FlüsterLüfter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

FlüsterLüfter

Beitrag von Fritzler »

Hallöle,
in der neuen Wohnung gibts da son Lüfter in der Ecke in der Wohnküche.
Neubau und Luftfeuchtigkeit und sowas eben ...

Bild

Der ist offensichtlich Luftfeuchtigkeitsgesteuert!
Beim Kochen fängt der von alleine an ordentlich hochzudrehen und die Dampfwolke aus einem frisch geöffneten Geschirrspüler triggert den auch recht gut.
Nach Zeit x ist der dann wieder auf kleinster Stufe, aber der geht nie ganz aus.

Allerdings säuselt der auch bei wenig Feuchtigkeit vor sich hin.
Da ich noch zu gut höhre ist das durchaus im Hintergrund warnehmbar.

Daher soll da nen Schallschlucker drum!
Der Lüfter selbst hat an der Seite nur schmale Schlitze, also allzuviel Luft wird der eh nicht durchziehen.
Nur kenne ich mich damit nicht so ganz aus.

Das hier wäre mal eine schnelle Zeichnung von der Seite:
Bild

Das soll auch eher aus dünnerem Holz gefertigt werden, denn z.B. 18mm MDF schluckt zwar schön Schall, aber wird auch schnell schwer.
Das Ganze soll nämlich nur mit etwas Filz zur Abdichtung auf dem Küchenschrank aufliegen.
Das Holz selber will ich aber nicht flächig mit Schaumstoffnoppen o.ä. vollkleben, denn da wird ja Küchenmief durchgezogen und das soll kein leckeres Biotop werden.
Daher soll der verwinkelte Tunnel schon dafpr sorgen, dass da Ruhe herrscht.

Fragen:
Ist das überhaupt sinnvoll?
Welches Holz mit welcher Dicke?
Reicht es die jetzige Fläche des Ansaugschlitzes auszumessen und der Tunnel hat das dann mal 2 um den Luftzug selber nicht allzusehr auszubremsen?
Damit wäre zwar der Luftzug entschallt, aber reicht ein Holzbrett um auch die Seite in Richtung Zimmer zu entlärmen?

P.S.:
Kennt ihr das auch? Abends hört ihr besser als Morgens?
Morgens fällt mir der Lüfter echt nicht auf, aber Abends höhr ich den dann schon.
Auch nach dem Lüften mit wenig Luftfeuchte dann.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Julez »

Ich würde mir da erstmal viel weniger Mühe geben. Mach doch erstmal einen Karton in die Ecke, der bündig mit der Wand abschließt und ein paar Löcher zur Ansaugung hat. Ich habe ein leicht rauschendes Laptopnetzteil, und in so einem Karton höre ich es nicht mehr. Weiter eskalieren je nach Bedarf geht ja immer noch. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von uxlaxel »

um so mehr du da drum baust, um so schlechter funktioniert er.
ich würde da den teufel tun, das system zu sabotieren. sein froh, dass du sowas drin hast und nicht ständig in der miefwolke sitzt 😜
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von licht_tim »

Neubau? Dann wird das Teil wohl zur dezentralen Lüftungsanlage gehören. Hast du davon mehrere in der Wohnung? Eigentlich sollten die auch die Luftrichtung zwischendurch umkehren.
Ich würde einfach mal eine Woche abwarten und nicht ständig danach horchen. Warscheinlich hast du dich dann dran gewöhnt und bekommst das garnicht mehr mit.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Später Gast »

Je nach Geräusch bevorzuge ich dann doch die Miefwolke ;)


Rockwool wäre luftdurchlässig und Schallschluckend. Ohne Tragende Struktur drumrum halt bröselig und hässlich.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von tschäikäi »

Moin, hast du schon mal die Abdeckung abgenommen? Vielleicht findet sich ja ein kleines SNT und ein 12V-Lüfter.
Das wäre mein erster Ansatz. Dann könnte man anhand Datenblatt Luftdurchsatz und statischen Druck rausfinden
und den eventuell durch einen leiseren mit ähnlichen Daten ersetzen.
Ich gebe meinen Vorrednern aber recht, an sowas gewöhnt man sich recht schnell.
Das einzige, was geräuschärmer wäre, wäre Nutzung des Kamineffekts bis zu einem gewissen Maß.
Also Lüfter komplett ausbauen und durch ne manuell verschiebbare Klappe ersetzen.
Aber dann hättest du ein recht gut funktionierendes automatisches System gegen ein hässliches Loch in der Wand ersetzt.
Muss man halt wissen, ob das Geräusch so stört.

