technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Sir_Death »

Ich habe vor einer Stunde den genannten Smart Meter installiert bekommen. Leider ist die Anleitung meines Netzbetreibers für den Zähler äußerst Rudimentär - es fehlen für einige Symbole am Display die Erklärungen. Bei Landis & Gyr habe ich auch nichts gefunden.

1. Frage: Was bedeutet der Pfeil -Q? Q war meiner Erinnerung nach die Blindleistung, Das Minus auf dem Zähler heißt für mich ich liefere - wie geht das ohne Photovoltaik? - irgendjemand eine Erklärung?
Weiter Fragen folgen sicher... :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von sukram »

Landis Gyr, hatte da nicht auch Siemens die Finger mit drin?

Ich nehme an, das Manual (für die Schweizer) hier hast du schon gesehen:

https://www.ewb.ch/EnergieWasserBern/me ... r-E450.pdf

Zumindest steht da ein Kommentar ganz unten zur Blindleistung mit +/-Q.

Btw: PLC Modem? HF Schleuder im Versorgungsschrank... Na herzlichen Dank auch :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jupp Landis Stefan bzw. Landis Gyr ist stellenweise in Siemens Building Technology aufgegangen, die Zählersparte (Siemens Metering oder so) wurde aber wieder zu Landis Gyr und mehrfach verkauft
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Sir_Death »

@sukram: ja, die habe ich schon gesehen. Meine Frage ist vor allem, wie ich Blindleistung liefern kann, obwohl ich keine Stromerzeugung habe. Kann das mit relativ vielen Schaltnetzteilen zusammenhängen? (Sorry, die Zeiten der Wechselstromtechnik in der Schule sind schon über 20 Jahre her :oops: )

EDIT: @PLC: Nicht im Versorgungsschrank, sondern draußen an der Grundgrenze ;)
Frag mich nur, wie der da raus funken will... Sitzt in einem Betonklotz mit Stahlblechtüre...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von sukram »

PLC nutzt das ungeschirmte Stromkabel zum Ortstrafo zur Kommunikation -> EMV Schleuder mit 100ten Meter Antenne...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Sir_Death »

Ah! wieder etwas gelernt. Hab mich schon gewundert, wie das gehen soll.

Aber auf meine Frage, wie ich Blindleistungslieferant sein kann hat keiner eine Antwort? :shock: :?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Alexander470815 »

Sir_Death hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 10:18 Aber auf meine Frage, wie ich Blindleistungslieferant sein kann hat keiner eine Antwort?
Sobald du einen Kondensator ans Netz schaltest lieferst du schon induktive Blindleistung.
Also die ganzen Entstörkondensatoren in den Netzteilen liefern schonmal welche.
Geräte mit PFC verhalten sich fast wie eine resistive Last.

Geräte ohne PFC haben mitunter einen schlechten Leistungsfaktor, aber nicht weil sie kapazitiv oder induktiv sind sondern weil sie eine nicht Sinusförmige Stromaufnahme haben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Sir_Death »

Danke, dann war mein Verdacht, dass das eventuell mit den Schaltnetzteilen zusammenhängt ziemlich richtig - ich habe inzwischen bis auf 2 Lampen das ganze Haus auf LEDs, sehr viel davon auf 12V - und da sind lauter so kleine 30-60W Netzteile drinnen - PFC muss ja laut Wiipedia erst ab 75W verbaut werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungs ... stimmungen

Weitere Fragen folgen wahrscheinlich, sobald ich heute Nachmittag den Zähler mal genauer unter die Lupe genommen habe :-)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Name vergessen »

sukram hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 18:21 Btw: PLC Modem? HF Schleuder im Versorgungsschrank... Na herzlichen Dank auch :roll:
? PLC Modem? Ich sehe in der "Anleitung" keinen Hinweis auf irgendwelche Kommunikationsmittel in dem Gerät? In D werden die Zähler für Privatleute (angeblich) ohne solche SchnüffelConvenience-Funktionen gebaut, aber in Ö (oder nach einer der zunehmend beliebten Nacht-und-Nebel-Abnicksitzungen während einer Fußball-WM) kann das natürlich anders sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von ferdimh »

Es gibt das PRIME-System zur PLC-Kommunikation speziell für Zähler. Das wird schmalstbandig im Längstwellenbereich abgewickelt und stellt daher im Gegensatz zum Breitband-PLC, bei dem die Kurzwellenstörung durch einen normativen Kunstgriff quasi bewusst in Kauf genommen wird, nicht signifikant zum Störnebel bei.
Eher wird es vermutlich das Gegenteil bewirken, weil es eine weitere Kraft gibt, die an der Sauberhaltung des Stromnetzes interessiert ist - sonst könnten die Zähler nicht mehr kommunizieren.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von sukram »

