Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mein jüngerer Bruder hat seit ein paar Monaten einen Garten im Außenbereich,
da gibts keinen Strom, diesen braucht man aber doch immer wieder.

Angefangen hat es mit einem 3,2KW Gerät, dass nun durch ein größeres mit anscheinend 5,5 KW Leistung ersetzt wurde.

Soweit so gut, dass Ding rennt mit Diesel hatte beim Kauf (gebraucht aus den Kleinanzeigen) vielleicht 10 Stunden auf der Uhr und läuft halbwegs erträglich von der Lautstärke her.

So sieht der Kübel aus:

Bild

Das Ding musste einige Tage ordentlich buckeln und dabei ca. 3-4 KW liefern, Poolheizung als Verbraucher.

Nun schmeißt das Ding seinen C25 Automat, wenn man versucht etwas anzustecken, der Motor rennt weiter,
die Spannung am Schätzeisen geht dann auch sofort auf 0 V.

Ich vermute jetzt mal aus der ferne, die Anzeige hängt hinter dem LSS?

Ich bin am Mittwoch mal vor Ort und schaue mir das Teil an, ich würde jetzt einfach sofort mal den LSS tauschen und die Steckdosen auf einen Kurzschluss prüfen?
Habt ihr sonst noch Tipps, die man auf die schnelle Prüfen/Testen kann?

Danke und Gruß
Pascal
Zuletzt geändert von Hansele am Di 1. Dez 2020, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du nen Isolationstester/ Installationstester zur Hand?
Tritt der Fehler bei verschieden Verbrauchern (mit und ohne Schutzleiter) und an beiden Steckdosen auf?
Stromlaufplan vorhanden?
Verdrahtung optisch ok ? (keine Scheuerstellen oder ähnliches)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von Hansele »

Hi,

nein einen Isotester habe ich leider nicht, könnte ich aber vermutlich ausleihen,
aber zuerst prüfe ich mal alles optisch und nehme ein paar Testverbraucher mit.

Stromlaufplan könnte da sein, anscheinend ist ziemlich viel an Doku mit dabei gewesen.
Sichten kann ich das ganze aber erst am Mittwoch.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von xanakind »

Die Verdrahtung hinter dem Bedienfeld wird lausig sein.
Schau dir das ganze einfach mal an, das wird nicht viel sein.
Den billigen Chinaautomaten und auch die Steckdosen würde ich sowieso durch etwas gescheites ersetzen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von ferdimh »

Da KÖNNTE ein Unterspannungsauslöser mit enthalten sein. Dann reicht eine lose Klemme am Generator, um Unterspannung und damit das Abfallen des entsprechenden Automaten zu verursachen.
Fällt der auch beim Abstellen der Maschine?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

ich könnte mir folgende Probleme vorstellen:

1. Stromentnahmebuchse defekt und poduziert Kurzschluss beim Einstecken
2. Kabellage locker und produziert Kurzschluss
3. Steckdosenverschraubungen kommen beim Einstecken auf Metall da Gehäuse lapprig
4. Wenn der Sicherungsautomat eine Nullspannungsauslösung hat (was ich nicht glaube) könnte die AVR übern Jordan sein.

Pass bei diesen Aggregaten auf, die haben 5kVA, mit 4kW bist du da schon seht gut bei 100%.
Und die angegebene Leistung ist Schinesisch, das heisst mit mehr als 3kW würde ich das Ding nicht belasten, hatte schon eines mit ausgelaufener Isolation und eines mit überpigmentierter Wicklung in den Fingern.
Ersatzteile bekommst du meist über Bucht oder Rotek.

Grüße
Josef

Edit meinte gerade, Unterspannungsauslösung war zu teuer für das Gerätchen und wurde deshalb genauso wie die anderen Schutzmaßnahmen wegoptimiert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern Abend war ich noch vor Ort und habe das Ding angeschaut,
leider gibts keine Bilder das Licht dort war zu schlecht.

