Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
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Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Eigentlich nur zum bissl damit herumspielen wollte ich mal
irgendwo einen Kompressor eines Kühlschranks auftreiben.
Das scheint aber schwerer zu sein als gedacht.
Entweder muss man selber ausbauen (Wohin mit der Füllung?) oder
es wird der berühmte Mantel des Schweigens drüber ausgebreitet.
Wo kmmt man (am besten Lokal) an sowas dran?
irgendwo einen Kompressor eines Kühlschranks auftreiben.
Das scheint aber schwerer zu sein als gedacht.
Entweder muss man selber ausbauen (Wohin mit der Füllung?) oder
es wird der berühmte Mantel des Schweigens drüber ausgebreitet.
Wo kmmt man (am besten Lokal) an sowas dran?
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Ich hab sicher noch ein oder zwei Stück davon rumzustehen.
alles von am Straßenrand stehenden Gräten entnommen die schon nicht mehr so gut aussahen.
Sind auch getestet mit Saugen und Pusten.
alles von am Straßenrand stehenden Gräten entnommen die schon nicht mehr so gut aussahen.
Sind auch getestet mit Saugen und Pusten.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Hast du das Kältemittel irgendwie aufgefangen?
Oder kann man die aktuellen einfach so sich in Luft und Liebe auflösen lassen?
Oder kann man die aktuellen einfach so sich in Luft und Liebe auflösen lassen?
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Ebay-Kleinanzeigen:
Kühlschrank defekt, macht nicht mehr kalt, läuft aber noch.
Da ist dann kein Kühlmittel mehr drin.
Oder Wärmepumpen-Wäschetrockner:
Braucht zum trocknen jetzt 5-6 Stunden, defekt an Bastler.
Kühlschrank defekt, macht nicht mehr kalt, läuft aber noch.
Da ist dann kein Kühlmittel mehr drin.
Oder Wärmepumpen-Wäschetrockner:
Braucht zum trocknen jetzt 5-6 Stunden, defekt an Bastler.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
die "neuen"Kühlmittel sind ja Propan/Butan Gemisch und bedeutend weniger als ein Auto.
Wenn du auch nur einen holst und das nicht ständig machst gibt es schlimmeres.
Als Verwerter oder Reparaturbetrieb wäre das schon was anderes.
nicht schön aber naja zisch
Wenn du auch nur einen holst und das nicht ständig machst gibt es schlimmeres.
Als Verwerter oder Reparaturbetrieb wäre das schon was anderes.
nicht schön aber naja zisch
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Solange du das nicht gewerblich machst und quasi auf "Lebenszeit" nicht 50 von den Dingern knackst, einfach rauslassen. Achte drauf, was drin ist.
Propan und Propan/Butan ist das Treibgas im Großteil der Spraydosen, die wir so haben.
Standard Kältespray enthält R134A (CRC Kälte 75), billiges brennbare ist Feuerzeuggas mit Steigrohr.
Fürs Gewissen:
Bei R134a hupst du halt einmal weniger mit deinem tragbaren Nebelhorn/Fußballtröte/Fanfare und ersetzt dein Kältespray durch eine klimafreundlichere Variante (CRC Kälte 75 Super).
Deospray und Haarspray nächstes mal durch Pumpspender oder Roller ersetzen.
Alles andere würde ich nicht ablassen, insbesondere FCKW haltiges Zeug, R12, R22 und Konsorten. Das muss wirklich nicht sein.
Propan und Propan/Butan ist das Treibgas im Großteil der Spraydosen, die wir so haben.
Standard Kältespray enthält R134A (CRC Kälte 75), billiges brennbare ist Feuerzeuggas mit Steigrohr.
Fürs Gewissen:
Bei R134a hupst du halt einmal weniger mit deinem tragbaren Nebelhorn/Fußballtröte/Fanfare und ersetzt dein Kältespray durch eine klimafreundlichere Variante (CRC Kälte 75 Super).
Deospray und Haarspray nächstes mal durch Pumpspender oder Roller ersetzen.
Alles andere würde ich nicht ablassen, insbesondere FCKW haltiges Zeug, R12, R22 und Konsorten. Das muss wirklich nicht sein.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Bitte lass nicht einfach das Kältemittel irgendwelcher Kühlschränke in die Umwelt.
