Ist jetzt etwas Theoretisch, aber da gibt es sicher sowohl vom Motorhersteller als auch für das Boot Datenblätter...
Ich meine die Schraube des Motors bei Nennleistung/Nenndrehzahl auf die beste geschwindigkeit des Bootes In Hinblick Strömungswiderstand abzustimmen..... Stichwort Wirkungsgrad...-->Die Meiste Geschwindigkeit/Strecke pro Liter
Ich hab davon irgendwo mal was gelesen Das Boote auch so Optiemiert werden...... Und hab im Modellflugbereich mit solcherlei Abstimmung eigene positive erfahrungen gemacht ......
>>>>> Verbrennermotor mit Getriebe auf langsamlaufende Grosse Luftschraube eines Langsam fliegenden Motorseglers abgestimmt..... im Motorsegler Wettbewerb mit 20ccm Spritt grösste Höhen erreicht...... Damit die Längsten Flüge...... 3 Jahre hintereinander mit dem Optimierten Vogel diesen Wettbewerb gewonnen......
Zurück zur Stromversorgung....
Ich hab seit...3-4Jahren einen 6,5kg schweren Tragbaren Holzklotz aus 87 alten Laptopzellen in 3S29 konfiguration mit Balancer und eingebauten mini Netzladegerät.
Kapazität irgendas zwischen 40-50Ah. Das Ding benutzte ich als Licht und Arbeitsbatterie, aber vor allem als Auto Startbooster..... Damit hab ichetlichem male schon mein Womo mit 2,7lDiesel angerissen. nach langem Wintervorglühen.... sogar nen 5,8l V8 Diesel hat der schon problemlos Gestartet ohne fühlbar warm zu werden....(Nur Amis sind so bekloppt nen so grossen Diesel mit 12v auszurüsten,,,)
Auch hat das Ding schon mal vergessen für nen Jahr im Auto gestanden und die Spannungslage war so gut das mehr ein Dutzend Starts eines Autos mit defekter Batterie drin waren(Bis diese Ausgetauscht wurde)
Was ich damit sagen will So eine Klotz aus möglichst vielen Zellen steckt unheimlich viel weg, ist Quälbar(In Hinblick auf die Verteilung der Last auf viele Schultern... Äh Zellen...
)
Hat ne Geringe Selbstentladung.
Im Hinblick auf deine kleinverbraucher an Bord wirst du so ein Konstruckt nie ins schwitzen bringen..... Vorausgesetzt.... Gutes BMS (Ich habe bis auf nen Balancer keins..... Ich hab keins gefunden das mit den Booster Startströmen zurecht kommen könnte....)
Nun unabhängig von der verbauten Batteriechemie......
Ich würde JEDEN einzelnen Stromkreis deines Bootes NIEDRIG absichern Ja sogar jede einzelne Leitung zu Verbrauchern -->Zb deine Positionsleuchten, Einzelne Kabel zu jeder einzelnen Leuchte und jede Strippe auf Nennstrom der Leuchte absichern, nicht mehr, so ist ein Kabelbrand sehr unwahrscheinlich.
Auch die Leitung Batterie Schalttafel / Sicherungsblock auf Maximal Nennstrom aller Sinnvoll gleichzeitig eingeschalteter Verbraucher mit Sicherung direkt an der Batterie absichern..... Das führt zwar zu vielen Metern Kabel/ vielen Sicherungen.....(der Aufbau meines Womo hat 41....) Aber auch zu höchstmöglicher Sicherheit.
Übrigens, die Auto Flachsicherungen, gibt es bis hinunter auf 1 A....
Ansonsten.... Gläser voll Glühwürmchen sollen auch Licht machen.......
Duck und wech