Der gezeichneten Kiste würde ich aus dem Bauch raus keine großen Chancen beimessen. Filz ist auch viel saugfähiger als Schaumstoff,
also wenns schon sowas wird, dann am besten was weiches geschlossenzelliges wie Armaflex oder wenigstens nichtsaugendes Material.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Desinfector »

da geht die ganze Heizungswärme mit flöten, wa'?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Azze »

Fritzler hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:38 Das Holz selber will ich aber nicht flächig mit Schaumstoffnoppen o.ä. vollkleben, denn da wird ja Küchenmief durchgezogen und das soll kein leckeres Biotop werden.
Daher soll der verwinkelte Tunnel schon dafpr sorgen, dass da Ruhe herrscht.
Wenn du das Labyrinth komplett aus Schaumplattenmaterial baust, dann kannst du es gegen das Biotopverhalten auch ab & zu abnehmen und auswaschen. Wenn ich nämlich sehe, was alles in meiner Ablufthaube hängen (und kleben *ärks*) bleibt, dann wird auch das Holzlabyrinth früher oder später zum Biotop. Sogar noch eher, weil es selbst einen Nährboden bietet...

licht_tim hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:31 Dann wird das Teil wohl zur dezentralen Lüftungsanlage gehören. Hast du davon mehrere in der Wohnung? Eigentlich sollten die auch die Luftrichtung zwischendurch umkehren.
Umkehren bei einer herkömmlichen Aktivlüftung? Wieso das denn? Das kenne ich nur von kleinen dezentralen Lüftungsanlagen, die über einen Massekern die Wärme zurückgewinnen. Eine zetrale Lüftungsanlage läuft nach meiner Kenntnis immer nur in eine Richtung, denn der Filter und die Kondensatableitung sind richtungsgebunden. Außerdem lagert sich Staub in der Abluftanlage ab, den würde man damit ja immer wieder in die Bude zurück blasen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:38 P.S.:
Kennt ihr das auch? Abends hört ihr besser als Morgens?
Morgens fällt mir der Lüfter echt nicht auf, aber Abends höhr ich den dann schon.
Auch nach dem Lüften mit wenig Luftfeuchte dann.
Ist bei mir andersherum.
Weil die Nacht Stille ist und sich das Ohr an die Stille wohl anpasst.

Hast du mal gemessen, ob das Abends nicht wirklich lauter ist?
Bei mir war das so, weil man die anderen Lüfter über die Abluftleitung mit gehört hat.

Ach ja: Filterwechsel aller X Monate nicht vergessen. X musst du nach Luftverunreinigung selber bestimmen.

Ich würde da maximal einen Winkel aus Holz oder dickerem Kunststoff in die Ecke stellen und zwar so, dass zur Wand ein Spalt ist (1cm sollte reichen).
Damit ist der Direktschall dedämpft.

Genaueres kann ich nur sagen, wenn man das Geräusch hört ;)

Eine Dunstabzugshaube hast du nicht?
Und wo kommt die Frischluft her?

Ach ja: Ich hoffe, dass die vermutliche Lüftungsanlage auch die Luftfeuchte draußen misst.
Im Sommer bei schwülem Wetter hast du sonst Spaß.

Ich habe da so meine Erfahrung.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von licht_tim »

Genau das wäre noch zu klären. Was ist das genau?
Bei einem Neubau wäre eine dezentrale Lüftung plausibel. Einfache Abluft ist nach enef im Neubau nicht mehr zulässig. Zentrale Lüftung ist im Mietbunker nicht so verbreitet da viel teurer.

Fritzer schrieb das der Lüfter immer läuft, da wäre einfache Abluft reichliche Energie Verschwendung
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich muß der Quirl dauernd saugen, sonst kriegt der Fühler ja kaum die Feuchte zu Gesicht.

Heizungswärme scheint für mich ein sehr wichtiger Punkt, durch welche Ritzen kommt die Luft überhaupt rein? Vielleicht durch einen Gasthermen-Kamin? Wird die Feuchte aus dem Bad auch durch die Küche gesaugt?

Der verwinkelte Tunnel bringt garnix, ein Schallschluck-Labyrinth funktioniert am besten, wenn es lauter unregelmäßig geformte Hohlräume (Helmholtz-Resonatoren) beinhaltet. (weicher) Schaumstoff taugt garnix, Absorberschaum ist bretthart. Filz hilft bloß bei gaanz hohen Frequenzen. Guck Dir mal Absorberplatten oder eine Schallschluck-Decke an, ein gerader Kanal aus solchem Material (Wurmstichiges Holz?) funktioniert.