R600a oder R290 können im Freien abgelassen werden (Vorsicht Brennbar => wie Propangas behandeln)
R12 und R22 sind Ozonschichtschädigend, ablassen ist unter Strafe verboten
Wichtig ist auch das Öl, das im Kompressor ist:
R12, R600a, R22, R290 - Mineralöl - zum Kompressorbau geeignet
R134a, R404a, R407c - Esteröl - Da bildet sich Säure durch die Feuchtigkeit in der angesaugten Luft und löst die Isolierung der Motorwicklung an.
R600a oder R290 können im Freien abgelassen werden (Vorsicht Brennbar => wie Propangas behandeln)
R12 und R22 sind Ozonschichtschädigend, ablassen ist unter Strafe verboten
Wichtig ist auch das Öl, das im Kompressor ist:
R12, R600a, R22, R290 - Mineralöl - zum Kompressorbau geeignet
R134a, R404a, R407c - Esteröl - Da bildet sich Säure durch die Feuchtigkeit in der angesaugten Luft und löst die Isolierung der Motorwicklung an.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Scheint nicht korrekt zu sein, im Kälte 75 ist drin:
https://en.wikipedia.org/wiki/1,3,3,3-T ... oropropene
Das ist der Nachfolger von R-134a ohne "Klimaerwärmung"
https://en.wikipedia.org/wiki/1,3,3,3-T ... oropropene
Das ist der Nachfolger von R-134a ohne "Klimaerwärmung"
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Wie schon andere gesagt haben:
Schau drauf was für ein Kältemittel drin ist.
Das steht eigentlich immer auf dem Kompressor drauf.
Bei R22 oder gar R11--> Bitte nicht einfach so ablassen!
Wenn da aber schon R134a oder gar schon R600a drin ist, hätte ich da auch keine Bedenken.
Sven hat es schon ganz gut auf den Punkt getroffen:
Solange du das nicht täglich machst......
Und das gleiche Kältemittel ist auch in "Druckluftspray" drin
Schau drauf was für ein Kältemittel drin ist.
Das steht eigentlich immer auf dem Kompressor drauf.
Bei R22 oder gar R11--> Bitte nicht einfach so ablassen!
Wenn da aber schon R134a oder gar schon R600a drin ist, hätte ich da auch keine Bedenken.
Sven hat es schon ganz gut auf den Punkt getroffen:
Solange du das nicht täglich machst......
Und das gleiche Kältemittel ist auch in "Druckluftspray" drin
- Alexander470815
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Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Wenns auch ein bisschen größer sein darf als Kühlschrank Niveau dann habe ich so einige rumstehen.
Die zu versenden habe ich aber keine Lust, wenn dann Abholung hier in 35457.
Die zu versenden habe ich aber keine Lust, wenn dann Abholung hier in 35457.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Das kann auch sein, bei denen die ich hatte, war bei beiden das KM leer.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
wenn man die blöde Kiste soweit zerlegt bekommt,dass
das Hochdruckwasser auch wieder flott rauskommt...
ging da nicht. und fünf Stunden zerlegen hatte ich
auch keine Lust....
das Hochdruckwasser auch wieder flott rauskommt...
ging da nicht. und fünf Stunden zerlegen hatte ich
auch keine Lust....
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Wasserschlauch reicht schon, musst halt draußen machen
- Wulfcat
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Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Sich nen schlanken Fuss machen und nur die Kompressoren nehmen, die schon ein anderer entlüftet hat......
Wenn hier wo ich Wohne(Neuss am Rhein)irgendwo einer nen Kühlschrank rausstellt, ist innerhalb von wenigen µsec ein anderer mit ner Zange da und rennt mit Kabeln und den Kupferrohren/Kapilaren davon.....
Wenn hier wo ich Wohne(Neuss am Rhein)irgendwo einer nen Kühlschrank rausstellt, ist innerhalb von wenigen µsec ein anderer mit ner Zange da und rennt mit Kabeln und den Kupferrohren/Kapilaren davon.....
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Durch das, was man so beim googeln raus liest, werden die R xxx Kühlmittel ja eh immer besser.
Sofern man nach etwa 3-5 Jahre alten Geräten schaut, gibt wohl so gut wie keine
schrägen Sachen mehr.
kann man eigentlich Kühlschränke, die nicht mehr kühlen, irgendwo für kleines
Geld füllen lassen?
habe im Keller so ein kleines Teil aus einer Bar und den wollte ich fürs Basteln
nicht kaputt machen.
Der soll im Sommer im Keller laufen.
Sofern man nach etwa 3-5 Jahre alten Geräten schaut, gibt wohl so gut wie keine
schrägen Sachen mehr.
kann man eigentlich Kühlschränke, die nicht mehr kühlen, irgendwo für kleines
Geld füllen lassen?
habe im Keller so ein kleines Teil aus einer Bar und den wollte ich fürs Basteln
nicht kaputt machen.
