Gummi schneiden China Laser blau 4W

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Gummi schneiden China Laser blau 4W

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

ich habe hier seit geraumer Zeit einen 4W China Laser mit 3018 Portal stehen. Holz etc, lassen sich damit gut schneiden. Jetzt brauche ich eine flache Dichtung für einen Druckregler und schwanke zwischen Drucken aus TPU, Form aus PLA mit Silikon ausgießen und auslasern aus Fahrradschlauch.

Da ein ausgeschnittenes Exemplar aus Fahrradschlauch vielversprechende Ergebnisse liefert wäre letzteres mein Favorit. 3mm Sperrholz lässt sich mit dem Laser mit Geduld schneiden. Wie ist eure Erfahrung mit dem Ausschneiden von flachem Gummi (Fahrradschlauch)?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gummi schneiden China Laser blau 4W

Beitrag von RMK »

es stinkt bestialisch, aber es funktioniert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gummi schneiden China Laser blau 4W

Beitrag von Finger »

Macht Asche. Ab und an absaugen!
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Gummi schneiden China Laser blau 4W

Beitrag von derrdaniel »

RMK hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 19:18 es stinkt bestialisch, aber es funktioniert.
Wie ist die Schnittgeschwindigkeit verglichen mit Holz? DU hast ja deutlich mehr Laserleistung und ich will nicht ewig drauf rumbrutzeln müssen. Um die entsprechende Form aus 3mm Sperrholz auszuschneiden bräuchte ich sicherlich 10 Minuten. Papier geht superschnell.

Wie bestialisch ist bestialisch? Im Zimmer mit offenem Fenster machbar (der Lasercutter ist in einer Box aus der ein 60er Serverlüfter durch einen Schlauch nach draußen bläst), besser auf dem Balkon arbeiten oder besser auf dem Balkon arbeiten und während dem Schneiden rein gehen :-P
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gummi schneiden China Laser blau 4W

Beitrag von RMK »

je nachdem was Du an Schneidezeit erwartest (ich denke auch ähnlich lange wie Sperrholz...)
kannst Du ja mal ein Stückchen Gummi nehmen und gleich lange in eine Kerzenflamme halten...
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Gummi schneiden China Laser blau 4W

Beitrag von winnman »

Warum nicht ohne Laser gleich direkt mit metallischem Schneidwerkzeug das direkt rausschneiden?

Gesamte Arbeitszeit wird wahrscheinlich kürzer sein, Genauigkeit ev. etwas gröber.

Wirkungsgrad aber deutlich besser!
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Gummi schneiden China Laser blau 4W

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

bei einem Schneidwerkzeug wirken halt immer Kräfte und es verzieht sich. er Gummi ließ sich lasern, es dauerte etwa so lange wie bei Holz. Den Geruch and ich echt human.

Ich bin dann dazu übergegangen, nur vorzulasern und dann mit der Nagelschere den Rest zu schneiden. Das war eine gute Kombi, weil quasi das Anzeichen erledigt war und die Schere in der Rille eine Art Führung hatte.

Gruß
Daniel
Antworten