GEwächshaus-Rahmen streichen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Moin,

ich hab uns günstig ein altes Gewächshaus mit Alurahmen angelacht. Das Ding ist soweit erstmal zerlegt und gereinigt und soll eine andere Farbe kriegen. Womit würdet ihr das Gestell anpönen? 2K-Lack? PU auf Wasserbasis? Hersteller/Marke? Das Ding ist ja recht extremer Witterung ausgesetzt und ich kann auch nicht jede Stelle anschleifen.

Finger
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Hightech »

Nimm doch die Frauenfarben. Die sollten ja auch bei unbegabten Malern funktionieren :mrgreen:

Alu ist bei Farbe zickickig. Eine gute Grundierung ist da wichtig.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Das ist genau die Funktion, die ich unter schwierigen Bedingungen wie hier in Frage stelle :mrgreen:

Grundierung.... gibts da mehr Infos zu? Komplette Lacksysteme vielleicht?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Hightech »

Ist das „blankes Alu“ ?
Wenn da schon Farbe drauf ist, reicht ja anschleifen und drüberjauchen.
Blankes Alu korrodiert unter normalem Lack weg bei Schadstellen in der Lakierung.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von sysconsol »

Ich denke da eher an Eloxieren. Oder Pulverbeschichten.
Wobei das mit dem Pulverbeschichten auch nicht ganz so funktioniert hat.
Die Schicht ist dann doch abgeblättert, als die Profilschienen einer Duschkabine anderweitig draußen zweckentfremdet wurden.

KFZ-Lack hat auch nicht gehalten.
Grundiert wurde mit irgend einer Alu-Grundierung für eben diesen Zweck. Ist aber schon ~15 Jahre her.

Würde trotzdem mal bei einem KFZ-Lackierer fragen.
Es sollte doch KFZ mit Aluminiumteilen geben...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wäre es mit Hammerite direkt auf Zink? Das ist Haftgrund und Lack in einem.

https://www.hammerite.de/product/hammer ... -auf-zink/
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Blankes Alu korrodiert unter normalem Lack weg bei Schadstellen in der Lakierung.
Das sind so die wertvollen Informationen denke ich. Da muss es doch was geben. Ich kenn grad keinen Lackierer den ich fragen könnte. Mal Tante google befragen....
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Toni »

Eine Autlackiererei müsste das wissen. Es gibt mittlerweile viele Autoteile aus Alu (Türen, Motorhaube, Kotflügel, Felgen sowieso) und da blättert selbst bei mäßiger Kaltverformung nix ab.

Das Geheimnis dürfte die richtige Vorbehandlung und Grundierung sein.
Da gibt's bestimmt irgendwas fieses, das dafür nicht an den Heimwerker verkauft wird. Salpetersäure oder so.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Joschie »

Hallo Christian,

das gibt es für mich nur eines:

Brantho Korrux 3in1
LINK: https://www.branth-chemie.de/1Ksdgl.htm
Prospekt: https://www.branth-chemie.de/doks/Brant ... ospekt.pdf

Das ist das beste an Farbe was ich kenne.
Kostet zwar ein paar Euro, sollte auch mit Rolle oder Pinsel aufgebracht werden und braucht etwas länger um voll durchzuhärten, aber hält extrem gut und lange.
Bleibt leicht zähelastisch, also wenns Blechle verbiegscht bekommt die Farbe kein Rissle.
Hält auch auf unseren Kipperbürcken sehr lange durch, länger als Pulverbeschichtung.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Dat iss blankes Alu mit Bewitterung und vorbehandeln ist schwierig, weil die Profile komplizierte Geometrien haben, ich das also nicht konsequent anschleifen kann. So die Dreckslösung wie beim Gartenzaun (streichen direkt auf Rost) ist also quasi hier nicht angebracht schätze ich :mrgreen:
Das Zeug von Joschie schau ich mir an!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von sysconsol »

Das Hammerite-Zeug - allerdings Grundierung und Lack getrennt - habe ich noch mit Vaddern als Kind auf verzinkte Geländer gestrichen.

So richtig mechanisch belastbar ist das nicht. Und auch verwittert über die Jahre (Südseite).
Da kommt dann die Grundierung durch.
Man bedenke auch die Schichtdicke, die bei einem Gewächshaus durchaus Probleme machen könnte (vorher passte das doch zusammen - würg schab - jetzt wieder - aber nu is der Lack ab :( ).
Hightech hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 09:28 Blankes Alu korrodiert unter normalem Lack weg bei Schadstellen in der Lakierung.
Das dürfte auch das Problem mit dem Pulverbeschichten gewesen sein.
An einer winzigen Stelle kommt die Feuchtigkeit rein.
Dann gibts Blattgold (bei goldener Farbe).