Der soll im Sommer im Keller laufen.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Es gibt Firmen, die machen das. Einfach in der Umgebung nach passendem Gewerke suchen mal fragen.
Es gibt auch hier Leute, die machen das. Dann wird das auch bezahlbar
Es gibt auch hier Leute, die machen das. Dann wird das auch bezahlbar
- Alexander470815
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- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Mit neu füllen ist der Fehler aber nicht behoben.
Sprich es kühlt dann wieder für ein paar Tage und ist dann wieder leer.
Dir Undichte muss man schon beseitigen.
Das übersteigt aber schnell den Neuwert von sowas wenn das jemand macht der dafür Geld bekommt.
Sprich es kühlt dann wieder für ein paar Tage und ist dann wieder leer.
Dir Undichte muss man schon beseitigen.
Das übersteigt aber schnell den Neuwert von sowas wenn das jemand macht der dafür Geld bekommt.
- Desinfector
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- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Ich hatte in grauer Vorzeit mal halogenhaltiges KM durch eine Brennerflamme geschickt.
hatte gerußt ohne Ende und war für mich DAMALS Beweis genug, dass sich das Zeug zersetzt hatte.
Und so kann man Butan heute auch abfackeln
hatte gerußt ohne Ende und war für mich DAMALS Beweis genug, dass sich das Zeug zersetzt hatte.
Und so kann man Butan heute auch abfackeln
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Irgendwie hab ich den Verdacht daß die mit Öko gefüllten Kühlsysteme nicht so dicht sind wie die Klassiker. Zumindest scheint die Ausfallrate deutlich höher.
-
- Beiträge: 362
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, weiß aber nicht, ob das am Kältemittel selbst liegt oder am Baujahr.
Also ist R600a schwieriger dicht zu bekommen, oder ist die Fertigungsqualität in den letzten Jahrzehnten parallel, aber unabhängig zur Umstellung der KM gesunken?
Zum Thema: Meine letzten 3 geernteten Kompressoren waren sämtlich aus R600a Geräten vom Straßenrand, und ich hätte skrupellos das Gas stumpf in die Atmosphäre entlassen, WENN denn noch welches vorhanden gewesen wäre. War aber nicht, und das war dann wohl der Grund dafür, daß die Dinger am Straßenrand standen. Die Verdichter verdichten alle noch, bis auf einen bereits abgekniffenen, der mal am Sperrmüll lag. Der lief nur in Schräglage kurz an, wäre für R134a gewesen.
Hier werden übrigens die Kompressoren von den Schrottsammlern normalerweise mit eingesammelt, nur der Schaum mit Kuchenblechbeschichtung, sprich, das Gehäuse, bleibt dauerhaft liegen. Man muß schon zügig sammeln.
R134a Geräte habe ich recht selten gefunden, noch ältere Modelle fast gar nicht mehr. Die finde ich wesentlich öfter noch in Betrieb in Kellern und Garagen.
R600a gibts ja nu auch schon einige Jahrzehnte.
Also ist R600a schwieriger dicht zu bekommen, oder ist die Fertigungsqualität in den letzten Jahrzehnten parallel, aber unabhängig zur Umstellung der KM gesunken?
Zum Thema: Meine letzten 3 geernteten Kompressoren waren sämtlich aus R600a Geräten vom Straßenrand, und ich hätte skrupellos das Gas stumpf in die Atmosphäre entlassen, WENN denn noch welches vorhanden gewesen wäre. War aber nicht, und das war dann wohl der Grund dafür, daß die Dinger am Straßenrand standen. Die Verdichter verdichten alle noch, bis auf einen bereits abgekniffenen, der mal am Sperrmüll lag. Der lief nur in Schräglage kurz an, wäre für R134a gewesen.
Hier werden übrigens die Kompressoren von den Schrottsammlern normalerweise mit eingesammelt, nur der Schaum mit Kuchenblechbeschichtung, sprich, das Gehäuse, bleibt dauerhaft liegen. Man muß schon zügig sammeln.
R134a Geräte habe ich recht selten gefunden, noch ältere Modelle fast gar nicht mehr. Die finde ich wesentlich öfter noch in Betrieb in Kellern und Garagen.
R600a gibts ja nu auch schon einige Jahrzehnte.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Von Laborkühlschränken bzw. für Medizin zugelassenen Kühlschränken (mit Schloss) kann ich keine kurze Lebensdauer berichten.
