Kommunikation Treffen 2014

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Um das Workshop-Thema nicht zuzumüllen, mache ich hier mal einen neuen Faden auf.
Meine Idee war eigentlich, einen kleine Anlage mit ca. 10 Nebenstellen aufzubauen, um die Personalbindung in der Vermittlungsstelle zu vermeiden.
Aufgrund der Kapazität dachte ich nicht an personengebundene, sondern an bestimmte Orte gebundene Apparate, zb Campingplatz, Ballonstartanlage, Frickelzelt oder die Pavillions der Regionalgruppen.
Da jetzt aber wohl eine grössere Anlage geplant ist incl Vermittlung in div. Funknetze liegt die Versuchung nahe, alle Hemmungen fallen zu lassen.
Ich könnte eine kleine Telefonanlage (Eumex800) mit 8 analogen(DTMF und pulswahlfähig) Nebenstellen und einem S0, einen Terminaladapter ISDN zu 2x analog, 2 ISDN-Telefone sowie Prüfhörer für analog, ISDN und DSL mitbringen.#

Nun viel Spass beim Ausbrüten weltherrschaftlicher Pläne...
Gruß, felix
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von elektrofreak »

Also wie schon im anderen Thema geschrieben habe ich hier eine TK Anlage Namens "T-Octopus Modell 30" wenn ich das Teil zum Laufen bekomme kommt sie mit.

Dann hätte (fast) jeder seinen eigenen Anschluss :-)

Kennt sich jemand mit derartigen Anlagen wie meiner aus bzw. hat die Programmiersoftware ?

LG Philipp
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Nicki »

Wäre echt porno wenn ich mein DECT-Telefon (bzw. die Basis) (analog, Puls und DTMF gehen iirc) an die Vermittlungsstelle hängen könnte - falls da noch Anschlüsse frei sind ;)
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Lars_Original »

Ich hätt ja noch ein CT1+ Telefon. Die hatten wenigstens Reichweite.


Lars
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von dkeipp »

Noch ne Idee: Asterisk Server. Somit auch Voip möglich, und von dort diverse Telefonanlagen ankoppelbar. Es müssten nur genügen S0 Kanäle da sein, leider habe ich nur eine Schnittstellenkarte. 6 oder 8 B- Kanäle dürften es denke ich schon sein. Ansonsten hätte ich noch passende Hardware.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Lars_Original »

Ich denke das ISDN und POTS reicht. Wir müssen uns ja nächstes Jahr noch steigern können. Sonst müssen wir nächstes Jahr unseren eigenen Satelliten starten ...


Lars
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von dkeipp »

Lars_Original hat geschrieben:...müssen wir nächstes Jahr unseren eigenen Satelliten starten ...
Wie hoch fliegt so ein Ballon? Kann man den stationär stabilisieren :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Gary »

Mich würde interessieren wie weit ein Schnurtelefon geht ?
Ein Baueimer statt Joghurtbecher wird die höheren Frequenzen zu stark bedämpfen. Muß da eine Blechschüssel ran ? Ist eine Drachenschnur besser als eine Angelschnur ? Hat einer ne Abfallverwertende Idee ?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Nicki »

Schnurtelefon hat ein meist katastrophales SNR, die Stolpergefahr ist auch verheerend.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ich fände "drahtgebunden" besser, weil drahtlos mitlerweike jeder kann und macht.
ich hab auch noch einiges an (flexibler) mehradriger leitung rumzuliegen und würde das ggf. bei bedarf auch mitbringen. (muß es vorher sichten)
wir wollten ja unter abderem auch noch den 24V-impuls von strom-hauptverteiler zur laser-ecke übertragen.
wie siehts aus mit ner mutteruhr und paar nebenuhren an gut sichtbaren stellen?
natürlich auch leitungsgebunden ;)

lg axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

Ich denke das ISDN und POTS reicht. Wir müssen uns ja nächstes Jahr noch steigern können. Sonst müssen wir nächstes Jahr unseren eigenen Satelliten starten ...
Also, an einen Ballon mit Transponder denke ich schon.. nur schaffe ich das dieses Jahr nicht.
Und an einen Sat.. also wirklich.. daran denke ich auch immer mehr ! Es ist ja nicht so, das so ein Cubesat total unrealistisch ist...
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

Moin!