Grundsätzlich läuft der Stromerzeuger und produziert auch Strom,
die Spannungsanzeige hängt hinter dem LSS und geht auch brav auf 230V,
wenn man den LSS einschaltet.

Die Kiste läuft wohl unterschiedlich lang bis es den LSS wirft (zwischen 5-15 Minuten),
der Motor läuft normal weiter.

Der LSS selbst ist schon etwas braun an den Klemmen hat also schon gut Wärme gesehen,
die Verkabelung der Steckdosen ist so ulalala.

Ein Kabel für die Ölwarnlampe war auch schon ab, dieses Kabel endet auf einer Platine mit etwas Zeug drauf,
was das soll ist mir noch nicht bekannt.

Ich vermute der LSS wurde aus diesem Grund geworfen der PE:

Bild

Bild

Dort ist wohl mal ordentlich Strom drüber gegangen, ggf. gab es dort irgendwo einen Kontakt und der LSS hat
das abfackeln verhindert?

Ich werde jetzt den LSS tauschen auf einen C16 und die Verkabelung der Dosen neu ausführen,
der PE wird auch neu in ordentlichem Querschnitt gemacht und sauber aufgelegt.

Damit die Erdung auch was bringt kommt noch ein 1,5 Meter langer Kreuzerder mit 10² Anschluss mit dran.
schaden tut die Erdung ja auf keinem Fall denke ich?.

Dann würde ich den nächsten Test wagen wollen.

Gruß Pascal
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von radixdelta »

Erdung schadet.

Ohne Erdung haste eine Schutztrennung. Mit Erdung geht der Auslösestrom vom C16 über deinen Körper im Fehlerfall...

Edit sagt: Ist natürlich nur der Fall wenn man den Sternpunkt erdet, den Rahmen zu erden weiß ich nicht genau, das dürfte nix bringen und wahrscheinlich nix schaden, da könnte nochmal jemand zu schreiben der da mehr Ahnung hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du den Sternpunkt erdest, würde ich statt einen LSS einer RCBO verbauen ( z.B. C16 in eine TE von Siemens https://www.voelkner.de/products/128857 ... -230V.html )
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von radixdelta »

Dann muss aber die Erdung eingemessen werden, oder?
Ich würde einen Isolationswächter einbauen und bei Schutztrennung bleiben.

Wenn man damit in ein Haus einspeisen möchte könnte das anders aussehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von sukram »

Der RCD würde auch ohne Erdung schon was bringen - Fehlerströme gegen den Erzeuger-PE auf <30mA begrenzen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von sysconsol »

Die Diskussion mit der Erdung hatten wir beim Werkstatt-Fahrzeug schon: Wechselrichter als Generator im KFZ wie absichern?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von Hansele »

Danke für den Hinweis mit der Erdung,
dass macht da in dem Fall keinen Sinn.

Die Poolheizung hat einen 10ma RCD in der Zuleitung,
somit ist der gefährlichste Punkt schonmal sicher.

Ich werde wohl dennoch in der Generatorhütte einen kleinen Verteiler
mit einem 25A RCD verbauen, dann wird daran der Generator angeschlossen
und alles darüber versorgt.

Ansonsten habe ich heute die Verkabelung neu gemacht und einen neuen C16 Automat verbaut,
der C25 war schon etwas knusprig:
Bild

Der Abgang dementsprechend auch:
Bild

Das hier soll die Steuerung sein, ich sage nur abenteuerlich:
Bild

Ging am Ende leider nur mit Wagos, die Zuleitungen waren ab Werk etwas arg kurz,
daher die Verteilerwagos:
Bild


Zu Hause habe ich den Automat dann geknackt, der Kontakt ist komplett verhunzt,
ich tippe darauf das der hohe Widerstand am Kontakt den LSS früher oder später selbst geschmissen hat?

Bild

Ich hoffe der kleine Diesel rennt so nun einige Zeit und macht keine weiteren Probleme.

