Wasser dauerhaft färben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Lötfahne »

Der ein oder andere kennt ja dieses Wunderwerk: https://de.wikipedia.org/wiki/Uhr_der_fließenden_Zeit

Für ein in etwa ähnliches Gedankenprojekt :mrgreen: würde ich auch giftgrün gefärbtes Wasser benötigen, aber wie kann man sowas bewerkstelligen? Es würde aber nicht ständig umgerührt, sondern eher ein blubbern stattfinden.
Auswechseln sollte aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit selten nötig sein.
Gibt es da was fertiges, oder geht das mit Hausmitteln? Wir reden über eine Menge von <1 Liter.
Dankeschön. ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Hansele »

Grünes Kühlerwasser?

AG13 zb?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Propeller »

Edit: Hier stand Quatsch. Sollte ja grün sein.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Kuddel »

Uranin ist extrem färbend, aber eher gelb. Viele Farbstoffe verbleichen mit der Zeit.
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Nello »

Fluorescein! Ein paar Krümel reichen. Bekommt man in der Apotheke.

Schmonzette dazu: Wir haben das Zeug mal in die Pfütze am Boden eines leeren Altbierglases gekrümelt. Beim Gläserwaschen dann Wusch! Alles grellgrün. DAS war mal ein dummes Gesicht! :lol:

Edith: Ich lese gerade, das Zeug sei in Wasser unlöslich. Das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Kuddel »

Flurescin ist Uranin. Laut Wikipedia Grüngelb. Ich habe ein Döschen da, aber noch nicht mit rumgespielt. Die kleine Dose reicht wohl, um einen Fluss zu färben. Falls noch mal jemand behauptet, dass 0,038% bzw 0,042% zu klein ist um Auswirkungen zu haben.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Harley »

Er will Wasser dauerhaft färben.

WIKI: Unter Beleuchtung geht außerdem die Fluoreszenz schnell zurück (starkes Photobleichen).

Das Zeug leuchtet nicht lange ...

Ob die grüne Farbe bleibt :?: :?:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wäre es mit dem Zeug für PC Wasserkühlungen? Das gibt es doch auch in allen möglichen Farben.
https://www.caseking.de/wasserkuehlung/ ... =0&sSort=2
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Wulfcat »

Nello hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 18:22 Fluorescein! Ein paar Krümel reichen. Bekommt man in der Apotheke.

Schmonzette dazu: Wir haben das Zeug mal in die Pfütze am Boden eines leeren Altbierglases gekrümelt. Beim Gläserwaschen dann Wusch! Alles grellgrün. DAS war mal ein dummes Gesicht! :lol:

Edith: Ich lese gerade, das Zeug sei in Wasser unlöslich. Das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen.
Gakker!
Da hab ich nen Ding zu.
In der 8ten Klassen ist unsere Schule in ein neues Gebäude gezogen. Der Trakt der Hohlkörper mit Hohlkörperzimmer , Sekertäriat, Dierexhöhle und Anderem war vom Restlichen Schulgebäude durch ne Glastür abgetrennt und mit hellbeigen Teppich ausgelegt.
Jeder Schüler der da rein wollte musste die Schuhe ausziehen und diese Aussserhalb in ein Regal stellen..... Was dann durch Assis passierte, braucht nicht weiter erleutert zu werden.... :evil:
Das Ganze kotzte tierisch an.....
Wir hatten einen Hobbychemiker in der Schule, der hat dan Fluoriszin selber hergestellt, das dann zu schlammartiger konsistenz angerührt und ist damit sparsam tropfend durch den Leerertrackt gelaufen.......
Irgendwer von den Hohlkörpern hat dann angeordnet"Die Fleckchen müssen weg......"
Ihr Könnt euch sicher vorstellen was DANN passiert ist :lol:
........Quadratmetrer grosse Kotzgrüne Flecken....... :mrgreen: :twisted:
Der Arrogante Ar..... von "Facility Manager"...... hat fast nen Schlaganfall gekriegt :lol: :lol:
Der Teppich wurde ausgewechselt......
Dann...... siehe oben.....
Schlisslich wurde auch da geflisst, wie in der restlichen Schule....... :lol: :lol: :twisted:
Zuletzt geändert von Wulfcat am Mi 4. Nov 2020, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Gobi »