Ich wollte mich hier auch nochmal zu Wort melden. Wer mich nicht kennt: Ich hatte beim letzten Treffen eine der beiden verwendeten 10er Feldvermittlungen und 6 Feldtelefone angeschleppt, und nachdem einige dieser Geräte verteilt waren, die Zentrale betreut.

Ich bin hier leider nicht so häufig online und weiß deswegen nicht was in anderen Threads schon zum Thema diskutiert wurde, ich will aber hier trotzdem meine Meinung zum Thema einbringen.

Ich persönlich kann mich mit dem Gedanken an ein Selbstwahlnetz für das Fingertreffen nicht so wirklich anfreunden. Da fehlt mir irgendwie der Frickelfaktor, wenn Plastetelefone mit Tasten und Display am Ende hängen. Irgendwie finde ich da das der gewisse Igor-Faktor fehlt, vor allem im Vergleich mit den "Ackerschnackern" aus Bakelit.

Mein Antrieb letztes Jahr war, Technik zu betreiben die nicht in jeder 2. Firma herumsteht und für die, sollte sie überhaupt zur Verfügung stehen, normalerweise keine ausreichende Benutzergruppe zur Verfügung ist, als dass die Verwendung über einen Hardwaretest hinaus ginge. Gerade das macht für mich das Treffen aus: Mit solcher Technik auch sinnvollen Betrieb machen zu können.

Wenn jemand eine mechanische Vermittlung für Impulswahl anzubieten hätte, dann wäre ich da dabei, aber ein Asterisk-Server der kein mechanisches Klackern von sich geben kann und im Zweifelsfall nur Fehlermeldungen auf einem Monitor ausspuckt, ich weiß nicht. Ich finde die Technik auf so einem Treffen sollte schon an sich eine gewissen "Unterhaltungswert" haben.

Und um zu zeigen, dass man Probleme auch mit viel Software und leicht verfügbarer kommerzieller Hardware erschlagen kann, gibt es meiner Meinung nach noch andere Veranstaltungen. Ich persönlich sehe das "Ziel" beim Fingertreffen eher in kreativer Arbeit mit Hardware.

Aus diesem Grund würde ich auch lieber selbstgefrickelte Endgeräte und Anwendungen für ein OB-Netz sehen als ZB-Kauftechnik.

Meine persönliche Planung für das nächste Treffen ging über die des Netzes vom letzten mal hinaus, evt. mit größerer Vermittlung (Tisch). Und auf jeden Fall will ich dieses mal einen Uplink ins klassische Telefonnetz haben. Außerdem lief mir auch weitere Hardware für OB-Betrieb über den Weg.

Was genau ich mitbringen kann, kann ich noch nicht sagen, da weder die Transportkapazität, noch das zur Verfügung stehende Material geklärt ist.

Trotzdem möchte ich für mehr Hardware mit "Seele" auf dem Treffen plädieren.
MarwolTuk
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

Trotzdem möchte ich für mehr Hardware mit "Seele" auf dem Treffen plädieren.
also..seele.. das haben doch alle modernen Anlagen.. *duckundwech*

Edit : Ich bin sowieso mehr für "Fernschreiber"... ;-)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

Finde ich gut. Keep it simple! Son Feldtelefonkann jeder selbst frickeln.
UND EHRLICH - wir werden bestimmt nicht die ganze Zeit am 600 hängen ;-)

LG,
Dirk
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Tizi »

:) Ich schliess mich der Meinung an: Feldtelefon muss wieder dabei sein :)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ozonisator »

Bleibt blos weg mit ISDN und dem Plastegeraffel. Das muss Klicker Klacker Technik sein sonst taugt das nicht. Außerdem fehlt bei dem digitalen Geraffel die akustische Betriebsanzeige vom VLF Sender :mrgreen:
Ne mal im ernst, wo bleibt da der IGOR Faktor und der typische Bundeswehrduft?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Lukas94 »

Kann jemand Telegrafenmasten auftreiben...?
*kopfkratz*

Blöd, dass ich dieses Jahr schon wieder keine Zeit habe :cry:
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Wolfis »

Hallo,

alle haben recht!

Wie wärs mit einer Vernetzung von den Anlagen?
Also, Klappertechnik mit Octopus über ein analoges Bündel. Octopus mit Asterisk über einen SIP-Trunk. Telefonieren sollte dann mit jedem Telefon jeder Anlage gehen. Das heißt: Feldfernsprecher zu VoIP Telefon, zu DECT, ISDN und was da noch wäre. Fax ...


Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Nicki »

uxlaxel hat geschrieben: wir wollten ja unter abderem auch noch den 24V-impuls von strom-hauptverteiler zur laser-ecke übertragen.
Knallfunkensender? *duckundwech*
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Censer »

Wie wär's, wenn wir den selbstwählerbetrieb auf IWF beschränken? Dann kommt der neumodische Plastescheiß automatisch nicht mit :twisted:
Aber ich wär' für alle Fälle gerüstet... ob ich jetzt OB33 oder W38 einpacke, ist mir sowas von egal. solang ich nur Bakelit (bzw blech) im Zelt stehen habe :D

btw, wenn noch 4 Leute mit Reihenapparaten (2/5) ankämen, könnten wir noch eine komplette Reihenanlage aufbauen...

wie siehts mit Telex aus? Hat da jemand Geräte? so eine telex-liveschaltung bspweise vom Ballonstart zum großen Zelt hätte was...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ich hole da auch noch mal das Funkthema hervor, das passt hier ja eigentlich auch rein:

Achja, @Obelix77 und andere:

Die Drake kann mittlerweile dank passendem Quarz 27MHz und dank etwas mehr (Halbleiter-)Technik auch FM.
Leider in den unteren Kanälen etwas bockig (da schlägt ZF*3 durch).
Nebenbei hats zu dem Möller nen Phone Patch, dem man sicher auch den OB-Betrieb beigebogen bekommt.

Was auch noch extrem geil wäre, wäre eine 100V-Beschallungsanlage für den Platz. So für
"Herr Finger bitte zum nächsten Ackerschnacker, Her Finger bitte"
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

bei 100V-technik kann ich mich einklinken ;)
verstärker dafür hab ich und leihweise etliche unterschiedliche lautsprecher kann ich auch besorgen ;)
das muß ich mal durchplanen ;)
lg axel
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von m3rt0n »

aaalter bis ihr das alles aufgebaut und zum laufen gebracht habt isses doch sonntag mittag :lol:
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von dkeipp »

ein 100V Verstärker Oxidiert bei mir auch noch rum... falls bedarf ist, einfach melden
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Mir kam da noch die Idee von einem 230V Leitungssystem, jeder häng nen Halogenrinkern mit Box dran... Bei Sprachfrequenzen sollte auch das tun - und Ringkerne haben sehr wenig Streuinduktivität.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Mir kam da noch die Idee von einem 230V Leitungssystem, jeder häng nen Halogenrinkern mit Box dran... Bei Sprachfrequenzen sollte auch das tun - und Ringkerne haben sehr wenig Streuinduktivität.
warum 230V? das geht genauso mit 100V und solchen trafos ;)
da paßt dann vielleicht eher mal nen 12V-trafo ;)

ich würde aus gründen der verfügbarkeit aber dieses netz auch teilweise mit (deutlich markierten) schuko- und eurosteckerleitungen aufbauen.
ich habe noch paar meter rotes gaffa. "achtung, 100V-ela" oder so. sichern mit kabelbindern...
mit viel glück hat mein kollege noch ne rolle LFK oder LFL für mich...

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Meine Taktik für Lautsprecher über Schuko ist: +=L+N parallel -=PE.
Wenn man das so macht, knallt es nur am Stecker, wenn man es unsachgemäß in die Steckdose steckt.
Naja, ich hätte erwartet, dass man recht viel Bums braucht, um aufm Acker Lärm zu machen - deswegen ging ich von 12Veff aufm Lautsprecher aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Meine Taktik für Lautsprecher über Schuko ist: +=L+N parallel -=PE.
Wenn man das so macht, knallt es nur am Stecker, wenn man es unsachgemäß in die Steckdose steckt.
Naja, ich hätte erwartet, dass man recht viel Bums braucht, um aufm Acker Lärm zu machen - deswegen ging ich von 12Veff aufm Lautsprecher aus.
gute idee!

