Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

sukram hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 18:37 Ist da eine Wiederanlaufsperre mittels NTC drin?
Das weiß ich jetzt nicht.

Kann man das irgendwie feststellen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von video6 »

Cubicany hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 18:33 Habe gerade mal versucht, den ans laufen zu bringen, was auch geht.

Dazu das Relais angeschlossen und von L über einen Gira Schalter eine Verbindung
zu den flachen Kontakt unterhalb der Spule geschaffen.
Motor.JPG

Meins ist schwarz und nicht weiß, aber die Funktion ja wohl gleich.

Jedenfalls läuft der, aber wenn ich den aus mache und wieder starten will, läuft
der nicht los, sondern man muss 5 Minuten warten.

Außerdem wird die Spule sehr schnell sehr warm.

Wie schließt man das richtig an?
Das ist so gewollt.
Der Kühlschrank läuft ja auch eine Weile dann schaltet er ab wenn runtergekühlt ist sofort neu einschalten geht dann nicht.
Nach einiger Zeit wird es ja wieder wärmer im Kühlschrank dann funktioniert es wieder.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

Kann man denn dem Motor irgendwie vormachen, er wäre schon wieder warm?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

Habe mal einen kleinen Dauertest von 15 Minuten gemacht:
20201125_181813.jpg
20201125_182150.jpg
Der wirft so natürlich sehr viel Öl raus.

Es ist durchsichtig, was ich jetzt mal als gut deute und
auch sehr dünnflüssig.

Gibt es da extra spezielles Kompressoröl?

Jedenfalls starten jetzt mal meine Versuche hinsichtlich Steigrohre und Ölrückführung.

Ziel ist eine nahezu ölfreie Luft und seltene Ölintervalle.

Was ich so gesehen habe, lässt darauf schließen, dass das Öl heraustropft bzw. etwas
gesprüht wird. Es ist somit kein "Nebel" im herkömmlichen Sinne sondern nur Tröpfchen.

Durchaus ein händelbares Problem. Ich überlege, erst auf ein 5 cm Stück dickeres Rohr
zu gehen und dann wieder ein dünnes. Also in etwa so, wie bei diesen Gäraufsätzen für Most.

Hintergrund ist, dass das Rohr ja irgendwann mit Öl voll sein kann und so kann die Luft
vorbei blubbern bzw. das Öl am Ende wieder aus dem Steigrohr in den Motor zurück laufen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von sysconsol »

sukram hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 18:37 Ist da eine Wiederanlaufsperre mittels NTC drin?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein PTC-Starter (Anlaufschalter).

Der bestromt im kalten Zustand eine Hilfswicklung, damit der Motor anläuft.
Dabei wird der PTC warm und reduziert damit den Strom.

Was bei lastlosem Kompressor (kein Gegendruck) und ohne PTC-Starter passiert, weiß ich nicht.
Aber ein gebrückter PTC ("brauch mer net") zerstört den Motor, da die Hilfswicklung überhitzt.

Anstelle eines PTC kann man auch ein Zeitrelais nehmen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Alexander470815 »

Cubicany hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 19:34 Ziel ist eine nahezu ölfreie Luft und seltene Ölintervalle.
Dann ist das schon mal eine schlechte Basis.
Ohne Aufwändige Abscheider wirst du immer noch Ölnebel im Luftstrom haben auch wenn man ihn erstmal nicht sieht.
"Einfach" zurückführen geht auch nicht da sich wenn das ganze Druck aufbaut zu dem Öl noch Kondenswasser gesellt, das schmiert denkbar schlecht und will man nicht im Kompressor haben.

Das Teil hat ziemlich sicher einen PTC Starter.
Damit muss es mindestens mal 5 Minuten stehen bevor es erneut starten kann.
Gegen Druck kann es sowieso nicht starten, das schaffen nur Kompressoren mit Startrelais und Anlaufkondensator.
Man kann den PTC Starter durch ein Zeitrelais ersetzen das die Hilfswicklung mal so eine Sekunde mit ans Netz Schaltet.
Dann kann das ganze auch direkt wieder anlaufen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von video6 »

Würde ich nicht machen weil es den Aufwand nicht lohnt.
Was ist falsch am kurz warten?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

Naja, mir geht es eher darum, Luft wo raus zu saugen, daher sollte es kein Wasserproblem geben.