Waren aber auch keine Billigmodelle.
Mein Billigkühlschrank ist auch von 2012. Der ist recht laut, weil billig. Läuft aber sonst wie schon immer.
Waren aber auch keine Billigmodelle.
Mein Billigkühlschrank ist auch von 2012. Der ist recht laut, weil billig. Läuft aber sonst wie schon immer.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Schätze mal, dass irgendeine Leckage der Hauptausfallgrund für die ganzen Kühlschränke in der Rubrik "zu verschenken" ist.
Habe bereits drei Kühlschränke "gerettet" um dann festzustellen, dass die Kompressoren noch gehen, aber der Kühlschrank selbst nicht kalt wird. Na gut, habe nur die Kompressoren ausgebaut und als Kompressor für Luft weiterverwendet. Der Rest ging dann mit dem nächsten Sperrmüll mit.
Habe bereits drei Kühlschränke "gerettet" um dann festzustellen, dass die Kompressoren noch gehen, aber der Kühlschrank selbst nicht kalt wird. Na gut, habe nur die Kompressoren ausgebaut und als Kompressor für Luft weiterverwendet. Der Rest ging dann mit dem nächsten Sperrmüll mit.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Ich meine festzustellen, das der Materialeinsatz bei den neuen R600a Kühlgeräten und R134a Wärmepumpenwäschetrockner sparsamer geworden ist.
Die Wärmetauscher sind leichter und die Rohre dünner.
Es wird ja gerne Alu mit Kupfer verbunden, an diesen Stellen kann es Korrosion von außen geben, wenn an die Übergangsstelle Feuchtigkeit kommt.
Bei dem WP-Trockner war mir das aufgefallen, an der Übergangsstelle war es hübsch blau aufgequollen und das Kupfer deutlich angenagt.
Die R600a Modelle scheinen da ein Problem zu haben.
Die Wärmetauscher sind leichter und die Rohre dünner.
Es wird ja gerne Alu mit Kupfer verbunden, an diesen Stellen kann es Korrosion von außen geben, wenn an die Übergangsstelle Feuchtigkeit kommt.
Bei dem WP-Trockner war mir das aufgefallen, an der Übergangsstelle war es hübsch blau aufgequollen und das Kupfer deutlich angenagt.
Die R600a Modelle scheinen da ein Problem zu haben.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Ich hätte mal eine Frage, die hier halbwegs reinpasst...
Ein Bekannter hätte einen uralten Luftentfeuchter rumstehen, dürfte von Oasis sein, aber anders gelabelt. Hat eben dieses typische Gehäuse von den Oasis Luftentfeuchter (eckiger Kasten, typische Front, Verdampfer nur aus gebogenem Kupferrohr,...).
Da ist R500 drin, vermutlich ist aber ein guter Teil der Füllung raus. Der Verdampfer wird erst nach einiger Zeit auf der ganzen Länge kalt.
Da der ganze Rest von dem Kasten in gutem Zustand ist könnte man dem Viech zu einem zweiten Leben verhelfen. Nur was tun mit dem restlichen R500? Ist ja zum Großteil R12...
Und was kann man da dann stattdessen reintun? Ein Mix aus Propan und Butan geht doch irgendwie fast immer?
Ein Bekannter hätte einen uralten Luftentfeuchter rumstehen, dürfte von Oasis sein, aber anders gelabelt. Hat eben dieses typische Gehäuse von den Oasis Luftentfeuchter (eckiger Kasten, typische Front, Verdampfer nur aus gebogenem Kupferrohr,...).
Da ist R500 drin, vermutlich ist aber ein guter Teil der Füllung raus. Der Verdampfer wird erst nach einiger Zeit auf der ganzen Länge kalt.
Da der ganze Rest von dem Kasten in gutem Zustand ist könnte man dem Viech zu einem zweiten Leben verhelfen. Nur was tun mit dem restlichen R500? Ist ja zum Großteil R12...
Und was kann man da dann stattdessen reintun? Ein Mix aus Propan und Butan geht doch irgendwie fast immer?
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Kann da gerade nicht helfen, aber ich konnte mir aus dem "urbanen Dschungel" eine Kapsel
für R600a pflücken.
Wieder ein Gerät, was beim Altglas stand. Die 2 Leitungen gekappt
und mit einem müden "Pfiuuu" war dann auch der letzte Rest raus.