...der schönheitsfehler dabei ist, daß ich mehrere 2polige verlängerungsleitungen für "spezielle fälle" (unter verschluß, die geb ich nicht weg) hab. damit wäre das nicht möglich.
sinnvoller ist sicher, LFK, klingeldraht o.ä. zu nehmen.
wir müssen aber nicht unbedingt meine strippen nehmen :-)
(ich hab eh das auto randvoll...)
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Natürlich fände ich eine Elektromechanische Vermittlung mit EMD- oder Hebdrehwählern besser als das moderne Plastikgeraffel. Leider habe ich keine zur Verfügung. Die Anlage war auch nur ein Vorschlag, um einerseits das "Fräulein vom Amt" zu entlasten und andererseits eine Endgeräteknappheit zu vermeiden. ich habe auch kein Problem mit einer OB-anlage oder gemischtem Betrieb beider Systeme.
Gruß, Felix
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Gary »

Ich finde ein Halogentrafonetz mal eine Herausforderung. 100V Technik heranzuschleppen ist doch keine Kunst. Lieber einen Igor Standard schaffen. Vielleicht was wo jeder mitmachen kann.

Ich muß aber auch zugeben das ich das meiste eh nicht verstehe. Ich brauche essen, trinken und jemand für gute Gespräche. 230V im Zelt ? Ich brauch ja nicht mal ein Zelt !

Gruß Gary
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Nicki »

Handy laden z.B.; hat ja nicht jeder nen ultrasimpel-Knochen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Gary »

Moin,

ich lade mein Telefon im Auto...
Aber ich will nicht das sich einer rechtfertigen muß, jeder soll an dem Wochenende Spaß haben.
Ich werde bei vielem zusehen und meinen Spaß haben und dem Frickelkommando NW wieder etwas Schatten klauen.

Wenn es einige gibt die an einem 100V Netz Spaß haben nur zu, nur ich finde das so interessant wie ne ESL gegen ne LED Lampe zu tauschen.

Gruß Gary
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

Gary hat geschrieben:Ich finde ein Halogentrafonetz mal eine Herausforderung. 100V Technik heranzuschleppen ist doch keine Kunst. Lieber einen Igor Standard schaffen. Vielleicht was wo jeder mitmachen kann.

Ich muß aber auch zugeben das ich das meiste eh nicht verstehe. Ich brauche essen, trinken und jemand für gute Gespräche. 230V im Zelt ? Ich brauch ja nicht mal ein Zelt !

Gruß Gary
ok, wir kippen den standard und machen statt 100 230V. dann will ich aber niemanden mit positiven 12V-bordnetz im auto. ich will dann 24V mit plus auf masse sehen! ;-)

warum soll man als bastler bewährte standards kippen? unnötig kompliziert machen ist nicht unser ziel, oder?!
gruetzkopf
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Aug 2013, 17:00
Wohnort: Viersen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von gruetzkopf »

Wenn ich RICHTIG gut bin, kann ich Leute mit Bahn-Kommunikationstechnik anschleppen.
Und dann muss ich mal rechnen ob unsere Zuteilung für E16 da hinten noch gilt...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Also ich sehe genau einen legitimen Grund, den Standard zu verletzen:
Ich habe Material, dass das bedingt.
So liegt ein 200V-Netz eben nahe, wenn man Netztrafos verwendet. Man kann es natürlich auch auf 100V umrechnen. Effektiv werden wir wohl auch nicht mit einem extrem-Kompressor immer genau 100V auf der Strippe haben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

Ist der Mast wieder da ?
Oder soll ich fehlenden Antennengewinn durch eine XK405 kompensieren ? ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ich hoffe doch sehr stark, dass der Mast wieder da ist.
Davon abgesehen halte ich es für schwierig, den Antennengewinn im Empfang rauszuholen - wir wollen ja schon für die kommenden Fahrzeuge erreichbar sein - und auch die Verbindung Rewe-Treffen könnte besser klappen...
Ansonsten taugt da bestimmt Harrys Mast für...
btw @harry02:
Du solltest auch wissen, ob kollege Funkpirat seinen Mast mitbringt (und wann der einschlägt - Man will ja eigentlich schon freitag Mittag qrv sein.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Censer »

uxlaxel hat geschrieben:ok, wir kippen den standard und machen statt 100 230V. dann will ich aber niemanden mit positiven 12V-bordnetz im auto. ich will dann 24V mit plus auf masse sehen! ;-)
Wenn schon + auf Masse, dann doch bitte noch bewährtere Technik: a/b-Standard mit -60V gegen Masse. Dann können die Strippen auch mal dünner sein...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Gary »

Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Drahtfunk

das wäre doch was oder ?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Wie wollen wir die Endgeräte miteinander verbinden? Hatte zuerst an Patchkabel gedacht, da wohl überall vorhanden und sauberer Übergang auf LSA-Leisten für schöne Verdrahtung möglich ist. Mittlerweile habe ich aber die Befürchtung, dass die 4DA ein Tropfen auf den heissen Stein sind... Naja wenn man die Durchsagen im TF-Drahtfunk drüberlegt, kann man Adern sparen...
Gruß, felix
Zuletzt geändert von vorhautfront am Di 8. Apr 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Fritzler »

Wär schön wenn Patchkabel nur für das LAN sind welches vor Ort existieren wird.
100V mag nen Switch und ne Lankarte nicht so wirklich...
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

Hi,

bei mir existiert noch eine der Trommeln Flachbandkabel mit dem die Feldtelefone das
letzte mal angeschlossen waren. Evt. kann man da auch eine B-Ader für alle Telefone
verwenden, sodass man nicht pro Telefon eine DA braucht.

Ob sich das Flachbandkabel mittels LSA auflegen lässt, könnte ich mal prüfen.

Gegen Patchkabel/Cat 5/6 Verlegekabel zweckentfremden habe ich nix, sollte dann hald
klar gekennzeichnet sein / keine RJ45 Stecker besitzen.

Grüße
Marwol
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

die ela würde ich auch nicht unbedingt freiweg über patchfelder verdrahten, da ist ganz schön power dahinter. ich weiß auch nicht, ob die rufspannung vom ackersschnacker netzwerktechnik grillen kann. das wäre zu testen oder zu vermeiden ;)

apropo ela: hat jemand 100V(?)-flüstertüten?

lg axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

Axel.. ich hätte da auch ne ganz verwegene idee : AX25... ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Hightech »

Wie wäre es denn mal, eine Funken-Funk-Strecke zu bauen, also sowas wie der olle Tesla(war es der ?).
Dann Morse-Funken im Ursprünglichen Wortsinn.
Bratz Bratz Bratz - Bratz Batz - ect...
Wollten die das nicht damals sogar Trans-Atlantisch machen ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:Axel.. ich hätte da auch ne ganz verwegene idee : AX25... ;-)
ja! welche QRG? ich habe nen fertigen "packet-koffer" (386er schleppi, trx, tnc) und noch 2 komplette nodes für 11m (muß ich nur zusammensuchen)
1x einkanal, 1x zweikanal. ob noch alle teile komplett sind von den nodes (digis), weiß ich nicht.
gafu hat auch einen fertigen packet-koffer ;) und mehrere nodes.
wir waren mal sysop's vom "thr-net" im cb-funk.

lg axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

he he.. naja.. CB habe ich mal reingeschnuppert.. aber ich hatte schnell die Lis gemacht, und die gute alte Raumstation MIR und TCPIP waren DAMLS ( 1994 ) wesentlich interessanter !
Nachts habe ich dann heimlich das Packetnetz nach ausländischen Internetgateways durchsucht ( und einige gefunden)... und konnte meine Mails checken (sehr zum ärger der anderen).

Auch schön waren TNT und wie hies die Box noch mal ? F6FBB ? Jedenfalls wurde alles was andere aus den Boards gelesen haben, auch bei mir gespeichert.. so musste ich nicht alles noch mal runterladen..

Dafür habe ich mir auch extra nen T7F gebastelt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ich wäre für 11m als basis für packet radio. da kann nämlich jeder mitmachen (olle cb-funke und pc mit soundkarte) und wir können als "rufzeichen" zum
beispiel "jantux", "uxlaxl", "finger", "gafu", "123456", oder anderes mit 6 zeichen annehmen.

ich glaube, ich muß doch mit 2 anhängern kommen ;)
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

So, ich hab mal eben im Wiki eine Seite für Anforderungs-/Materialplanung angelegt:
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... munikation
Ich erwarte auf jeden Fall nicht das der Platz an der Feldvermittlung ausgeht, egal wie viele OB-Geräte mitgebracht oder gebaut werden.

Für die Norddeutschen: Wenn Ihr noch Feldtelefone haben wollt, die Vebeg vertickt gerade 13 Stück zur Abholung in Munster:
http://www.vebeg.de/web/en/verkauf/such ... SHOW_LOS=7
Ich erwarte das die so für 60-70€ weggehen werden, wenn die jemand schießt und welche davon wieder los haben will, würde ich wohl ein paar nehmen.

