Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Der AT Motor aus Portugal ist da.
Seitendeckel mit dem Kickstarter ist schlecht.
Zylinder und Kolben sehen OK aus. Zylinder schon recht blank, Toleranzmaß H
Ansaugstutzen und Vergaser haben das wohl hinter sich. Vergaser nicht richtig fest, und hat dann gearbeitet, Stutzen ausgeluscht Vergaser abgelutscht
Ist zwar eine Unterbrecherzündung angebaut aber die abgesetzte Zündspule war leider nicht dabei.
Das eine oder andere Gewinde im Gebläsegehäuse ist nicht mehr besonders
Der Vergaser hat auf dem Block gescheuert und sich bis zu einer Schraube durchgearbeitet
Insgesammt macht der Motor den Eindruck, das der vor 20 Jahren ausgebaut, NICHT geputzt und eingelagert wurde.
Öl im Kurbelgehäuse, entweder ist was zum Getriebehin undicht oder das wurde absichtlich reingemacht.
Verliert Öl am Kupplungshebel und an der Kickstarterwelle.
Ritzelwelle hab ich nicht begucken können, ich bekomm so die Schraube nicht los
Ich werd mal die Zündung auf Lauf bringen und dann mal einen Startversuch machen
Seitendeckel mit dem Kickstarter ist schlecht.
Zylinder und Kolben sehen OK aus. Zylinder schon recht blank, Toleranzmaß H
Ansaugstutzen und Vergaser haben das wohl hinter sich. Vergaser nicht richtig fest, und hat dann gearbeitet, Stutzen ausgeluscht Vergaser abgelutscht
Ist zwar eine Unterbrecherzündung angebaut aber die abgesetzte Zündspule war leider nicht dabei.
Das eine oder andere Gewinde im Gebläsegehäuse ist nicht mehr besonders
Der Vergaser hat auf dem Block gescheuert und sich bis zu einer Schraube durchgearbeitet
Insgesammt macht der Motor den Eindruck, das der vor 20 Jahren ausgebaut, NICHT geputzt und eingelagert wurde.
Öl im Kurbelgehäuse, entweder ist was zum Getriebehin undicht oder das wurde absichtlich reingemacht.
Verliert Öl am Kupplungshebel und an der Kickstarterwelle.
Ritzelwelle hab ich nicht begucken können, ich bekomm so die Schraube nicht los
Ich werd mal die Zündung auf Lauf bringen und dann mal einen Startversuch machen
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Wenn ihr Chrom habt, mit Pickel, wie poliert ihr den wieder auf.
Also ohne den letzten Chrom runter zu hohlen? Und ohne den komplett zu verkratzen
Probier mich gerade an für mich nicht so wertvollen Puch Auspuff en mit Öl und billigem Schmirgelpapier.
Also ohne den letzten Chrom runter zu hohlen? Und ohne den komplett zu verkratzen
Probier mich gerade an für mich nicht so wertvollen Puch Auspuff en mit Öl und billigem Schmirgelpapier.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Motor läuft. Zumindest auf der Werkbank. Mit hochwertiger Zündung und kauttem Vergaser ohne Zübdkerzenstecker
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Wenn der Chrom noch nicht zu sehr beschädigt ist, hilft Elsterglanz ganz gut.
Sollte der Chrom aber schon zu sehr angegriffen sein, bringt das leider auch nichts mehr.
Soll ich dir mal 2 kleine Proben zum testen zuschicken?
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Der Chrom ist Stellenweise kaputt, da hilft auch polieren nix mehr. Ist ja auch schon paar Jahre alt. Der ist aber auch großflächig grün geworden, da sollte der doch wieder blank werden
Motor läuft
Motor läuft
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Den gibts sogar noch (zeitweise) bei Dir um die Ecke, zuletzt im November 2019.
Ich denke daß das nächste Angebot pünktlich zum Frühjahrsputz im April rauskommt.
Ich denke daß das nächste Angebot pünktlich zum Frühjahrsputz im April rauskommt.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Natürlich gibt es Elsterglanz noch.
z.B. auf Amazon oder hier:
https://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-40- ... %3A2334524
z.B. auf Amazon oder hier:
https://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-40- ... %3A2334524
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Bei uns regelmäßig im Penny Aldi Norma
Elsterglanz Chromglanz und noch einen Dritten wo mir der Name jetzt nicht einfällt.
Eins von den wenigen Produkten aus Ostzeiten
Elsterglanz Chromglanz und noch einen Dritten wo mir der Name jetzt nicht einfällt.
Eins von den wenigen Produkten aus Ostzeiten
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Ich dachte die Tube wäre blau
Ist das dann was anderes?
Ist das dann was anderes?
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Rot - Chrompflege
Blau - Universal Politurpaste
Lila - Kunststoff Kraftreiniger
Grün - Steinpflege
Schwarz - Glaskeramik Kochfeldreiniger
Blau - Universal Politurpaste
Lila - Kunststoff Kraftreiniger
Grün - Steinpflege
Schwarz - Glaskeramik Kochfeldreiniger
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Also da soll mich doch ...
Seit Jahren filze ich jeden, wirklich jeden Aldi-Prospekt Seite für Seite, weil ich erstens annahm, das Zeug gäbe es nur dort und zweitens hoffte, es würde doch noch mal auftauchen. Und jetzt das.
Ich nehme das blaue immer, um die Scheibe vom Holzofen zu putzen. Perfekt! Selbst die schlimmsten Teerpanzer lassen sich damit widerstandslos einfach wegwischen. Alles andere, besonders die "Spezialreiniger", sind verglichen damit wirkungslos.
