Punktschweißgerät welches kaufen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Punktschweißgerät welches kaufen?

Beitrag von Trax »

Moinsen werte Kollegen!

Ich brauch ein Punktschweißgerät für mein uni labor,
wir haben bis jetzt so ein altes von Omicron benutzt aber das ist komplett undokumentiert war mal Zubehör zu irgend einem Elektronen Mikroskop.
Also k.a. wie viel Wumps das hatte.

Wir benutzen das Ding vor allem um Edelstahldräte oder Wolfram Filamente an Elektroden zu schweißen.

Was meinen die Experten hier, was für ein gerät ko`nnt ihr mir da empfehlen?

LG
Trax
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Punktschweißgerät welches kaufen?

Beitrag von frickelfred56 »

Trax hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:52 Moinsen werte Kollegen!

Ich brauch ein Punktschweißgerät für mein uni labor,
wir haben bis jetzt so ein altes von Omicron benutzt aber das ist komplett undokumentiert war mal Zubehör zu irgend einem Elektronen Mikroskop.
Also k.a. wie viel Wumps das hatte.

Wir benutzen das Ding vor allem um Edelstahldräte oder Wolfram Filamente an Elektroden zu schweißen.

Was meinen die Experten hier, was für ein gerät ko`nnt ihr mir da empfehlen?

LG
Trax
Hallo
Schau mal nach Lampert PUKxx
Ist nicht ganz Billig aber ich meine für eure Anwendung gut

Frickelfred

PS Nicht verwand oder verschwägert mit denen, und ich krieg sonst auch keine Zuwendung.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Punktschweißgerät welches kaufen?

Beitrag von Trax »

das ist irgendwie was ganz anderes, unser altes hatte einfach ein 2mm Kupferdraht als Elektode und eine Kupferplatte an GND da hat man was drauf gelegt mit dem Draht gedrückt und das Fußpedal betätigt

die PUK teile sehen eher nach wig schweißen aus nur in klein
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Punktschweißgerät welches kaufen?

Beitrag von frickelfred56 »

Trax hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 17:07 das ist irgendwie was ganz anderes, unser altes hatte einfach ein 2mm Kupferdraht als Elektode und eine Kupferplatte an GND da hat man was drauf gelegt mit dem Draht gedrückt und das Fußpedal betätigt

die PUK teile sehen eher nach wig schweißen aus nur in klein
Ist das auch.
damit kannst du 2 Stecknadeln an der Spitze zusammenschweissen.

wenn ich deinen Text richtig interprtiere, war dein altes Gerät sowas wie es zum schweissen von Akkulötfanen giibt.
Die bucht ist voll mit den Dingern, von deren Qualität, keine Ahnung.

Frickelfred

da fehlt ein "e"
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Punktschweißgerät welches kaufen?

Beitrag von Landjunge »

Reicht dir evtl. so ein Akkuschweißer? https://www.keenlab.de/index.php/shop/
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Punktschweißgerät welches kaufen?

Beitrag von Durango »

Langjährige Erfahrungen mit eine tschechischen Gerät , haben gezeigt, das der Strom ruhig überdimensioniert sein darf, weniger wäre peinlich.

Die Punktschweißzange hat die Trafos ( 380V auf schweißstrom ) direkt an der Schweißzange. Mit einer langen Zange kann man, wie bei einer Gripzange , hohe Kräfte auf die Schweißstelle ausüben.
Die genaue Einstellung des Timers entscheidet über das Ergebnis. Entweder ist das gesamte Material verdampft , es ist eine vernüftige Schweißstelle oder Aussschuß.

Da man die enstandende Schweißstelle selbst nicht mit Röntgen erklären läßt, hift nur eine Rupfprobe. (Zwick ).

Also müßtest du eine Matrix erstellen : Welches Material, welche Kräfte sollen angebracht werden usw .
Wie schon beschrieben, ist der max. Schweißstrom nebensächlich. Den Energie-Eintrag entscheidet nur der Timer.

Wenn ich aber lese ,es sollen im Labor Materialien im Bereich eines Mückenschisses verschweißt weden, muß die Anforderungsliste angepasst werden ....

Dann erst ergibt die Anfrage einen Sinn.

73 Manfred
Antworten