3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von tom »

Hallo Leute,

da ich mir Strom in die Garage gelegt habe wollte ich Wissen, ob ich da einen RCD für 3 Phasen ( 40A / 0.03A )
auch mit nur einer Phase installieren kann, da ich nur einen 3-Phasigen habe ?


M.f.G.
tom
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von andreas6 »

Sollte theoretisch gehen. Solange die rein- und raus fließenden Ströme gleich sind, bleibt das Ding an. Unbenutzte Phasen haben keinen Einfluss.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von Hightech »

Aber darauf achten, dass man die „richtige“ Phase nimmt. Und zwar jene, an der der Fi-Test-Taster hängt.
Meist jene die neben N liegt. Sonst geht die Taste nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 20:20 Aber darauf achten, dass man die „richtige“ Phase nimmt. Und zwar jene, an der der Fi-Test-Taster hängt.
Meist jene die neben N liegt. Sonst geht die Taste nicht.
In der Regel sind L1 oder L3 zur Prüftaste geführt, das ist aber aufgedruckt (Schaltbild)
Ansonsten ist der Einphasige Betrieb zulässig und so vorgesehen, denn es könnte auch eine oder zwei Phasen mal in der Unterverteilung fehlen (Vorsicherungen gekommen, Fehler im Netz oder sowas) und da darf der FI seine Funktion nicht einschränken. Der Betrieb mit nur zwei aktiven Leitern (oder auch drei) ist ein regulärer Betriebszustand.

LG Axel
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von Durango »

Der RCD hat keine Augen,aber solange folgende Gleichung erfüllt ist ,löst er nicht aus.
Summe aller hinausgehender ströme/ summe aller hineingehender ströme sollte 0 +/- 30mA sein.
Ist halt eben ein Differenzstromschalter.

Also geht ab 1L.

73 Manfred
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man kann es auch kurz machen: Den "FI" interessieren ja nur Ströme und keine anliegenden Spannungen und Drehfelder. In Wohnungen (etwa bis 2007) hat man oft einen 3-phasigen FI für die gesamte Anlage, wo sich regelmäßig eine einphasige Belastung einstellt.

Mit der Prüftaste nur aufpassen, da es auch Schalter gibt, wo die Prüftaste zwischen zwei Phasen sitzt, um auch bei Anwendungen ohne Neutralleiter eine Funktionskontrolle vom Auslöser vornehmen zu können.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von uxlaxel »

man kann bei einem 4pol. FI sogar die zwei aktiven leiter zwei mal durchführen und erhält damit einen schalter, der 15mA nennstrom hat.
brücke von 2 nach 3 und 6 nach 7 zum beispiel. habe ich auch gemacht und nehme das für spezielle anwendungen. inzwischen sind mir aber auch zwei 10mA-FIs (personenschutzschalter) zugelaufen.
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von NilsH »

uxlaxel hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 14:05 man kann bei einem 4pol. FI sogar die zwei aktiven leiter zwei mal durchführen und erhält damit einen schalter, der 15mA nennstrom hat.
brücke von 2 nach 3 und 6 nach 7 zum beispiel. habe ich auch gemacht und nehme das für spezielle anwendungen. inzwischen sind mir aber auch zwei 10mA-FIs (personenschutzschalter) zugelaufen.
Man muss dabei aber beachten, dass die Leiter von der selben Seite nochmal reingeführt werden. Also: oben rein, unten raus, nochmal oben rein, unten raus und zum Verbraucher. Wenn man einfach unten zwei Brücken macht und oben wieder raus geht, heben sich die Ströme der einzelnen Leiter bereits selbst auf und der FI wird wirkungslos, löst aber ggf. noch mit dem Test-Taster aus.
Letztere Schaltung habe ich in der Praxis schon vorgefunden.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von 8051fan »

Hab neulich eine Schaltung gefunden, wo ein 4-phasen-FI einphasig verwendet wurde.
D.h. der Laststrom wurde bei L1 und N durchgeführt.

Das Besondere an dieser Beschaltung war aber, dass auch der PE noch zweimal durchgeführt wurde (durch L2 und L3 -Anschlüsse), aber entgegengesetzt zum Laststrom.
Der Ableitstrom, der in L1/N fehlt, wird so durch den PE noch zweimal erfasst, so dass sich sich die Empfindlichkeit verdreifacht, sofern der Ableitstrom über diesen PE zurückfliesst.
Wenn der Ableitstrom anderweitig fließt, bleibt die normale Empfindlichkeit.
Ein Strom, der von fremden Stromkreisen kommt, löst ebenfalls den FI aus.
Dies wurde u.a. dazu genutzt, um den FI ferngesteuert mittels Kleinspannung (6V~) auszulösen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Statt solche überempfindlicher Schalter würde ich eher am Verursacher der Fehlerströme eingreifen. Denn auch ein hochempfindlicher FI limitiert ja nur die Dauer, nicht aber die Höhe des Fehlerstromes. Einzig die Schleifenimpedanz und der Fehlerwiderstand begrenzen den Fehlerstrom vom Betrag her.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von uxlaxel »

einen PE-Leiter über einen FI zu führen ist nach VDE unzulässig, da Schutzleiter generell nicht geschaltet werden dürfen. Sollte man den PE aber fest verdrahtet durch den Summenstromwander führen, wäre es aus meiner Sicht bedingt zulässig.
Aber auch meine Schaltung „zwei mal durch den FI“ ist nicht VDE-konform, jedoch ergibt sich daraus keine zusätzliche Gefährdung.
Nicht alles was gut ist, ist auch zulässig und umgekehrt.