Danke für eure Hilfe,
Grüßle
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von duese »

Ja, da hat der Kontakt den thermischen Auslöser des LS geworfen. Ich hab es auch schon erlebt, dass ein hoch belasteter (überlastet? Weiß ich nicht mehr) LS den LS daneben thermisch mit ausgelöst hat.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von sukram »

Deshalb geben Hersteller idR auch Derating-Tabellen an, wenn LSS dicht angereiht unter hoher Last arbeiten - um eben ein thermisches Weglaufen zu kompensieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von sysconsol »

Verkabelung :shock:

Für ein Tischgerät mag das ja gehen aber das Ding schwingt sicherlich etwas, oder?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von Hansele »

duese hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 18:56 Ja, da hat der Kontakt den thermischen Auslöser des LS geworfen. Ich hab es auch schon erlebt, dass ein hoch belasteter (überlastet? Weiß ich nicht mehr) LS den LS daneben thermisch mit ausgelöst hat.
Also auch schon deutlich unter den 25A oder irre ich da?
sysconsol hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 20:19 Verkabelung :shock:

Für ein Tischgerät mag das ja gehen aber das Ding schwingt sicherlich etwas, oder?
Etwas?
Das Ding kann man auf eine Stahlplatte schrauben und als Rüttelplatte hernehmen,
naja ganz so schlimm ist es nicht, aber wackeln tut das schon ordentlich.

Wenn wieder (ein Kabel musste ich ja schon wieder anlöten) dort Probleme auftreten,
wird das wohl richtig gemacht, richtig in meinem Sinne von mir.

Kabel alle verlängern und das komplette Bedienpanel entkoppelt vom Rest an die Wand schrauben.

Grüßle

Ps: Mi dabei war auch eine Box um damit bei einem Stromausfall direkt einen Verbraucher (Haus haha) automatisch zu versorgen,
sodass der Möller direkt anspringt. Wenn Interesse besteht hole ich das Teil mal und knipse das Innenleben, dass wird noch 10mal schwindliger sein,
als der Rest des Generators.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von xanakind »

Mein China Stromgenerator, welchen ich von Stitch bekommen hatte, sah auch so gruselig aus.
Ich habe da stumpf die komplette Verkabelung rausgeschmissen und alles neu gemacht.
Alle Leitungen waren an den Enden (wenn überhaupt) nur verzinnt. Aderendhülsen kennen die Chinesen nicht :roll:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von basti1 »

Mein Vater hat auch so ein China gelumb.

Hat ca. 10kva und Drehstrom. Haben mit nen powermoon und nen 1000W Strahler den generator gekillt. Ist nun ein 4poliger Automat mit 10A drin hoffe das hilft.


@hansele.

Der RCD bringt aber nur was, wenn der Sternpunkt geerdet ist. Sonst ist der wirkungslos, sieht aber gut aus. Sollte man kontrollieren.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von ferdimh »

Und wenn der Sternpunkt schlecht geerdet ist, hätte man die Erdung besser weggelassen...
Über eine Brücke PE-N kann bei einem Kurzschluß L1-Erde der PE auf "bissig" angehoben werden, wenn der Erder nicht gut genug ist. Da erscheint mir der Verzicht auf Sternpunkterdung und FI deutlich sicherer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:18 Und wenn der Sternpunkt schlecht geerdet ist, hätte man die Erdung besser weggelassen...
Über eine Brücke PE-N kann bei einem Kurzschluß L1-Erde der PE auf "bissig" angehoben werden, wenn der Erder nicht gut genug ist. Da erscheint mir der Verzicht auf Sternpunkterdung und FI deutlich sicherer.
ohne anständige erdung (hauserder oder blitzableiter als anschlusspunkt?) würde ich grundsätzlich den generator erst einmal erdfrei belassen. eine schutzmaßnahme muss hand und fuß haben. der sternpunkt sollte nur dann hart geerdet werden, wenn es eine gute erde gibt.
ich würde da eher extern was machen, sprich ein "anschalt-verteiler", der dann die brücke beherbergt und eben FI & LSS.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von Julez »