Ich Dösel habe aber die Ölleitung auch abgeknipst. Naja, etwas
Lötzinn unter einer blauen Flamme regelt das dann.
Gibt es eigentlich eine genormte Durchflussrichtung?
Meiner ist ein Danfoss.
Ach so und außerdem klappert da im inneren was, wenn man
den vorsichtig schüttelt. Ist da was kaputt, oder muss das so?
für R600a pflücken.
Wieder ein Gerät, was beim Altglas stand. Die 2 Leitungen gekappt
und mit einem müden "Pfiuuu" war dann auch der letzte Rest raus.
Ich Dösel habe aber die Ölleitung auch abgeknipst. Naja, etwas
Lötzinn unter einer blauen Flamme regelt das dann.
Gibt es eigentlich eine genormte Durchflussrichtung?
Meiner ist ein Danfoss.
Ach so und außerdem klappert da im inneren was, wenn man
den vorsichtig schüttelt. Ist da was kaputt, oder muss das so?
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- Wohnort: Regensburg
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Klappern und Scheppern ist normal, weil der eigentliche Verdichter in der Kapsel auf 3 Federn steht/hängt. Wenn der im Betrieb schräg gehalten wird, donnert teilweise der Kurbeltrieb gegen das Gehäuse. Anschlüsse sind eigentlich auf dem Schild beschriftet, aber lassen sich auch vor dem Ausbau leicht ausmachen. Der Ausgang/Druckseite ist der, der zum Kondensator geht und der Eingang/Saugseite ist mit dem Verdampfer verbunden. Bei den meisten Kühlschränken ist da auch gleich die Kappillare mit reingefädelt, die bis zum Verdampfereingang in der Saugleitung verläuft.
"Ölleitung" gibt es bei den Verdichtern keine. Es kann allenfalls sein, dass der Kühlschrank auf seinem letzten Transport seitlich gelegen hat oder auf dem Abladeplatz so stand, so dass Öl in die Saugleitung gelaufen ist, da die Verdichterkapsel auf der Saugseite ist bzw. der eigentliche Verdichter über einen Ölabscheider/Schalldämpfer aus der Kapsel ansaugt. Der äußere Rohranschluß endet am Gehäuse bzw. mündet in dieses. Der Ausgang auf der Druckseite ist mit einer zu Schlaufen/Ringen geführten Leitung (weil der Verdichter da schwingend gelagert ist) im Innern mit dem Verdichterausgang verbunden, also nur eine Leitungsdurchführung.
Die Ölmenge sollte auf dem Typschild stehen, bezieht sich aber nur auf fabrikneue Verdichter, da im Betrieb ein Teil des Öls mit unterwegs ist. Bei der überschaubaren Systemgröße eines Kühlschranks ist das aber kein Problem bzw. einkalkuliert. Zu R12-Zeiten war das ein 5er Mineralöl; bei Butan (R600a) sollte es nicht viel anders sein.
"Ölleitung" gibt es bei den Verdichtern keine. Es kann allenfalls sein, dass der Kühlschrank auf seinem letzten Transport seitlich gelegen hat oder auf dem Abladeplatz so stand, so dass Öl in die Saugleitung gelaufen ist, da die Verdichterkapsel auf der Saugseite ist bzw. der eigentliche Verdichter über einen Ölabscheider/Schalldämpfer aus der Kapsel ansaugt. Der äußere Rohranschluß endet am Gehäuse bzw. mündet in dieses. Der Ausgang auf der Druckseite ist mit einer zu Schlaufen/Ringen geführten Leitung (weil der Verdichter da schwingend gelagert ist) im Innern mit dem Verdichterausgang verbunden, also nur eine Leitungsdurchführung.
Die Ölmenge sollte auf dem Typschild stehen, bezieht sich aber nur auf fabrikneue Verdichter, da im Betrieb ein Teil des Öls mit unterwegs ist. Bei der überschaubaren Systemgröße eines Kühlschranks ist das aber kein Problem bzw. einkalkuliert. Zu R12-Zeiten war das ein 5er Mineralöl; bei Butan (R600a) sollte es nicht viel anders sein.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Ich illustriere besser mal:
Was ich so geschlussfolgert habe, habe ich mal dran gepinselt.
Den Öler habe ich so identifiziert, weil er bloß zu gequetscht war ohne jegliche Verlötung.
Ich hielt es aber für den Füllstutzen des R600a und dachte, man kann darüber auch den
Druck ablassen, daher "Zwack". Es ging aber kein Öl verloren, daher löte ich den einfach
wieder zu.