Seufz. Aber das gehört mal wieder nicht hierher.
Seit Jahren filze ich jeden, wirklich jeden Aldi-Prospekt Seite für Seite, weil ich erstens annahm, das Zeug gäbe es nur dort und zweitens hoffte, es würde doch noch mal auftauchen. Und jetzt das.
Ich nehme das blaue immer, um die Scheibe vom Holzofen zu putzen. Perfekt! Selbst die schlimmsten Teerpanzer lassen sich damit widerstandslos einfach wegwischen. Alles andere, besonders die "Spezialreiniger", sind verglichen damit wirkungslos.
Seufz. Aber das gehört mal wieder nicht hierher.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Warum nicht einfach mal "elsterglanz politur" in beliebiger suchmaschine eintippen?
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Wozu suchen, was es nur an einer Stelle geben kann? Ich dachte, das Zeug sei eine Eigenmarke von Aldi.
Ich habe tatsächlich gesucht, erinnere ich mich. Aber nur Hamsterbestände auf eBay und Angebote von Amazon gefunden. Also nichts bestellbares, nichts reguläres.
Ich habe tatsächlich gesucht, erinnere ich mich. Aber nur Hamsterbestände auf eBay und Angebote von Amazon gefunden. Also nichts bestellbares, nichts reguläres.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Hab Elsterglanz gefunden im "Jawoll" rote und blaue Tube hab ich mal mitgenommen.
Und Zitronensäure und Natron.
Habs auch an dem Büffeltank ausprobiert und konnte mich gerade noch bremsen, den komplett sauber zu machen. Zuerst soll der von innen versiegelt werden. Mal schauen ob ich nach der Entrostung einen Tank oder ein Nudelsieb hab.
Wagner Tanksiegel ist bestellt
Dann hab ich doch glatt ein Zündschloss bei der Demontage aus dem Lampenbecher zerlegt.
Heute dann mal schön sauber gemacht, und angeschliffen.
Anstatt der 4 Nieten, wird´s nun von UHU 2K Kleber zusammen gehalten
Und ja, der Schlüssel lässt sich noch drehen. Muss mir dann halt nurnoch eine neue Mutter dafür besorgen. Vielleicht hab ich sowas noch irgendwo. Die Schraubenkiste ist noch nicht hier
Und Zitronensäure und Natron.
Habs auch an dem Büffeltank ausprobiert und konnte mich gerade noch bremsen, den komplett sauber zu machen. Zuerst soll der von innen versiegelt werden. Mal schauen ob ich nach der Entrostung einen Tank oder ein Nudelsieb hab.
Wagner Tanksiegel ist bestellt
Dann hab ich doch glatt ein Zündschloss bei der Demontage aus dem Lampenbecher zerlegt.
Heute dann mal schön sauber gemacht, und angeschliffen.
Anstatt der 4 Nieten, wird´s nun von UHU 2K Kleber zusammen gehalten
Und ja, der Schlüssel lässt sich noch drehen. Muss mir dann halt nurnoch eine neue Mutter dafür besorgen. Vielleicht hab ich sowas noch irgendwo. Die Schraubenkiste ist noch nicht hier
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Bissel Kram kahm auch noch.
Rücklicht, Schalthebel, abgesetzte Zündung, allternativ noch eine Zündung für unter das polrad für den Fall das das andere hexenwerk nicht tut. Ansauggummi. Tankdeckel
Rücklicht, Schalthebel, abgesetzte Zündung, allternativ noch eine Zündung für unter das polrad für den Fall das das andere hexenwerk nicht tut. Ansauggummi. Tankdeckel
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
was für Abmessungen hat die Mutter ?
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
M19x0,75
wenn ich mich nicht vermessen habe
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Weiter gehts...
Dann nehm ich mir mal den Tank vor. Den KS50 SL Tank hab ich verkauft. Daher kommt einer der Büffeltanks zum EInsatz.
Eine kleine Delle oben in der Nähe vom Tankdeckel. Macht nix, da ist eh Farben.
Hab dann auch mal das Elsterglanz probiert.
Also NEU wird der Tank so zwar nicht, aber annehmbar. Der Tank ist ja auch schon über 40 JAhre alt und das ist noch der Erste Chrom.
Innen war der vor 20 Jahren schon rostig. Hat davor 10 Jahre im Stall oder Scheine gestanden. Hatte den damals mit Altöl ausgeschwenkt, damit der nicht weiter rostet.
Dann nehm ich mir mal den Tank vor. Den KS50 SL Tank hab ich verkauft. Daher kommt einer der Büffeltanks zum EInsatz.
Eine kleine Delle oben in der Nähe vom Tankdeckel. Macht nix, da ist eh Farben.
Hab dann auch mal das Elsterglanz probiert.
Also NEU wird der Tank so zwar nicht, aber annehmbar. Der Tank ist ja auch schon über 40 JAhre alt und das ist noch der Erste Chrom.
Innen war der vor 20 Jahren schon rostig. Hat davor 10 Jahre im Stall oder Scheine gestanden. Hatte den damals mit Altöl ausgeschwenkt, damit der nicht weiter rostet.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Also Außenreinigung erstmal abgebrochen. Dann kümmern wir uns mal um die Inneren Werte.
Jede Werkstatt hat diesen Eimer/Kiste wo alle möglichen Spaxschrauben drin sind und die man immer mal sortieren wollte. ICh hab diesem Schraubenhaufen mal eine Sinnvolle Verwendung gegeben. Und alle Rein in den Tank. Dazu noch einen guten Shcluck Aceton und geschüttelt.