Vielleicht läßt sich das Teil auch mit einem Licht- oder Bewegungsmelder verheiraten der die Mimik einschaltet. Ausschalten darf der Fühler dann frühestens 15 Minuten später, automatisch bei Unterschreiten der Aktivitätsschwelle.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von tschäikäi »

Wenn das Ding bei mir in der Bude wäre würde ich es vermutlich einfach auf manuellen Betrieb umrüsten: Netzschalter dran.
Dann kann man es als manuelle Dunstabzugshaube verwenden und ansonsten ist es halt aus.
Gegen den Wärmeverlust (an den habe ich beim letzten Post noch nicht gedacht): manuelle Klappe davor, wenn man mit der Hand nicht hin kommt
halt mit nem Hubmagneten oder nem Servo.
Ist aber Geschmackssache und weniger "schicki" als das derzeit installierte Intelligenzteil. Wenn du mich fragst: intelligente Technik macht zu 90% Zeug,
was der Nutzer nicht will. Aber auch hier wieder: Geschmackssache.
Gruß Julian
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von j.o.e »

So'n verwinkelter Tunnel bringt genau das, was meine Abzugshaube über'm Herd auch macht -- namlich das Fett in der Abluft abzuscheiden, siehe: https://www.berbel.de/berbel-prinzip/funktionsprinzip/

Und dann ist halt putzen angesagt. Bei Edelstahl geht das, bei Holz wird's aber spassig.

IMHO würd ich das lassen, wie's ist...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von video6 »

sowas hatten wir zu Ostzeiten auch im Neubau gehabt.
Nach einiger Zeit hörst du das Ding nicht mehr es gehört einfach dazu.
Wenn es dann mal nicht geht fällt es dir auf das was fehlt ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von xanakind »

Ich habe bei mir im Bad & in meiner Miniküche auch solche Lüfter.
Allerdings ältere Versionen, diese können nur an & aus.
Ja, mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Bei feucht schwülem Wetter laufen die Dinger aber teilweise ständig durch. Das nervt dann doch etwas zu sehr.

Ideen:
Den Lüfter ausbauen und an das Loch eine Dunstabzugshaube anschließen.
Ob dann der Mief bei deinen Nachbarn rauskommt? :twisted:
Den Lüfter so lassen, aber die Stromversorgung auftrennen und mit einem Schalter verlängern.
Dann halt einfach bei Bedarf einschalten.Oder du baust dir einfach ein Coltroller dran?
Der Controller misst die Luftfeuchtigkeit und aktiviert den Lüfter nur, wenn du nicht gerade am pennen bist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Fritzler »

So viel Feedback, wo soll ich jetz nur anfangen?