Und die anderen zwei sollten Ein und Ausgang sein.
Nur was ist was?
Was ich so geschlussfolgert habe, habe ich mal dran gepinselt.
Den Öler habe ich so identifiziert, weil er bloß zu gequetscht war ohne jegliche Verlötung.
Ich hielt es aber für den Füllstutzen des R600a und dachte, man kann darüber auch den
Druck ablassen, daher "Zwack". Es ging aber kein Öl verloren, daher löte ich den einfach
wieder zu.
Und die anderen zwei sollten Ein und Ausgang sein.
Nur was ist was?
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Ja, das sollte schon stimmen.
Links sollte die Saugseite sein.
Schalte ihn doch einfach mal ein, dann merkst du es ja.
Links sollte die Saugseite sein.
Schalte ihn doch einfach mal ein, dann merkst du es ja.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Danfoss baut(e?) eigentlich gute Verdichter.
Da steht übrigens nicht ohne Grund "Suction connection" drauf
Da steht übrigens nicht ohne Grund "Suction connection" drauf
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Ja, aber wenn man den abends um 0 Uhr nach einer sehr köstlichen Flasche
Dornfelder beim Kollegen aus dessen altem Frigo raus bastelt, achtet
man auf sowas nicht.
War übrigens ein Constructa Gerät.
Habe heute erst mal angefangen, die nötigsten Sachen dran zu erledigen.
Es wunderte mich etwas, dass man das obere Ende der Ansaugung
nach einer Nacht auslüften immer noch entzünden kann.
Nicht sonderlich groß und die Flamme geht auch beim kleinsten Windstoß aus, aber
da wird ja wohl keine riesen Menge mehr drin sein, oder?
Wahrscheinlich bloß ein bisschen brennbare Restatmosphäre drin.
Das ist jetzt aber ein Verdichter, der auch ohne sein Kältemittel geschmiert ist, nehme ich mal an?
Dornfelder beim Kollegen aus dessen altem Frigo raus bastelt, achtet
man auf sowas nicht.
War übrigens ein Constructa Gerät.
Habe heute erst mal angefangen, die nötigsten Sachen dran zu erledigen.
Es wunderte mich etwas, dass man das obere Ende der Ansaugung
nach einer Nacht auslüften immer noch entzünden kann.
Nicht sonderlich groß und die Flamme geht auch beim kleinsten Windstoß aus, aber
da wird ja wohl keine riesen Menge mehr drin sein, oder?
Wahrscheinlich bloß ein bisschen brennbare Restatmosphäre drin.
Das ist jetzt aber ein Verdichter, der auch ohne sein Kältemittel geschmiert ist, nehme ich mal an?
- Alexander470815
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Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Das Kältemittel löst sich im Öl, das kann dauern bis das draußen ist.
Schmierung hat das natürlich weiterhin so lange genug Öl drin ist.
Schmierung hat das natürlich weiterhin so lange genug Öl drin ist.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Kann sich das Öl denn irgendwo hin verflüchtigen?Alexander470815 hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 11:16 Schmierung hat das natürlich weiterhin so lange genug Öl drin ist.
Im Frigo ist es ja ein Kreislauf, aber zum Luft in einen Kessel fördern
würde es dann mit der Luft raus kommen?
Dan müsste man bei Wochenendnutzung ja alle paar drei Monate nachfüllen.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Einfach mal weniger saufen und daraus übrige Geld für vernüftige Kompressor ausgeben.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Das kann ja jeder.
Außerdem ist man bei der Suche nach Sinnhaftigkeit hier im falschen Forum.
Außerdem ist man bei der Suche nach Sinnhaftigkeit hier im falschen Forum.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Ich habe bis jetzt keinen derartigen Kompressor missbraucht.
Der Suchbegriff dürfte "Ölabscheider" lauten.
Ob es die in einer Art gibt, die das Öl zurückbefördern?
Eigentlich könnte man das mit einem Ventil lösen, was aus dem Sammelbehälter zeitgesteuert zurück in den Ansauganschluss blasen lässt.
Ähnlich einem Entlastungsventil.
Der Suchbegriff dürfte "Ölabscheider" lauten.
Ob es die in einer Art gibt, die das Öl zurückbefördern?
Eigentlich könnte man das mit einem Ventil lösen, was aus dem Sammelbehälter zeitgesteuert zurück in den Ansauganschluss blasen lässt.
Ähnlich einem Entlastungsventil.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Nja, ist auch keine Wilde Sache, eben vom Öler den Draht raus zu löten, bisschen
Kompressoröl rein und wieder zu.