Sah dann so aus Mit der Hand schütten ist doch etwas mühsehlig. also den Tank dann mal auf eine alte Felge gespannt, dann schüttelt sich das leichter. (Tankkissen hab ich nebenbei noch abgenommen) nach einiger Schüttellei höhrt sich das dann schon anders an. und sieht auch anders aus
dann mal Raus mit dem ganzen schrauben und der Brühe Nochmal Nachgespühlt und ausgewischt. (ich mus szum versiegeln doch noch eine Spritze besorgen)
ja, kann man wohl so lassen. Dann noch etfetten und den Rest muss das der Rostumwandler kurz vor der Beschichtung machen
leider wird der Tunnel oben auf nicht so schön blank. Auch von unten werd ich da was amchen müssen.
Aber wenigstens ist das noch ein Tank und kein Nudelsieb.
Ich habe mich übrigens für das 1K Versiegelungszeug von Wagner entschieden. Ich werde berichten.
Ich werde dann versuchen den kleinen Puch Tank mit den Resten auch noch mit zu beschichten.
Jede Werkstatt hat diesen Eimer/Kiste wo alle möglichen Spaxschrauben drin sind und die man immer mal sortieren wollte. ICh hab diesem Schraubenhaufen mal eine Sinnvolle Verwendung gegeben. Und alle Rein in den Tank. Dazu noch einen guten Shcluck Aceton und geschüttelt.
Sah dann so aus Mit der Hand schütten ist doch etwas mühsehlig. also den Tank dann mal auf eine alte Felge gespannt, dann schüttelt sich das leichter. (Tankkissen hab ich nebenbei noch abgenommen) nach einiger Schüttellei höhrt sich das dann schon anders an. und sieht auch anders aus
dann mal Raus mit dem ganzen schrauben und der Brühe Nochmal Nachgespühlt und ausgewischt. (ich mus szum versiegeln doch noch eine Spritze besorgen)
ja, kann man wohl so lassen. Dann noch etfetten und den Rest muss das der Rostumwandler kurz vor der Beschichtung machen
leider wird der Tunnel oben auf nicht so schön blank. Auch von unten werd ich da was amchen müssen.
Aber wenigstens ist das noch ein Tank und kein Nudelsieb.
Ich habe mich übrigens für das 1K Versiegelungszeug von Wagner entschieden. Ich werde berichten.
Ich werde dann versuchen den kleinen Puch Tank mit den Resten auch noch mit zu beschichten.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Ich hab meinen Turbinentank zur Innenreinigung auf einen Betonmischer geschraubt.
Den Anlaufkondensator abgeklemmt, und per Hand angeworfen, und nach einer Stunde die Richtung geändert.
Innen wie NEU...
Den Anlaufkondensator abgeklemmt, und per Hand angeworfen, und nach einer Stunde die Richtung geändert.
Innen wie NEU...
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Betonmischer hatte ich auch ins auge gefasst. NAchdem das mit dem Puch Tank aber so gut in Handarbeit ging....
Ansonsten hätte ich mit den Tank zu meinen Eltern, die Mischmaschine rauskramen, Biertrinken, Adapter bastel..... war so glaub ich schneller
Ansonsten hätte ich mit den Tank zu meinen Eltern, die Mischmaschine rauskramen, Biertrinken, Adapter bastel..... war so glaub ich schneller
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
regel no.2 lautet ja, wenns mechanisch geht machs mechanisch.
trotzdem würde ich noch komplett gefüllt,12-24h , 3-5% Phosphorsäure ihr werk tun lassen, um in den ritzen wo die schrauben nicht hinkommen zu entrosten.
trotzdem würde ich noch komplett gefüllt,12-24h , 3-5% Phosphorsäure ihr werk tun lassen, um in den ritzen wo die schrauben nicht hinkommen zu entrosten.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Ja...
zuerst wollte ich den mit Zitronensäure entrosten, dann spülen und mit Natron neutralisieren.
Und dann den Rostumwandler von Wagner rein.
Und dann weiter nach anleitung.
Aber wo der jetzt schon so sauber ist, werd ich den wohl gleich mit dem Rostumwandler behandeln. Ist meiner Meinung nach nur Phosporsäure.
War auch garnicht so schlimm wie befürchtet. Man konnte nur nix sehen wegen dem Altöl von damals
hat jemand so einen Tank schonmal neu verchromen lassen? Was mag sowas kosten? Und was ist von diesen DIY verchromungssetz zu halten?
zuerst wollte ich den mit Zitronensäure entrosten, dann spülen und mit Natron neutralisieren.
Und dann den Rostumwandler von Wagner rein.
Und dann weiter nach anleitung.
Aber wo der jetzt schon so sauber ist, werd ich den wohl gleich mit dem Rostumwandler behandeln. Ist meiner Meinung nach nur Phosporsäure.
War auch garnicht so schlimm wie befürchtet. Man konnte nur nix sehen wegen dem Altöl von damals
hat jemand so einen Tank schonmal neu verchromen lassen? Was mag sowas kosten? Und was ist von diesen DIY verchromungssetz zu halten?
Zuletzt geändert von Toddybaer am Fr 1. Jan 2021, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Hie rauch ein bild der letzten Lieferung.
