Kommunikation Treffen 2014

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ich habe jetzt auch mal Schaltpläne fertiggestellt, gescannt und nebenbei noch nen Netzteil zusammengeworfen:
Gabelschaltung für Feldfernsprecher und Ruftongenerator
Rufauswertung und Lautsprecherverstärker
Speisung für die Leitung zu den Funkgeräten und Besprechungseinrichtung
Ansteuerung fürs Funkgerät
Stromversorgung mit Ladungspumpe

Da kommen mir schon die nächsten Gedanken. Wenn ich den Hörer in der Hand hatte musste ich irgendwie gleich an "Leitstelle Finger von Frickelkommando Rhein-Main 08/15, kommen" denken.
Außerdem mache ich mir um gescheite Funkabedeckung Gedanken. Der Platz liegt ja relativ tief. Wenn man eine Antenne 30m anhebt, gewinnt man schon ne Menge, richtig gut wird das aber noch noch nicht.
Nachdem ich jetzt schon Ideen für Relaisstationen habe (sollte recht problemlos gehen, 2 Funken brauchen nicht viel Saft, mit einem fetten Bleiklotz könnte man das strategisch im Wald verstecken), man in 800m Umkreis sowieso per Feldkabel besprechen könnte, wirft das aber alles keine befriedigende Abdeckung des Umlands aus. Ich will verdammt nochmal den Baumarkt anfunken ;-).

Jetzt kam die Idee: 100m Hühnerleiter aus 0,2mm CuL und Zahnstochern. Der CuL würde 170 Gramm wiegen. Dazu noch sparsam eingesetzte Zahnstocher... sollte gehen. 0,2mm CuL hält definitiv 85 Gramm, das ist schnell evaluiert. So könnte man eine verlängerte Zeppelinantenne entgegengesetzt der eigentlichen Verwendung mit dem Strahler zum Gaaaaas hin aufbauen und an 2 Müllsäcke voll H2 hängen (wenns nicht reicht halt an 3). Alternativ könnte man auch einen Quadcopter hochschicken und mit Netz fernspeisen.
Die damit erzielbare Abdeckung wäre genial.
Unwägbarkeiten hierbei:
a) Dämpfung der Hühnerleiter. Diese wird ja als abgestimmte Speiseleitung betrieben. Dass der Draht bei Raumtemperatur 3,4 Ohm hat, lässt eine niedrige Dämpfung vermuten, aber wie hoch ist sie wirklich (lies: wie groß ist der Strom in den Strombäuchen? ich hätte jetzt den üblichen 60 Ohm-Dipolfußpunkt angenommen - dann ist das machbar).
b) Dichtigkeit des Ballons - bleibt das Gas da auch drinne?
c) Windlast - gibt es ne reelle Chance, dass der Kram ungefähr oben bleibt? Abspannseile wiegen wieder.
d) Anpassung - ist eine ca. 100m Hühnerleiter auf 11m überhaupt noch funktional?

Wenn ich mir aber so überlege, was sonst aufm Treffen ging - ein 100m hoher Dipol sollte auch ohne Kaffeemaschinen o.Ä. sichere Abdeckung sicherstellen.

Anderes Thema:

Wer hat eigentlich PMR-Geräte und würde eins fürs Relais bereitstellen (und evtl auch die Ankopplung basteln; Schaltplan siehe oben)?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:100m Hühnerleiter aus 0,2mm CuL und Zahnstochern.
Also, ich habe mal eine Hühnerleiter aus 0.1CuL und schmalen Steifen aus Blisterverpackungen gebaut, die war jedoch nur ca. 5m lang (und ca. 50mm breit). Das ging durchaus (mit max.20W), nur bei etwas Wind verdrehte sich das Ding gelegentlich. 100m ist da schon eine echte Ansage ;)
ferdimh hat geschrieben:Dass der Draht bei Raumtemperatur 3,4 Ohm hat, lässt eine niedrige Dämpfung vermuten...
Ähh, ich komme für 200m aus 0.2Cu auf gute 100Ohm Drahtwiderstand, oder habe ich mich da verrechnet? Aber einen großen Vorteil hat der dünne Draht: Der Einfluß des Skineffekts wird geringer -> Meiner Berechnung nach wird bei 11m immer noch ca. 25% des Querschnitts genutzt.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

auf den dünnen Cu-Draht würde ich mich nicht verlassen wollen, rein mechanisch. Dünner Standard-Sondenfaden als Ballon-Abspannseil hält einige kg aus. Und wiegt fast nichts. Frage mal den Jan, ob er ein paar Röllchen a 30 m mitbringen kann. Ich hätte auch genug da, bin aber nicht vor Ort. Den Faden könnte man auch zur Entlastung des Cu einsetzen, falls es auf der Länge zu schwer sein sollte.

