Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Jannyboy
Beiträge: 1413
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Jannyboy »

Der Öldruck ist aber arg hoch.
Rotek gibt z.B. für seine 12kW Diesel-Generatoren einen Öldruck von >1,6 bis 5 Bar an.
Dieser Druck sollte sich 10 Sekunden nach dem Start einstellen.
Entweder wurde der Öldruckregler weg rationalisiert oder dieser arbeitet nicht korrekt, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

einen Öldruckregler habe ich auf den ersten Blick keinen gesehen,
wie sehen die Dinger denn an solch kleinen Dieselmotoren aus?

Der Hohe Startdruck könnte auch den Öldruckschalter gehimmelt haben,
zumindest könnte ich mir das vorstellen.

ggf. könnte ich den Regler nachrüsten?

Grüßle Pascal
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist in der Regel an/in der Ölpumpe und besteht im einfachsten Fall aus einem federbelasteten Ventil, was Öl von der Druckseite der Ölpumpe auf die Saugseite freigibt oder direkt wieder in den Ölsumpf. Jeder Motor mit Druckumlaufschmierung hat sowas, während auf andere Teile, wie Ölfilter auch mal verzichtet werden kann. Ich vermute, der Öldruckbegrenzer ist durch Grat oder einen eingedrungenen Fremdkörper auf halber Stellung blockiert. Herausfinden kann man das nur durch Zerlegen und genaue Inspektion.
Jannyboy
Beiträge: 1413
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Jannyboy »

Ist das Ölsieb sauber?
Wenn das arg verklebt ist, ist das ein Indiz, dass das Ventil nicht besser aus sieht.
Im Normalfall ist das in das Gehäuse der Ölpumpe integriert

Grüße Jan
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von edison »

Um den Whirlpool aufzuheizen habe ich so einen Gas Durchlauferhitzer für Propangas vom Chinamann gekauft.
Mit 24kW sind die 800l ruck zuck warm.
Dan würde bei Dir ein kleiner Stromerzeuger auch reichen.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Manu »

edison hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 21:00 Um den Whirlpool aufzuheizen habe ich so einen Gas Durchlauferhitzer für Propangas vom Chinamann gekauft.
Mit 24kW sind die 800l ruck zuck warm.
Dan würde bei Dir ein kleiner Stromerzeuger auch reichen.
Was hast du da für einen Hersteller/Modell verbaut? Hast du da evtl mal einen Link?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

hast du mal nähere Daten zum Motor?
Begründung, bei mir geistert seit einigen Jahren auch noch so ein Klubota/Yannmar Nachbaumotor rum, dem nur die ESD fehlt.
Wenn das der gleiche wäre, hättest du schon mal einen Teileträger.

Dann zum Öldruck, ich finde den Anfangsöldruck etwas hoch (ich musst dreimal aufs Messgerät schauen ums zu glauben).
Damit steigt doch der Verschleiß an der Ölpumpe und ich hätte nicht gedacht das der Guss (bei machen Motoren eher Presslametta) das aushält.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen das die die den Motor verbrochen haben alles was man einsparen konnte (Ölüberdruckventil) eingespart haben.
Das machen aber auch namhafte Hersteller, geht teilweise so weit das sie auch die Qualität einsparen :lol:

Noch kurz gefragt, ist das ein bedämpftes Messinstrument?
Wenn nein, hat der Zeiger groß vibriert?

Übrigens, unter der schwarzen Abdeckschraube neben dem Ablassröhrchen (das von den Kabeln halbverdeckte) müsste sich der Ölfilter befinden.

Grüße
Josef
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von edison »

Manu hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:54
edison hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 21:00 ...Gas Durchlauferhitzer für Propangas vom Chinamann...
Was hast du da für einen Hersteller/Modell verbaut? Hast du da evtl mal einen Link?
Sowas hier:
Propangas Gas Durchlauferhitzer Warmwasserbereiter Boiler Warmwasserspeicher https://ebay.us/2lvKsq
Antworten