Ein normaler Luftverdichter hält seine Ölfüllung ja auch recht lange. Und der
hier wird das ja jetzt auch nicht als Tröpfchen rausschmeißen.
Alle Halbe Jahr mal nachschauen ist vertretbar.
Und er läuft auch schön leise, das ist das wichtigste.
Kompressoröl rein und wieder zu.
Ein normaler Luftverdichter hält seine Ölfüllung ja auch recht lange. Und der
hier wird das ja jetzt auch nicht als Tröpfchen rausschmeißen.
Alle Halbe Jahr mal nachschauen ist vertretbar.
Und er läuft auch schön leise, das ist das wichtigste.
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- Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Wenn Du den als Kompressor nutzen willst, würde ich keinen Aufwand betreiben, die Saugseite zu löten o.ä.
Ein bischen Leckage ist an der Stelle dann egal, der saugt ja eh aus der Umgebung an. Nur die Druckseite sollte dann dicht sein, damit von der doch recht überschaubaren Verdichtungsleistung nichts verloren geht.
Die meisten Dinger saugen aus der Kapsel an, es ist also egal, wo die Luft nachströmt, ob durch den vorgesehenen Sauganschluss oder dieses Extraröhrchen, es sei denn natürlich, das Röhrchen liegt unter dem Ölspiegel, dann würde es drinnen dauernd blubbern und schäumen.
Willst Du auch saugen damit, dann wäre natürlich eine dichte Saugseite ganz wünschenswert.
Das Restgas abzufackeln habe ich mich nicht getraut, falls sich doch mal in der Kapsel mit nachströmender Luft was explosives bildet... oder später im Druckkessel, Propan-Luftgemisch mit 8 Bar...
Ich hab die Mühle laufen lassen und immer wieder die Saugseite verschlossen, damit das Öl im Unterdruck auagasen kann, dann wieder belüftet. Anfangs waren deutliche Schlieren über dem Druckstutzen sichtbar, dann ließ das nach.
Der Öleintrag in die Druckluft ist übrigens ganz ordentlich, aber als leiser Kellerkompressor gefällt das. Und wenn sich die Lebensdauer im zweiten Leben wegen suboptimalen Betriebs verringert... so what? Ein paar Jahre Leben sind da noch drin, ansonsten wäre der ja jetzt schon im Hochofen.
Ein bischen Leckage ist an der Stelle dann egal, der saugt ja eh aus der Umgebung an. Nur die Druckseite sollte dann dicht sein, damit von der doch recht überschaubaren Verdichtungsleistung nichts verloren geht.
Die meisten Dinger saugen aus der Kapsel an, es ist also egal, wo die Luft nachströmt, ob durch den vorgesehenen Sauganschluss oder dieses Extraröhrchen, es sei denn natürlich, das Röhrchen liegt unter dem Ölspiegel, dann würde es drinnen dauernd blubbern und schäumen.
Willst Du auch saugen damit, dann wäre natürlich eine dichte Saugseite ganz wünschenswert.
Das Restgas abzufackeln habe ich mich nicht getraut, falls sich doch mal in der Kapsel mit nachströmender Luft was explosives bildet... oder später im Druckkessel, Propan-Luftgemisch mit 8 Bar...
Ich hab die Mühle laufen lassen und immer wieder die Saugseite verschlossen, damit das Öl im Unterdruck auagasen kann, dann wieder belüftet. Anfangs waren deutliche Schlieren über dem Druckstutzen sichtbar, dann ließ das nach.
Der Öleintrag in die Druckluft ist übrigens ganz ordentlich, aber als leiser Kellerkompressor gefällt das. Und wenn sich die Lebensdauer im zweiten Leben wegen suboptimalen Betriebs verringert... so what? Ein paar Jahre Leben sind da noch drin, ansonsten wäre der ja jetzt schon im Hochofen.
- Alexander470815
- Beiträge: 2395
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Das wirft bedeutend mehr Öl als ein Luftkompressor.
Einfach weil es keinerlei Kolbenringe geschweige denn Ölabstreifringe hat.
Ölstand kontrollieren ist natürlich nicht so einfach, gibt ja kein Schauglas.
Ölabscheider ist so eine Sache, da sammelt sich dann auch Kondenswasser drin was eine Rückführung ungünstig macht.
Einfach weil es keinerlei Kolbenringe geschweige denn Ölabstreifringe hat.
Ölstand kontrollieren ist natürlich nicht so einfach, gibt ja kein Schauglas.