MfG. Andreas
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ozonisator »

ebay, Spule hauchdünne Dyneema Angelschnur um 15€ :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

xoelepox: du hast dich nicht verrechnet, ich habe was vergeigt. ich komme beim erneuten Rechnen auch auf 100 Ohm Drahtwiderstand. Da wird die Frage schon eher, ob die Dämpfung relevant ist. Ich glaube allerdings, dass eine gedämpfte Antenne auf Sicht Welten besser ist als eine, die zu tief hängt.
Mit Skineffekt wird die Dämpfung dann aber echt übel.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:Da wird die Frage schon eher, ob die Dämpfung relevant ist.
Naja, der N*lambda/2 - Strahler oben ist eh hochohmig, da sollte "ein Vorwiderstand" nicht allzuviel ausmachen. Nur was passiert auf der "Transformationsleitung", denn die hat ja aufgrund der stehenden Wellen einen sich ständig ändernden Wellenwiderstand, der sich zum Drahtwiderstand addiert? Ob man bei dieser Betrachtung überhaupt Wellenwiderstand und Drahtwiderstand addieren darf, ist mir auch nicht so ganz klar. Aber vielleicht liest ja jemand mit, der in dem Bereich mehr Ahnung hat.
ferdimh hat geschrieben:Ich glaube allerdings, dass eine gedämpfte Antenne auf Sicht Welten besser ist als eine, die zu tief hängt.
Da kann ich nur zustimmen: Eine Antenne mit 100W im Keller bringt m.E. kaum etwas, wohl aber eine "richtig hohe" mit 1 Watt, insbesondere bei den (bei 11m) schon recht hohen KW-Frequenzen.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Lars_Original »

Angelschur in allen üblichen Varianten ist hier leicht beschaffbar.
Der Kolege der mir den großen Anhänger fährt ist nebenher auch Angler.
Da ist sowas auf Lager.

Was wär eigentlich wenn wir solch eine Schnur mit dünnen Drähten umwickeln ?
Mehr Oberfläche = Weniger Skineffekt ?


Lars
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von xoexlepox »

Lars_Original hat geschrieben:Was wär eigentlich wenn wir solch eine Schnur mit dünnen Drähten umwickeln ?
Mehr Oberfläche = Weniger Skineffekt ?
Du denkst in Richtung "HF-Litze mit Kunststoffkern"? Nette Idee, nur ich glaube kaum, daß das "was bringt" (ausser einer Unmenge Arbeit, die Schur mit "saudünnen Einzeladern" zu umwickeln). Den 0.2Cul um die Schnur mit weitem Windungsabstand zu wickeln, ändert so gut wie nichts am Skineffekt. Und die Schnur mit geringen Windungsabstand zu umwickeln, erhöht die Drahtlänge vermutlich mehr, als daß es Nutzen bringen könnte.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Lars_Original »

War so der Gedanke...

Ich hab auch noch nicht so richtig raus ob der Mast wieder da sein wird.
Dann wäre das Problem schlagartig weg.


Lars
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Bastelbruder »

Abgesehen vom Zeichnungsfehler sind die BE-Zenerdioden im Flipflop deutlich überfordert, die halten allerhöchstens 6V aus, hier werden über den Daumen 22V angelegt. In die Basisleitungen würde ich zumindest je eine 1N4148 einfügen (ja, es geht auch so, irgendwie). Dann sind zwei Dioden im +20V-Zweig verpolt und die beiden floating-Versorgungen würde ich als Zweiweg-Gleichrichter verschalten.

Ich hätte vielleicht einen TDA2003 verwurstet oder gar zwei in Gegentakt, dann wird die Minusversorgung auch effektiver. Wie viel Strom wird da überhaupt gebraucht?

Die CuL0,2-Hühnerleiter kommt bei 5cm Abstand auf 750 Ohm, mit 10cm 828 Ohm, da wären dünne Strohhalm-Röhrchen auch isolationsmäßig ideal. Die transformierte Speisepunkt-Impedanz im Verlauf der Speiseleitung dürfte im Bereich von 1/10 bis zum zehnfachen des Wellenwiderstands schwanken, die Antenne wird schließlich an ihrem Ende im Kiloohmbereich gespeist.
Der ohmsche Widerstand des Drahts wird allerdings durch den Skineffekt deutlich erhöht, die Einddringtiefe ist bei 27MHz bloß noch 20µm. Nach Adam Ries ist bei Cul 0,2 mit dem 2,8fachen Widerstand zu rechnen, bei CuL 0,15 bloß 2,2fach. Ein geringes Problem könnte die Anpassung auf der Senderseite sein und ein heftiges das Umschlagen (Verdrillen) der Leitung, angetrieben durch Windeinwirkung auf das unförmige Trag-Ei. Letzteres läßt sich nur mit einer relativ hohen Anzahl Spreizer oder einer zusätzlichen Fesselleine beherrschen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