Wenn ich vibrationsbelastete Kabel anlöten muss, mach ich eine Aderendhülse drauf und löte diese dann fest. Spricht da was gegen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger schmeißt seinen LSS?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

der Kübel ist nun ca. 24-36 Betriebsstunden zuverlässig gelaufen und hat gemacht was er soll,
den C16 hat es wohl ein paarmal gerissen, naja bei dem Zeug was dran hing auch kein Wunder.
(ich vermute der C25 in der Kombination hätte den Generator gekillt)
Somit erstmal Danke für den Tipp mit den ca. 3,5KW Joschie, viel mehr bringt der C16 ja nicht.

Nun ist es wieder soweit, der Generator hat (wie früher oder später zu erwarten war) eine neue Macke entwickelt,
dass Ding läuft normal und liefert Strom. Nach einiger Zeit ist der Möller warm und der Motor schaltet sich ab,
die Öllampe leuchtet, Öl ist genug drin.

Die geriffelte Markierung am Ölstab zeigt eigentlich gefühlt maximal.

Somit kann es am Öl eigentlich nicht liegen, ich vermute einen defekt in der Verkabelung zur Steuerungsplatine oder der Steuerung selbst,
mit den Lötstellen und den Vibrationen würde mich das nicht wundern.

Ich habe noch keinen erneuten Blick auf den Kübel werfen können, daher bisher alles nur Vermutungen.

Was meint ihr, braucht der Möller die "hightech" Steuerung überhaupt?

Leider bekomme ich den Kübel nicht ohne weiteres in die Werkstatt, wo ich bequem arbeiten kann,
da draußen ist es nass/kalt und ich muss alles hinschleppen.

Danke und Gruß
Pascal

€dit:
Den Schaltplan bzw. die Doku die dabei hole ich die Tage noch ab und poste diese hier.

€dit 2:
Der Schaltplan zum Motor findet sich hier auf Seite 18:
https://media.rotek.at/a000/003/704/000 ... T_A_de.pdf

Schaltplan Generator mit Steuerung "AVR- Controller HJ-5K-220-B-JY" auf Seite 27
Hat aber mit meiner in Verdacht stehenden Platine am Panel nichts zu tun:
https://www.rotek.at/a000/002/000002463_00_RT_A_de.html
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Tobi »

Da der Motor eine Druckschmierung mit Ölpumpe besitzt, kann man schon fast sicher vom schlimmsten ausgehen: Das heiße Öl wird dünnflüssig und es wird nicht mehr genug Druck aufgebaut. Ist überhaupt das richtige drin? Das deutet ansonsten auf defekte Ölpumpe, verschlissene Gleitlager oder eine interne Undichtigkeit hin :?
Du könntest nochmal frisches Öl probieren, evtl wurde das bei der letzten hohen Dauerlast zu heiß und ist verkocht. Um das Problem hinauszuzögern kann dickeres Öl helfen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Matt »

Oder Yanmar-Raubkopie hat verschlissene Lager -> wenigere Öldruck. EDIT: Tobi ist schneller.
Schade um Rohstoff, der in diese Glump verbaut ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist der Wächter denn überhaupt ein Druckschalter? Viele einfache Stationärmotoren haben nur einen Ölstand-Schalter, also einen Schwimmer. Im Fall eines Druckschalter ist es in solchen Fällen immer hilfreich, den Druck mit einem Manometer zu erfassen, was an Stelle des Öldruckschalters eingesetzt wird. Damit kann man feststellen, ob es wirklich nur der Schalter oder aber ein zu geringer Öldruck ist. Da ein Generator üblicherweise ja mit Nenndrehzahl betrieben wird, sollte sich da kein Öldruckmangel einstellen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

wie bereits geschrieben bitte prüfen ob das wirklich ein Druckschalter ist oder ein Levelschalter (am besten rausschrauben, hat der vorn nur ein Löchle ist ein Druckschalter).
Ich würde auch wie bereits geschrieben einen Öldruckmesser anklemmen und schauen was Sache ist (falls du einen leihweise brauchst, meld dich).
Auch kann ich mir vorstellen das der Öldruckschalter einen weg hat, hatte ich schon öfters.

