Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von sysconsol »

Die Android-Version hängt davon ab, was man machen will, richtig.

Die Krankenkassen-App möchte kein gerootetes Betriebssystem.
Irgendeine Verkehrsverbund-App (oder war es die DHl-App?) wollte auch kein Android < 7.

Sollte man je nach Anwendungsfall bedenken.

Edit: Google-Dienste sind auch oft eine Voraussetzung. Aber das ist hier nicht Thema.
Zuletzt geändert von sysconsol am Fr 27. Nov 2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:33 Mit dem ganzen "was für eine CPU" usw, sich zu beschäftigen halte ich für unnötig, wichtig ist nur das es ordentlich funktioniert,
und nicht nach 2 Jahren nur noch rumspackt, weil das alles nicht mehr ordentlich zusammenpasst.
Im Zweifelsfall begrenzt die Akkulebensdauer die Gerätelebensdauer.
Keine Ahnung, ob man in 2...5 Jahren für die jetzt kaufbaren Smartphones einen Ersatzakku bekommt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:39 Keine Ahnung, ob man in 2...5 Jahren für die jetzt kaufbaren Smartphones einen Ersatzakku bekommt.
Für die weit verbreiteten Mobiltelefone von Samsung und erst recht Apple wird es Ersatzakkus noch längere Zeit geben.
Bei den ganzen günstigen Chinatelefonen sieht das aher schlecht aus.
Das sehe ich ja bei meinem. Da bekomme ich keinen Akku.

Immerhin: selbst nach 2 Jahren hält der Akku in meinem Chinakracher immernoch eine Woche durch. Ich merke bisher keine alterung.
Auf eBay hatte ich mir günstig einen Ersatzteilspender gekauft, da ist auch noch ein intakter Akku drin (zum einlagern abgeklemmt) :D

Ich will noch die Samsung X-Cover in den Raum werfen:
Das nicht ganz aktuelle X-Cover4 gibt es als B-Ware bereits ab 180€:
https://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy- ... %3A2334524
Hat aber auch wieder "nur" Android7
Für 390€ gibt es dann die aktuelle Version:
https://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy- ... Sw4qxexPoD
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Gary »

Hallo Zuckerpopo Prinzessin

vielleicht erklärst du mir/uns ja einfach warum der XXL Akku mit auf der Wunschliste steht. Das ich es nicht nachvollziehen kann hast du ja bemerkt.

Das deine Eckpunkte in keinen Kreis passen haben ja andere bestätigt. Da bin ich jetzt nicht Schuld.

Ich kenne Flo genug das ich weiß das "normal" nicht/selten angestrebt wird...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von zauberkopf »

Hört mal bitte auf mit den Zuckerpopos...
So langsam kann ich mich nicht zurückhalten mit Fragen wie "Du hast nicht zufällig ne Schwester ?".. ;-)

Ne mal im ernst :
Man kann das ganze etwas "interessanter" machen, in dem man Prioritäten setzt.
z.B. :
1. Robust
2. Kamera (kann ich überhaupt nicht verstehen.. ich habe IMMER eine analog Kamera dabei.. )
...

weil : wg Akku kann man dann flexibel werden.
z.B. wenn das man so Schmierfone Drahtlos laden kann, ist das schon meiner Meinung nach die halbe miete.
Weil man zur Not einfach ne Powerbank und Handy zusammen in ner Tasche stecken kann...
Das gleiche mit Android. z.b. ich persönlich achte darauf, das meine Smartfones von Lineage unterstützt werden.
Hat mir letztens das Handy gerettet . Aus irgend einem Grund war das original Samsung Betriebssystem im A...
(Bin ja außerdem ein anhänger von "Never Change a running System)
Konnte mit dem Rooten dem Flashen von Lineage das Teil aber wiederbeleben.

z.B. ich ein neues Handy bräuchte würde meine Prioritätenliste würde so aussehen :
1. Preiswert. Kann auch ein gutes gebrachtes sein. Hatte eigentlich noch nie ein neues Schmierfone... warum auch ? Ich habe noch nie mehr als 60Eur für so nen Mist ausgegeben.
2. Wird von Lineage unterstützt.
3. Hat einen Lichtsensor, damit meine Belichtungsmessungs-App funktioniert.
Jetzt kommt ne weile gar nix...
dann die Luxus wünsche :
äh.... Akku.. wäre net.. vielleicht sogar austauschbar.. aber das wäre ja schon wieder fast zu einfach.
hmm.. vielleicht noch wireless charging ?
dualsim... ja .. gar nicht mal so unnütz.