Da steht was von PLC oder GSM/UMTS Modem:

https://www.landisgyr.com/webfoo/wp-con ... 0_f_en.pdf
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Name vergessen »

Ah, ich habe mich daraufhin in österreichischen Medien umgeschaut: dort gibt es offenbar nur eine Form von Zählern, in der auf expliziten Kundenwunsch dann die Datensammel- und Kommunikationsmöglichkeiten "abgeschaltet werden können". Also haben in diesem Land grundsätzlich alle ein "Smart Meter" und damit PLC-Modems, nur bei manchen wird das dann als "deaktiviert" angezeigt.
Gary
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Gary »

kurz gesucht

Warum ist die induktive Blindleistung positiv und kapazitive Blindleistung negativ?

Weil U bei induktiver Last gegenüber I voreilt und bei kapazitiver Last nacheilt.

Wegen Q = U ⋅I ⋅sinφ

ist Q somit einmal positiv und einmal negativ.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von ferdimh »

Wie rum man es definiert ist eine spannende Frage.
Auf jeden Fall kann man Blindleistung nur auf Wunsch liefern; Blindleistung beliebigen Vorzeichens belastet das Netz ohne was zu bewirken.
Vorteilhaft ist es nur, wenn du das andere Vorzeichen lieferst als dein Nachbar.

Ich würde da mal auf verdacht einen fetten Motorkondensator anschließen, und gucken was die Blindleistungsanzeige macht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Sir_Death »

Kann gut sein, dass ich das andere Vorzeichen liefere, denn mein Nachbar hat in seinem Haus viele alte Leuchtstoffröhren mit KVG.

Was würde das anschließen des Motorkondensators bewirken? Es steht ja der Verdacht im Raum, ich sei bereits Kapazitiv - dann müsste man doch keine Änderung sehen. Eher würde ich eine Auswirkung bei einer Drossel erwarten? Hab aber beides nicht bei der Hand.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von ferdimh »

Naja, wenn du bereits kapaztiv bist, wirst du durch den Kondensator viel mehr kapazitiv... das müsste man auch an der Zahl, wenn auch nicht am Vorzeichen sehen.

Dass deine Blindleistung möglicherweise die deines Nachbarn kompensiert, ist möglich - aber das kann der Zähler ja nicht wissen. Man kann allenfalls argumentieren: Bei Motoren ist Blindleistung immer induktiv, bei Trafos auch, weswegen Blindleistungskompensationsanlagen auch nur Kondensatoren enthalten - kapazitive Blindleistung ist also meistens "gute" Blindleistung.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Sir_Death »

Bei der Blindleistung ist leider keine Zählung oder Messung dabei - da sagt der Zähler nur die Richtung. Von daher könnte ich da mit einem Motorkondensator nichts für mich sichtbares/ablesbares verursachen. - Oder beeinflusst das auch irgendwie meine Wirkleistung?... Verdammt. Schule zu lange her. :lol: Eigentlich sollte das ja in Summe nur über die Blindleistung die Scheinleistung beeinflussen - oder?

Sehr interessant war gestern Abend das Gespräch mit der Hotline, nachdem mir der Installationstechniker erzählt hat, dass ich nach einer Nacht meine Daten online sehen sollte, aber dem nicht so war. Hat mir die Dame an der Hotline erzählt, dass es meistens zwischen 1 Woche und 1 Monat dauert :shock: bis sich der Zähler zum Server verbinden konnte, da der Zähler erst seinen Übertragungskanal optimieren muss.

Weitere interessante Erkenntnis nach den ersten knapp 48 Stunden, da ich bisher nur einen Zähler hatte - keinen Rundsteuerempfänger und keinen Niedertarifzähler - ich verbrauchen gut 75% meines Bedarfs in Niedertarif-Zeiten. Mal in ein paar Wochen schauen, ob ich da vertraglich etwas optimieren kann.

EDIT: Ja, bei uns ist die Tageweise Zählerstandsübertragung standardmäßig aktiviert - Opt In: 15-minütig/Opt-out: jährlich
Die Opt-in hat für mich eventuell in ein paar Jahren den interessanten Effekt, dass ich mir im Voraus überlegen kann, anhand des tatsächlichen Verbrauchs, wie groß mein PV-Speicher sinnvollerweise sein sollte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 08:44Wie rum man es definiert ist eine spannende Frage.
Im Fall des Netzes ist das eindeutig: Die Spannung gibt das Netz vor und die ändert auch nicht ihre Phasenlage, sondern bleibt starr. Induktive/Kapazitive Verbraucher können daher nur den Phasenwinkel des Stromes beeinflussen. Phasenverschobene (Teil-)Spannungen spielen nur innerhalb von Schaltungen eine Rolle.

