Empfehlung SDR-Transceiver

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Empfehlung SDR-Transceiver

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

ich möchte ein Signal auswerten (FSK im Bereich zwischen 80m und 60m, Bitrate ca. 1,2MBit), aber mein RTL-SDR ist dafür zu schmalbandig und schafft nur 2,4MBaud stabil. Nach Shannon würde es zwar reichen, aber die Praxis ist halt leider doch oft subtil fieser als die Theorie.

Jetzt suche ich etwas besseres. In den letzten Jahren sind aber so viele neue Systeme auf den Markt gekommen, dass ich den Überblick verloren habe.
Meine Anforderungen sind:
  • Bandbreite >= 10MHz, d.h. Samplerate >20MBaud
  • Normaler Anschluss an PC, also USB2/3 oder Ethernet
  • Funktioniert mit Gnuradio unter Linux und Windows
  • kann den Bereich 1-30MHz empfangen, die Bänder darunter und darüber nehme ich gerne, falls vorhanden
  • Sender ist optional, würde ich aber auch gerne nehmen
Was ist heute ein empfehlenswertes Gerät?
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Empfehlung SDR-Transceiver

Beitrag von Stefan »

Gegen fairen Übergangswiderstand kannst du mein red pitaya haben, der erfüllt all deine Anforderungen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Empfehlung SDR-Transceiver

Beitrag von Chefbastler »

Gäbe noch den ADALM Pluto in halbwegs bezahlber mit 12Bit AD/DA Wandler und schafft um die 20MHz Bandbreite.
Bräuchtest aber für KW halt noch nen Mischer und LO.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Empfehlung SDR-Transceiver

Beitrag von Mert »

Den sdrplay rspdx hab ich ins Auge gefasst, aber noch nicht bestellt.
Finde den ganz nett.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Empfehlung SDR-Transceiver

Beitrag von MatthiasK »

Heute habe ich die ersten Gehversuche mit dem Red Pitaya gemacht.
Unter Windows das Ding zu konfigurieren ist gar nicht so einfach. Windows fehlen noch immer fast sämtliche Netzwerktools. Daher ist kaum zu verstehen, wo gerade mal wieder das Problem liegt, dass zwar offensichtlich Netzwerktraffic besteht (LEDs blinken ganz wild), aber keine Daten in Gnuradio ankommen.

"Lustig" ist auch, wenn das Netzteil weniger Strom liefern kann, als man abgelesen hat. Kleberreste von einem BGV A3-Aufkleber haben eine 1 wie eine 2 aussehen lassen. Mess-Server starten und die Netzwerk-LEDs blinken langsam, ohne Switch dazwischen wird Windows fast verrückt. *Grrrr* :evil:
Zum Glück hatten wir noch ein stärkeres Netzteil.

Kurz vor Feierabend habe ich dann noch das alternative Softwarepaket von einem gewissen Pawel probiert. Damit ließen sich dann Messwerte nach Gnuradio übertragen. :D
Nur ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich die IP mit Windows ändern kann. Damit das Ding ans Netz kann, muss sie aber geändert werden. Nunja, muss ich halt mal meinen privaten Schlepptop mitnehmen...
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Empfehlung SDR-Transceiver

Beitrag von Stefan »

Die Weboberfläche kennst du aber (Oszilloskope, Speki, lcr meter, sdr app, netzwerkkonfiguration)? Erreichbar ganz klassisch über port 80 via http. Mit der sdr app bekommst du die IQ samples elegant nach gnuradio. Hier nochmal der Link zur aktuellsten stable Firmware für dein board: https://downloads.redpitaya.com/downlo ... le.img.zip
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Empfehlung SDR-Transceiver

Beitrag von MatthiasK »

Die originale Firmware habe ich ausprobiert, aber Gnuradio hat mir damit keine Daten geliefert.

Mit der Firmware von Pavel Demin ging es. Die Pavel-Firmware hat aber kein Interface für Netzwerkeinstellungen. Das geht nur per SSH oder serieller Konsole.

Wie wird die originale Firmware als SDR in Gnuradio eingebunden?
Antworten