also ich merke schon : Anspruchsloser Mann hat schon ein Schmierfone. ;-)
(Oder : So lange Schmiefones ohne eine IBM Modell M Tastaturen ausgeliefert werden, halte ich die eh alle für weitgehendst unbrauchbar).
Übrigens, in so einer Gummi-Ledertasche... und das Ding sieht bei mir noch aus, wie "neu".

Eine weitere Idee wäre : Opferhändy !
Ein gutes bleibt brav zu hause.. das andere geht auf reisen.. synchronisiert regelmässig mit der wolke.. und wenns kaputt ist, ... dann halt das nächste gebrauchte... google anmelden, sync.. weiter gehts.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Finger »

Was mich mal interessieren würde... gibts da was, was im Notfall (sprich schwerer Sturz) eine Nachricht mit Position absetzt? Beschleunigungssensoren, GPS und GSM wären ja an Bord....
Ach ja: Anforderungen wegdiskutieren passt nicht hier rein. Warum auch?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Gary »

Die Apple Watch ab Serie 4 erkennt Stürze, fragt nach und wenn man nicht abbricht wird Hilfe gerufen.

Ob ein Handy das kann - mir nicht bekannt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von sysconsol »

Dafür muss es Apps geben. Aus einer Seniorenwohnanlage ist mir bekannt, dass eine derartige Möglichkeit genutzt wird. Ich kenne jedoch weder Kosten noch Hersteller.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Sir_Death »

ja, da gibt es Möglichkeiten. Apps dazu findet Google.
z.B.:
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Gibt aber auch professionelles Equipment, welches auch der Arbeitsschutz für gefährliche Einzelarbeitsplätze akzeptiert. Muss ich morgen in der Arbeit mal nachschauen, wie der Hersteller heißt.

EDIT: Müsste der sein:
https://www.ftk.at/upload/1629148_Brosc ... beiter.pdf
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Automator »

Mobiltelefone » Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 9.0, Display-Größe ab 5.7", Display-Auflösung ab 1440x720, Besonderheiten: MIL-STD-810-zertifiziert, Kameraauflösung hinten: ab 16 Megapixel, RAM: ab 4GB, Interner Speicher: ab 64GB, Akkukapazität: ab 5000mAh

https://www.heise.de/preisvergleich/?ca ... roductlist
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Gary »

Hallo,

Ich habe bei dem Thema etwas gestichelt, Entschuldigung wenn es zu übergriffig angekommen ist.
Ich will wirklich verstehen warum man so ein dickes Handy mag. Will es mir keiner erklären? Wer traut sich ?

Ich kann halt Zuhause im Auto und der Arbeit laden.
Mein Handy ist nicht zu groß, im rauen Umfeld steckt es geschützt in der Hosentasche.
Das die Kamera gut sein soll - da rennt man ja bei mir offene Türen ein.


Mein Handy ist schon vom Waschbeckenrand ins Waschbecken gerutscht. Hält es aus, kein Problem. Das ich bei Regen und Spritzwasser nicht mehr aufpassen muss gefällt mir, im Umgang mit Tieren und Wasserschlauch sicher wichtig, abgehakt. Das können schon viele Handys..

Bitte Bitte - nicht rechtfertigen, nur erklären

Edit, ich habe ja selbst seit wenigen Tagen ein Outdoor Handy vom Arbeitgeber. Samsung Xcover Pro.
Erst wenig Erfahrung weil ich die SIM Karte noch in einem anderen Handy brauche. Es ist recht groß, die Arbeitshose hat aber genügend große Taschen. Die Kamera scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Was jetzt schon stört, der Fingerscanner in der Seitentaste. Man nimmt es nur so mal in die Hand, legt es weg, dreht es um - schon meint das Handy man hat fünfmal versucht es mit den falschen Fingern zu entsperren. Bitte PIN eingeben...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Ich persönlich habe einfach keine Lust bei jeder Gelegenheit mein Mobiltelefon aufladen zu müssen.
Auch möchte ich nicht immer die Displayhelligkeit auf Minimum einstellen, so wie viele meiner Kollegen mit ihren 1200€ Highphones.
Spontan das Handy als Navi verwenden und der Akku ist aber fast leer? Mit meinem LowPhone kein Problem.
Selbst bei einem Wochenende zusammen mit Kumpels auf einer abgelegenen Hütte komme ich ohne klobige Powerbank aus. Obwohl ich es sehr lange als Taschenlampe missbrauche.(ok, dieses Jahr nicht...)
2 Übernachtungen im Hotel und das Handyladegerät vergessen? Auch hier bin ich absolut sorgenfrei.
Noch eine Situation aus der Praxis (nicht erfunden!)