Was den Motor angeht, wenn der wirklich schon Öldruckprobleme hat, mein Tipp schaut das das Ding möglichst WWW geht (Wirklich Weit Weg). Als nächstes kommt nämlich dann die ESD in der Form das die Kiste anfängt zu schwarze Materie in Reinstform zu produzieren. Wobei der Motor der hier lag zuerst Düse dann Kurbelwellenlager dann KW-Bruch hatte.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von OnOff »

Diese Flickschusterei wird niemals aufhören, glaub es mir.
Das Zeug ist einfach nur SCHROTT !!
Ich habe vor Jahren auch mal solch eine Erfahrung mit Fernost Gelump gemacht.
Daher NIE WIEDER !
Auch Anfragen wie „ kannste Dir das mal anschauen“ werden kategorisch abgelehnt.
Wenn solch ein Gerät zuverlässig über einen längeren Zeitraum funktionieren soll kostet das einfach GELD, aber das kapieren viele nicht...

Ich hab mir vor ein paar Jahren 2 60kva Geräte gekauft.
Gut, andere Leistungsklasse, aber qualitativ 1A.
Der Kontakt kam damals glaube ich über Gary hier im Forum.
https://www.notstromdiesel.com/

Gruß Sebastian
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Jerry »

OnOff hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 09:58 Diese Flickschusterei wird niemals aufhören, glaub es mir.
Das Zeug ist einfach nur SCHROTT !!
Der Typ Stromerzeuger wurde bereits 2010 rum unter dem Label "Kraftwelle" und "Powerhaus" vertrieben und wegen dem falsch dimensionierten bzw. funktionslosem LS-Schalter und der abenteuerlichen Verdrahtung völlig zu Recht mit einem Verkaufsverbot belegt.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Jannyboy »

Die Rotek Tierchen sind nicht schlecht.
Die gibt es in allen möglichen Konfigurationen zu kaufen. Mit Glühstift oder Ohne, offene Bauform oder schallgedämpft, bzw. 1 phasig, 3 phasig oder 3 phasig schieflastfähig.

Grüße Jan
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Tobi »

Laut Doku (die übrigens sehr ausführlich ist!) ist ein Öldruckschalter verbaut, kein Füllstandssensor. Macht ja auch deutlich mehr sinn wenn das teil eine Ölpumpe hat.
Die Dinger mit Füllstandssensor sind eher die in der <=6,5PS Klasse, die nur ein Flügelrad haben, welche das Öl im Gehäuse herumspritzen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ein paar Infos gibt es schon.

Öl laut Anleitung 10W40, habe meinem Bruder gesagt er soll mal einen Ölwechsel machen,
wer weiß was da für eine Brühe drin war oder was nachgekippt wurde.

Ich habe nun mal ein Öldruckmesser bzw. einen Manometer und eine Hand voll Adapter bestellt,
damit wir mal den Öldruck messen können, dann sehen wir weiter.

Wenn alles klappt, schaffe ich es am Wochenende den Kübel mal nochmal genauer anzuschauen.

Ansonsten, werde ich wohl nach einen gebrauchten Honda Eu30i oder so suchen,
dann sollte Ruhe sein, wenn alle Stricke reißen.
Habt ihr alternativ noch ein paar brauchbare Modelle in der Leistungsklasse von 3-5KW?

Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst ja mal schauen, ob du was gebrauchtes von BW,FW oder THW bekommst
z.B. https://www.ebay.de/itm/BW-Stromaggrega ... SwsQJfLER2
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von xanakind »

Eigengewicht ca. 375 kg
Den bekommt man halt nicht mal eben mit 2 Personen bewegt.
Den Preis finde ich persönlich auch ziemlich heftig, auch wenn die Teile ziemlich sicher sehr brauchbar und hochwertig sind.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das einzylindrige 6,5 kW Aggregat von der Bw wiegt genauso viel, spielt aber qualitativ in einer ganz anderen Liga.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

morgen bin ich vor Ort das Zeug zum Öldruckmessen ist auch angekommen,
welchen Öldruck sollte denn so ein 1-Zylinder Diesel haben?
Gibt es da einen groben Richtwert oder eine Faustformel?

Grüßle Pascal
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Matt »

1-3 Bar sollte schon sein.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

bei Nenndrehzahl warm würde ich als unterste Grenze 1,5 Atü ansetzten, 3 Atü wären besser.
Achte drauf ob der Öldruck stark "vibriert" (bei einem unbedämpften sieht man das recht gut), wenn er das tut ists Kurbelwellenlager deff. im Hintern.

Noch was zu den BW Aggis, ich würde mir keines mit Hatz zweizylinder kaufen, hab schon einige mit kapitalen Motorschäden gesehen.

Grüße
Josef
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von MSG »

Die BW Hatz Diesel sind meiner Meinung nach hoffnungslos zu teuer.

Ich hab mir zwei BSKA 5 gekauft, ein für 150 und ein für 250€. Für die restlichen 3600€ kann ich viel vpower Sprit und 2T Öl kaufen...
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von OnOff »

3499,- € für eine Gebrauchte 6,5KVA Büchse ....
Sind die total bescheuert ????
Ich habe ca 11k€ für eine Nagelneue 60KVA NEA mit Deutz Motor und großer Steuerung für automatische Umschaltung bezahlt...

Die Frage ist auch, ob es für den gelegenheitsgebrauch „Pool heizen“ unbedingt ein Diesel sein muss !?
Benzinaggregate mit Hondamotor gibt es deutlich günstiger.
Ich habe hier ein 8Kva von Pramac (Honda GX)
und ein 2000er silent Kofferaggregat von Pramac (ich glaube Kawasaki Motor).
Beide laufen 1A auch nach längerem Stillstand.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Joschie hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 22:00Noch was zu den BW Aggis, ich würde mir keines mit Hatz zweizylinder kaufen, hab schon einige mit kapitalen Motorschäden gesehen.
Das ist das 12 kW Aggregat, was aber auch schon fast 800 kg wiegt. Die wurden ja nicht grundlos über die VEBEG veräußert. Motorschäden habe ich selber auch schon erlebt, allerdings allesamt nach Wartungsmängeln oder unsachgemäßer Instandsetzung. Der Hatz 2L30C ist eigentlich sehr robust und betriebssicher. Wenn die "Mechaniker" jedoch die Einspritzpumpen ausbauen und statt in die Regelstange einzuhängen auf "volle Pulle" stellen und an der Regelstange vorbei einsetzen, kann der Motor selber nichts dafür, wenn er dabei durchgeht. Es gab auch ganz schlaue, die meinten, der Fehler für den Öldruckmangel käme von einer fehlerhaften Überwachungselektronik und einem fehlerhaften Instrument/Geber, denn am Messstab wäre ja genug Öl. Dumm nur, wenn man nicht weiß, dass es einem Messtab mit einem "A" und einem "C" auf der Kappe gibt - einmal lange für Motoren mit Ölwanne und einmal kurze für die Motoren ohne Ölwanne. Fehlt Öl, also einfach längeren Messstab nehmen und alles passt…
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von xanakind »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 02:15 Fehlt Öl, also einfach längeren Messstab nehmen und alles passt…
Das ist ja eigentlich richtig clever!
Lass mich raten? Diese Kollegen arbeiten nun bei ATU oder PitStop? :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Hansele »

OnOff hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 23:49 3499,- € für eine Gebrauchte 6,5KVA Büchse ....
Sind die total bescheuert ????
Ich habe ca 11k€ für eine Nagelneue 60KVA NEA mit Deutz Motor und großer Steuerung für automatische Umschaltung bezahlt...

