Schaltzeichen ??

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Schaltzeichen ??

Beitrag von bulle »

Ich habe hier eine Schaltung, die ich für meinen
Wyse Client ausprobieren möchte
reset.png
reset.png (10.43 KiB) 1233 mal betrachtet
Meine Frage, ist dat Dingen ein Mosfet?
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Schaltzeichen ??

Beitrag von berferd »

Ja, ein n-channel MOSFET (selbstsperrend).
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Schaltzeichen ??

Beitrag von bulle »

Was nimmt man da für einen Typen?
Sorry, wenn ich so blöd frage
LG
Klaus
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schaltzeichen ??

Beitrag von Jannyboy »

Da kannst du alles mögliche verwenden, z.B. den BSN20

Grüße Jan
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Schaltzeichen ??

Beitrag von bulle »

Mir ist nicht klar wo welcher Anschluss ist
Zur Masse, also nach unten, ist das die Source ?
Oben vom 10 K kommend ist das die Drain ?
von links, zwischen den "Spannungsteiler" kommend ist da das Gate ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Schaltzeichen ??

Beitrag von Name vergessen »

So ist es. Das ist ja bis auf den Kondensator die normale Inverterschaltung. Schätze mal, das ist als Monoflop gedacht, das aus einem Signal Nadelimpulse baut?

Edit: der Zweck steht ja sogar dran. :roll: :lol:
Was mir daran nicht so recht gefallen mag ist, dass die fallende Flanke zu einem negativen Spannungspuls am Gate führt. Da würde ich noch eine Diode zwischen dem "Spannungsteilerknoten" und dem Gate vorsehen. Es kann natürlich sein, dass dann die Spannung am Gate nicht mehr reicht, um den FET zu schalten, das sind vermutlich höchstens 5V und der FET sollte dann schon ein Logic Level FET sein, der nciht erst ab 12V schaltet. Beim Reset fließt aber so wenig Strom und so kurz, dass der FET auch mal im linearen Bereich arbeiten darf ohne zu überhitzen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaltzeichen ??

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß nicht weshalb der FET übelastet werden soll, gibt es auch Schaltungen die mehr als 5 V und 1 mA zum Rücksetzen benötigen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schaltzeichen ??

Beitrag von sysconsol »

Mit anderen Schaltzeichen, welche man ggf. derzeit häufiger antrifft:
nmosresetmitanderenschaltzeichenwelcheggfderzeitueblichsindpeeehhaenngeehh.PNG
nmosresetmitanderenschaltzeichenwelcheggfderzeitueblichsindpeeehhaenngeehh.PNG (11.16 KiB) 825 mal betrachtet
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schaltzeichen ??

Beitrag von jodurino »

bulle hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 18:32 Was nimmt man da für einen Typen?
Sorry, wenn ich so blöd frage
LG
Klaus
Hallo
STP60NF06 den habe ich jetzt immer mal so verwendet.
https://www.st.com/resource/en/datasheet/stp60nf06.pdf
Wahrscheinlich überdimensioniert aber was soll´s.

sagt mal die Schaltung hält den Reseteingang so lange auf GND bis die Versorgungsspannung stabil anliegt, habe ich das richtig verstanden?

cu
jodurino
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Schaltzeichen ??

Beitrag von Name vergessen »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 01:17 Ich weiß nicht weshalb der FET übelastet werden soll, gibt es auch Schaltungen die mehr als 5 V und 1 mA zum Rücksetzen benötigen?
Name vergessen hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 20:09 Beim Reset fließt aber so wenig Strom und so kurz, dass der FET auch mal im linearen Bereich arbeiten darf ohne zu überhitzen.
:!:

@jodurino: Das ist zwar so gedacht und wird auch so genutzt, aber die Schaltung hält einfach nur den Reseteingang auf Low, bis der kleine Kondensator geladen ist (über den Widerstand). Ob die Versorgung bis dahin korrekt aufgebaut wurde und stabil ist, der Oszillator schwingt und ob alle anderen angeschlossenen Geräte bis dahin betriebsbereit sind, ist der Schaltung völlig egal und muß vom Erbauer sichergestellt werden. Wenn die Zeit nicht reicht, vergrößert man also die Kapazität des kleinen Kondensators, bis sie reicht.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Schaltzeichen ??

Beitrag von Chaoskreator »

Ich würde für den Zweck einen BS170 nehmen (Gehäuse TO-92). Das ist der BC547 unter den Mosfets ;)
Antworten