Moment ! Gehe ich richitg in der Annahme das ich noch einen Ballon opfern darf ??? ;-)
Ok.. aber nur wenn einer von Euch in den Sex-Shop geht, und mal ne richtig fette Gummipuppe mitbringt.. ich will nämlich wissen, ob die als Ballonersatz taugt... ;-)

Wegen Abstrahlung : Ich würde das mal simulieren. Übrigens : Höher als 30m ist sowieso nicht, weil wir dann gleich 2 genemigungen brauchen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ich versuche gerade das Dämpfungsthema genauer zu modellieren.
Der Mast würde das Problem theoreretisch nicht lösen, da der Mast mit 30m eben nicht über die nächsten Bergkämme drüberguckt.
In der Praxis wird er es in Verbindung mit gescheiter HF-Ausrüstung vermutlich tun, da 11m eben nicht ganz Taschenlampenfunk ist. Bleibt also eh die Frage, wer die Geräte für den "Fernfunk" stellt.
Ein Gerät (ne DNT Cockpit) ist bereits als Platzfunke vorbereitet. Ich könnte entweder noch ne DNT Cockpit organisieren, diverse Albrecht CB-Altkisten oder die Drake TR-4C (ja, meine kann mittlerweile 11m und FM...) mobilisieren. Bei der funzt der RX aber eher scheiße, dafür schiebt der TX richtig ;-)

Bastelbruder: Ich hätte vieles anders gemacht ;-)
Der Schaltplan
Das Argument mit den Basiszenern ist valide, das hatte ich vorm Bauen noch aufm Schirm, beim Bauen dann nicht mehr. Der Schaltplan ist nach dem Zusammenlöten entstanden. Bei Inbetriebnahme war auch deutlich zu sehen, wie die Frequenz von der Betriebsspannung abhängt (was sie nicht tun würde, wenn da keine Zener greifen würden). Dummerweise habe ich genau das so zugebaut, dass ich das nicht unbedingt noch ändern will. Wenn es mir tatsächlich einen BC547 tötet und ich den tauschen muss, kommen aber definitiv Dioden rein.
Die anderen beiden Dioden sind sicher nur im Schaltplan verpolt, der Möller rennt nämlich. Wie meinst du das mit den Floating-Versorgungen als Zweiweg-Gleichrichter?
Du meinst als Delon? Wenn man das als Graetz baut, müsste man entweder den Trafos auf Gegentakt oder auf Resonanz treiben.
Die ganze Schaltung war bis zur Fertigstellung des nicht-Netz-Teils noch auf Netzbetrieb ausgelegt. Bis mir auffiel, dass man auch bei geflogenem FI noch funken will.
Nen TDA2003 wäre unter der Prämisse "Batteriebetrieb" sinnvoll gewesen, war aber a) nicht vorhanden, und b) eben auch nicht angedacht. Und bei dem zuerst angedachtem Netzbetrieb wäre eine symmetrische Belastung der Versorgung sinnvoll gewesen... Es kommt eben manchmal anders... Aber es rennt auch so. Außerdem konnte mit den verbauten Bauteilen die 80%-Altteil-Plakette erteilt werden.
Ich nehme and, du meinst die Stromaufnahme auf der -15V ohne den Endverstärker. Wenn ich die Stromaufnahme der TL084 richtig im Kopf habe (2mA pro Opamp), dann ergeben sich worst case auf der -15V:
16mA Opamp Ruhestrom
20mA Rufstrom (DIIIIIIT)
2x5mA Audio durch die Gabelschaltung (einmal zur Funke, einmal zum Fernsprecher)
20mA für die Rufrelaiskolonne
========================
In der Summe also 66 mA. Ich füge, um das ganze diabolisch zu machen, noch 600µA Reserve hinzu ;-)
Der Audioverstärker braucht theoretisch maximal gut 0,5A. Realistisch ist aber eher weniger. Sprache und Rauschen haben einen recht hohen Crestfaktor.

Im praktischen Einsatz hatte ich die Begrenzungen vom Labornetzteil auf 500mA stehen und diese haben auf der Minusseite nie angesprochen. Wenn ein haufen Relais und LEDs im Spiel waren, kam es aber auf der Plusseite vor. Nach dem Messeisen ist es bei Betrachtung nie über 200mA oder so hinausgegangen, selbst bei massiv übermodulierten fremdsprachigen Aussendungen auf CB ;-)
Die Siebelkos und so sind massiv dafür überdimensioniert, der gerade geschlachtete McVoice Audioverstärker hatte sie aber auf Lager ;-)

Oder meintest du nen TDA2003 als Ladungspumpentreiber? Meinst du das wäre bei der Schaltfrequenz (50kHz geplant, 80kHz dank BE-Zener) noch gegangen? Macht mir da nicht die Slewrate Probleme?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Zauberkopf: Ich dachte eigentlich an Müllsäcke - das Ding muss sich ja nicht in der Stratosphäre aufblähen können.