In der Chemie hatten wir das selbe Problem.
Nur war Wasser da das harmloseste...
Magnetrührer sind aber auch heute noch pulverbeschichtet.
Und solange die Schicht geschlossen ist, scheint das auch zu halten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von uxlaxel »

Magst du es nur gerne bunt haben oder warum willst du die Profile vollkleksen? Alu ist von Haus aus erst einmal witterungsbeständig. grüße
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Genau, das hat ästhetische Gründe...
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von D2O »

Wenn es nur um eine angenehme Farbe geht, ist dann Folierung eine Alternative?
Das wird zwar fummelig, dafür muss die passive Oberfläche vom Alu nicht angefasst werden.

Edit:
Alternativ doppelseitiges Klebeband aufs Alu und dann farbiges (Glitzer-)Pulver. Hat sonst niemand...
Zuletzt geändert von D2O am Mi 4. Nov 2020, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Im Prinzip ja, Gefummel trifft es aber nicht so richtig. Das bringt mich in die Klapsmühle glaub ich :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Bastelbruder »

Laut irgendeiner etwas älteren amerikanischen Anleitung (irgendein Funkamateurmagazin) gibts im Flugzeugzubehör zwei Grundierungen, die bessere ist grün gefärbt. Wahrscheinlich Chromathaltig. Nur die ist über jeden Zweifel erhaben. Anschließend kann auch mit Wasserfarbe gepinselt werden.

In der Funkschau war vor Jahrenden der Tip, mit wasserverdünnbarer Acrylfarbe zu grundieren, die blättert auch bei Biegeversuchen nicht ab (weil sie nicht richtig hart wird).

In beiden Anleitungen wird empfohlen, vorher mit Lauge zu beizen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Propeller »

Das Zeug enthält Zinkphosphat. >Beispiel<
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Kuddel »

Google mal "Leinenöl". Allerdings braucht das gewisse Mindesttemperaturen, da es nicht trocknet, sondern härtet. Passt das Ding in Deine beheizte Werkstatt?
Gruß
Kuddel
...der gerade 10 m² Holz für Garagentor und Fensterläden in der Werkstatt streicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Leinöl für Holz, klar. Aber für Metall? Müsste ich dann selbst pigmentieren... Leinenöl find ich grad nicht.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Simon »

Mit sowas haben wir ja auch in der Firma zu tun, also Seewasser und Alu.
Da gibt es spezielle Grundierungen, damit sich der Lack nicht vom Alu löst und dann unterwandert wird.
Bin aber erst Freitag wieder im Büro und kann dann mal in unserer Lackiererei fragen.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Kuddel »

Gibt es fertig farbig. Leinölfirnis genaugenommen.

https://www.google.com/search?client=ms ... firnis+alu
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Das wäre cool, danke!
Simon hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:06 Mit sowas haben wir ja auch in der Firma zu tun, also Seewasser und Alu.
Da gibt es spezielle Grundierungen, damit sich der Lack nicht vom Alu löst und dann unterwandert wird.
Bin aber erst Freitag wieder im Büro und kann dann mal in unserer Lackiererei fragen.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Sven »

Seewasser und Alu geht mit regelmäßigen Neuanstrichen einher, wie mir von den Seenotrettern her bekannt ist.
Ein gehöriger Anteil der Arbeit in der hauseigenen Werft besteht im Anstreichen der Boote und Schiffe. Die sind sämtlichst aus Alu gefertigt und das Seewasser hinterlässt inbesondere unter den Scheuerleisten seine Spuren.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Kuddel »

Aallns wat sich bewegt ward gegröst, aalln wat steit ward angepöhnt.

Sprichwort aus der Schifffahrt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Gegröst?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Propeller »

Finger hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 16:13Gegröst?
Da wart "Moin" to secht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Kuddel »

Gegrüßt! Der Käptn wird immer gegrüßt. Haltung annehmen! Jawoll Herr Kaleu!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Heaterman »

Ich habe die Alu-Eckprofile meiner beiden Essen mit dem Zeug hier:

https://www.lackundfarbe24.de/de/metall ... r-farblack

Version PU 250-30 gestrichen. Hält seit 2016 ohne jegliche Mängel auf blankem Alu. Der Hersteller scheint zu wissen, was er tut.

Hast Du eine Möglichkeit zum Sandstrahlen? Würde eine noch bessere Haftung ergeben.