Holzbeize ist auch ganz gut, hat aber evtl. den Nachteil, das es auch alles Mögliche mitfärbt
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von RMK »

falls jemand ne Idee hat wo man so eine Farbe in *blau* bekommt, bitte melden. :)

und ich meine auch leicht floureszierend, aber halt eben nicht grün... dass Methylenblau
schön färbt ist mir bekannt, und Tinte ist mir nicht "elektrisch" leuchtend genug -
irgend so ein helles blau wäre gut....
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Lötfahne »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 18:49 Wie wäre es mit dem Zeug für PC Wasserkühlungen? Das gibt es doch auch in allen möglichen Farben.
https://www.caseking.de/wasserkuehlung/ ... =0&sSort=2
Das ist schonmal eine gute Idee. Ist das Zeug irgendwie auf Dauer aggressiv? An das eine Ende des Behälters sollte nämlich ein dauerberührter Gummistopfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 19:06 Der Teppich wurde ausgewechselt......
Das ist das Problem, wen man besonders hipp sein will oder sich von restlichen Gewürm abheben will :mrgreen:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Zummmsel »

Sind Blaualgen eine Option ? :mrgreen:
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von berferd »

Was spricht gegen "Textmarker aufschneiden und auswaschen"? Haben wir als Kinder so gemacht. Weiß nicht wie lang das die Farbe behält, Stabilo Boss behauptet aber "lichtecht", was immer das dann heißt.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Harley »

Da gibts extra so Zeug. Ist derzeit zwar nicht erhältlich, vielleicht bekommt man es anderswo ...
https://www.amazon.de/B-I-G-427641-Deko ... 9955934464

oder hier:
https://www.bastelweltcreativ.de/dekowa ... 7_440.html
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von BernhardS »

Die Uhr im Europacenter, das war Fluoreszin. Ich war früher einmal im Jahr in B und hab gern dort ein Guinnes getrunken.
Hatte nie den Eindruck, als ob die Farbe Pflege bräuchte oder merklich aufgefrischt worden wäre.
Ich hab ein bißchen da und weiß eh nicht warum. Kann Dir was schenken.

Hält jemand das Zeug für bedenklich? Man hat es mir mal intravenös appliziert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Name vergessen »

BernhardS hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 20:24 Hält jemand das Zeug für bedenklich? Man hat es mir mal intravenös appliziert.
Wolltest Du Dich beim der Blutabnahme als Vulkanier ausgeben? :mrgreen:

Wie wäre es mit Stempelfarbe? Sollte ja auch lichtbeständig sein, gibt es ja in allen möglichen Farbnuancen. Ich hatte auch mal grüne, die ist dann aber auskristallisiert.
Außerdem gab es auch mal Füllertinte in allen bunten Farben mit "Neon"-Effekt, KA, wie lichtbeständig die aber sind. Vermutlich war das da auch drin.
Wikipedia hat geschrieben:Aufgrund der Intervention der EPA wird das Uranin seit 1966[7] oder 2003 durch einen anderen Farbstoff ersetzt. Uranin wurde am 10. September 2019 von Umweltaktivisten eingesetzt, um die Limmat in Zürich grün zu färben, was jedoch ein Ermittlungsverfahren der Polizei wegen Gewässerverunreinigung zur Folge hatte.
Öhm. Lol?

Aber wenn man nun den Artikel "Other cities dye-ing to know what turns Chicago river green." aus "The Columbia Chronicle" vom 20. März 2003 bekäme, hätte man wohl noch eine Alternativliste.
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von winnman »

Kaliumpermangnat sollte eine leicht violette Färbung bringen.

Wie lange das hält?

Kupfersulfit wäre eher bei Grünblau (Türkis) anzusiedeln.

Welche Materialien hast du eigentlich da im Einsatz?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von xoexlepox »

irgend so ein helles blau wäre gut....
Ein Kupfersalz (Sulfat oder Tetramin)?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von RMK »

Kaliumpermanganat ist zu undurchsichtig wenn man genug reinkippt (mal abgesehen davon dass
ein Kauf in einer Apothekte fast zwangsläufig mit dem Besuch eines SEK-Teams *noch in der Apotheke*
endet... :-( ) und wenn man eine dünne Lösung baut wirds mit der Zeit braun.

Kupfersalz klingt mal nicht verkehrt, Sulfat ist mir bisl zu dunkel... tetraamin mit Ammoniak wäre
ne Idee.

ansonsten nehm ich die Farbe aus Harleys Link. #-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Lötfahne »

winnman hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 20:48 Kaliumpermangnat sollte eine leicht violette Färbung bringen.

Wie lange das hält?

Kupfersulfit wäre eher bei Grünblau (Türkis) anzusiedeln.