Grüße
MarwolTuk
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

@Vorhautfront
Naja wenn man die Durchsagen im TF-Drahtfunk drüberlegt, kann man Adern sparen...

Nun, ich besutze 2 drahtgebundene TF-Anlagen. Einmal das EVZ-4 Sysztem von der Bundeswehr. Es kann 4 NF/Telefonkanäle über eine 2 oder 4-Drahtleitung übertragen. Betriebsart Endvermittlung 2/4 drähtig, OB Ruf . dazu passend das FM4/8000 Richtverbindungsgerät , 2 Gerätesätze komplett.

Als weiteres habe , leider nicht komplett, die Richtfunkanlage mit dem TF System FM-24/400 von RFT. Die beiden Funkanlagen sind komplett und funktionsfähig. Bei den TF Geräten fehlen Geräte sozusagen hab ich nur eien Seite. es fehlen ein MNF6/12 NF-Endsatz (12Kanal) ,ein KU Umsetzer KU-2x12Kanal , der Vorgruppenumsetzer VGU und der Grimärgruppen PGU Umsetzer GU12/24. Also weiter vier der schnuckeligen Kästen.


Bild EVZ-4 (aus dem Handbuch gescannt)
TF-Gerät-1.JPG
Die FM-24/400 Funkanalage
Richtfunk-1.JPG
Gruppenumsetzer
12-24-GU.JPG
Kanalumsetzer
MTF-12-24-KU.JPG
Gerätekoffer im Lager (alt)
Gerätekoffer-1.JPG
Vom MNF und PGU hab ich grad kein Bild.

Zum Anschalten an meine Siemens Hicom Anlagen besitze ich die notwendigen Übertragungen , Baugruppe TIEL , 4 x 4-Draht mit Gleichstrom Signalisierung oder Tonfrequenz Kennzeichen (IKZ50)
Wenn irgendjemand etwas zu diesen Anlagen hat, besonders detailiert Stromläufe, wäre ich sehr interessiert. Ich hab bloss die Bed. Anw. für den dummen Soldaten.

@Marwoltuk:
Gegen Patchkabel/Cat 5/6 Verlegekabel zweckentfremden habe ich nix, sollte dann hald
klar gekennzeichnet sein / keine RJ45 Stecker besitzen.

Also Verlegekabel ist das welches man verlegt hat und nicht wiederfindet. :) Unter Fernmelder und Elektriker heisst das Zeug Installtionskabel weil mans installiert und nicht einfach hinter die Möbel schmeisst. Und das wabbelige flexible Zeug heist Anschlusschnur oder Kurz AS. :mrgreen: :mrgreen:


@Axel:
die ela würde ich auch nicht unbedingt freiweg über patchfelder verdrahten, da ist ganz schön power dahinter. ich weiß auch nicht, ob die rufspannung vom ackersschnacker netzwerktechnik grillen kann. das wäre zu testen oder zu vermeiden
Solange du dich hübsch an die symmetrische leitungsführung hälst brauchst du keien Angst haben. Ich hab schon oft 100V lautspreche durchrs telefonnetz rangiert ohne schädliche Nebenwirkungen. Selbst der empfindliche UP0 liess sich nict aus dem takt bringen.
Wenn du die Ackerschnacker allerdings eindrähtig mit Erde als Gegenpol schaltest gibts sehr merkwürdige Fenomene. Tust du das auch mit der 100V Anlage hast du Musik im telefon und Rufwechsel in den Lautsprechern.

Ein Ackerschnacker Induktor kann man gut zum Handyladen misbrauch3n. Der tut 75V raus. damit läuft ein normales Weitspannungsbereich Netzteil wonderbra.

Ach ja 2o Ackerschnacker und 2 Feldvermittlungen Marke T&N (Teuer & Nutzlos) hab ich hier auch noch rumoxidiern. Mit der Feldgabel Ga7b lassen sich FuG7b Bundeswehrversion) dazu misbrauchen Ackerschnacker oder die Feldvermittlungen über Funk abgesetzt zu betreiben. Hab ich auch Lagermässig hier.

Die besagten Feldvermittlungen lassen sich kaskadieren bis zur unübersichtlichkeit sollten 5 Anlagen zusammenschaltbar sein. Nur muss man dann jemand auskucken der das Baströckchen anzieht und auf "Switchboard Susie" macht. :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Antworten