Reicht dafür so ein Polierset für unter 20€ um die richtig zum spiegeln zu bringen? Oder muss man da schwerere Geschütze auffahren?
nicht mit auf dem Bild sind die Gabelhülsen. Diese sind aus Edelstahl und leider noch nicht ganz auf Hochglanz poliert.Reicht dafür so ein Polierset für unter 20€ um die richtig zum spiegeln zu bringen? Oder muss man da schwerere Geschütze auffahren?
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
was meinstn mit gesetz?
die mecker damals von der Polizei wegen dem abgebeizten tank von der prima5s?
ich glaub das moped genießt rentnerschutz.
außerdem, was isn mit ner monster cromo?
mach dich nicht lächerlich, würde ich dem, zwischen den zeilen, zu verstehen geben, dem Beamten der mich deswegen anzählen will.
die mecker damals von der Polizei wegen dem abgebeizten tank von der prima5s?
ich glaub das moped genießt rentnerschutz.
außerdem, was isn mit ner monster cromo?
mach dich nicht lächerlich, würde ich dem, zwischen den zeilen, zu verstehen geben, dem Beamten der mich deswegen anzählen will.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Wieso Gestzt? Ich meine diese DIY VerchromungsSETZ: Nicht Gesetz. Da hast diverse Flüssigkeiten, das wird nacheinander aufgespüht und hinterher ist blank.....ch_ris hat geschrieben: ↑Fr 1. Jan 2021, 16:53 was meinstn mit gesetz?
die mecker damals von der Polizei wegen dem abgebeizten tank von der prima5s?
ich glaub das moped genießt rentnerschutz.
außerdem, was isn mit ner monster cromo?
mach dich nicht lächerlich, würde ich dem, zwischen den zeilen, zu verstehen geben, dem Beamten der mich deswegen anzählen will.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
hab ich getz auch erst beim zweiten lesen gerafft.
nee sorry, keine ahnung.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Aber zum Renntnerschutz, meinst du das geht dann schon in Ordnung an der 50er mit dem kleinen Nummernschild?
und dem KS50 Supertherm
und dem Großen Ansaugstutzen
und dem 17er oder 19er Vergaser
und den großen KS 50 Krümmer sammt Auspuff
wenn ich denen in der 70 Zohne die Radarkontrolle auslöse ?
und dem KS50 Supertherm
und dem Großen Ansaugstutzen
und dem 17er oder 19er Vergaser
und den großen KS 50 Krümmer sammt Auspuff
wenn ich denen in der 70 Zohne die Radarkontrolle auslöse ?
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
wenn die bisschen was älter sind sagen die , boa geil.
das ist ja auch grade so wies ist ein stück Kulturgut! aber hallo!
das ist ja auch grade so wies ist ein stück Kulturgut! aber hallo!
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Dann muss die Typ 530 aber auch entsprechen der damaligen Zeit verschönert sein.
hinten 10 cm höher, schutzblech abgesägt, damit man auch schön die Asphalttrennscheibe sieht. 1-Mann Sitzbank, 2 rude Einzelleuchten am Blechhöcker, eines Licht das andere Bremse. M-Lenker und Proma Renntüte.
Und LAUT muss das. Erst hören, dann erst sehen
Und Polybauer Vollverkleidung. Der Fahrer liegt auf dem Tank, die Füße auf den Sozius Fußrsten. Ein Auge auf der Straße das andere auf dem Tacho. Und die Nadel vom Drehzahlmesser auf dem VDO Schriftzug.
UNd Die Lackierung. Felgen in Feuerwehrrot, Rahmen gold und Tank usw in Türkies
oder so ähnliche Farbgestaltung
hinten 10 cm höher, schutzblech abgesägt, damit man auch schön die Asphalttrennscheibe sieht. 1-Mann Sitzbank, 2 rude Einzelleuchten am Blechhöcker, eines Licht das andere Bremse. M-Lenker und Proma Renntüte.
Und LAUT muss das. Erst hören, dann erst sehen
Und Polybauer Vollverkleidung. Der Fahrer liegt auf dem Tank, die Füße auf den Sozius Fußrsten. Ein Auge auf der Straße das andere auf dem Tacho. Und die Nadel vom Drehzahlmesser auf dem VDO Schriftzug.
UNd Die Lackierung. Felgen in Feuerwehrrot, Rahmen gold und Tank usw in Türkies
oder so ähnliche Farbgestaltung
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Ich konnte mich nicht bremsen. eigentlich sollte der Tank ja erst NACH der versiegelung poliert werden....
Neu ist der natürlich nicht mehr. Aber für 250€ bekommt man auch nix besseres gekauft
Neu ist der natürlich nicht mehr. Aber für 250€ bekommt man auch nix besseres gekauft
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Heute hab ich dann auch mal den Rahmen nach hause gehohlt, damit ich was hab, wo ich das alles anschrauben kann.
Das Messikabinet hat dann noch Gußfelgen für vorne und hinten so wie die passenden Bremsankerplatten ausgeworfen.
Auch Lenker, großen Bing Vergaser, einen Eimer Ansaugstutzen, und paar andere Teile hab ich gefunden.
Das Messikabinet hat dann noch Gußfelgen für vorne und hinten so wie die passenden Bremsankerplatten ausgeworfen.
Auch Lenker, großen Bing Vergaser, einen Eimer Ansaugstutzen, und paar andere Teile hab ich gefunden.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Hab mir heute mal die Gebläseabdeckungen vorgenommen.
Alu natur oder mit Felgensilber lackiert ist hier die Frage....
original ist wohl lackiert. In Anbetracht der Tatsache, das der Rest vom Moped ja nun auch nicht neu aussieht, wird das geputz und gut. Die kleine Abdeckung lass ich so. Neu lackiert sähe ja so aus, als ob da ein neer/anderer Motor drunter gekommen ist.
