Smartphonephänomen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Smartphonephänomen

Beitrag von Schneewittchen »

Bin grad im Wohnwagen unterwegs auf dem Land.
Dabei habe ich zwei Geräte, ein kleines billiges (Cubot) und ein großes ehemals teures (HTC).
Eine Karte von O² und eine von den Telekomikern. Empfang bei beiden 5 Balken, Internet geht richtig gut.
Dann hab ich die Karten getauscht weil ich nicht immer das große mitschleppen wollte und jetzt ist alles anders.
O² im Billigheimer immer noch sehr gut, Telekom im HTC nur noch ein bis maximal zwei Balken und kein Internet mehr.

Was geht da ab oder was läuft da schief? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Smartphonephänomen

Beitrag von Desinfector »

viel interessanter finde ich,
dass ich bei meinem Fon zum Abschalten des WLAN den Code rein schmieren muss,
aber das ANschalten ohne Code geht.

:mrgreen:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Smartphonephänomen

Beitrag von Gernstel »

Wahrscheinlich nutzen die beiden Anbieter in der Gegend unterschiedliche Frequenzbereiche.
Und die Antenne im Telefon ist für den einen Frequenzbereich schlechter geeignet.
Schlimmer noch, es unterstützen nicht alle Geräte den Wirrwar aller Frequenzbereiche und können ggf. zurückfallen auf UMTS, GSM usw.

Diese Antennen in den Geräten sind eh Kustwerke, dass sie so breite und unerschiedliche Frequenzbereiche abdecken in unmittelbarer Nähe weitere Komponenten und Kopf und Hand.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Smartphonephänomen

Beitrag von PowerAM »

Es ist noch genug smarte Technik unterwegs, die z. B. kein LTE nutzen kann. Alle Netzbetreiber bauen aber regional bereits UMTS zurück, wo mit LTE versorgt wird. Nächste Rückfallebene wäre dann GPRS/EDGE, womit aber manche Zellen gar keinen Datenverkehr mehr zulassen. Das geht dann nur noch für Telefonie/SMS.

Der Hinweis auf die Antennen und ihre unterschiedliche Wirksamkeit ist auch zutreffend. Die Frequenzblöcke wurden seinerzeit verlost. Auf welche der Hersteller des Schmierfons die Priorität gelegt hatte, das weiß letztlich niemand.
Antworten