Wofür brauchen wir eine Genehmigung? Wir dürfen einen Ballon unter 500g genehmigungsfrei fliegen lassen, aber einen Ballon unter 500g nicht überm Treffen schweben lassen?
Klingt mir komisch.
30m wären natürlich deutlich weniger problematisch, aber man gewinnt eben auch weniger.
Oder man nimmt nur einen Müllsack, der beim Windrad vor sich hin baumelt und einen 5/8 Lambda Vertikalstrahler hochhält ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

Klingt mir komisch.
Ist es auch... siehe die Problematik mit Drachen.
Sowas kommt halt, wenn man die Weltherrschaft anderen überlässt.. ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ohne große Worte hier erstmal eine Kleinmodifikation am Rande, um auslaufgefährdete Monozellen einzusparen:
Fehlt nur noch der Adapter, um mit dem Kurbelinduktor die Zelle zu laden...
Bild
Zur Funkerei: Sieht irgendwer ein rechtliches Problem, eine Funke an 1600m Feldkabel abgesetzt in einem Baum zu versenken?
Da gäbs in der Nähe der Windräder einen, dessen Höhe recht gute Abdeckung des Umlandes verspricht...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:Zur Funkerei: Sieht irgendwer ein rechtliches Problem, eine Funke an 1600m Feldkabel abgesetzt in einem Baum zu versenken?
Wenn ich mich recht erinnere, war die Zufahrt ein "öffentlicher Weg": Wenn das Kabel da rüber muss, hast du rein rechtlich schon ein Problem.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ist 1600m entfernung nur abgesetzt, oder schon fernbedient? für zweiteres bräuchtest du ja ein seperates D*0-rufzeichen. die 1,6km kann man doch aber laufen und ganz nebenbei hat man ruhe zum funken.
richtig igoristisch wäre noch, wenn du das ende der strippe erdest und die leitung bleich als beverage nutzt ;)
73! axel
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

@ferdi: nette Kombi von neu und alt...
Wo ich grad die blau/braun geringelte Strippe seh: Von der hab ich letztes Jahr kurz vorm abfahren einen Bund auf dem Fahrersitz gefunden. Wurde die veraalt oder hat jemand gedacht, die war von mir? Hab grad wieder ein Stück verbaut...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

@Ferdi: Habe ein loses PMR, bring ich mit. Leider ist die Zeit
bis dahin knapp bemessen, werde nicht dazu kommen,
auch noch die Steuerung daür zu bauen.
Dafür kannste das PMR (Albrecht) danach behalten ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

ist das Rufzeichenthema bei CB relevant?
Und soweit ich weiß gibt es nichts, was mir bei CB verbietet mein Mikro und meinen Lautsprecher über etwas längere Kabel anzuschließen.
In Anbetracht des dann guten Standorts und dafür schlechter Verfügbarkeit von Strom macht es dann auch sinn auf eine Kaffeemaschine zu verzichten.
Also mir ging es bewusst NICHT um "irgendwo am Arsch der Welt weit funken", sondern um "Das Treffen soll von den Umliegenden Straßen und vom Supermarkt aus sicher erreichbar sein". Das war nämlich die letzten Male nicht der Fall.
Und da hilfts nix, wenn ich am Supermarkt nach der bevorzugten Biersorte fragen will, wenn ich das über Eck machen muss, das dann hoffentlich besetzt ist. Da will man die Bedienelemente halt an einem bevölterten Ort haben. Davon abgesehen finde ich das cool ;-)

Ich frage mich halt nur, was für rechtliche Fallstricke mich erwarten, wenn ich auf öffentlichem Gelände ein Kabel werfe. Der Feldweg muss wohl oder übel irgendwo gekreuzt werden (da wo der Parkplatz war).
Ist das ein "Ich weiß nicht wo steht, dass es erlaubt ist" oder eher "Da steht, dass es ein Kapitalverbrechen mit lebenslanger Haft ist"? I
Insbesondere würde mich Lars' Meinung dazu interessieren.

Duese:
Das Kabel wurde in großen Mengen veraalt, davon waren 2 Rollen zu 600m von da...

@Obelix77:
Vielen Dank! Weil ich so undankbar bin, werfe ich gleich Bitten hinterher:
Kannste mal die Type bestimmen? Würde davon gerne mal das echte Handbuch (also den Schaltplan ;-) ) lesen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

ferdimh hat geschrieben: @Obelix77:
Vielen Dank! Weil ich so undankbar bin, werfe ich gleich Bitten hinterher:
Kannste mal die Type bestimmen? Würde davon gerne mal das echte Handbuch (also den Schaltplan ;-) ) lesen.
Uiiiiiii, das liegt irgendwo in den Tiefen der Garage....
Habe das mal von nem Kumpel bekommen. Das war so´n
2er Set, nicht wirklich günstig, aber halt nur eines davon.