Erstmal eine Richtigstellung:
Der Filz sollte nur an die Kanten des Holzes damit es zu Wand dicht ist und auch keine Spuren hinterlässt.
Also nur da wo das Holzkonstrukt dann an die Wand und an den Küchenschrank abschließt, damit ich das als Begrenzung mitnutzen kann.
Julez hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:02 Ich würde mir da erstmal viel weniger Mühe geben. Mach doch erstmal einen Karton in die Ecke, der bündig mit der Wand abschließt und ein paar Löcher zur Ansaugung hat.
Komischerweise hab ich ja noch so komische Umzugskartons über, damit kann ichs ja mal testen.
Das wäre auf jedenfall eine sehr schnelle und billige Methode.
uxlaxel hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:06 um so mehr du da drum baust, um so schlechter funktioniert er.
ich würde da den teufel tun, das system zu sabotieren. sein froh, dass du sowas drin hast und nicht ständig in der miefwolke sitzt
Die Paprikazwiebelbrutzelorgie von Vorgestern rieche ich heute noch, so viel saugt der nu nich ab.
Die Frage is ja deswegen auch gewesen wieviel Querschnitt ich brauche damits eben nicht viel zu schlecht wird.
licht_tim hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:31 Neubau? Dann wird das Teil wohl zur dezentralen Lüftungsanlage gehören. Hast du davon mehrere in der Wohnung? Eigentlich sollten die auch die Luftrichtung zwischendurch umkehren.
Die ist eher zentral nehme ich mal an.
Neubauten brauchen nach DIN blahkeks son Lüftungskonzept.
Im Bad is dann auch noch einer, aber eben lichtgesteuert, Licht an -> Lüfter an und nachlaufend wenn Licht aus.
Umkehren wird sich da nix, siehe ein paar Antworten weiter unten.
licht_tim hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:31 Ich würde einfach mal eine Woche abwarten und nicht ständig danach horchen. Warscheinlich hast du dich dann dran gewöhnt und bekommst das garnicht mehr mit.
Ich hab da so meine Ticks :?
Mein PC hat leiseste Flüsterlüfter, eine Graka welche im 2D Modus die Lüfter abschaltet und hat ein gedämmtes Gehäuse.
Später Gast hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:34 Je nach Geräusch bevorzuge ich dann doch die Miefwolke
So ist es!
Später Gast hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:34 Rockwool wäre luftdurchlässig und Schallschluckend. Ohne Tragende Struktur drumrum halt bröselig und hässlich.
Das sieht aber doch recht dicht aus auf Fotos?
Dann also ein Kästchen bauen wo in der Luftöffnung sone Wolle sitzt.
Kann man ja austauschen wenns nen Biotop wird.
tschäikäi hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:56 Moin, hast du schon mal die Abdeckung abgenommen? Vielleicht findet sich ja ein kleines SNT und ein 12V-Lüfter.
Egal wie ich die Leiter stelle ich kom nich wirklich ran, weil ja die Küchenschrankecke im Weg is.
Aber wenn ich jetz schonmal da oben stehe.
Das wird mal leiser und mal lauter und das korrliert mit dem gewackld er Baumäste draußen.
Also is der Lüffi wohl doch aus und ich höhre die Windgeräusche des Abzugs auf dem Dach?
Das würds auch erklären wieso das Abends lauter is, da is hier mehr Wind.
Azze hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:01 Wenn du das Labyrinth komplett aus Schaumplattenmaterial baust, dann kannst du es gegen das Biotopverhalten auch ab & zu abnehmen und auswaschen. Wenn ich nämlich sehe, was alles in meiner Ablufthaube hängen (und kleben *ärks*) bleibt, dann wird auch das Holzlabyrinth früher oder später zum Biotop. Sogar noch eher, weil es selbst einen Nährboden bietet..
Das ist ein Argument!
Lieber 1x im Monat auskochen für nen leckeren Eintopf als das Holz zugammeln zu lassen, aber man könnts ja auch lackieren.
tschäikäi hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:51 Wenn du mich fragst: intelligente Technik macht zu 90% Zeug,
was der Nutzer nicht will. Aber auch hier wieder: Geschmackssache.
Daher baue ich auch gerne was selber, dann machts nur das was ich will!
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:21 Hast du mal gemessen, ob das Abends nicht wirklich lauter ist?
Noch nicht, aber son Messgerät hab ich ja nicht.
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:21 Bei mir war das so, weil man die anderen Lüfter über die Abluftleitung mit gehört hat.
Was ja ein Grund mehr wäre da ne Schallisolierung drumzubasteln.
Aber wer kocht denn 21 Uhr noch?
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:21 Ich würde da maximal einen Winkel aus Holz oder dickerem Kunststoff in die Ecke stellen und zwar so, dass zur Wand ein Spalt ist (1cm sollte reichen).
Damit ist der Direktschall dedämpft.
Würde ich dann nach der Pappkiste machen.
Klingt jedenfalls nach weniger Aufwand.
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:21 Eine Dunstabzugshaube hast du nicht?
Doch, aber das ist der klassische Miefquirl mit Filter.
Aber dem sein Auslass ist fast direkt unter dem Abluftdingens in der Ecke.
Der Lüfter in der Ecke sieht filterlos aus, also ist da auch alle X Monate nix zu wechseln.
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:21 Und wo kommt die Frischluft her?
Jaaa, wie im Fensterrahmenfred mal wer erwähnt hat: 3 fach Verglasung aber mit Lüftungsschlitzen mits nich schimmelt :lol:
Die Hütte hier hat laut Energieausweis ein "B", da hoffe ich doch mal, dass son Lüftungshokuspokus da schon mit reinzählt?
Sonst mach ich hier echt dicht!
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:21 Ach ja: Ich hoffe, dass die vermutliche Lüftungsanlage auch die Luftfeuchte draußen misst.
Im Sommer bei schwülem Wetter hast du sonst Spaß.
Ich habe da so meine Erfahrung.
Werde ich dann sehen, sonst guck ich echt mal nach der Stromversorgung des Lüfters. :twisted:
licht_tim hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:22 Fritzer schrieb das der Lüfter immer läuft, da wäre einfache Abluft reichliche Energie Verschwendung
Da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt garnicht mehr so sicher, das könnte (siehe oben) auch ein dauerhaftes Windgeräusch sein?
Hier wars bisher noch nie wirklich Windstill, weil Herbst.
Aber morgens 6-7 Uhr im Dunkeln ist es ja recht leise, da ist immer wenig Wind.