Polieren war auch mal so ein Geistesblitz vom mir.
Ich habs mal an der Bremsankerplatte probiert. Aber da werd ich ja bei welk, bis das alles blank ist
Alu natur oder mit Felgensilber lackiert ist hier die Frage....
original ist wohl lackiert. In Anbetracht der Tatsache, das der Rest vom Moped ja nun auch nicht neu aussieht, wird das geputz und gut. Die kleine Abdeckung lass ich so. Neu lackiert sähe ja so aus, als ob da ein neer/anderer Motor drunter gekommen ist.
Polieren war auch mal so ein Geistesblitz vom mir.
Ich habs mal an der Bremsankerplatte probiert. Aber da werd ich ja bei welk, bis das alles blank ist
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
So bleibt das erstmal.
Lackieren oder polieren kann ich später immernoch
Lackieren oder polieren kann ich später immernoch
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Und weiter gehts....
auch der Kleinkram muss geputzt werden Und dann mal dem Motorseitendeckel zu Leibe gerückt.
Der hat ein Loch und der Anschlag für den Kickstarter ist abgebrochen.
Das Stück fehlt.
Kann man sowas schweißen? Es gibt auch einiger Risse um den Kickstarter und das Material ist im Bereich der Unterlegscheibe dünn geworden. Das ist eines der Teile, die man nicht als nachbau bekommt. Soll wohl Leute geben, die siech einen Deckel vom 3 Gang entsprechen hingefräßt haben.
Ich überlege, ob man nicht über das komplette Teil ein 1,, Alublech schraubt/klebt.
auch der Kleinkram muss geputzt werden Und dann mal dem Motorseitendeckel zu Leibe gerückt.
Der hat ein Loch und der Anschlag für den Kickstarter ist abgebrochen.
Das Stück fehlt.
Kann man sowas schweißen? Es gibt auch einiger Risse um den Kickstarter und das Material ist im Bereich der Unterlegscheibe dünn geworden. Das ist eines der Teile, die man nicht als nachbau bekommt. Soll wohl Leute geben, die siech einen Deckel vom 3 Gang entsprechen hingefräßt haben.
Ich überlege, ob man nicht über das komplette Teil ein 1,, Alublech schraubt/klebt.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Hier ein Bild der Rennmaschine
So einen Tank suche ich noch in schön
So einen Tank suche ich noch in schön
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Da war ja noch ein Loch im Kickstarterdeckel
Alu Schweißen kann ich nicht. Noch dazu ist das Guss.
Ersatz gibs nicht zu kaufen. Gebraucht nicht und als Nachbau auch nicht. Also retten ist angesagt.
Zuerst mal das Loch zudeckeln Dann den Rest vom Loch mit Uhu Powerknete verschlossen. Anschlag für den Kickstarter auch mit dem Zeug rekonstruiert.
Und bissel Farbe drauf
Der Anschlag für den Kickstarter ist auch rund. Alu Schweißen kann ich nicht. Noch dazu ist das Guss.
Ersatz gibs nicht zu kaufen. Gebraucht nicht und als Nachbau auch nicht. Also retten ist angesagt.
Zuerst mal das Loch zudeckeln Dann den Rest vom Loch mit Uhu Powerknete verschlossen. Anschlag für den Kickstarter auch mit dem Zeug rekonstruiert.
Und bissel Farbe drauf
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Dann wollt ich mich heute mal dem Tank zuwenden, der seit Freitag mit Entrosterlösung in der Werkstatt steht..... Und den das erste mal beschichten
Überschwemmung in der Werkstatt.
Gestern Abend war noch alle OK. Entweder, bin ich gestern gegen den Benzinhahn gestoßen, das der nicht mehr ganz schließt oder die Phosphorsäure hat den Drek in dem alten Benzinhahn soweit aufgefressen, das sie einen Weg ins Freie gefunden hat.
Gottseidank hab ich den Tank sicherheitshalber in einer Maurerbütt stehen gehabt, so das nun auch Teile vom Tank außen entrostet wurden und nicht die ganze Werkstat geflutet wurde.
Abfüllen der restlichen Plörre in die vorhandenen Kanister, lassen darauf schließen, das nicht allzuviel "weg" ist. vielleicht 0,5l. Die können aber auch gut in die Lappen verschwunden sein, die mit in der Bütt lagen.
Nach inspizieren des Tankes hat sich Rostansatz gezeigt, wo der Tank trocken gefallen war. Man, geht das schnell.
Ich vermute daher, das generell bei der Reaktion Säure überangebot ist, und das daher so schnell wieder rostet.
Für die Wiederbefüllung soll man das Zeug durch ein Tuch kippen.... hab ich mir gespart, war noch ganz klar. Ich vermute daher, das ich vorher ordentlich mechanisch entrostet hab
Morgen also noch ein Anlauf
Überschwemmung in der Werkstatt.
Gestern Abend war noch alle OK. Entweder, bin ich gestern gegen den Benzinhahn gestoßen, das der nicht mehr ganz schließt oder die Phosphorsäure hat den Drek in dem alten Benzinhahn soweit aufgefressen, das sie einen Weg ins Freie gefunden hat.
Gottseidank hab ich den Tank sicherheitshalber in einer Maurerbütt stehen gehabt, so das nun auch Teile vom Tank außen entrostet wurden und nicht die ganze Werkstat geflutet wurde.
