Experiment Anschlussleitung für Werkzeug

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Experiment Anschlussleitung für Werkzeug

Beitrag von kpwn »

Meine ganzen Spielzeuge brauchen neue Kabel... Diesmal soll das einheitlich werden. Also ordentliche PUR-Kabel weil die doch noch etwas mehr aushalten als Gummileitungen.
Schwanke zwischen Ölflex 540P oder 500P...
Hat da jemand erfahrung was flexibler ist oder kennt noch flexiblere PUR Kabel?
Grüße
Zuletzt geändert von kpwn am So 29. Nov 2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

H07BQ-F (also PUR Leitungen) ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da diese dauerhaft weniger Temperaturbeständig als H07RN-F (schwere Gummileittung) ist darf diese offiziell z.B. nicht auf Baustellen bei Werkzeugen eingesetzt werden, die einer höheren Hitzebelastung ausgesetzt sind. (große Trennhexen oder Schweißgeräte)*
Schau auch vorher ob du das Kabel bei den Zugentlastungen der Maschinen eingeführt bekommst, bei Handwerkzeugen ist ja oft nur relativ dünnes H05RR-F (leichte Gummileitung) oder im Heimwerkerbereich sogar nur H05VV-F (normales PVC Kabel) als Zuleitung dran.
H07BQ-F 3x1,5 liegt online bei ca 1€/m z.B. https://cse-technik.de/PUR-Leitung-Baus ... ygEALw_wcB
Zur Frage der Flexibilität, wir hatten vom gleichen Lieferanten auf Arbeit verschiedene Chargen, eine ähnlich flexibel wie gutes H07RN-F und eines so steif, das ich es nur für Verlängerungen genutzt habe. Laut Etikett kam eine Charge aus Italien und die andere war afaik aus der Türkei.
Ist genauso ein Glückspiel wie mit dem H07RN-F da werden manche Chargen und Hersteller auch steif mit der Zeit.
*
DGUV Information 203-006 hat geschrieben: 4.1.2.2
Leitungen
Als bewegliche Leitungen sind nur mehradrige Leitungen vom Typ H07RN-F oder
H07BQ-F zu verwenden (H07BQ-F eingeschränkt beständig gegenüber thermischer Einwirkung von außen, z. B. bei Schweißarbeiten). Bei besonders hoher mechanischer Beanspruchung sind Leitungen der Bauart NSSHöu einzusetzen.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von kpwn »

Bei schwerer Gummileitung hatte ich immer das Gefühl das bei scharfen oder spitzen kannten recht schnell der Mantel durch ist. Ist das bei NSSHÖU besser?
vorallem sind die Ölflex PUR Leitungen bis 90 (80) Grad spezifiziert die Gummileitung nur bis 60 (NSSHÖU 90)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von uxlaxel »

Nimm H05BQ-F 2x1, das ist für die masse der geräte völlig ausreichend und deutlich flexibler als das 07er mit 1,5mm2.
ich habe mir in der firma mal nen ring 3x1 bestellt, das ist echt schick.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von kpwn »

als querschnitte brauche ich nur 3g1,5 und 4g1,5. Quasi alle Maschinen die neu bestück werden brauchen Erde, die meisten ziehen zwischen 13 und 16A also definitiv nicht 1² bei dauerhafter Nutzung. das 4g1,5² ist für die par drehstrom Handmaschienen... Ja sowas gibt es und macht richtig spaß weil echt power hat.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von Hansele »

Ich habe als Verlängerungskabel Ölflex 540P im Einsatz,
das konnte ich bisher nicht kaputt bekommen-

Habe mir auch 15 Meter davon in 2x1² für die Flex gekauft,
aber bisher nicht angeschlossen.

Mein 3x1,5² als Verlängerungskabel ist etwas biestig und gefühlt für leichtere Maschinen
nicht ganz so toll, da ist das Anschlusskabel von meiner Makitaflex um welten flexibler.

Wenn die Möller aber 13-16A ziehen, sind das wohl auch eher schwerere Maschinen,
da dürfte das 540P nicht stören.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von kpwn »

ja die Maschinen sind schon schwerer. Ich finde aber unflexible Kabel einfach nur nervig. Mein großer Handbandschleifer wiegt definitiv zweistellig, selbst damit nervt es wenn beim schleifen das Kabel an einer Kante hänge bleibt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von Hansele »

Flexibel ist das Kabel schon, aber halt nicht so "weich" wie man es gerne hätte,
aber die mechanischen Eigenschaften kommen halt auch nicht von ungefähr.