Welche Materialien hast du eigentlich da im Einsatz?
Ich hab mir von -becks- diesen Laborglasapparillo gekauft. Das soll jetzt eine extrem igoristische Lampe werden. In die Kühlwasserkammer(?) soll die grüne Brühe rein, wegen dem Effekt.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von bastelwastel »

RMK hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 21:12 Kaliumpermanganat ist zu undurchsichtig wenn man genug reinkippt (mal abgesehen davon dass
ein Kauf in einer Apothekte fast zwangsläufig mit dem Besuch eines SEK-Teams *noch in der Apotheke*
endet... :-( ) und wenn man eine dünne Lösung baut wirds mit der Zeit braun.

Kupfersalz klingt mal nicht verkehrt, Sulfat ist mir bisl zu dunkel... tetraamin mit Ammoniak wäre
ne Idee.

ansonsten nehm ich die Farbe aus Harleys Link. #-)
Früher TM war das om kosmos chemiekasten enthalten. Wir haben damit mal Duschen in einer Jugendherberge "optimiert" :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Bastelbruder »

Nickelsulfat ist schön grün.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von RMK »

bastelwastel hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 21:52 Früher TM war das om kosmos chemiekasten enthalten. Wir haben damit mal Duschen in einer Jugendherberge "optimiert" :D
ich weiss, allerdings als "Zubereitung" mit irgend was anderem..
aber versuch mal heutzutage KMnO4 in der Apotheke zu bekommen. Wenn nicht gleich vor die Tür gesetzt wirst, hast Glück... :-/

...kann mich noch gut erinnern, als ich die erste Chemiekastenfüllung in der Apotheke bestellt hab, Salz-Salpeter- und Schwefelsäure,
Ammoniak, Natronlauge... die haben nicht mal mit der Wimper gezuckt. das heisst, doch, beim ersten Besuch schon, beim zweiten
war dann meine Mutter dabei und hat gesagt "geht klar", und danach war alles problemlos.... #-)

was macht die Jugend von heute eigentlich? nur noch mit dem Smartphone spielen? :-(
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Julez »

Versuch doch mal Kugelschreibertinte. Aus der Mine rausdrücken. 2 Tropfen reichen bei mir für 1l Bremsflüssigkeit.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von tom »

RMK hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 22:26 was macht die Jugend von heute eigentlich? nur noch mit dem Smartphone spielen? :-(
Die Jugend von Heute spielt nicht mit dem Smartphone.
Sie Arbeitet damit.
So ein Chemiekasten wird heutzutage ganz einfach mit einer App auf dem Smartphone simmuliert.
Da brauchts keine "gefährlichen Chemikalien" mehr.
Ist viel "Sicherer" und Kostengünstiger.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von BernhardS »

Permanganat ist immer noch im Chemiebaukasten - nur halt 2:1 mit Natriumsulfat vermengt.
Zum dauerhaften Färben taugt es wenig, wegen des schon erwähnten Belags der sich überall bildet.

Ob in unserer chemikalienscheuen Gesellschaft Raum für Nickelsalze ist....
Malachitgrün wäre beinahe harmlos (die Meinungen gehen da auseinander, je nachdem ob jemand Fische hat oder nicht)
Auf jeden Fall ist es im Aquariumsbereich einfach zu bekommen. Allerdings reagiert es mit dem Kalk im Wasser. Aber so ein Objekt wird man eh mit dest Wasser füllen.
Und langzeitstabil ist es auch nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von RMK »

stimmt, ist noch ein bisschen was enthalten...

https://www.kosmos.de/experimentierkaes ... bor-c-3000

aber die ganzen "schönen" Sachen sind weg. :)
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von ando »

Ohh mann- habt ihr die Sicherheitshinweise gesehen??

Sehr viele! Vorsicht, Magnesiumband- nicht Rauchen. Und wenns brennt nicht versuchen es auszupinkeln....

Welche Farbe soll das Wasser denn nun haben?
Für Rot könnte man evtl den Heizölfarbstoff verweden- der müsste doch langlebig sein.

Ando
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von ^^artin »

Wir hatten früher "auf Arbeit" öfter mit U-Rohren, zur Druckmessung, zu tun. Dafür gab's auch verschiedene Farben zum einfärben des Wassers.
Hab grad mal nach U-Rohr Farbe gegoogelt, vielleicht ist das ja geeignet:
http://www.electro-mation.de/produkte/k ... gkeit.html

Edit: Ich sehe gerade, das ist fertig gefärbte Messflüssigkeit, aber keine Farbe zum färben des Wassers !
Zuletzt geändert von ^^artin am Do 5. Nov 2020, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von MatthiasK »

Wenn du etwas Uranin brauchst, komm vorbei. Ich habe noch ne ganze Menge von der Lecksuche am Kühlsystem.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von RMK »

könnte das sein dass die in der Berliner Fliesswasseruhr einfach einen Teelöffel voll von dem Uranin reingekippt haben,
und wenn es ausbleicht löst sich wieder ein bisschen was? also schlicht übersättigte Lösung...? so als Idee.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von sysconsol »

Julez hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 22:31 Versuch doch mal Kugelschreibertinte. Aus der Mine rausdrücken. 2 Tropfen reichen bei mir für 1l Bremsflüssigkeit.
Die löst sich aber nicht in Wasser.


