Den nächsten Sommer vorbereiten.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Cubicany »

Die Ventilation obenrum läuft ja ganz gut, nur um die Füße fehlt noch was.

Da liefen mir doch mal Spanplatten und der Lüfter vom Abzug zu.

Also schon mal eine Kiste gebaut, mal kurz rein gestellt und das passt schon mal.
20201110_065634.jpg
Das nächste ist, da Löcher rein zu machen und dann Spachteln, schleifen und lackieren.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Wurstblinker »

Hab mir da auch mal was abgeholt,
noch ein paar Styroporplatten und im Sommer das Büro auf angenehme minus 18 grad bringen :lol:
Bild
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Jannyboy »

Wurstblinker hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:52 Hab mir da auch mal was abgeholt,
noch ein paar Styroporplatten und im Sommer das Büro auf angenehme minus 18 grad bringen :lol:
Du meinst der kühle Kopf arbeitet schneller und gefroren ist quasi Superleiter :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Cubicany »

Wurstblinker hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:52 Hab mir da auch mal was abgeholt,
Wo findet man denn solches Gerät?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Alexander470815 »

Das Blöde ist das die Aggregate die für Tiefkühlung gedacht ist nicht gut für den Klima Bereich funktionieren.
Im Klima Bereich hat das ganze viel mehr Leistung, damit ist sowohl der Verflüssiger zu klein als auch der Antriebsmotor des Verdichters zu schwach für gegebenes Hubvolumen.
Man kann das ganze zwar mit einem anderen Kältemittel betreiben was das etwas entschärft aber die Effizienz wird überschaubar sein.

Dann lieber irgendwo eine gebrauchte Klimaanlage auftreiben, bringt mehr, ist kompakter und bedeutend leiser.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Wurstblinker »

Cubicany hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:25
Wurstblinker hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:52 Hab mir da auch mal was abgeholt,
Wo findet man denn solches Gerät?
Stand bei meinem Chefe im Keller rum, da wir aber Dächer und Wintergärten bauen ist das Kühlhaus der ehemaligen Wildkonserven Fabrik flüssiger als Wasser

Wenn , wird da eh nur LPG reinkommen
und falls da im Sommer kalte Luft aus dem Wärmetauscher kommt bin ich schon happy.....
Effektivität und Effizienz sind eher was für andere Foren ;) :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von xanakind »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:31 Dann lieber irgendwo eine gebrauchte Klimaanlage auftreiben, bringt mehr, ist kompakter und bedeutend leiser.
Würde ich auch machen.
Jetzt ist die Ideale Zeit dafür!
Das kann ja auch ein einfaches Monoblockgerät sein, welches man jetzt in der kalten Jahreszeit in ruhe umbauen & optimieren kann.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Cubicany »

Habe die Kiste jetzt "zerspanend" fertig mit allen Öffnungen, aber noch nicht
die Motivation, die mit Molto Spachtel zu fillern und dann zu schleifen.

Liegt wohl dran, das das Molto Zeug irgendwie blöd ist, viel zu hart aus der Tube.

Gibt es da was besseres?

Hatte schon 2K Spachtel im Sinn, aber es sll ja Acryl drüber gerollert werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von sukram »

Feine Holzspäne und Kaltleim 1:1 mischen (je nach Konsistentzbedarf nachregulieren) und damit die Löcher füllen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Cubicany »

Habe ich auch schon mal gemacht, aber das ist nicht so toll zu bearbeiten und du siehst immer genau, wo die Stelle ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Fritzler »

Der Titel is so allgemein gehalten.
Darf hier jeder reinposten was er für den nächsten Sommer vorbereiten will?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von PowerAM »

Ach?! :) Und ich dachte, ich könnte mir den Sommer nach meinem Wunsch vorbereiten?

Zuerst würde ich mir anständige Jahreszeiten wünschen. Einen Winter, der seinem Namen gerecht wird. Es muss keine meterhohen Schneeverwehungen geben, über mehrere Wochen Frost ließen aber die Gewässer zufrieren und im Garten meiner Eltern die Schädlinge minimieren. Darauf dann gerne ein Frühling, der die Stimmung angesichts der langsam erwachenden Natur bei Mensch und Tier hebt. Bitte den Frühling nicht wie so oft überspringen! Auf Frost in der Zeit der Obstblüte würde ich gern verzichten, das kostete uns jahrelang die Kirschernte. Den Sommer selbst hätte ich gern wie in Skandinavien, bzw. so, wie ich ihn einige Jahre bei Freunden in Finnland erlebt hatte. Ab und an mal Regen, dazwischen aber auch gern sonnige Tage und einen Kernsommer mit 28 bis vielleicht 32 Grad über höchstens drei Wochen. Dafür würde ich in Kauf nehmen, dass die Temperaturen der Seen es nur mühsam über 20 Grad schaffen.

Aber erstmal müssen wir heil über den Winter kommen. Damit meine ich nicht nur Corona, Carina und andere Hässlichkeiten. Mittlerweile muss man sich ja bereits für eine laufende Nase nach dem Essen in der Kantine rechtfertigen. :( Zeigt mir einen, dem das nach einem herzhaft heißen Eintopf nicht passiert!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von sysconsol »

Die laufende Nase beschert Freizeit...

Sommer und Winter?
So ein energetischer Aufwand - das können wir uns nicht leisten.
Die Temperatur wird halbwegs konstant gehalten :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von PowerAM »

Wobei: Wenn es Dosenwinter gibt, wer bietet dann Dosensommer an? :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von sysconsol »

Wenn in der Dose Winter ist, dann ist draußen Sommer.

Glaubst du nicht?
Warst du denn jemals in so einer Dose, wenn da drinnen Winter war?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von PowerAM »

Ausschluss-Logik! :lol:

Ich passe nicht in eine solche Dose.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Cubicany »

PowerAM hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 13:51 Wobei: Wenn es Dosenwinter gibt, wer bietet dann Dosensommer an? :lol:
Das erhält man, wenn man eine Flamme als Katalysator an das austretende Produkt hält, oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Beitrag von Cubicany »

Geht heute weiter:
20201121_114643.jpg
20201121_114849.jpg
20201121_114949.jpg
Jetzt ist alles mit Spachtel eingeschmiert und muss geschliffen werden.
Antworten