Abfüllen der restlichen Plörre in die vorhandenen Kanister, lassen darauf schließen, das nicht allzuviel "weg" ist. vielleicht 0,5l. Die können aber auch gut in die Lappen verschwunden sein, die mit in der Bütt lagen.
Nach inspizieren des Tankes hat sich Rostansatz gezeigt, wo der Tank trocken gefallen war. Man, geht das schnell.
Ich vermute daher, das generell bei der Reaktion Säure überangebot ist, und das daher so schnell wieder rostet.
Für die Wiederbefüllung soll man das Zeug durch ein Tuch kippen.... hab ich mir gespart, war noch ganz klar. Ich vermute daher, das ich vorher ordentlich mechanisch entrostet hab
Morgen also noch ein Anlauf
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
menno. da schraubt man doch den hahn ab, vor der Behandlung.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
dann läuft das doch gleich wieder raus .... Wüsste auch nicht, wie ich das Loch sonst hätte schließen sollen. Ist ja son komisches Feingewinde. Und der hat beim Puchtank und bei diesem Zündapptank doch schon bei der SChraubenaktion wunderbar dicht gehalten.
Ich hatte zuerst schon Panik, das der Tank doch ein Nudelsieb geworden ist. Tröpfelte aber nur am Benzinhan.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Na dann will ich euch auch mal ein paar Bilder vom Tank zeigen. Also zuerst ja mechanisch entrostet. Dann mit Azeton ausgespült. Dann mit Waschnatron ausgewaschen. Dann chemisch entrostet, ich glaub 4 Tage waren´s. Dann direkt mit Azeton ausgewaschen. Und dann nach dem Trocknen mit der Beschichtung rein. Gut ausschwenken. Nächsten tag dann die 2. Schicht. Die Erste Schicht war auch schnell trocken, die 2. Schicht hat wesentlich länger gedauert. Solange das Zeug noch nicht hart ist, den Tank öfters mal anders hinlegen, damit sich keine Prütze bildet. Hat ganz gt geklappt.
Nun muzss der Tank noch in aller Ruhe ca 14 Tage aushärten.
Tank nach der entrostung, vor der Beschichtung
Tank nach der Ersten Schicht.
Tank nach der 2. Schicht.Nun muzss der Tank noch in aller Ruhe ca 14 Tage aushärten.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Dann hab ich mir schonmal die vordere Bremsankerplatte vorgenommen und alles bisel sauber gemacht und neu gefettet. Und den Bremshebel benebelt. Ich hatte da noch bissel Felgensilber.
Dann war der Paketbote zwischendrin auch noch da
Zwischendrin festgestellt, das ich die falschen Radlager bestellt hab. Baustelle Räder klemmt also gerade etwas. Ausserdem ist das Gewinde von dem Bolzen für den Kettenradträger hinüber. Ist natürlich auch irgend ein Feingewinde. Aber das Gewinde ist wie gesagt eh hin. In meiner Jugend hat der Händler für den Bolzen knapp 50,.DM aufgerufen. Aktuell gibs den für unter 10€ bei ebay.
Und der falsche Bolzen ist das ausserdem Von dem Richtigen hab ich noch einen guten gefunden. Brauch ich also nur neue Kettenspanner.
Kettenradträger auch schon geputz und schwarz übergeblasen.
Wo bekomm ich jetzt die passenden M8x24-14 Schrauben her?
Meinem Nachwuchs beliebt nun auch IRGENDWAS mit der Sprühdose bunt zu machen. Naja, hab dieverse Achsen und Schrauben in Rostumwandler schwimmen gelassen. Die sind morgen wohl sauber, dann kann Tom sich dadran versuchen. Wenn da ein Läufer drin ist macht das ja nix.
Ein Problem hab ich noch mit dem Frontscheinwerfer. Bei dem "Neuteil" fehlt der Bügel der die Birne hält, ist gleichzeitig der Kontakt und Masseanschluss hat das Ding auch nicht.
Dafür sind noch 2 annehmbare Chromringe für den Frontscheinwerfer aufgetaucht.
schön wäre natürlich, die Felgen neu zu pulvern aber dafür reicht die Zeit nicht. Ausserdem ... Euro hier Euro da. Die Felgen bleiben erstmal blau.Dann war der Paketbote zwischendrin auch noch da
Zwischendrin festgestellt, das ich die falschen Radlager bestellt hab. Baustelle Räder klemmt also gerade etwas. Ausserdem ist das Gewinde von dem Bolzen für den Kettenradträger hinüber. Ist natürlich auch irgend ein Feingewinde. Aber das Gewinde ist wie gesagt eh hin. In meiner Jugend hat der Händler für den Bolzen knapp 50,.DM aufgerufen. Aktuell gibs den für unter 10€ bei ebay.
Und der falsche Bolzen ist das ausserdem Von dem Richtigen hab ich noch einen guten gefunden. Brauch ich also nur neue Kettenspanner.
Kettenradträger auch schon geputz und schwarz übergeblasen.
Wo bekomm ich jetzt die passenden M8x24-14 Schrauben her?
Meinem Nachwuchs beliebt nun auch IRGENDWAS mit der Sprühdose bunt zu machen. Naja, hab dieverse Achsen und Schrauben in Rostumwandler schwimmen gelassen. Die sind morgen wohl sauber, dann kann Tom sich dadran versuchen. Wenn da ein Läufer drin ist macht das ja nix.
Ein Problem hab ich noch mit dem Frontscheinwerfer. Bei dem "Neuteil" fehlt der Bügel der die Birne hält, ist gleichzeitig der Kontakt und Masseanschluss hat das Ding auch nicht.