Deshalb kann das Gesammelte Öl auch wieder rein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 16:16 ist es nicht so, dass im geschlossenen Kreislauf, auch das Öl mitgepumpt wird und der Kompressor daher eigentlich eine Ölpumpe ist?
In den Verdichtungsraum selber soll ja kaum Öl, weil das ja nicht verdichtbar ist und relativ schnell die Rückschlagventile oder eventuell den Kurbeltrieb schädigen würde. In der Praxis ist die Motorwelle innen hohl und hat unten schraubenförmige Mitnehmer, da das untere Ende im Öl steht. Beim Betrieb wird dieses Öl durch die Motorwelle nach oben befördert und tritt am oberen Ende im Bereich des Kurbeltriebs aus und wird dort im Kreis verspritzt. Dabei wird die Mechanik und der Zylinder mit Öl benetzt. Der Raum um den Verdichter selber ist ja die ND-Seite, wo der Kältemitteldampf ist. Daher ist auf der Ansaugseite ein Schalldämpfer und Ölseparator, der möglichst nur KM in den Verdichter passieren läßt und das Öl separiert. Bei Verdichtern für mobile Kühlboxen, die im Betrieb bewegt/gekippt werden, ist an dieser Stelle mehr Aufwand erforderlich und das macht neben der Aufhängung auch den Unterschied zu einem "normalen" Verdichter aus.

Mit der Öl-Spritzschmierung funktioniert es bei den üblichen einpoligen Motoren, die irgendwo bei 2850/min laufen ja bestens. Allerdings weiß ich nicht, wie man das bei drehzahlgeregelten Verdichtern mit der Schmierung gemacht hat, da diese ja die meiste Zeit auf geringster Drehzahl vor sich hin laufen, was deutlich unter 500/min sind.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von ferdimh »

da diese ja die meiste Zeit auf geringster Drehzahl vor sich hin laufen, was deutlich unter 500/min sind.
Sicher? Beim mir bekannten regelbaren Kompressor (Danfoss BD35F) geht der Regelbereich von ungefähr 1500 bis 3500 U/min.
Ich würde auch erwarten, dass bei deutlich niedrigeren Drehzahlen noch ganz andere Probleme auftreten, z.B. das Problem, dass Verluste an diversen Abdichtungen die Effizienz enorm mindern...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Wulfcat »

Cubicany hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 19:34
Was ich so gesehen habe, lässt darauf schließen, dass das Öl heraustropft bzw. etwas
gesprüht wird. Es ist somit kein "Nebel" im herkömmlichen Sinne sondern nur Tröpfchen.

Durchaus ein händelbares Problem. Ich überlege, erst auf ein 5 cm Stück dickeres Rohr
zu gehen und dann wieder ein dünnes. Also in etwa so, wie bei diesen Gäraufsätzen für Most.

Hintergrund ist, dass das Rohr ja irgendwann mit Öl voll sein kann und so kann die Luft
vorbei blubbern bzw. das Öl am Ende wieder aus dem Steigrohr in den Motor zurück laufen.
Ölabscheider......
Hab ich jetzt schon 2 Mal gemacht:
Minizyklon...... :mrgreen:
Dieser Druckdämpfer aus dem Kühlschrank.....Das Daumendicke Röhrchen hinten am Kühlschrank wo das "dicke" (5mm)Rohr rein und auf der anderen Seite die Kapilare raus kommt.
Das Dicke Rohr Abschneiden und aus demDruckdämpfer so ausbohren das man ein neues Rohr einlöten kann, Neues Rohr LAAANG schräg abschneiden,(4-5cm) das das fast wie ein antiker Schreib federkiel aussieht. Den Federkiel mit der Spitze nach innen einlöten. Das ist der Zyklon ausgang. Seitlich Radial ne Bohrung und das Zyklon - Eingangsrohr einlöten.
Das Ding Direkt am Kompressor anbringen. Die Kapilare in ein (nicht dichtes!) Fläschen.
Die Kapilare so abquetschen dass bei kompressor nenn Druck nur noch 1-2 blässchen Sec in einem Wasserglas aufsteigen.
Das Röhrchen Senkrecht mit dem Kapilaranschluss nach unten befestigen.
Funktion:
Die Kompressorluft ist direkt am ausgang so heiss, das sich im minizyklon kaum/kein Wasser niederschlägt. Das Öl landet im rotirenden Luftstrom an der Zyklonwand, läuft nach unten und wird tropfenweise aus der Kapilare in das Fläschen geleitet.
Das Öl, das sich trotzdem aussen an dem Ausgangsrohr im Zyklon niederschlägt, läuft an der langen Federkielform herab und tropft zum Kapilarausgang ab. Nur sehr wenig Öl wird weiter mitgerissen in den Druckbehälter.
Das sich im Fläschen sammelnde Öl wird regelmässig in den Luftansaugstutzen zurück geschüttet................
Man Könnte natürlich auch die Kapilare gleich in den Ansaugstutzen stecken..... Hat aber so keine Kontrolle darüber ob der Zyklon funktioniert/nicht verstopft ist......... :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Alexander470815 »