Ölabscheider ist so eine Sache, da sammelt sich dann auch Kondenswasser drin was eine Rückführung ungünstig macht.
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- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
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Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Es gab vor Jahren mal so kleine Einheiten für Airbrush, wo ein Hermetikverdichter mit einem Schauglas und Ölseparator verbaut war. Das ist natürlich nicht mit den teuren Junair-Maschinen für den gewerblichen Bedarf vergleichbar.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Habe mir auch einen Silentkompressor aus zwei Kühlschrankkompressoren gebaut, die zwei Feuerlöscher füllen.
Dabei habe ich die Druckleitungen so gelegt, dass sie erst mal nach oben laufen. Da sollte sich das Öl an der Wand sammeln und wieder nach unten laufen. Theoretisch.
Praktisch gebe ich ab und an einen Spritzer Öl in die Ansaugung.
Dabei habe ich die Druckleitungen so gelegt, dass sie erst mal nach oben laufen. Da sollte sich das Öl an der Wand sammeln und wieder nach unten laufen. Theoretisch.
Praktisch gebe ich ab und an einen Spritzer Öl in die Ansaugung.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Mein Kühlschrankkompressor für den Air Assist des Lasers hat einen Plastikbecher am Anlaufentlastungsventil. Da spuckt der seine rotzgelbe Mischung aus Motoröl und Kondenswasser rein.
Ich wollte mir immer mal einen Ölabscheider zusammenlöten aber irgendwie ist mir noch kein passendes Abfallstück Kupferrohr dafür in die Hände gefallen.
Ich wollte mir immer mal einen Ölabscheider zusammenlöten aber irgendwie ist mir noch kein passendes Abfallstück Kupferrohr dafür in die Hände gefallen.
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Hast du dir mal die Linse im Laserkopf angeschaut,ob sich da evtl. das Öl aus dem Kompressor absetzt?Sven hat geschrieben: ↑Di 24. Nov 2020, 12:56 Mein Kühlschrankkompressor für den Air Assist des Lasers hat einen Plastikbecher am Anlaufentlastungsventil. Da spuckt der seine rotzgelbe Mischung aus Motoröl und Kondenswasser rein.
Ich wollte mir immer mal einen Ölabscheider zusammenlöten aber irgendwie ist mir noch kein passendes Abfallstück Kupferrohr dafür in die Hände gefallen.
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Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
ist es nicht so, dass im geschlossenen Kreislauf, auch das Öl mitgepumpt wird und der Kompressor daher eigentlich eine Ölpumpe ist?
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Habe gerade mal versucht, den ans laufen zu bringen, was auch geht.
Dazu das Relais angeschlossen und von L über einen Gira Schalter eine Verbindung
zu den flachen Kontakt unterhalb der Spule geschaffen. Meins ist schwarz und nicht weiß, aber die Funktion ja wohl gleich.
Jedenfalls läuft der, aber wenn ich den aus mache und wieder starten will, läuft
der nicht los, sondern man muss 5 Minuten warten.
Außerdem wird die Spule sehr schnell sehr warm.
Wie schließt man das richtig an?
Dazu das Relais angeschlossen und von L über einen Gira Schalter eine Verbindung
zu den flachen Kontakt unterhalb der Spule geschaffen. Meins ist schwarz und nicht weiß, aber die Funktion ja wohl gleich.
Jedenfalls läuft der, aber wenn ich den aus mache und wieder starten will, läuft
der nicht los, sondern man muss 5 Minuten warten.
Außerdem wird die Spule sehr schnell sehr warm.
Wie schließt man das richtig an?
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Ist da eine Wiederanlaufsperre mittels NTC drin?
Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Im Kühlkreislauf wird das Öl mit dem Kältemittel mitgeschleppt. Das Öl ist in dem Kältemittel löslich und schmiert durch den feinen Flim den es beim Umherwandern absondert.Desinfector hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 16:16 ist es nicht so, dass im geschlossenen Kreislauf, auch das Öl mitgepumpt wird und der Kompressor daher eigentlich eine Ölpumpe ist?
Wenn man den KK Kompressor mit Luft benutzt, wir immer Ölnebel mitgeschleppt, das reicht zum Schmieren, aber man muss das Öl nachfüllen und man sollte auch einen Filter am Eingang haben, denn die Zuluft läuft mit durch das Öl.
Und die Druckluft am Ausgang ist gut ölig!
Zuletzt geändert von Hightech am Mi 25. Nov 2020, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.