Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Bastelbruder »

Deshalb ist Kaliumpermanganat ja auch auf der Liste der verbotenen Chemikalien. Nicht daß da ein Terrorist sich eine V2 baut.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von zauberkopf »

.. wird aber auch noch zur Wundversorgung eingesetzt.
Also kann man in kleinen Mengen kaufen, und auf ne Wunde streuen.
Wirkt dann auch auch desinfizierend.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Harry02 »

Draufstreuen, echt? Wenn man sonst grade nix hat, nichtmal Wasser? Ich hätte da erstmal ne Lösung gemacht.
Aber bekommen tut man das trotzdem nicht mehr üblicherweise, 2016 oder so hab ich es spottbillig als 3g Portion abgewogen bekommen, aber mittlerweile nicht mehr. Bei der zweiten Apotheke war es damals schon "kritisch", da war glücklicherweise eine alte Apothekerin, die noch ein oder zwei per Hand abgepackte 10g Döschen da hatte.

Bei meinem Zahnartzt ist es auch 1%-iges H202, was man relativ lange im Mund behalten soll (1min?).
Durango hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 21:48 Schon mal das Gefahrstoffblatt von H2O3 gelesen ? Viele Sache sind dort aufgeführt.
interresant ist, das es keine Wundheilung gibt. Desinfizieren ja, aber mit Nebenwirkungen.
Das Gefahrstoffdatenblatt von Dihydrogentrioxid ist in dem Fall aber nicht so relevant ;). Und das von H2O2 37% auch nicht, das für 1% oder 3% liest sich entspannter.

Die zweite Zeile musst du mal genauer erklären. "Es gibt keine Wundheilung" klingt, als ob die Wunde dann zwar sauber ist, aber nicht zu wächst. Das ist ja quatsch.

Hier noch was zur Lektüre: https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 04929.html
Damit will ich nicht sagen, dass das Zeug der Wundheilung immer zträglich ist, man kann es sicher auch schlimmer machen. Ich habe leider keine Studie gefunden.
Zum Thema blutende Wunden habe ich dashier gefunden: "Zudem hat es nur eine geringe antiseptische Wirkung, da der Wirkstoff in Gegenwart von Blut durch Peroxidasen und Katalasen zersetzt wird." Aber besser, als mit Alkohol oder unabgekochtem Wasser zu spülen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von BernhardS »

Sich die Wunde auch noch zu verätzen ist vielleicht nur die zweitbeste Lösung.
Leitungswasser?
Wenn ich Millionen von Keimen wegspülen möchte, muss ich davor die drei Keime pro Liter Wasser wirklich noch umbringen?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Harley »

Buch-Tip:
H2O2.jpg
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von setiherz »

Morgen zusammen ,

einkaufen in Apotheken macht keinen Spass mehr. Blutungen ( durch Schnitte ) stillen wir in der Fertigung durch kurzes Eintauchen in der Ätzlösung. Eisenchlorid stillt sehr zuverlässig Blutungen bei Schnittverletzungen. Ist altbekannt aber gerne vergessen worden. Brennt kurz dann gut ! Zudem 55 Grad warm :-)

Grüße Steffen

Ich bin froh meinen Chemiebedarf über meine Firma ab zu decken. Fragt kein Mensch danach was du damit machst :-) . 500kg Nitrat , no Problem !
Tankzug Peroxid , Chlor , .....immer dasselbe. ( und bevor jemand fragt: ich versende nichts , sorry !! )
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von RMK »

setiherz hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 11:35 ( und bevor jemand fragt: ich versende nichts , sorry !! )
Abholung vielleicht?

SCNR :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Desinfector »

setiherz hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 11:35 Brennt kurz dann gut ! Zudem 55 Grad warm
aber nicht mehr viel wärmer,
sonst kannst Du Dir danach noch den Handschuh ausziehen :twisted:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von BernhardS »

setiherz hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 11:35Ich bin froh meinen Chemiebedarf.....
So locker flockig wie das rüberkommt ist es nicht. Du wirst für zahlreiche Artikel eine Endverbrauchererklärung abgeben müssen.
Und das Abzweigen aus industrieller Nutzung wurde explizit in einen Gesetzestext gefasst, schon einige Jahre vor meinem Ruhestand.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von setiherz »

Jupp , das ist richtig. Aber diese Kleinmengen fallen bei mittlerer vierstelliger Tonnage / Jahr nicht auf :-) . Zumal meine private Bastelwerkstatt auf dem Firmengelände ist und ich eh an allen Schuld bin !

Überprüft wurden übrigens in meinen 21 Jahren als GF diese Dokumente nie !

Ich trauere aber der früheren Genehmigungsbehörde nach. Die Gewerbeaufsichtsämter hatten noch Fachpersonal mit denen man auf Augenhöhe reden konnte. Der jetzige Beamte im Landratsamt ist bei Chemie meistens leicht überfordert ! Großanlagen gehen eh über die Regierungspräsidien , da geht`s wieder mit der Kompetenz !

Grüße Steffen

Geliefert habe ich auch schon mal , an Finger Amidosulfonsäure zum Entkalken. Kostet fast nix , als Fertigprodukt im Laden aber innenvergoldet !
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von BernhardS »

Ja kenne ich. Früher hat man damit nitrithaltige Konservierungsmittel für Aluminiumkühler behandelt.
Antworten