Die Frage ist auch, ob es für den gelegenheitsgebrauch „Pool heizen“ unbedingt ein Diesel sein muss !?
Benzinaggregate mit Hondamotor gibt es deutlich günstiger.
Ich habe hier ein 8Kva von Pramac (Honda GX)
und ein 2000er silent Kofferaggregat von Pramac (ich glaube Kawasaki Motor).
Beide laufen 1A auch nach längerem Stillstand.
Darf schon ein Benziner sein, jetzt mal schauen was mit dem jetzigen Aggregat rauskommt,
wenn das nichts wird, haut Bauhaus wohl gerade für 1500€ 7KW Honda (Pramac denke ich) raus.

Mein Favorit wären ja 2x Honda 20Eu im Parallelbetrieb, dann könnte man leise in der Dosis Strom herstellen wie er gebraucht wird.

Ich sag mal das Budget in Summe sind am Ende wohl 1000€, aber soweit sind wir noch nicht.

Grüßle
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Gary »

Kann man den Pool nicht über eine Standheizung erwärmen ?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von reutron »

Sind Poolheizungen nicht immer Durchlaufheizungen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Hansele »

Doch die Heizung ist nur eine Heizpatrone mit 2 KW und einer Pumpe,
sowie eine kleine Steuerung für das Blubbern und was was ich noch alles.

Ja eine Wasserführende Standheizung würde gehen, würde ich für mich selbst auch so machen,
aber ich möchte das es da draußen mit Standardzeug funktioniert.

Stecker rein, alles an und fertig :-)

So eine Standheizung und die Technik drum herum würden das noch deutlich komplizierter machen.

Grüßle
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Joschie »

Ich werf da mal den Motanheizer innen Raum.
Brauchst nur noch ne Gartenpumpe.

Fürs Blubbern nen Seitenkanalberdichter nehmen. Ich wollt so was schon mal mim Baukompressor machen, aber die Zeit fehlt hald.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Hansele »

Ohjaa die Motanheizer, damit hatte ich auch mal große Pläne,
ich wollte mir einen Pool für meinen Geburtstag in den Garten stellen,
da dieser im Winter ist, müsste man ja Wasser heizen.

Nach den Dingern habe ich neulich tatsächlich wieder gesucht
und wollte die meinem Bruder vorschlagen, aber dass habe ich wieder verworfen.

Die Dinger sind auch nichts das gelbe vom Ei und morz laut.

Heute mal den Öldruckschalter rausgeworfen und das Manometer (Ersteinsatz) angeklemmt:
Bild

Wenn man den Dreh mal raus hat, lässt sich das gut montieren:
Bild

Also den Möller angerissen und gedacht, achjee das Manometer ist ja total daneben:

Bild

Nach 2 Minuten:
Bild

Nach 5 Minuten:
Bild

Nach 25 Minuten:
Bild

Diagnose:
Öldruckschalter am Arsch...

Heute den neuen bestellt und dann sollte der Kübel wieder rennen.

Der hohe Startdruck hat mich überrascht, so eine hohe Differenz zwischen kalt und warm,
hätte ich nicht erwartet.

Grüßle
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von ferdimh »

Ich finde nun 2 bar Öldruck bei Nenndrehzahl ohne Last (mit Last wird das vermutlich noch weniger, weil durch den wärmeren Motor das Öl noch dünner wird) durchaus bedenklich wenig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei kalten Motor und zähem Öl ist der Druck auch etwas sehr hoch. Ein federbelastetes Begrenzungsventil sollten selbst die einfachen Motoren haben. Eventuell ist ein solches vorhanden, aber arbeitet nicht richtig, so dass es u.U. auch für den zu geringen Öldruck verantwortlich sein kann. Wenn das Ventil "halboffen" ist, könnte es im kalten Zustand für zu hohen und bei warmen Öl auch für zu geringen Druck sorgen. Beim Käfermotor was das noch sehr leicht von außen über eine Verschlußschraube erreichbar.
Antworten