Weiteres im Doppelpost.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Fritzler »

licht_tim hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:22 Genau das wäre noch zu klären. Was ist das genau?
Bei einem Neubau wäre eine dezentrale Lüftung plausibel. Einfache Abluft ist nach enef im Neubau nicht mehr zulässig. Zentrale Lüftung ist im Mietbunker nicht so verbreitet da viel teurer.
Bisher konnt ich ja auch nur mutmaßen.
Bastelbruder hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:25 Natürlich muß der Quirl dauernd saugen, sonst kriegt der Fühler ja kaum die Feuchte zu Gesicht.
Warmfeuchte Luft steigt aber auch gerne von selbst nach oben.
Bastelbruder hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:25 Heizungswärme scheint für mich ein sehr wichtiger Punkt, durch welche Ritzen kommt die Luft überhaupt rein? Vielleicht durch einen Gasthermen-Kamin? Wird die Feuchte aus dem Bad auch durch die Küche gesaugt?
Wie oben geschrieben durch Fensterrahmen Zwangsbelüftung.
Der Miefquirl im Bad saugt unter der Badtürritze an und das dann durch den Flur ausm Wohnzimmer, da sind ja die Schlitze.
Gastherme is hier nicht, das ist Zentralheizung mit FBH.
Diese funktioniert übrigens bestens im Gegensatz zur alten Wohnung!
Bastelbruder hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:25 Der verwinkelte Tunnel bringt garnix, ein Schallschluck-Labyrinth funktioniert am besten, wenn es lauter unregelmäßig geformte Hohlräume (Helmholtz-Resonatoren) beinhaltet. (weicher) Schaumstoff taugt garnix, Absorberschaum ist bretthart. Filz hilft bloß bei gaanz hohen Frequenzen. Guck Dir mal Absorberplatten oder eine Schallschluck-Decke an, ein gerader Kanal aus solchem Material (Wurmstichiges Holz?) funktioniert.
Das harte Zeug lässt sich dann aber schlecht waschen wenns Bio angesetzt hat?
Also den Holzwinkel mit 1cm Schlitz vom oberen Vorschlag unregelmäßig anbohren für mehr Effekt?
Ist dann zwar regelmäßig zylindrisch pro Loch, aber anders kann ichs ja schlecht bohren.
j.o.e hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:21 So'n verwinkelter Tunnel bringt genau das, was meine Abzugshaube über'm Herd auch macht -- namlich das Fett in der Abluft abzuscheiden, siehe: https://www.berbel.de/berbel-prinzip/funktionsprinzip/
Und dann ist halt putzen angesagt. Bei Edelstahl geht das, bei Holz wird's aber spassig.
Genau das ist ja auch einer meinen größten Sorgen und die wurde ja schon öfter bestätigt.
Aber vllt kann ichs ja mit einem absichtichen Fettabsauger kombinieren.
video6 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:33 sowas hatten wir zu Ostzeiten auch im Neubau gehabt.
Nach einiger Zeit hörst du das Ding nicht mehr es gehört einfach dazu.
Wenn es dann mal nicht geht fällt es dir auf das was fehlt
Als ich als Kind noch inner Lichtenberger Platte wohnt, hab ich das Ding komischerweise auch nie gehört.
xanakind hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:41 Ich habe bei mir im Bad & in meiner Miniküche auch solche Lüfter.
Allerdings ältere Versionen, diese können nur an & aus.
Ja, mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Bei feucht schwülem Wetter laufen die Dinger aber teilweise ständig durch. Das nervt dann doch etwas zu sehr.
Wenns nur Bad und extra Küche wär, dann wärs mir ja Wurstbrot, das brutzeln und duschen is eh leiser.
Nur krichste Neubauten fast nurnoch mit Wohnküche :evil:
Ich wollt halt erstmal aus der alten Bruchbude weg bevor die Haizsaison losgeht wegen der gammligen FBH die 37°C warm wird und man sich wie in der Sauna fühlt.
xanakind hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:41 Den Lüfter ausbauen und an das Loch eine Dunstabzugshaube anschließen.
Das währ sogar nur nen simples Rohr mit einem Winkel, die Herdabzugshaube ist quasi fast untendrunter.
xanakind hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:41 Der Controller misst die Luftfeuchtigkeit und aktiviert den Lüfter nur, wenn du nicht gerade am pennen bist.
Im Schlafzimmer is son Teil zum Glück nicht!
Das ist hier ne 2 Zimmer Wohnung.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Azze »