Bei einem LostPlace haben wir noch andere Fotografen getroffen und diese haben uns einen weiteren LostPlace verraten.
Meine Begleitung hatte Zeit und das Wetter spielte mit. Also fahren wir hin!
Ein verlassenes Haus mitten im Wald. Kein weg führt dort hin und wir haben nur die GPS Koordinaten.
Dummerweise habe ich beim ersten LostPlace schon mein Telefon fast leergenudelt (damals noch ein Samsung S5Mini)
Da ich im Auto noch etwas nachladen konnte, hatte das gerade noch so gereicht. Mit meinem LowPhone wäre das sehr viel entspannter gewesen.
Ich will einfach nicht ständig auf den blöden Akku achten müssen, selbst bei spontanen Dummheiten.
Ich kaufe mir doch auch keine Armbanduhr, die ich alle 2 Tage aufladen muss--> nicht alltagstaglich.

Außerdem: Viele meiner Kollegen haben um ihr 1200€ HighPhone eine fette Gummihülle, damit die empfindliche Glasrückseite nicht beschädigt wird. Zusammen mit der dicken Gummihülle ist das ganze dann nicht viel dünner als mein Mobiltelefon.

So zumindest meine Ansicht über dicke Akkus :D
Zuletzt geändert von xanakind am So 29. Nov 2020, 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Miraculix »

Ich schleppe ein CAT S61 mit großer Hülle mit mir rum für den Dienstgebrauch. Privat ein iPhone 10.

Ich merke wenn es fehlt, trotz Bluetooth und wlan/gps aktiv reicht der Akku zwei Tage. Es ist wasserfest, macht keine Probleme wenn es runterfällt und hat eine mäßig gute Kamera. Wenn es wirklich gut werden muss renne ich mit der slr draußen rum. Aber es reicht für den Arbeitsalltag.

Wenn ich aber den ganzen Tag telefoniere (als Projektleiter so üblich, dann sind es abends wirklich nur noch 30% Akku.

Ich hab 60gb Speicher, kann zwei sim Karten und es ist netlock frei. Hat damals 899€ gekostet. Hab es gekauft weil ich unbedingt die wärmebild Kamera haben wollte.

Schau dir doch mal was S42 oder so an.

Und es lässt sich problemlos mit Seife und Wasser reinigen. Auch im Bezug auf kontaminierung.

Nur bei den Updates schwächeln sie. Man sollte immer auf rev.2 warten. Aber sie laufen sonst stabil. Die Probleme der letzten Tage lagen im blowdafon Netz.
Zuletzt geändert von Miraculix am So 29. Nov 2020, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von scotty-utb »

Hallo zusammen, Zuckerpopo-Prinzessin hier:
zauberkopf hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 20:12 Hört mal bitte auf mit den Zuckerpopos...
So langsam kann ich mich nicht zurückhalten mit Fragen wie "Du hast nicht zufällig ne Schwester ?".. ;-)

Ne mal im ernst :
Man kann das ganze etwas "interessanter" machen, in dem man Prioritäten setzt.
z.B. :
1. Robust
2. Kamera (kann ich überhaupt nicht verstehen.. ich habe IMMER eine analog Kamera dabei.. )
...
also ich merke schon : Anspruchsloser Mann hat schon ein Schmierfone. ;-)
(Oder : So lange Schmiefones ohne eine IBM Modell M Tastaturen ausgeliefert werden, halte ich die eh alle für weitgehendst unbrauchbar).
Übrigens, in so einer Gummi-Ledertasche... und das Ding sieht bei mir noch aus, wie "neu".