Blindarbeit spielt bei Privatabnehmern hierzulande auch keine Rolle, da sie nur die Wirkarbeit berechnet bekommen. Bei Gewerbekunden wird Blindarbeit auch erst ab einem gewissen Anteil in Relation zur bezogenen Wirkarbeit tarifiert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Hightech »

PV-Speicher machen finanziell nur Sinn,
wenn die den Strom für weniger als 24ct pro Netto kwh speichern können.

Dabei sind die Lade- und Entladeverluste mit einzurechnen.
Wenn z.B eine PV-kwh mit 70% wieder hergestellt werden kann, ist das denke ich realistisch.

Für die direkt eingespeiste kwh bekommt man 12ct, Stand 2018.
Da bedeutet schon mal, das ein Verlust von 3,6ct entsteht, für jede weggespeicherte kwh.

Also kostet die gespeicherte kwh schon mal 17ct OHNE den Stromspeicher.
Ein Stromspeicher mit 6kwh kostet 12000 Euro ?
Wenn der 20 Jahre hält, kostet der im Jahr 600 Euro.

Ich könnte theoretisch im Schnitt 4000kwh/a da Zwischenspeichern, das ist die Leistung die ich im Jahr einspeise da würde ich aber die 12ct nicht bekommen, und 30% Verlust haben. Also ist auf der negativen Seite 17ct/kwh 680Euro/a plus 600Euro/a die mich der Akkustrom kostet.
Also Kostet der Strom 27ct/kwh.

ABER man kann tatsächlich nur so 30% der Einspeisung speichern und nutzen, denn im Sommer hat man so viel Überschuss, da muss man 70% von einspeisen, weil der Akku am Vormittag schon voll ist.
Von November bis April geht fast der gesamte Strom für den Eigenbedarf weg.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von ferdimh »

Im Fall des Netzes ist das eindeutig: Die Spannung gibt das Netz vor und die ändert auch nicht ihre Phasenlage, sondern bleibt starr. Induktive/Kapazitive Verbraucher können daher nur den Phasenwinkel des Stromes beeinflussen. Phasenverschobene (Teil-)Spannungen spielen nur innerhalb von Schaltungen eine Rolle.
Und welche der beiden Stromphasenlagen ist jetzt die "positive"?

EDIT: Es gibt nicht nur die finanzielle Seite eines PV-Speichers. Nicht zu speichern bedeutet halt auch, "die anderen" das Problem deiner unzuverlässigen Energiequelle lösen zu lassen - wie auch immer sie das anstellen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Sir_Death »

ferdimh hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 22:10 ....

EDIT: Es gibt nicht nur die finanzielle Seite eines PV-Speichers. Nicht zu speichern bedeutet halt auch, "die anderen" das Problem deiner unzuverlässigen Energiequelle lösen zu lassen - wie auch immer sie das anstellen.
Danke, das muss ich mir echt merken. Ist meiner Meinung nach eines der besten Argumente überhaupt um in die Puschen zu kommen und selbst etwas zu tun! - Auch wenn die Amortisation eventuell nie eintritt. Bei allen anderen möge es finster sein, mit meiner PV mit Speicher wird es auch dann noch hell sein! :D
Gary
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von Gary »

Also "die Anderen" haben keine Probleme den Strom live zu verbrauchen. Der Speicher muss dagegen gebaut und entsorgt werden.

Der Pylontech Speicher kostet 2123 € für 4,8 kWh, 443€ je kWh.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: technische Fragen zu Smart Meter Landis & Gyr E450

Beitrag von m3rt0n »

ferdimh hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 09:00 ... weswegen Blindleistungskompensationsanlagen auch nur Kondensatoren enthalten - kapazitive Blindleistung ist also meistens "gute" Blindleistung.
eeeh nee, Kompensationsanlagen gibt es auch mit Drosseln oder auch kombiniert.

Hab hier grad beruflich so ne Anlage in der Planung, 8Mvar Drosseln für 20kV. Die bedämpfen eine 110kV Erdleitung von 16km Länge, also andersrum "produziert" das Kabel knapp 8Mvar kapazitive Blindleistung.
Die Anlage läuft nur, wenn die daran angeschlossenen Motörchen :lol: NICHT laufen, die würden das sonst "übernehmen".

Eine andere Anwendung sind Elektroschmelzöfen, da hat so ne Kompensationsanlage auch gerne mal 70Mvar induktiv.
Antworten