Was man zuhause macht, ist das eine, was man für andere baut, sollte irgendwie immer nach vde sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der beschriebene Fall scheint eher was aus dem Bereich Versuchsfeld/Labor gewesen zu sein und nicht Teil einer Anlage, für die es eindeutige normative Vorgaben gibt. Daher habe ich mir auch jegliche Kommentare zur Zulässigkeit und Normen-Konformität gespart.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 00:40Sollte man den PE aber fest verdrahtet durch den Summenstromwander führen, wäre es aus meiner Sicht bedingt zulässig.
Aber das macht doch gar keinen Sinn, man möchte doch die zum PE abfließenden Ströme erfassen und auswerten.
Wenn der PE mit durch den FI geht dann gibts doch gar keine Differenz mehr... *grübel*
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Sinn bzw. die Theorie hinter dieser Maßnahme war sicher, dass reguläre Ableitströme (Y-Kondensatoren, feuchter Sand in Heizelementen usw.), die direkt zum PE fließen, ja keine Durchströmung der Personen herbeiführen und auch keine gefährlichen Berührungsspannungen an den Körpern/Gehäusen der Betriebsmittel entstehen lassen können, da die Ströme ja direkt über den vorhandenen und normgerechten PE abfließen und damit der Person nicht weh tun, denn dafür ist ja der PE da und das funktioniert ja auch in Alt-Anlagen ohne FI so.

Gefährlich wird es allerdings, wenn die Fehlerströme nicht über PE, sondern erst über die Person und von dort über geerdete Anlagenteile abfließen (z.B. wenn eine Person an einer blanken Leitung einen Außenleiter berührt), aber dann würde ja eine Differenz im Wandler auftreten und die Auslösung erfolgen. Hält sich die Person allerdings mit der anderen Hand an etwas metallenen, wo ein PE-Anschluß vorhanden ist, fließt unter Umständen der gesamte Fehlerstrom über den PE und der Schalter würde nicht auslösen, weil der Übergangswiderstand der Hand zum geerdeten Gehäuse viel kleiner wäre als über die Schuhe, den Boden bis zur Erde.

Nach deiner Theorie bräuchte man ja sonst keinen Summenstromwandler, sondern nur den PE-Strom überwachen und damit etwas auslösen.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von MSG »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 07:49Gefährlich wird es allerdings, wenn die Fehlerströme nicht über PE, sondern erst über die Person und von dort über geerdete Anlagenteile abfließen
Den Fall hatte ich gemeint :)
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von Henning »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 07:49 Gefährlich wird es allerdings, wenn die Fehlerströme nicht über PE, sondern erst über die Person und von dort über geerdete Anlagenteile abfließen (z.B. wenn eine Person an einer blanken Leitung einen Außenleiter berührt), aber dann würde ja eine Differenz im Wandler auftreten und die Auslösung erfolgen. Hält sich die Person allerdings mit der anderen Hand an etwas metallenen, wo ein PE-Anschluß vorhanden ist, fließt unter Umständen der gesamte Fehlerstrom über den PE und der Schalter würde nicht auslösen, weil der Übergangswiderstand der Hand zum geerdeten Gehäuse viel kleiner wäre als über die Schuhe, den Boden bis zur Erde.
Uff. VDE sagt, gleichzeitig berührbare metallische Teile sind mit PE zu verbinden...

Ich würde wetten, dass je nach Netzimpedanz der RCD schon auslöst, wenn ich mit einem angeschlossenen SK1-Gerät an irgendwas geerdetes komme, Metallkonstruktion o.ä., dann will der Strom aus dem PEN vielleicht nämlich zum Teil lieber über die Heizungsrohre zum Trafo zurück... eine Handvoll mA sind da schnell zusammen.

Wenn ich mich mit Y-Kondensatoren und "feuchtem Sand" plagen muss, würde ich doch aber viel eher auf Festanschluss setzen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von uxlaxel »

ich denke mal, dass Trenntrafo oder gar SK3 (Kleinspannung) in diesem Fall viel sinnvoller wären.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von Bastelbruder »

Henning hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 23:35 VDE sagt, gleichzeitig berührbare metallische Teile sind mit PE zu verbinden...
Der gesunde Menschenverstand sagt, gleichzeitig berührbare metallische Teile sind miteinander zu verbinden. Und dann kommt eine ganze Weile nix und dann vielleicht der VDE.
Laut Wikipedia gibts FI-Schutzschalter für den Haushalt (RCD ist der moderne (kommt von Mode) Ausdruck) seit den 60er Jahren, vorher sind die Leute bloß deshalb nicht wie die Fliegen elendig verreckt weil der oben erwähnte, gesunde Menschenverstand noch üblich war.

Bei Gewitter hat man (nicht nur) die Antenne aus den Berieselungsgeräten rausgezogen, Elektrogeräte und sogar das Telefon waren tabu. Die Katzenvideo-Generation wird an verlorengegangenem verdrängtem Wissen zugrunde gehen. Ist ok so.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3 Phasen RCD für 1Phase Verwenden ?

Beitrag von uxlaxel »

die generation schmierfon hat keine galvanische verbindung zum netz und zur telefonleitung, wenn sie bei gewitter ein schmierfon nutzen. ich sehe da eher ein sicherheitsgewinn als ein problem. ne defekte fritzkiste bezahlt die versicherung, ein menschenleben ist nicht so einfach zu ersetzen.
wir schweifen ganz massiv gerade vom thema ab.
Antworten