Eine weitere Idee wäre : Opferhändy !
Ein gutes bleibt brav zu hause.. das andere geht auf reisen.. synchronisiert regelmässig mit der wolke.. und wenns kaputt ist, ... dann halt das nächste gebrauchte... google anmelden, sync.. weiter gehts.
Also auf deine erste Frage hin:
Ja ich habe Schwestern. Zwei um genau zu sein. Aber glaub mir, die willst du net haben. Denen fehlt der Zuckerpopo ;P

Priorität wäre:
Akku in größer.
Gute Kamera (muss ja kein high end sein).
Outdoor, sprich Wasser- und Stoßfest.
Android muss aktuell sein und zügig funktionieren.
Drahtlosladen ist eher, fast in der Prioritätenliste.

Handy hab ich ja. Bin auch halbwegs zufrieden. Aber wenn mein Sohnemann das bekommen soll, kauf ich mir eins, was einfach nen ticken oder zwei besser ist.
Opfahändi ist sinnlos, weil ich nen großteil meiner Bilder, auf arbeit mach und da eben auch den Outdoorfaktor brauche.

Finger hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 20:40 Was mich mal interessieren würde... gibts da was, was im Notfall (sprich schwerer Sturz) eine Nachricht mit Position absetzt? Beschleunigungssensoren, GPS und GSM wären ja an Bord....
Ach ja: Anforderungen wegdiskutieren passt nicht hier rein. Warum auch?
Es gibt extra Apps , die fürs ausreiten gedacht sind. Die würde ich dann auf dem neuen Handy testen.

Gary hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 19:38 Hallo Zuckerpopo Prinzessin

vielleicht erklärst du mir/uns ja einfach warum der XXL Akku mit auf der Wunschliste steht. Das ich es nicht nachvollziehen kann hast du ja bemerkt.

Das deine Eckpunkte in keinen Kreis passen haben ja andere bestätigt. Da bin ich jetzt nicht Schuld.

Ich kenne Flo genug das ich weiß das "normal" nicht/selten angestrebt wird...
Hallo der Herr, nun zu dir :twisted:
Der große Akku hat drei Gründe.
1. Zu faul zum nachdenken, ob ich etz unterwegs laden muss, wenn ich mal länger unterwegs bin.
2. Länger unterwegs bedeutet ganze Wochenenden ohne Strom ect verbringen.
3. Permanentes vergessen, das Handy ans Kabel anzuschließen.
Jaaaa ich bin manchmal faul und vergesslich. Und das kann ich gut !
Flo und "normal" is nich. Dann denk mal drüber nach was er wohl für ne Art Frau hat ! ;P
Und nein das behauptet nicht er oder ich.

Gary hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 00:04 Hallo,

Ich habe bei dem Thema etwas gestichelt, Entschuldigung wenn es zu übergriffig angekommen ist.
Ich will wirklich verstehen warum man so ein dickes Handy mag. Will es mir keiner erklären? Wer traut sich ?

Edit, ich habe ja selbst seit wenigen Tagen ein Outdoor Handy vom Arbeitgeber. Samsung Xcover Pro.
Erst wenig Erfahrung weil ich die SIM Karte noch in einem anderen Handy brauche. Es ist recht groß, die Arbeitshose hat aber genügend große Taschen. Die Kamera scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Was jetzt schon stört, der Fingerscanner in der Seitentaste. Man nimmt es nur so mal in die Hand, legt es weg, dreht es um - schon meint das Handy man hat fünfmal versucht es mit den falschen Fingern zu entsperren. Bitte PIN eingeben...
Es kam nicht übergriffing an, sondern als würdest dich lustig machen. Und das auf lächerlichen Niveau, ala "die is ja nur ne Frau"... Glaube mir das machen nicht viele und nicht lang.
Aber Hut ab, danke das du dich Entschuldigt hast.