PM mir mal Deine Addy, ich such das morgen Abend raus, und
dann geht das DO früh auf die Reise.

PS: Falls Du noch LPD, 2m, 70cm, Seefunk oder sonstwas
ranhängen willst, kannste leihweise noch ein wouxun haben ;-)

LG,
Dirk
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Lars_Original »

Mir ist das eigentlich Wurscht.
Aber ihr müßt damit leben das irgendjemand das einfach abreißt weil er meint das es sein Gelände ist.
Wegen dem Überfahrschutz für den Weg muß ich erst abwarten welche Baustellen zu dem Zeitpunkt anstehen.


Lars
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

Ah, erklärt die Sache, danke!

LPD-Funken kann ich 5-7 mitbringen, bräuchte sie aber wieder. Zum Ansteuerung basteln komm ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nimmer. Die Dinger können aber VOX.

Bei dem Parkplatz sind doch das Haus und Bäume. Dann spannen wir halt ne Freileitung, dann hat sich der überfahrschutz erledigt. Melde mich freiwillig...

Viele Grüße, Daniel
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Manu »

Ich bringe auch noch zwei CB-Funken mit.
Hab aber nur eine Antenne. Kann jemand ein paar PL-Kabel mitbringen?

Ich hab leider das Problem das ich irgendwo einen Wackler habe, aber bisher komme ich nicht drauf wo der ist.
Vielleicht kann sich vor Ort ja mal jemand von den Funkvertrauten anschauen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

für was pl-strippen? da paßt doch direkt nen 4mm-bananenstecker hinten rein *duckundweg*
wegen dem wackler: das finden wir! ;)
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von RickY »

@ duese
Diese Leitung auf deinem Fahrersitz...die hab ich da hingeaalt...
Ich hab Reste von dem Flachbandkabel aufgewickelt, dabei hab ich gesehen dass ich das eh nie verbasteln werde, das musste dann weg...
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

Danke! Wie gesagt, gestern wieder 30 cm davon verbaut...
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von vorhautfront »

moin!
Mir kam gerade die Idee eines einfachen Personenrufsystems auf 27mhz. Pendelaudion(evtl mit Vorstufe), DTMF-Decoder, danac eine auswertung mit einem kleinen µC und ein Summer dran. Zeit zum Entwickeln wäre noch bis zum Treffen. Was haltet ihr davon?
Gruß, felix
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Klingt gut, will ich haben (wollte ich schon mal bauen, aber stylisch mit 5-Ton-Folgen).
Ich gebe aber zu bedenken, dass wir auf dem Treffen FM-Betrieb machen werden, wo dir der Pendelempfänger nicht wirklich weiterhelfen wird.
Ich hatte da mal was zusammengeworfen mit 16MHz Oszillator (ein bisschen runtergezogen), was auf Kanal 8 (27,055 MHz) eine Mischung von 11,059 MHz ergibt. Aus 11,059MHz-Baudratenresonatoren wurde dann ein Filter gehäkelt und ebensowas auch als Diskriminator an einen TBA120 gefrickelt. Ging eigentlich ganz gut, ich hatte das mal als Relais für einen Ballon vorgesehen wegen der geringen Stromaufnahme.

Wir können natürlich einen zusätzlichen AM-Personenrufkanal einführen. Ich würde allerdings eher auf 2m oder so gehen, ich sehe die Gefahr, dass wir den Pendelempfänger zu oft mit normalen Aussendungen zustopfen.

Anderes Thema: Ich schlage als CB-Kanäle vor:
Anfahrt bewährt 13FM
Platz 19FM.
Letzterer, weil ich (und vrmtl auch noch andere) handliche Quarz-Plastik-Walkie-Talkies rumfliegen haben, die einem das Mitschleppen der fetten Stabo SH7000 ersparen können.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ich häng nochmal einen dran:
die 5-Ton-Folge hat den Vorteil, dass man sie durch "Nulldurchgangzählen" decodieren kann, und sich den DTMF-Decoder sparen könnte.
Allerdings sind DTMF-Encoder mit eingebautem Tastenfeld recht leicht verfügbar.
Zum Empfänger fällt mir noch ein, dass dafür auch die eben genannten Billigplastikspielzeugfunkgeräte herhalten könnten.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von vorhautfront »

Als Freund der analogen Alarmierung hatte ich auch erstmal die 5-ton-Folge im Kopf, allerdings ist die Dtmf-Auswertung und auch die Signalerzeugung aufgrund fertiger Baugruppen einfacher zu realisieren
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