Cubicany hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 21:38 Naja, mir geht es eher darum, Luft wo raus zu saugen, daher sollte es kein Wasserproblem geben.
Ich hoffe du erwartest davon keine Wunder in Sachen Vakuum.
150mbar absolut sind normalerweise noch drin, weniger nicht.
ferdimh hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 22:05 geht der Regelbereich von ungefähr 1500 bis 3500 U/min.
Bei den geregelten Embraco Verdichtern ist das ähnlich.
Die sind dann oft vierpolig ausgeführt und laufen von 50-150Hz also 1500-4500 U/min.
Wirklich langsamer laufen nur die Scroll und Rollkolben die Drehzahlgeregelt betrieben werden, die drehen auch mal nur 750 U/min oder gar 500 U/min.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 22:57
Cubicany hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 21:38 Naja, mir geht es eher darum, Luft wo raus zu saugen, daher sollte es kein Wasserproblem geben.
Ich hoffe du erwartest davon keine Wunder in Sachen Vakuum.
150mbar absolut sind normalerweise noch drin, weniger nicht.
Reicht doch schon vollkommen aus.

Ist aber schon interessant, dass der nach vorne raus mehr Schub macht, als im Ansaugen.

In einem Video hat einer das im Tandembetrieb und kann einen alten Luftkessel auf 4-5 Bar füllen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 22:05
da diese ja die meiste Zeit auf geringster Drehzahl vor sich hin laufen, was deutlich unter 500/min sind.
Sicher? Beim mir bekannten regelbaren Kompressor (Danfoss BD35F) geht der Regelbereich von ungefähr 1500 bis 3500 U/min.
Ich würde auch erwarten, dass bei deutlich niedrigeren Drehzahlen noch ganz andere Probleme auftreten, z.B. das Problem, dass Verluste an diversen Abdichtungen die Effizienz enorm mindern...
Diese Bauform kenne ich vom Rechner her, der geht aber glaube nicht unter 2000/min. Ich meinte die Verdichter in den Kühlschränken, wo die Drehfelderzeugung durch eine direkt am Verdichter sitzende Einheit vorgenommen wird und der Sollwert über ein analoges Spannungssignal oder PWM-Signal von der eigentlichen Kühlschranksteuerung kommt.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Alexander470815 »

Cubicany hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 14:11 Ist aber schon interessant, dass der nach vorne raus mehr Schub macht, als im Ansaugen.
Das ist nicht verwunderlich.
So eine Kolbenmaschine hat einen gewissen Totraum, sagen wir mal 1/10 vom Gesamthubvolumen.
Wenn der Kolben nach dem ausstoßen wieder nach unten geht verbleibt also ein Teil von dem verdichteten Gas im Zylinder.
Dieses expandiert erstmal wieder, erst wenn der Druck im Zylinder unter dem Ansaugdruck liegt wird neues Gas angesaugt.
Damit ergibt sich dann die maximal mögliche Verdichtung, in dem Fall dann also 1:10
Bei Umgebungsdruck(=1bar) sind damit dann rund 10bar drin.
Zieht man jetzt aber Vakuum und hat auf der Saugseite nur 0,1bar dann ist bei 1bar Schluss, sprich tiefer als 0,1bar geht nicht.
Dazu kommt noch das bei geringen Drücken sich die Öffnungskräfte der Ventile verhältnismäßig stark auswirken.
Damit begrenzt sich das so auf 0,1bar auch wenn im Überdruck vielleicht 20 oder gar 30 bar drin sind.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

Tja, man lernt halt nie aus.

Habe ihn jetzt mal mit der von Wulfcat beschriebenen "Abgasnachbehandlung" ausgestattet.

Hab die Kapilare erst mal nicht zu gedrückt, weil ich ihn eher als "Pustekompressor" und
um mal mit Vakuumbeuteln zu experimentieren haben will.

Falls ich damit mal Airbrushen wollen würde, kamen in den Ausgang zwei Lagen Teebeutel
als Luftfilter für das letzte bisschen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von sysconsol »

Eine leere 1l-Spiritusflasche voll Synthetikwatte hat nicht ausgereicht, um die Öldämpfe einer Drehschieber-Vakuumpumpe aufzufangen.
Das damfte munter weiter.