Dann würde ich mal als nächstes prüfen, ob nicht bei "Haube an" durch genau diese Öffnung die Luft rein kommt und am Ende das der eigentliche Zweck von dem Dings ist. Hat die Wohnung nen Kaminofen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von xanakind »

Wenn die Dunstanzugshaube eh fast darunter ist, dann würde ich die einfach anschließen.
Das ganze musst du halt so machen, dass beim Auszug alles wieder problemlos rückbaubar ist.
So hast du den ganzen Kochmief & Feuchtigkeit aus der Bude.
Einfacher & billiger geht es fast nicht.

Kannst ja trotzdem einen Microcontroller an die Abzughaube spaxen, damit die Haube bei zuviel Feuchte auf Stufe1 angeschmissen wird :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von sysconsol »

Einfach Haube anschließen hat die Wohnungsverwaltung in weniger als 4 Tagen aufschlagen lassen. Keine gute Idee das ... :oops:
Bastelbruder hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:25 Natürlich muß der Quirl dauernd saugen, sonst kriegt der Fühler ja kaum die Feuchte zu Gesicht.
Nein. Aus Erfahrung mit Feuchtemessung kann ich sagen, dass eine derartige Schichtung in Wohnräumen nicht zu erwarten ist.
Dauert es halt paar Minuten nach dem Abschalten des Wasserkochers, bis der Lüfter loslegt ;)
Fritzler hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:45 Aber wer kocht denn 21 Uhr noch?
Menschen, die um 20:30 Uhr herum von Arbeit kommen, weil sie spät anfangen oder lange Arbeitswege haben.
Es hat sich aber in dem Fall auch um Badlüfter gehandelt.
In der Einraumwohnung lief der ohnehin jede Nacht bei mir durch. Ich kann bei verbrauchter Luft nicht schlafen - kann an meiner Lunge liegen ... :cry:
video6 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:33 sowas hatten wir zu Ostzeiten auch im Neubau gehabt.
Was für einer? EFH?
Aus der Platte kenne ich nur die Lüfter auf dem Dach, da gab es in Bad und Küche eine verstellbare Rosette.
In den Küchen hat man die dann teilweise wegmodernisiert :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:45
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:21 Hast du mal gemessen, ob das Abends nicht wirklich lauter ist?
Noch nicht, aber son Messgerät hab ich ja nicht.
Eine Mikrofonkapsel und ein Aufnahmegerät (Laptop mit Audacity) reicht da aus.
Position der Kapsel nicht verändern und den Pegel vergleichen.
Fritzler hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:45
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:21 Und wo kommt die Frischluft her?
Jaaa, wie im Fensterrahmenfred mal wer erwähnt hat: 3 fach Verglasung aber mit Lüftungsschlitzen mits nich schimmelt :lol:
Die Hütte hier hat laut Energieausweis ein "B", da hoffe ich doch mal, dass son Lüftungshokuspokus da schon mit reinzählt?
Sonst mach ich hier echt dicht!
Das ist doch der größte Schwachsinn.
Ist doch alles nur halb.
Für mich gehört da Zuluft mit Wärmerückgewinnung rein, das ist dann eine richtige Lüftungsanlage.
Aber das kostet - vor allem Wartung.
(So kostet es dem Mieter Heizkosten. Weil kalte Luft in den Raum sickert und die Heizung wegen der thermischen Behaglichkeit höher gedreht wird.)


Vielleicht noch an dieser Stelle der Hinweis, dass da vermutlich jährlich der Kaminkehrer zur Inspektion/Rohrputz vorbeikommt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Fritzler »

An der Fensterschlitzlüftung is ja son Kästchen dranne.
Laut Internet gibts die auch mit sonem passiven Wärmetauscher.
Also mal Temperaturfühler rangehalten:

