Lifepo4 wiederbeleben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von Schneewittchen »

Nächste Woche bekomme ich ein paar von den Dingern. Zwei mit angeblich Spannung 0V und einen 12V Block der leicht gebläht ist.
Ich hol die Dinger eigentlich nur weil ich neugierig auf die Technik bin und eventuelle Wiederbelebungsversuche vielleicht Erfolg haben.
Das Risiko von abbrennenden Zellen soll ja relativ gering sein im Gegensatz zu LiPo und Konsorten.

Hat jemand Erfahrung damit?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe wegen defekter schutzschaltung schon mal ein paar "wiederbeleben" müssen..
vorgehensweise bisher : mit wenigen Miliamps auf über 2V bringen.
ch_ris
Beiträge: 3054
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von ch_ris »

hab jetz defekte Tüten, leicht geblähte, komplett entladen. dabei hat der blähgrad noch mal deutlich zugenommen.
scheint ein gradmesser für die Tiefentladung zu sein.
meine 4 rundzellen im moped , waren auf 2v runter, haben die aber überlebt.
edit, 2v/4=0.5v
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 9. Nov 2020, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von Julez »

2V ist auch noch nicht überkritisch für LiFePo. Und Rundzellen scheinen allgemein Misshandlungen besser wegzustecken als Tüten.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von Anse »

Hier hat es jemand mit tief entladenden LiFePo4 probiert: https://www.youtube.com/watch?v=W-HPiZJya2Y
Kurz, Auto zu lange stehen gelassen. Schrott BMS entlädt Akkus zu weit. Versucht sie wieder hoch zu ziehen. Akkus sind aber wohl Schrott.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von Schneewittchen »

So, jetzt zu den Tatsachen:

Der Akku wurde mir als LiFePo4 "vermacht", 12V und 40Ah, dummerweise gibt es keinerlei Hinweise auf und in dem Akku auf Hersteller oder Typ.
Bei der Recherche stieß ich auf einen Ebayverkäufer der ihn als LiIon anbietet.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 88-306-944
Optisch ist der komplett identisch mit meinem.
Kennt jemand diesen Akku oder hat sogar ein Datenblatt dazu?
Das Teil ist aus einem Elektroroller Emco Novum S 3000
Wie kann ich herausbekommen ob es nun ein LiIon oder LiFePo ist?

Ich hab ihn aufgemacht und die vier Zellenblöcke (sicherheitshalber mit LiFePo-Programm, weil "nur" 3,6V) einzeln entladen und geladen mit diesem Ergebnis:

1. 33.138 mA
2. ist noch am laden
3. 37.863 mA
4. 35.709 mA


Für einen angeblich "defekten" Akku eine relativ gute Kapazität, wenn auch ziemlich abweichend.

Der Balanceranschluß am Akku hat vier Pins, der am Lader (Imax B6 V2) aber fünf, wie passt das zusammen?
ch_ris
Beiträge: 3054
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von ch_ris »

bei emco kucken:
https://www.emco-e-scooter.com/roller-w ... kkupflege/

wie das zusammen passt weiß ich nicht, verfolg doch mal die Kabel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von ferdimh »

Wenn in einen 40 Ah-Akku bis 3,6V 33 Ah reingehen, ist der total am Arsch oder (inklusives oder!) ein LiFePo. Mit 3,6V kriegt man in einen "normalen" 4,2V-Li-Ion vielleicht 20% der Energie rein, wenn sie nicht zu Wärme wird.
Wenn der Trümmer tatsächlich bei signifikantem Ladestrom 33Ah aufgenommen hat und dabei nicht warm geworden ist, ist er ziemlich sicher ein LiFePo und in Ordnung.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von Schneewittchen »

Danke erst mal für die bisherigen Antworten. Weiter bringen mich die allerdings nicht.
Ich hab jetzt das kpl. Internet durch (naja vlt. mit Ausnahme von Nordkorea) aber da wird ausschließlich von LiIo gesprochen.

Wenn es aber doch ein LiFe ist dann ist der im Eimer wenn ich versuche in auf 4,2V zu bringen pro Zelle. Ausserdem hätte der Akku dann über 16V wenn er voll ist.
Also ist immer noch die wichtigste Frage: Wie kann ich feststellen welcher Typ das ist? Irgendwelche Messungen möglich?

Auch das Problem mit meinem HTRC-Lader und den Balancerbuchsen steht noch an. Alle Buchsen haben 1 Pin mehr. Also 2 Zellen hat 3, 3 Zellen 4 usw bis bis 6 Zellen mit 7 Pins.
Wie sind die zu belegen am Akku und wozu ist der überfl... äh zählige Pin? Der Akk jedenfalls hat 4 Pins.

Balancer.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von ferdimh »

Wie ich schon sagte: Wenn auf 3,6V laden zu sinnvollem Energieumsatz führt, und die Energie chemisch gespeichert wurde und folglich bei der Entladung wieder verfügbar ist, ist das ein LiFePo.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von Julez »

Nun ja, auch ein LiFePo ist ein LiIon, weil da ebenfalls Lithium und Ionen drinne sind.
Miss mal die 4 einzelnen Balancerpins aus. Es wird wahrscheinlich so sein, dass einer mit einem Haupt-Pol verbunden ist (Plus oder Minus). Die übrigen sind dann die Zwischenzellabgriffe. Der "fehlende" ist dann der andere Hauptpol. Von diesem musst du dann ein separates Kabel legen, welches den fehlenden Balancerpol darstellt.
Wenn alles fertig ist, müssen die äußeren Balancerpole den Hauptpolen und die Spannungen zwischen benachbarten Balancerpolen der Reihe nach den Spannungen der Einzelzellen entsprechen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von BernhardS »

ferdimh hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 10:58 Wenn in einen 40 Ah-Akku bis 3,6V 33 Ah reingehen, ist der total am Arsch oder (inklusives oder!) ein LiFePo. Mit 3,6V kriegt man in einen "normalen" 4,2V-Li-Ion vielleicht 20% der Energie rein, wenn sie nicht zu Wärme wird.
Wenn der Trümmer tatsächlich bei signifikantem Ladestrom 33Ah aufgenommen hat und dabei nicht warm geworden ist, ist er ziemlich sicher ein LiFePo und in Ordnung.
Bei einem LiFePO sind 3,6V reichlich genug. Zwischen 3,4 und 3,7V geht nur noch wenig Ladung rein, aber die Lebensdauer verkürzt sich schon
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von tschäikäi »

Das mit dem "ein Pin mehr" ist ganz normal.
Du hast beispielsweise zwei Zellen in Reihe, also 2s.
1 Minus Zelle 1
2 plus Zelle 1 (gleichzeitig Minus Zelle 2)
3 plus Zelle 2

Falls es anhand eines Bildes einfacher ist
Bild

Gruß Julian
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, das haut mich nach vorne...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lifepo4 wiederbeleben

Beitrag von Julez »

Hier auch viel info, guck mal oben links:
https://sites.google.com/site/tjinguytech/connectors

Ansonsten lade ich LiFePos auch bis max 3,5V, für's Fahrrad nur bis 3.45V.
Antworten