

http://www.orau.org/ptp/collection/quac ... hpaste.htm
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von mrxyz »

VorbringAir hat geschrieben:Hm, laut Tante Wiki kann ein CastorHAW max. 56kW abführen...
Das TbL Gorleben ist für 16MW ausgelegt, was haben Pelztiere nochmal an Wirkungsgrad? :D
Die Frage ist bei welchem Temperaturniveau man die 16MW abgreifen kann. Da liegt vermutlich das Problem und meistens stehen die Castoren ja noch neben AKWs die genug Abwärme produzieren.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Radioaktiver Abfall soll Heizkosten senken!

Beitrag von Nicki »

:shock:
Da ist es dann nicht mehr weit zum sarkastischen "creating funny people with depleted uranium"...
Antworten