Edith sagt: Könntest Du am WE zum Antesten gerne mitnehmen, ist noch fast voll.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von RMK »

Heaterman hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 17:37 Hast Du eine Möglichkeit zum Sandstrahlen? Würde eine noch bessere Haftung ergeben.
hat er. sag ich mal so dahin.
ein Kompressor ist sicherlich im Haus (oder neben dem Haus oder in der Wekstatt oder im Lager I-XVII)
und ne Ausblaspistole sowie eine 0,5er PET-Flasche findet sich auch ein.
Schwupp, Sandstrahler fertig. :)

https://www.youtube.com/watch?v=71-OO4p5WPc
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Erwähnte ich, das ich sowas schonmal gemacht habe? Hölle! Ich stand in Sanddünen!!!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von sysconsol »

Dünen?

Du meinst, man sollte das in der Nähe großer Wasseransammlungen tun?
Würde das Reinemachen sparen.

Im Winter als Kunstprojekt - da stört das weniger.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von sukram »

Im Winter so, dass nachher die vereiste Einfahrt eingesandet ist :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Dann brauch ich Stollenreifen :mrgreen: Je länger ich drüber nachdenke umso interessanter wird das. Dann haben die Nachbarn auch wieder was zu reden... Odee zu fegen, je nach Windrichtung
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 619
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Kürzlich hieß es was wegen Sahara-Sand. Sag jetzt nicht, das warst du? :lol:

Vom Alu anstreichen hab ich leider keine Ahnung. Bin gespannt, welche Methode es letztlich wird.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von j.o.e »

@Sven: Aluschiff ist keine wirklich gute Idee. Erde das Ding an einer Ecke (z.B. durch Landstrom-Anschluss) und du hast ein richtiges Problem.

@Finger: Lass das Alugerüst wie es ist. Farbe dran schadet nur (aber das wurde hier schon mehrfach gesagt). Wichtig ist nur, dass das ganze Schrauben- und Muttern-Geraffel auch aus Alu, zur Not aus VA ist. Mein Gewächshaus ist jetzt gut 20 Jahre alt und da ist noch nichts vergammelt - außer dem Holzrahmen auf dem es steht, sowie etwas von dem Gummi- und Plastikzeugs.

-joe

Edith meint, ich sollte diesen Link noch anhängen: https://www.segeln-forum.de/board194-bo ... landstrom/
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von tschäikäi »

Moin, so sehr ich meinen Vorrednern im Sinne von "lass es blank" zustimme,
ne Epoxifarbe sollte denke ich halten. Wichtig ist natürlich dass man scharfe Kanten vorher leicht anschleift um das Ablaufen der Farbe an selbigen zu vermeiden. Mehr Viskosität ist hier mehr besser.
Man kann auch gerade vorhandenes Epoxi einfärben und mit der (passenden) Verdünnung strecken.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Heaterman »

Die „natürlich blank lassen”-Lösung ist natürlich die einfachste, weil langlebigste. Unser Gewächshaus steht schon (mit zugehörigem Alu-Montagekrams, also auch Aluschrauben) 20 Jahre ohne Mängel. Das Einzige, was verwittert, sind Dichtungen. Unseres steht auf vier Betonsockeln an den Ecken.

Wir haben uns schon öfter mal die schicken Gewächshäuser hier bei Hoklartherm in Apen angesehen - die sind alle pulverbeschichtet oder roh.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Hightech »

Lass uns mal teilhaben, wie das so aussieht :) Also Istzustand
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

Kommt, bin grad beim Zusammenbau des Rahmens.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Simon »

Finger hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:19 Das wäre cool, danke!
Sorry, am Freitag hatte dann natürlich unser Lakierer frei...
Also das Zeugs ist von Spies Hecker und hört auf den Namen Permasolid HS Vario Grundierfüller.
Ist wohl nicht ganz billig, aber hat sich seit Jahren bei uns bewährt.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Finger »

150€ die Dose :mrgreen: Sind aber auch 3,5l drin. Was mache ich denn mal mit den übrigen 3l? :lol: Ist halt für gewerbliche Anwender würd ich mal sagen.
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Deimos »

Moin,

Aeroprim 530 von Mapaero lößt dein Problem, ist nur nicht ganz kostengünstig...

Aus Erfahrung würde ich mir wenn es geht das streichen sparen, bewittertes Aluminium dauerhaft zu beschichten ohne viel Chemie und Aufwand ist fast nicht möglich.
Das macht einfach keinen Spaß und dann darf man sich unfreiwillig jedes Jahr wieder mit beschäftigen.

VG Deimos
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: GEwächshaus-Rahmen streichen

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 11:08 150€ die Dose :mrgreen: Sind aber auch 3,5l drin. Was mache ich denn mal mit den übrigen 3l? :lol: Ist halt für gewerbliche Anwender würd ich mal sagen.
Das kommt auf diversen Toiletten in die elektrischen Raumbe"dufter", die per Bewegungsmelder oder Türöffner Gestank verbreiten.
Damit riecht es mit Sicherheit bedeutend besser.
Antworten