So, die Bastelei ging (nach 2x SDRAM anfädeln für Finger-TV...) weiter.
@zauberkopf:
Ich habe die Reste (Björn hat die mal zu Diagnosezwecken zerlegt und nur teilweise wieder zusammengefügt) von Zauberkopfs veraalter Albrecht-UHF-Funke verwurstet. Fehlerbeschreibung war "die ist taub wie seuche". Der Sender ging, sagt der Spekki.
Die üblichen Verdächtigen waren aber heile.
Bei der Fehlersuche (mit ner DFM06+Dämpfungsglied) wurde zwei nicht verstärkende Vorstufen festgestellt. Signal an der Basis der Mischstufe zu injezieren lieferte mehr Pegel als Signal an der Basis der zweiten Stufe, an der Basis der ersten Stufe ging noch weniger.
An der Antenne war es quasi ganz tot.
Also gegrillte Schaltdioden kenne ich. Sind intakt.
Gegrillte Eingangsstufen in Folge von Schaltdioden oder wasweißich kenne ich auch. Aber die zweite gleich mit getötet?
Irgendwann fiel mir das Fehlen von Kapazitätsdioden an den Eingangskreisen auf...
Erkenntnis:
Der Eimer hat zwischen Antenne und 1. Stufe, zwischen 1. Stufe und 2. Stufe und zwischen 2. Stufe und Mischstufe jeweils einen 6poligen Bandpass.
Die ZF von 22,ebbes MHz weist auf eine eher niedrige Bandbreite desselben hin...
40MHz ab geht da auf jeden Fall nicht mehr viel. Der erweiterte Frequenzbereich ist also eine echte Mogelpackung. Man kann zwar die PLL auf diesen Frequenzen rasten, aber die Spiegelfrequenzunterdrückung von dem Eimer ist offensichtlich gut.
Um das Ding jetzt zu testen, habe ich es mal auf 438,8 (das örtliche Relais, das nicht dem ARSCHitekten zum Opfer gefallen ist - 30km Luftlinie) gedreht. Und siehe da, das kommt rauschfrei rein. Mit ner Krokoklemme an der Antennenbuchse.
Der Empfänger tut also.
Also die Funke auf ein Brett gespaxt, etwas mehr Kühlung für die Endstufe vorgesehen (meinen die das ernst? 6W Ptot auf so einem Witzkühlkörper? das hat nen paar mal gezischt...) und mit der Zweidrahtleitungsanpassung auf ein Brett gespaxt.
Hier konnte ich es mir einfacher machen, da ich die Info "Kanal belegt" von der grünen LED des Gerätes abgreifen konnte.
Bis der Kram auch UHF-fest war, dauerte es zwar noch ein bisschen, aber jetzt tuts. Irgendwie wollte ein Transistor immer durchschalten, obwohl er

Damit wäre "L"PD oder PMR versorgt. Für PMR müsste man aber mit 1,25kHz Frequenzoffset leben - den 6,25er Offset konnte ich dem Gerät nicht beibringen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

Schicke Sache, wie gesagt, sieben LPDs, davon könnte ich sechs während des Treffens verleihen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

macht das sinn, so viele verschiedene systeme / bänder parallel laufen zu lassen?
cb, lpd, pmr, freenet(?), afu 2m, afu 0,7m, ...
klar, stört man sich nicht so gegenseitig.... wenn wir uns auf 2 bänder einigen, ist vielleicht auch die trefferquote höher, jemanden zu erreichen.
73! axel
p.s. bringe mind. 2 cb-funken & antennen mit. eine davon in groß / für die anreise...
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

Viele (technische) Kanäle sind einfach notwendig für die Weltherrschaft ;-)

CB-Funke kommt auch ins Auto...
Zu den CB-Kanälen: Ist es sinnvoll zwischen Platz und Anfahrtskanal zu unterscheiden? Wenn am Platz Kanal 19, warum dann nicht auch auf der Anfahrt. Spricht da was dagegen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ich würde für die anfahrt kanal 13 beibehalten, weil a) hat sich bewährt und b) große antenne dran. für die platzinterne komunikation würde ich eine deutlich kleinere antenne nutzen und auch meinetwegen kanal 19 (hat jedes kinderwalkitalki aus den neunzigern). damit ist der kanal frei für entfernte anreisende teilnehmer und die müssen sich nicht den hals rausschreien, um durchzukommen.
mir schwebt für K13 ein endgespeister dipol ("lambda halbe" aus draht) am 10m GFK-mast im kopf herum.

