PC-LCD-Monitor kaputtgewischt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

PC-LCD-Monitor kaputtgewischt

Beitrag von ^^artin »

Hab schon wieder einen Defekt an meinem PC-Bildschirm. Diesmal eine dunkle, horizontale Linie, vielleicht 2 Pixel hoch, im unteren Drittel.
Der Fehler ist, ungefähr ne 1/4 Stunde nachdem ich den Monitor mit Wasser und Seife geputzt hatte, aufgetreten. Also, ist warscheinlich etwas Seifenlauge unter den Rand gesuppt und hat einen Kurzschluss verursacht.
Ich hab ihn danach geöffnet und sogar das Display zerlegt und penibel alle Seifenreste mit einem feuchten Tuch entfernt, aber der Fehler verschwand leider nicht.
Denkt Ihr da ist noch was zu retten ?

Gruß Martin
BildschirmDefekt.jpg
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: PC-LCD-Monitor kaputtgewischt

Beitrag von Matt »

Ich vermute eher: elektrochemische Korrosion bzw. Murphy hat zugeschlagt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: PC-LCD-Monitor kaputtgewischt

Beitrag von Name vergessen »

Vielleicht hat's da die Kontaktierung vom Panel zum Flachkabel gelöst, wodurch auch immer. Ob das nun mit dem Putzen (mechanische Beanspruchung) oder der Seifenlauge zusammenhängt, KA, jedenfalls kommen solche Fehler auch altersbedingt vor. Habe bisher nicht gehört, dass man sowas mit Hausmitteln gefixt bekommt. Das Problem wird dabei aber eher die extrem filigrane Struktur sein, denn der fließende Strom ist minimalst, da könnte man sonst locker mit Leitkleber nachbessern, wenns halt nicht so winzig wäre und nicht zwischen tausenden anderen Kontaktstellen säße.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: PC-LCD-Monitor kaputtgewischt

Beitrag von xanakind »

Bildschirm soweit zerlegen, dass man an die Stelle der Folienleiter drankommt.
Dann den Lötkolben auf etwa 150-200 Grad aufheizen.
Papier unterlegen und mit der Lötspitze langsam im ausgefallenen Bereich des Folienleiters entlangfahren.
Also an der Klebung zwischen Folienleiter & Glas.
Wenn möglich, dabei den Bildschirm eingeschaltet lassen, damit man die wunderheilung direkt sehen kann und nicht unnötig lange da rumbrät.

Zumindest einfache LCD´s konnte ich damit schon mehrfach wiederbeleben.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: PC-LCD-Monitor kaputtgewischt

Beitrag von Durango »

TFT ? Du müßtest zumindest den Aufbau kennen. Einerseits werden sogenannte "zebra"-Streifen zur Kontaktierung benutzt, oder Folienbahnen werden im Heatsealverfahren direkt an das Glas geklebt.
Die Leiterbahnen auf dem Glas sind sehr kritisch, ein verlorenes Stück läßt nicht reparieren. Weder bei Zebrastreifen-kontaktierung,noch bei angefügten Folienleiterbahnen.

So wanderten schon viele LCDs in den Mülleimer.

Gebrauchte PC-Perepherie kostet heute nix mehr. Immer an die Beamten denken !
Wenn der Drucker,die Maus oder der Bildschirm nicht mehr aktuell sind, ist das Elektronikschrott, und wird billig verramscht.
Da gelten andere Zyklen,nach drei Jahren muß es einfach weg.

So gesehen ist eine Reparatur nicht sinnvoll ,und ein gebrauchtes Teil sollte her.

73 Manfred
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: PC-LCD-Monitor kaputtgewischt

Beitrag von ^^artin »

Es ist ein DELL P2414H und hat ein IPS-Panel.
An dem Panel sind die Folienleiter direkt angeklebt. Es sind mehrere "Laschen" die über 2 Kanten verteilt sind. Auf jeder dieser einzelnen Folienlaschen sitzen, nahe am Panel, nochmal so schmale, lange, kleine ?Metallklötze? (oder sind es LEDs zur seitlichen Beleuchtung ? ich konnte es nicht wirklich identifizieren.).

Nachdem mir der Fehler augefallen war, und ich den Monitor angehoben hatte, war auch ein flackernder senkrechter Streifen aufgetreten. Der ließ sich allerdings noch durch Drücken und verwinden des Rahmens beeinflussen und war nach Zerlegen und Reinigen tatsächlich dauerhaft verschwunden.

Der horizontale Streifen ist allerdings auch nicht ganz "tot". Vor dunklem Hintergrund sieht man noch hellere Bereich die sich auch langsam verändern.
Ich werde den, bei Gelegenheit, nochmal öffnen und schauen ob sich im Betrieb was ändert, wenn ich an den Leiterfolien rumfummel.

Sehr alt ist der Monitor noch nicht - gerade mal 3 Jahre.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: PC-LCD-Monitor kaputtgewischt

Beitrag von eJunkie »

^^artin hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 23:30 An dem Panel sind die Folienleiter direkt angeklebt. Es sind mehrere "Laschen" die über 2 Kanten verteilt sind. Auf jeder dieser einzelnen Folienlaschen sitzen, nahe am Panel, nochmal so schmale, lange, kleine ?Metallklötze? (oder sind es LEDs zur seitlichen Beleuchtung ? ich konnte es nicht wirklich identifizieren.).
Kleine silber glänzende Klötze? Das ist Edelsand, sprich Chips die direkt auf die Folie kontaktiert sind. Gibts auch auf Glas
Antworten