Draußen: 6°C
Innen: 20°C
Einströmung: 15°C

Also tut sich was in dem Kästchen:
Bild

Es ist nur störend im Weg beim Rollo aussuchen :roll:
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 20:01 So kostet es dem Mieter Heizkosten. Weil kalte Luft in den Raum sickert und die Heizung wegen der thermischen Behaglichkeit höher gedreht wird.
Daher die Frage ob der ganze Hokuspokus mitberechnet/gemessen wurde beim Energieausweis.
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 20:01 Vielleicht noch an dieser Stelle der Hinweis, dass da vermutlich jährlich der Kaminkehrer zur Inspektion/Rohrputz vorbeikommt.
Dem wünsch ich viel Spaß da ran zu kommen, die Leiter lässt sich nicht vernünftig positionieren um da gescheit was zu machen.
Aber solche Besuche müssen ja angekündigt werden und daher sollte der Aufbau auch nur auf dem Küschenschrank aufliegen zu leichten Entfernung.
sysconsol hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:54 Einfach Haube anschließen hat die Wohnungsverwaltung in weniger als 4 Tagen aufschlagen lassen. Keine gute Idee das ...
Wie haben die das denn rausgefunden?
Was gabs dann fürn Ärger?
Azze hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 15:01 Hat die Wohnung nen Kaminofen?
Sonen Luxus hab ich hier nicht.
Die Luft zieht aber spürbar durch die Fensterschlitze rein.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von reutron »

Unter der voderen Abdeckung ist eine Filtermatte, die hab ich einfach durch eine Stufe besser ersetzt ergo wenige Luftdurchlass und weniger Schall. ;)
Der Schornsteinfeger ermittelte bei uns nur den entstehenden Unterdruck einmal in Jahr (mit einer Plastikhaube am Stiel die da rüber gehalten wurden)
Übrigen konnte man den Einschaltpunkt des Feuchtesensors mit Jumper einstellen. ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Smily »

Das was du suchst nennt sich Telefonieschalldämpfer.

Giggst du hier:
https://www.lueftungsmarkt.de/telefonie ... elfalzrohr

Die dinger schlucken den krach ohne nennenswert den Luftstrom zu behindern.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:02 Wie haben die das denn rausgefunden?
Was gabs dann fürn Ärger?
Wenn Mieter die Verwaltung anrufen, weil es aus der Abluft nach Essen riecht...
Für den Rest braucht es kein Kriminalistikstudium.

Rückschlagklappen waren nicht verbaut oder nicht funktionsfähig.

Es gab eine mündliche Verwarnung. Weil das im Mietvertrag, auf den man sich zu beziehen versuchte, nicht drinnenstand ;)
Zudem gab es dann die schriftliche Ergänzung/Information zum Mietvertrag - für alle Mieter.

Ich muss aber sagen, dass ich genug Sachverstand hatte, um das vorher zu wissen.
Es ist eine rücksichtslose A*lochaktion - ehrlich :oops:
Man macht soetwas nicht.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Azze »

Fritzler hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:02 An der Fensterschlitzlüftung is ja son Kästchen dranne.
Laut Internet gibts die auch mit sonem passiven Wärmetauscher.
Also mal Temperaturfühler rangehalten:

Draußen: 6°C
Innen: 20°C
Einströmung: 15°C

Also tut sich was in dem Kästchen:
Bild
Also da setzt bei mir jetzt die Logik aus. Um da was zu "tauschen" müsste doch gleichzeitig an der Stelle auch Luft nach draußen gehen, entweder im Kreuz/Gegenstromverfahren oder per Passivspeicher mit im Intervall wechselnder Strömungsrichtung. Beides halte ich ohne Gebläse für ausgeschlossen. Die Vorwärmung wird tatsächlich wohl eher über Zumischen der Raumluft per Venturi-Effekt zustande kommen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von sysconsol »

Das Prinzip ist, dass man in die nach Norm dichten Fenster eine gezielte Undichtigkeit einbaut.
Über den Weg und die langsame Strömung der Luft mag die sich durchaus etwas erwärmen.
"Früher" war einfach alles nicht so dicht und der Luftaustausch erfolgte über die diversen Undichtigkeiten - ebenso langsam und damit hat man keine Zugluft gespürt.

Ich verstehe nur nicht, warum man derartiges zulässt, wenn es sogar dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung gibt, die man über die Fenster einbauen kann.
Sind die so schlecht?
Muss ich mal in der Bauphysik fragen...

Ach ja: Schau mal, ob man den Fensterfalzlüfter versetzen kann. Der Montageort ist echt unüberlegt gewählt.
Ich vermute ja nicht. Dann wird das mit dem Rollo wirklich ungünstig.