Deswegen lief die auch mit Sonnenblumenöl...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

Ähm, was genau soll mir diese Info jetzt sagen?

Das ist für mich gerade so eine gedankliche Ausdünstung
wie "Welche Farbe hat das Auto? Es ist Sonntag." ;)
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von IPv6 »

Soll heißen deine zwei Teebeutel stellen für den feinen Ölnebel kein ernsthaftes Hindernis dar.
Habe an meiner Vakuumpumpe auch ein Stück Schlauch mit Stahlwolle gestopft um den Ölnebel aufzuhalten, die Abluft ist damit aber auch alles andere als ölfrei, die feinen Partikel kommen da trotzdem durch - sehr beeindruckend.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

IPv6 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 08:53 Soll heißen deine zwei Teebeutel stellen für den feinen Ölnebel kein ernsthaftes Hindernis dar.
Habe an meiner Vakuumpumpe auch ein Stück Schlauch mit Stahlwolle gestopft um den Ölnebel aufzuhalten, die Abluft ist damit aber auch alles andere als ölfrei, die feinen Partikel kommen da trotzdem durch - sehr beeindruckend.
Wie machen das denn diese professionellen Geräte?

Gibt es da spezielle Luftfilter für?

Hätte hier noch nen alten "Mann" Filter, der für einen von uns
gegangenen Rasenmäher gedacht war, liegen.

Bei dem bisschen Nutzung würde der wohl ewig halten.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Alexander470815 »

Die professionellen Geräte nutzen Verdichter mit weniger Ölwurf.
Oder eben spezielle Abscheider, Domnick Hunter hat da so einiges im Programm.
Kostet aber alles auch gut Geld.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

Also muss einfach das Filtermedium nur eng genug sein.

Hatte erst Bedenken wegen der Bar Zahl, aber wenn der Kompressor
anläuft ist ja noch nichts auf der Leitung. Und da der eh genug
Leistung bringt, drückt er halt etwas mehr. Vielleicht hilft ja eine
Säule eng gepresster Feinsand bzw. geriebener Lehm etwas.

Wie kann man eigentlich feststellen, ob noch Öl mit kommt?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Finger »

Einfach ein Stück Papier lange genug anblasen. Irgendwann hat man dann einen Ölfleck :-) Andererseits: ist eine winzige Menge Öl problematisch? Ich hab ja auch schon mit Kühlschrankkompressoren (mit einer Schlauchschleife als Abscheider) lackiert und den Farben hat das scheinbar nicht geschadet.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Sven »

In meinem Laser gibt es keine Ölablagerungen. Dafür um so mehr Asche und klebriger Sott vom Sperrholz.

So langsam kreischt der Kompressor auch etwas. Wenn er etwas laut wird bekommt er 10ml 5W30 in den Ansaugstutzen gedrückt und gut. Dann ist wieder gut.
Irgendwann kommt mal ein Ölabscheider. Vielleicht reicht ja auch ein Stück 22er Cu Rohr als Grundlage für solche Späße.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

Ich setze euch nachher, wenn ich meinen Personalcomputer in Reichweite habe, mal
Wulfcats Zyklon rein.

Und ein bisschen Öl schreie ich auch nicht nach, aber man strebt doch nach
dem Maximum.

Gibt es für Kompressoren eigentlich extra Leichtlauföle?

Frage, weil ich meinen Alpha und einen Boge auch mal versorgen wollte.

Am besten kleine Gebinde, denn Fassweise lohnt nicht.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Sven »

Ich kipp in meinen Kühlschrankkompressor rein, was billig zu haben ist. Das ist ja kein Industriekompressor für ne Sandstrahlkabine im Dauerbetrieb.
Meistens 5W30 der billigen Sorte. Ich habe aber auch schon 0815 Feinmechaniköl reingekippt. Läuft auch.

Ein anderer Kälte Kompressor hier, hatte ein sehr dünnflüssiges Öl drin. Den hab ich 22er Hydrauliköl inhalieren lassen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

Naja, bei mir würde es sich lohnen, weil ich noch bei zwei anderen normalen auffüllen müsste.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von Cubicany »

Hier:
20201126_190908__.jpg
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Beitrag von xanakind »

Füll einfach irgend ein halbwegs dünnes Öl ein, welches du gerade hast.
Normales 10w40 Motoröl geht auch, du betreibst den Kompressor ja nicht bei -10 Grad.
Oder halt irgend ein Getriebeöl. Das stinkt dann halt nur nach Kotze :lol:
Antworten