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Axel:
Der Sinn der eben gebauten Konstruktion ist, ein Relais von CB nach 70cm zu haben, also die Erreichbarkeit zu erhöhen. "Man stört sich gegenseitig" ist die letzten Male nicht ansatzweise ein Problem gewesen.
Also, dass der mit der LPD-Funke den mit dem Kinderwalkitalkieauf CB 19 erreichen kann.
Wir hatten aufm letzten Treffen die Situation "ruf mal den XXX. der hat ne CB und ne PMR am Gürtel, der kann dann den YYY rufen". Bei überhitzendem H2-Reaktor. Genau DAS soll verhindert werden, indem man die gebräuchlichen Funksysteme verbindet. Es ist die letzten Male nicht gelungen (und m.E. auch nicht sinnvoll), EINEN Funkstandard durchzusetzen (Es hat nun mal nicht jeder ne CB-Gurke), daher dieser Lösungsansatz.
Afu 2m/70cm würde ich da NICHT einbinden, wegen der Lizenzproblematik. Und die damit möglichen Reichweiten sind auch einfach zu groß.
Das Trennen von Anfahrts- und Platzkanal hat vor allem den Sinn, dass man ein weiteres Relais schalten kann (aber nicht muss - dafür gibts auf dem schönen Brett einen - unbeschrifteten - Wippenschalter). Denn der mit dem Kinderwalkietalkie unten aufm Platz kommt sicher nicht bis zum Baumarkt ;-), macht aber dafür sicher den Baumarktmenschen aufm Platz unhörbar. Und das Problem existierte gerade bei den sehr vielen Geräten an recht schlechten Antennen mehrfach.
Davon abgesehen hatte man aufm Platz einfach keine Antenne "mit Eiern", mit der man wirklich weit kam. Ich dachte an ein Zeppelinkonstrukt (Gesamthöhe dann 3/4 Lambda, also 8m), das ist aber quasi zu Axels Konzept identisch. Wenn man die dann noch abgesetzt aufstellt, ist der Anfahrtskanal wenigstens mal gescheit zu erreichen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

Ein Relais zwischen 13 ind 19 hatte ich nicht auf dem Schirm.Ich ziehen meine Frage zurück...
Coole Sache
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ups sorry, dein geniales relais hatte ich kurz vergessen. hatte auf arbeit den kopf mit anderen dingen voll und hab mal fix in der pause reingeguckt.
2 11m /p-antennen (halbwelle auf mast und viertelwelle am boden) bring ich mit. 2...3 11m-trx hab ich sicher auch noch.

lg axel
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Gary »

Ihr redet dauernd über Frequenzen und Kanäle, habt tolle Abkürzungen.
Wichtig ist doch die Wellenlänge die stimmt. Die Maßeinheit ist Promille :-)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Harry02 »

Hi,

alle Anreisenden, die auf K13 niemanden erreichen (Station unbesetzt/alle schon auf 19 gewechselt) sollten dann halt auch hochschalten (dann könnte man auch gleich auf 19 rufen).
Gab es letztesmal überhaupt einen benutzten Freenet-Kanal? Ich würde mal prophylaktisch Kanal 5 = 149,100MHz vorschlagen, das ist der "rundeste" von allen und man kommt auch mit älteren Geräten genau drauf. Für PMR eignet sich Kanal 1 = 446,00625, Kanalnummer ist einfach zu merken und krumm sind die eh alle. 446,005 bei älteren Geräten ist meistens noch kompatibel.

Ein CB - PMR Relais ließe sich doch aus zwei Geräten mit VOX Funktion tüddeln (FT817/857 und Baofeng UV3r, habe ich aber noch nie getestet). Die Hardware hätte ich (wenn sonst nichts zustande kommt), aber dann kein KW Gerät mehr (das Teil soll ja zwecks Verlässlichkeit des Kommunikationskanals dauernd an sein).

73s, Harald
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

CB-CB-PMR-Relais steht...
Dass man die beiden Kanäle durchverbindet, wenn man gerade die Basis nicht besetzt (ich gehe übrigens nicht davon aus, dass das überhaupt zu sinnvoller Zeit vorkommt, dafür hats da viel zu viel cooles Spielzeug), sollte klar sein.
Heute morgen habe ich mal eben schnell™ noch eine Funke passend gemacht. Bin gerade eben fertig geworden...
Ich glaube, ich setze mal ne Wikiseite auf, in dem man zusammenschreiben kann, wie der Kram tatsächlich funktioniert, der schon gebaut ist.
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von rastagandalf »

ferdimh hat geschrieben:CB-CB-PMR-Relais steht...
Dass man die beiden Kanäle durchverbindet, wenn man gerade die Basis nicht besetzt (ich gehe übrigens nicht davon aus, dass das überhaupt zu sinnvoller Zeit vorkommt, dafür hats da viel zu viel cooles Spielzeug), sollte klar sein.
Heute morgen habe ich mal eben schnell™ noch eine Funke passend gemacht. Bin gerade eben fertig geworden...
Ich glaube, ich setze mal ne Wikiseite auf, in dem man zusammenschreiben kann, wie der Kram tatsächlich funktioniert, der schon gebaut ist.
Wie weit ist denn da in etwa die Reichweite, in der man mit ner billigen PMR-Funke noch mitkriegt was gerade so läuft? Wollte eh mal welche hertun, aber wenn ich da erst 5km vor dem Ort des Geschehens was mitbekomme, brauch ich das eigentlich nicht. Die normalen haben ja von PMR zu PMR so 8km maximal wenn man nicht Unmengen Geld ausgibt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