Dafür sind noch 2 annehmbare Chromringe für den Frontscheinwerfer aufgetaucht.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Heute dann mal die blaue Felge aus der Rennmaschine gebaut und den alten Reifen runter.
Ich frag mich, wie ich den damals da rauf bekommen habe... Naja runter ging der jedenfalls nicht so einfach. Ich hab den dann einfach zerschnitten. Nachdem die Lauffläche runter war, gingen die Flanken auch ganz leicht. Problem ist bei dem Reifen, das die Wülste oder Kannten oder wie das heisst so breit und massiv sind, das man die nicht vernünftig in das Felgenbett drücken kann, um den Reifen herunter zu bekommen. Oder die Felge ist zu schmal.
Auf die vordere Felge auch den Reifen schon aufgezogen.
Neue Reifen aufgezogen, mit ordentlich Talkum gings dann auch. Und nachdem ich den einen Schlauch gegen den alten getauscht hatte, nachdem ich den neuen Schlauch beim Aufziehen kaputtbekommen hab, blieb die Luft sogar längerfristig drin.
Kind konnte seine Lakierlust auch befriedigen.
Dann wollte ich noch Kettenradträger, neues Lager und Bolzen zusammenbauen. Aber irgendwie.... Das Lager fällt einfach so auf den Bolzen und in den Kettenradträger. Und ich kann auch einfach so wieder raus- bzw runterziehen.
Am Bolzen ist nix eingelaufen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das das neue Lager nicht Maßhaltig ist. Das der Kettenradträger ausleiert ist ein bekanntes Problem aber das mit dem Bolzen ist mir neu.
Ich werde das mal mit Lagerkleber versuchen. Wo bekomm ich sowan denn zu dieser Zeit her? Oder geht auch mittelfeste Schraubensicherung? Die hätte ich da
Dann hab ich noch die hintere Bremsankerplatte überarbeitet.
Altern Bremsbeläge eigentlich? Sind jetzt nicht weiter auffällig, ich werde die wohl ersteinmal verbauen und gucken wie gut das mit dem Anhalten geht ...
Ich frag mich, wie ich den damals da rauf bekommen habe... Naja runter ging der jedenfalls nicht so einfach. Ich hab den dann einfach zerschnitten. Nachdem die Lauffläche runter war, gingen die Flanken auch ganz leicht. Problem ist bei dem Reifen, das die Wülste oder Kannten oder wie das heisst so breit und massiv sind, das man die nicht vernünftig in das Felgenbett drücken kann, um den Reifen herunter zu bekommen. Oder die Felge ist zu schmal.
Auf die vordere Felge auch den Reifen schon aufgezogen.
Neue Reifen aufgezogen, mit ordentlich Talkum gings dann auch. Und nachdem ich den einen Schlauch gegen den alten getauscht hatte, nachdem ich den neuen Schlauch beim Aufziehen kaputtbekommen hab, blieb die Luft sogar längerfristig drin.
Kind konnte seine Lakierlust auch befriedigen.
Dann wollte ich noch Kettenradträger, neues Lager und Bolzen zusammenbauen. Aber irgendwie.... Das Lager fällt einfach so auf den Bolzen und in den Kettenradträger. Und ich kann auch einfach so wieder raus- bzw runterziehen.
Am Bolzen ist nix eingelaufen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das das neue Lager nicht Maßhaltig ist. Das der Kettenradträger ausleiert ist ein bekanntes Problem aber das mit dem Bolzen ist mir neu.
Ich werde das mal mit Lagerkleber versuchen. Wo bekomm ich sowan denn zu dieser Zeit her? Oder geht auch mittelfeste Schraubensicherung? Die hätte ich da
Dann hab ich noch die hintere Bremsankerplatte überarbeitet.
Altern Bremsbeläge eigentlich? Sind jetzt nicht weiter auffällig, ich werde die wohl ersteinmal verbauen und gucken wie gut das mit dem Anhalten geht ...
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
ich hab keine Vorstellung von der Konstruktion, aber schraubensicherung glaub ich nicht.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
also es geht um das hier
Das Ding, wo das Ritzel dran ist. Das wird an die Schwinge geschraubt, und verbleibt dann da. Man kann also den reifen Wechseln, OHNE Kette runter zu nehmen und OHNE die Kettenspannung zu verändern.
Das Konstrukt wird mit diesem bolzen gehalten OK, der im Bild ist ein anderer, für die TYP 530, nicht für die 517 aber das Prinzip ist das gleiche.
Auf den Bolzen Kommt eine Abstandscheibe (für den Abstand zur Schwinge) und ein Lager. UNd das Steckt dann in dem Kettenradträger. Von der anderen Seite wird dann das Hinterrad damit verschraubt.
hier Ohne Rad Zum Hinterrad ausbauen wird die Stange zur Betätigung der Bremse ausgehägt. Dann der Lange Bolzen rausgedreht. Dann fällt eine Abstandshülse weg (War zwischen Schwinge und Bremsankerplatte) und man kann das Rad samt Bremsmechanik nach rechts schieben, dabei rutschen die Ruckdämpfer vom Kettenradträger aus der Hinterradfelge und das Rad ist frei.
Die Ruckdämpfer sind diese runden Gummidinger am Kettenradträcher, diese fassen in die runden Aussparungen im Hinterrad.
Das Ding, wo das Ritzel dran ist. Das wird an die Schwinge geschraubt, und verbleibt dann da. Man kann also den reifen Wechseln, OHNE Kette runter zu nehmen und OHNE die Kettenspannung zu verändern.