Einen Rolladen hat man nicht verbaut?
Der trägt übrigens auch zur Energieeinsparung bei - doppelt sogar.
Im Winter hilft die Luftschicht zwischen Fenster und Rolladen beim Isolieren, im Sommer wird Wärmestrahlung ferngehalten, welche die Klimatisierung einspart ;)

Bezüglich Rollo: Innenrollos, die mit Aluminium beschichtet sind, wirken wärmetechnisch nicht besser als jene, die keine Aluminiumschicht haben.
Warum?
Beide halten die Wärmestrahlung davon ab, im Raum Boden und Wand zu erwärmen.
Beide werden aber selbst gleich warm und stellen damit eine wärmeabstrahlende Fläche dar (laut meiner Messung 50°C, die hat auch die Fensterscheibe ohne Rollo zu gleichen Zeit erreicht).
Zumal die Aluminiumschicht so mattgrau ist, dass sie nicht wirklich reflektieren kann.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Diese Fensterlüftungen sind definierte Zuluftöffnungen bei Wohnungen, die mit einer Abluft ausgerüstet sind, denn wo man Luft abssaugt, muss ja auch welche Nachströmen. Einige haben diese Dinger stillgelegt bzw. die in die Fensterrahmen gefrästen Schlitze überklebt und klagen dann darüber, dass es an der Wohungstür und aus den Steckdosen "zieht". Bei meinen Eltern sind auch solche Teile an den Fenstern und nennen sich Fensterfalz-Lüftung "Köclimat". Da sind rechtwinklig ausgeführte Klappen, die bei stärkerem Winddruck auf einfachste Weise einen Gegenkopplung bewirken und somit den Luftstrom weitgehend konstant halten.
Lüftung KöClimat plus.pdf
(283.3 KiB) 39-mal heruntergeladen
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von lightwave »

stillgelegt bzw. die in die Fensterrahmen gefrästen Schlitze überklebt und klagen dann darüber
das sie durch den selbst verursachten Schimmelwuchs krank werden und dem bösen Vermieter die Miete kürzen werden... Das Stichwort ist hier Feuchteschutz.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von phettsack »

Davor einen Telefonieschalldämpfer (tolles Wort!) bauen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Cyrix »

Was für ein Lüfter ist es denn überhaupt Maico oder Helios, Radial oder Axial, wenn Radial ist dreht der schneller wenn der Filter verstopft und/oder zuviel gegendruck im Rohr ist.
Bei Maico kann man einfach einen Cap vorschalten um die Drehzahl zu reduzieren, aber nur wenn es die alte Baureihe ist, die neueren Maicos haben schon EC-Motoren,

Edit: erst mal die Basics, bevor man irgendwas unnötig kompliziertes fabriziert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Robby_DG0ROB »

lightwave hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 20:41das sie durch den selbst verursachten Schimmelwuchs krank werden und dem bösen Vermieter die Miete kürzen werden...
Das hat aber meist andere Ursachen: Die Leute lassen aus falscher Sparsamkeit die Buden auskühlen und drehen abends nach dem Heimkommen alle Heizungen auf 5. Dann erwärmt sich zwar die Luft, die dann auch entsprechend Feuchte aufnimmt, aber die Bausubstanz und Mobiliar bleiben deutlich kühler, was regelmäßig Temperaturen unterhalb der jeweiligen Taupunkttemperatur bedeutet, so dass sich dann an Wänden und Möbeln Feuchte niederschlägt. Richtig wäre natürlich, eine gewisse "Grundwärme" mit Heizung auf kleiner Stellung beizubehalten. Leider schaffen es mehr als genug Mieter, durch ihr Heiz- und Wohnverhalten ganze Gebäude zu ruinieren und sehen es trotz Belehrungen nicht einmal ein, was sie damit für Schäden anrichten können. Den Schaden haben dann der Eigentümer und ggf. andere Bewohner im Objekt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: FlüsterLüfter

Beitrag von Bastelbruder »

Seit 50 Jahren wird dem Volk gepredigt daß mit Nachtabsenkung der Heiztempeatur Energie gespart und die Welt gerettet werden kann.

Die shice-ungesuunde Zentralheizungsluft war schon immer so trocken daß es im Hals kratzt. Deswegen trocknet die Wäsche in der Wohnung viel besser statt im Freien auf der Leine, und im Nebenzimmer wachsen Sporen auf den Schränken. Ach deshalb werden die regelmäßig zum Sperrmüll geworfen.
Sparen auf Teufel komm raus, egal was das kostet.

Ist das jetzt plötzlich alles falsch?


Weiter oben beim Labyrinth wurde noch über Küchensiff diskutiert, mit dem Mikrofonrohr ist das Thma verstummt. Vielleicht weil man die schnell zunehmende Unwirksamkeit des Schalldämpfers schon nach einem Viertel Jahr genausowenig wahrnimmt wie die Kirchenglocken von nebenan? Nein, die werden nicht leiser.

Aber mich stören die fauchenden Kamine der 150%-Heizungen, das ist ein furchtbares Getöse!
Antworten