wenn du die pmr-funke auf nen mast montierst und den spechsatz-anschluß und die vox (automatische sendeumschaltung) nutzt, kannst du bei absolut freier sicht durchaus 30km ohne modifikation überbrücken.
sowie berge, bäume oder bebauung im weg sind, reduzieren sich die reichweiten drastisch auf bis zu wenige 100m. in gebäuden gehts teilweise nicht mal durch 2 betonwände. es ist also ganz unterschiedlich.
lg axel
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von rastagandalf »

uxlaxel hat geschrieben:wenn du die pmr-funke auf nen mast montierst und den spechsatz-anschluß und die vox (automatische sendeumschaltung) nutzt, kannst du bei absolut freier sicht durchaus 30km ohne modifikation überbrücken.
sowie berge, bäume oder bebauung im weg sind, reduzieren sich die reichweiten drastisch auf bis zu wenige 100m. in gebäuden gehts teilweise nicht mal durch 2 betonwände. es ist also ganz unterschiedlich.
lg axel
Das ist mir durchaus bewusst...hab selbst schon mit (inzwischen wieder verkauften) Motorola PMR-Geräten die Erfahrung gemacht dass innerhalb eines Tunnels zwischen zwei Fahrzeugen keine Kommunikation mehr möglich war.

Aber beim Empfangen spielt ja auch die Sendeleistung vom Relais eine Rolle...wird da einfach ne PMR-Funke angekoppelt, oder kann man da mit mehr Leistung (richtige Funke?) senden sodass da mit der schwachen Funke weiter empfangen werden kann?
Bin da was Rechtslage und Realisierung angeht absolut unwissend....weiß ja nicht wie ihr das realisiert^^
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

rastagandalf hat geschrieben: oder kann man da mit mehr Leistung (richtige Funke?) senden
die rechtslage ist klar, nur zugelassene PMR-funken dürfen verwendet werden. das ist übrigens bei allen freien bändern so (PMR, LPT, freenet, CB ...)
in der praxis siehts natürlich mitunter anders aus, was wissen wir alle ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Der Sinn des PMR-Relais ist, Leuten aufm Platz, die handliche PMR-Geräte haben, zu ermöglichen, diese auch sinnvoll zu benutzen. Ohne ausreichend "genialen" Standort wird man auf 70cm keine signifikant weiteren Reichweiten erhalten, egal, ob man sich an die Gesetze hält oder nicht.
70cm-Wellen (und damit auch PMR) "sehen" schon fast alles und werden deshalb auch durch fast alles gedämpft. Der Vorteil, dass man auch mit kleinen Antennen gut abstrahlen kann, wird auf längere Strecken davon aufgefressen.
Wenn du kein Gerät hast, kauf dir ein altes CB-Gerät auf Ebay oder leb damit, dass du dir aufm Treffen eins leihen musst. Ich werde CB-billig-Handquetschen im Überschuß mitbringen, Duese m.W. LPD-Geräte.

@Duese:
Kannst du mal ne Typbezeichnung dieser Geräte durchgeben, falls man eins an nen Relaisadapter hängen will?
Ich denke da im Wesentlichen an die Frage, wie die Sprechgarnitur angeschlossen wird.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

personenrufsystem

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und überlege, ob es nicht sinnvoll wäre einen fertigen Radio-IC wie den tda 7000 zu verwursten.
Dann wäre ausser den 3 ICs (empfänger, DTMF-Decoder und µC) nur noch ein Quarz, ein Lautsprecher und etwas Hühnersutter zu verbauen und man könnte eine nachbausichere Platine entwerfen. Die eine Spule, die man noch braucht, kann glaube ich jeder von Hand wickeln.
die Frage ist: besteht ernsthaftes Interesse?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Also ich finde nen Pagingsystem GEIL.
Im Übrigen habe ich hier mal hier mal ein Howto zusammengeworfen, wie das jetzt alles zusammenarbeitet.
Ergänzungen sind gerne gesehen Rückfragen ebenso.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

Der Wiki-Eintrag ist ja echt der Hammer!
Und erst die Beispiel-Dialoge. Bin vor Lachen fast kollabiert :D
Wenn ich das so lese, sollte ich evtl doch noch mal
zum Schwede meines Vertrauens.... <--- Nein, ich tu´s nicht *jetzt starkbleiben muss*

LG,
Dirk
Antworten