Selengreichrichter prüfen / ersetzen ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Selengreichrichter prüfen / ersetzen ?

Beitrag von sebr »

HAllo zusammen,
der in den angehängten Fotos abgebildete Gleichrichter stammt aus einer Fräsmaschine und "bedient" zwei Magnetkupplungen für den Vorschub. Die Kupplungen haben aber keine Kraft bzw. lässt sich der Vorschub per Hand anhalten - mechanische Ursachen sind ausgeschlossen. Mit den vor Ort begrenzten Möglichkeiten (Duspol) fiel mir auf, dass sowohl Eingangs- als auch Ausgangsspannung gleich waren, jedoch AC am Eingang und DC am Ausgang des GR. Ich habe ihn ausgelötet und zu Hause mit dem Multimeter die einzelnen Diodenstrecken gemessen die je 0,4 - 0,5 V haben.
Leider finde ich auch kein Datenblatt zu dem Teil, sonst würde ich einfach einen Si GR (testweise) einbauen. KAnn da evtl. einer von euch helfen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Selengreichrichter prüfen / ersetzen ?

Beitrag von ferdimh »

Für mich sieht das so aus, als wäre das eigentlich vollkommen OK. Ein Ersatz durch Silizium wird mit jeder 08/15-Diode problemlos möglich sein, erscheint mir aber unnötig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Selengreichrichter prüfen / ersetzen ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://drive.google.com/file/d/1MaIaY2 ... sp=sharing
Ist nen Datenblatt von DDR Selengleichrichter. Daraus solltest du die technischen Daten anhand der Abmaße ableiten können.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Selengreichrichter prüfen / ersetzen ?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Ausgangsspannung von Gleichrichtern ohne Ladekondensator ist abzüglich der Diodenschwellspannungen identisch mit der Eiongangsspannung. Also OK.
Ich weiß nicht wozu der Aufwand getrieben wird. Der Fehler ist mechanisch. Bei solchen Kupplungen quillt gern mal die Vergußmasse auf, speziell wenn sie gut geölt werden, und es entsteht dadurch ein ungewollter Luftspalt der die Kraft dramatisch reduziert.
Kupplung zerlegen, die gequollene Masse etwas abschaben (die magnetischen Ränder nicht abfeilen) und das Teil ist wie neu.
Wie ein Schaber aussieht weißt Du?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Selengreichrichter prüfen / ersetzen ?

Beitrag von tschäikäi »

Schon an Kontaktgammel gedacht?

Magnetschalter abklemmen, Widerstand messen, Spannung ist ja bekannt.
Es erfolgt die Anwendung von URI und heraus kommt ein Strom.
Damit weißt du, wieviel Strom der Gleichrichter aushalten muss.
Falls beide Magnetkupplungen gleichzeitig betätigt sein können: Ströme addieren.

Noch ne Methode: Magnetkupplung direkt an Akku mit passender Spannung hängen und
sehen ob sie dann mehr Drehmoment aushält.

Gruß Julian
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Selengreichrichter prüfen / ersetzen ?

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 16:52 Wie ein Schaber aussieht weißt Du?
Der Schaber Nack
Der Schaber Nack
schabe.jpeg (2.46 KiB) 1064 mal betrachtet
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Selengreichrichter prüfen / ersetzen ?

Beitrag von winnman »

Was ich auch schon öfter hatte:

Wenn die Spule am Einbauort erhöhte Temperaturen bekommt, dann steigt deren Gleichstromwiderstand, der Strom sinkt dadurch und schon reicht die Kraft nicht mehr aus.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Selengreichrichter prüfen / ersetzen ?

Beitrag von fischi »

Da gibts irgendwo Richtwerte soundsoviel Volt je Platte und Strom je cm2.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Selengreichrichter prüfen / ersetzen ?

Beitrag von tschäikäi »

Hat sich hier mittlerweile was getan?
Antworten