Das Konstrukt wird mit diesem bolzen gehalten OK, der im Bild ist ein anderer, für die TYP 530, nicht für die 517 aber das Prinzip ist das gleiche.
Auf den Bolzen Kommt eine Abstandscheibe (für den Abstand zur Schwinge) und ein Lager. UNd das Steckt dann in dem Kettenradträger. Von der anderen Seite wird dann das Hinterrad damit verschraubt.
hier Ohne Rad Zum Hinterrad ausbauen wird die Stange zur Betätigung der Bremse ausgehägt. Dann der Lange Bolzen rausgedreht. Dann fällt eine Abstandshülse weg (War zwischen Schwinge und Bremsankerplatte) und man kann das Rad samt Bremsmechanik nach rechts schieben, dabei rutschen die Ruckdämpfer vom Kettenradträger aus der Hinterradfelge und das Rad ist frei.
Die Ruckdämpfer sind diese runden Gummidinger am Kettenradträcher, diese fassen in die runden Aussparungen im Hinterrad.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Heute hab ich dann schonmal den Rahmen vom moped reingeholt. Beim Bewegen der Schwinge dreht der Schwingenbolzen mit. DAS SOLL NCIHT SO. Also Schwingenlager fest.
Schwinge rausgebaut. Das ging noch ganz einfach.
Irgendwo zwischen Schwinge ausbauen und Schwingenlager demontieren hat sich eine der Abdeckscheiben verabschiedet und wart nicht mehr gesehen. Oder war nie da...
Hier mal ein Blick auf das Lager Auf keinenen Fall und niemals nicht, kann man die innere Hülse davon auspressen oder herausschlagen. Das GEHT EINFACH NICHT. Auspressen kann man das nur mit der äußeren Hülse zusammen.
Aber nur weil die fest sind, sind die ja noch nicht gleich im Eimer.
Also mal die innere Hülse ausbauen. Die muss man rausdrehen!!!
Warum? Weil da Gewinde drauf ist.
Also eine M10 Imbusschraube da ORDENTLICH drin festschrauben. Besser nicht ölen. Und dann rausdrehen. Der Kopf vom Imbus passt nämlich durch das Gewinde durch .
Hier mal ein paar Bilder, dann wird´s deutlicher. Da haben die sich von Zündapp mal was gutes einfallen lassen. Meiner Meinung nach verschleißt sowas bei korrekter Wartung doch kaum. Sowas gammel höchstens fest.
Außerdem ist so eine Konstruktion doch auch komplett Spielfrei. also wenn´s bei einer Typ 517 an der Schwinge wackelt sind die Buchsen fest und der Bolzen im Rahmen arbeitet schon.
Schwinge rausgebaut. Das ging noch ganz einfach.
Irgendwo zwischen Schwinge ausbauen und Schwingenlager demontieren hat sich eine der Abdeckscheiben verabschiedet und wart nicht mehr gesehen. Oder war nie da...
Hier mal ein Blick auf das Lager Auf keinenen Fall und niemals nicht, kann man die innere Hülse davon auspressen oder herausschlagen. Das GEHT EINFACH NICHT. Auspressen kann man das nur mit der äußeren Hülse zusammen.
Aber nur weil die fest sind, sind die ja noch nicht gleich im Eimer.
Also mal die innere Hülse ausbauen. Die muss man rausdrehen!!!
Warum? Weil da Gewinde drauf ist.
Also eine M10 Imbusschraube da ORDENTLICH drin festschrauben. Besser nicht ölen. Und dann rausdrehen. Der Kopf vom Imbus passt nämlich durch das Gewinde durch .
Hier mal ein paar Bilder, dann wird´s deutlicher. Da haben die sich von Zündapp mal was gutes einfallen lassen. Meiner Meinung nach verschleißt sowas bei korrekter Wartung doch kaum. Sowas gammel höchstens fest.
Außerdem ist so eine Konstruktion doch auch komplett Spielfrei. also wenn´s bei einer Typ 517 an der Schwinge wackelt sind die Buchsen fest und der Bolzen im Rahmen arbeitet schon.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
Das muss man aber auch wissen.
Hast du da Literatur für? Die würde mich echt interessieren. Habe noch zwei Baustellen die ich irgendwann mal angehen will. Eine GTS50 529 und eine ZL25 460-01. Das sind beides Kandidaten für Komplettrestauration.
Hast du da Literatur für? Die würde mich echt interessieren. Habe noch zwei Baustellen die ich irgendwann mal angehen will. Eine GTS50 529 und eine ZL25 460-01. Das sind beides Kandidaten für Komplettrestauration.
Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau
der kurze Bolzen im KR-träger ist auch quasi die Mutter für die Achsschraube? oder wie?
der KR-träger hat zwei Lager oder eins? und die Felge?
unabhängig davon würde ich gucken wieviel Spiel das Lager hat.
vielleicht reicht wirklich schraubensicherung, sekundenkleber, irgendwas?
wenn das weniger als ein 10tel ist?
Hut ab. da gibt's mopeds mit 10x so viel Hubraum aber schlechterer Technik.
find ich gut.
der KR-träger hat zwei Lager oder eins? und die Felge?
unabhängig davon würde ich gucken wieviel Spiel das Lager hat.
vielleicht reicht wirklich schraubensicherung, sekundenkleber, irgendwas?
wenn das weniger als ein 10tel ist?
Hut ab. da gibt's mopeds mit 10x so viel Hubraum aber schlechterer Technik.
find ich gut.