Für Wasser fallen mir neben Faserschreibern (Filzstifte) noch Lebensmittelfarben ein.
Ob man da etwas Alkohol zugeben sollte?

Hier macht wohl auch Versuch kluch.
Kleine Behälter mit verschiedenen Farbgebern an das Fenster stellen (UV-Licht) und abwarten.

Thermometerflüssigkeit ist auch langzeitstabil, jedoch kein Wasser.
Was war eigentlich in den Heizkostenverteilern als Flüssigkeit drinnen, als die noch analog waren?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Julez »

sysconsol hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 09:19
Julez hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 22:31 Versuch doch mal Kugelschreibertinte. Aus der Mine rausdrücken. 2 Tropfen reichen bei mir für 1l Bremsflüssigkeit.
Die löst sich aber nicht in Wasser.
[]
Sicher?
http://umweltlexikon.katalyse.de/?p=5569
Das ganze Ethylenzeug ist laut Google wasserlöslich...
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Nello »

Eierfarben. Das wäre noch 'n Trick wert. Die Kinder haben so einen blöden Kristalle-züchten-Baukasten von Kosmos, da liegen diese Färbetabletten bei, die sonst nur im Frühling an langohrige Pelzwesen verkauft werden dürfen. Aber egal: Die angesetzte Alaunbrocken-Färbeflüssigkeit steht nun auch schon ein halbes Jahr herum und scheint 1. langzeitstabil und 2. komplett uninteressant zu sein. Jedenfalls für die Kinder.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Marsupilami72 »

Hehe, sowas wie die Uhr im E-Center wollte ich mir auch immer mal nachbauen. Bei der Färbung bin ich auch auf Fluoreszin/Uranin gestoßen - das gibt es für relativ wenig Geld in der Bucht.

Mich würde ja mal interessieren, ob und wie häufig das Wasser in der Uhr gewechselt wird...
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Jannyboy »

sysconsol hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 09:19 Was war eigentlich in den Heizkostenverteilern als Flüssigkeit drinnen, als die noch analog waren?
Meisten ist da gefärbtes Hexanol oder artverwandtes drin.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Joschie »

Was auch geht ist ein hauch von Krepppapier.
Dessen Farbe ist Wasserlöslich und färbt sehr gut.
Hatte ich mal in einem Bastelprojekt das jahrelang in der Glasvitrine stand, die Farbe hat sich bis heute nicht verändert.

Wobei, ich hoffe das das heute auch noch so ist.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von BernhardS »

RMK hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 00:43 könnte das sein dass die in der Berliner Fliesswasseruhr einfach einen Teelöffel voll von dem Uranin reingekippt haben,
und wenn es ausbleicht löst sich wieder ein bisschen was? also schlicht übersättigte Lösung...? so als Idee.
Neee.... das wird dann uninteressant braun, undurchsichtig.
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von Plasma »

Kupfer(II)-acetat aka Grünspan.

Macht ein schönes Blau und müsste sich selbst herstellen lassen.
Wie stabil das ist weiß ich aberauch nicht

Sonst: Schweinfurter Grün, soll super stabil sein. Dürfte aber kaum zu bekommen sein und würde ich auch nicht wirklich nehmen wollen, auch wenn es damit nie ein Algen-Problem in dem System geben wird...
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von ange12lo »

Aus was besteht das fluoriszierende Zeug welches man in Auto Klimaanlagen kippt um Leckagen aufzuspüren?
Evtl. Ist das ne Lösung zudem bekommt man es überall.
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von winnman »

Oder Grüne Tinte, kostet fast nix gibt es überall, eine Patrone sollte schon reichen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wasser dauerhaft färben?

Beitrag von sysconsol »

Zumindest mit blauer Tinte habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sich mit der Zeit an der Oberfläche des Behältnisses ablagert.
Keine Ahnung, ob das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.
Das letzte Mal Tintenpatronen gekauft habe ich vor 20 Jahren - die reichen immernoch.
Obwohl ich nur mit Bleistift und Füller herumschmiere (Notizen aufzeichne).
Antworten