Hast du ein Teststück von dem Kabel schon da?
Ich könnte dir ein Reststück 3x1,5 vom 540P zuschicken, wenn du willst.
Ist halt nur noch ca. 1-2 Meter aber fürs Gefühl sollte das reichen.

Grüßle
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von kpwn »

Noch ist kein Kabel da. Ein R(T)eststück wäre super
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von uxlaxel »

das ölflex 540P ist schon verdammt bockig aus meiner sicht! ich behaupte mal, "normales" h07bq-f ist deutich beweglicher. wir hatten es in der firma 5x2,5 an einigen maschinen, welche aber nur 3x10A spitze brauchten. habe es gegen 07bq 4x1,5 getauscht und meine kollegen waren sehr dankbar darüber. gerade da das BQ orange ist, wurde deutlich weniger drüber gestolpert und weil es auch eine glatte oberfläche hat, lässt es sich auch einfach reinigen. was die mechanische belastbarkeit angeht, sehe ich keinen nennenswerten unterschied.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von basti1 »

Meine Kollegen finden das pur kabel nicht gut. Ist denen zu störrisch. Hab nun alle Handgeräte wieder auf gummikabel umgebaut.

So sind Geschmäcker unterschiedlich.

MFG Sebastian
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von kpwn »

Die gummikabel sind auch flexibler. Aber mechanisch nicht so Widerstandsfähig wie PUR....
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte mal eine Maschine mit PUR-Leitung geliehen, und die Leitung hat im Regal genervt. Sie blieb einfach nicht als Ring zusammen sondern wollte immer auseinander. Bei der Arbeit hat das wenig bis gar nicht gestört.
Wenn PUR-Leitung, dann gehört da meiner Meinung nach zwingend so ein Klett-Kabelbinder dran.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von Geoschreiner »

Ich kann das Elpur von Elektron Berlin empfehlen, wenn es ein PU-Kabel sein soll. Mir sind hochflexible Gummileitungen aber auch lieber, Titanex, Ozoflex sind da bekannte Namen. PVC-Kabel an Werkzeugen nerven mich, die kommen meistens umgehend in die Tonne.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von kpwn »

ich glaube ich muss da mal ein Versuch starten und messen welche flexibler sind....
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von Roehricht »

hallo,
warum nicht H07/RNF oder H05-RNF , Für Flex, Handbohre und Stichsäge 2x0,75. Da Zeug ist superflexibel auch bei im Moment selten vorkommenden Minusgraden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von Zummmsel »

Selten ? Letzte Nacht waren es -4° hier in Nürnberg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Selten ? Letzte Nacht waren es -4° hier in Nürnberg
Da sind wir hier mit +12 grad noch weit wech von. :mrgreen:

73
Wolfgang
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von kpwn »

Weil h07rnf und h05rnf mechanisch nicht belastbar genug sind. Kerbt doch recht schnell bei scharfen kannten.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von reutron »

Seit ich eine Energiewürfel an der Decke zu hängen habe sind mir die Anschußkabel der Maschinen so ziemlich egal, da man ja fast keinen unterschied merkt wenn sie von Oben runter hängen. :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von ferdimh »

ich habe mit den Gummikabeln vor allem das Problem, dass sie leicht porös werden und daher jegliche Form von Dreck magischst anziehen, und dann in geringem Tempo wieder abgeben. (Wenn sie ihn wenigstens dauerhaft bei sich behalten würden...)
Das meiste PUR-Kabel hat da auch eine deutlich schmutzabweisendere Oberfläche, was für den letzten Ring 2x1,5mm² aber schon wieder nicht galt.
Ich vermisse ja immer noch mehrpoliges (>7) PUR-Kabel...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleitung für Werkzeug und Maschinen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ferdimh hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 11:36 Ich vermisse ja immer noch mehrpoliges (>7) PUR-Kabel...
https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... 408-p.html
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Anschlussleitung für Werkzeug Experiment

Beitrag von kpwn »

Ich werde es wohl experimentell bestimmen müssen!
habe jeweils 1 Meter von dem 500P dem 540P und h07bq-f in 3x1,5² da.
H07rnf hat zur not der lokale Baumarkt aber das NSSHöu bekomme ich nur in ganzen Trommeln.

Hat jemand 1 meter NSSHöu in 3x1,5² ????

Werde mir einen Teststand ausdenken und Ergebnisse natürlich hier posten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Experiment Anschlussleitung für Werkzeug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

5m Mindestabnahmemenge bekommst du hier
https://www.elektroversand-schmidt.de/K ... rware.html
Antworten