Ich Persönlich mag die groben Handys , weil ich mit kleinen fitzel Kram nix anfangen kann (mir etz jeden dummen/anzüglichen Spruch verkeife).
Ausserdem hab ich ein Talent zarte Sachen, kaputt zu machen.
Ich fahr auch keinen Kleinwagen, weil sie mir ein Graus sind. (Sondern nen V70 xc, BJ 1998, und dazu muss mein Handy passen ;) )

Das mit denen Tieren ect, verstehst du ja schon - find ich super *daumen hoch*

So die Prinzessin, die keine ist, nimmt jetzt ihren Zuckerpopo und verabschiedet sich für heute.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

scotty-utb hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 01:04 weil ich nen großteil meiner Bilder, auf arbeit mach und da eben auch den Outdoorfaktor brauche.
Wichtiger Punkt, den ich hier noch erwähnen möchte:
Ich persönlich würde nie auf einen Speicherkartenslot verzichten.
Die Bilder werden auf die Speicherkarte gespeichert.
Das Telefon fällt runter und ist hin.
die Bilder & Videos sind nicht weg, da sie noch auf der Speicherkarte sind.
Bei einem Mobiltelefon mit satten 32 GB internen & nicht erweiterbaren Speicher stehe ich dann erstmal dumm da
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Gary »

Danke für die Erklärungen/Einblicke

Ich komme jeden Tag heim und kann neben dem Bett induktiv laden. Kann ich nicht vergessen und fleißig muss man da auch nicht sein.
Aber ich lege es teilweise daneben um nicht die ganze Zeit den Akku auf voll zu halten, ich muss im Arbeitsauto ja nur anstecken, starte mit 50% in den Tag.
Würde ich wie früher noch viel Motorrad fahren, hätte ich wohl auch da eine Lademöglichkeit. Also andere Lösungsansätze.
Mir macht das Headset mehr Probleme, das kann ich beim fahren nicht laden wenn ich dauernd mit Kollegen quatsche.

Speicherkarte/platz - ja da will Apple extra Geld und das nicht knapp. Ich rede mir das schön das der interne Speicher schneller ist, keine Kontaktprobleme hat und zuverlässiger ist wie uSD Karten. Die Bilder sind bei mir auf der Apple Cloud, Zuhause im WLAN wandern sie noch auf mein MacBook und von da zum Backup auf der NAS. Da wäre ich faul, zum Glück geht das automatisch.

Ich bin noch immer der Meinung das S7 wäre ein guter Kompromiss, gegen das Samsung spricht am meisten das es ein Samsung ist.
Wasserfest, gutes Display, gute Kamera, induktiv laden. Mit Griffin Hülle stabil und griffig in der Hand. Aus Apple User Sicht ist der Akku gigantisch :lol:
Bei Android 8 ist Schluss - aber es gibt Lineage weil es kein Exot ist.

Mein Sohn hat das Pixel 3, die Night-Sight Aufnahmen sind erstaunlich. Kann mir vorstellen das da ein "haben will" Reflex einsetzt der andere Eigenschaften etwas in den Hintergrund schiebt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von video6 »

Zu Speicherplatzproblemen gab es am Freitag diese Lösung.(22€ als Sonderangebot sonst 60)
Also SD Platz ist ein muss im Handy. 8-)
Dateianhänge
65212919-3C99-426F-825F-DD05EFE71D6E.jpeg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 09:43 Zu Speicherplatzproblemen gab es am Freitag diese Lösung.(22€ als Sonderangebot sonst 60)
Also SD Platz ist ein muss im Handy. 8-)
Was?! 22€ :o
Wahnsinn, wie stark der Preisverfall hier ist.
Letztes Jahr hatte ich für die gleiche Karte noch um die 90€ bezahlt :roll:
Aber ich könnte ja mal die winzige 256GB Karte im Autoradio ersetzen.....
Zuletzt geändert von xanakind am So 29. Nov 2020, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 04:05 Ich komme jeden Tag heim und kann neben dem Bett induktiv laden. Kann ich nicht vergessen und fleißig muss man da auch nicht sein.
Ja, mit dem Drahtlosladen hat das ganze schon um einiges einfacher gemacht.
Wirklich verbreitet hat sich das ganze aber leider erst, nachdem man endlich auch Mobiltelefone vom Hersteller "Apple" drahtlos aufladen konnte, da die das ganze ja "erfunden" haben.
Zuvor war diese tolle Funktion leider noch relativ unbekannt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Es ist passiert!
Heute ist es passiert! Mein geliebtes China LowPhone (Jesy J9s) ist defekt und ich kann es selbst mit meinem Ersatzteilspender nicht mehr reparieren :cry:
Und nun? Das gleiche Telefon nochmal kaufen?--> 330€
Dank dem genialen Heise Link (Danke Automator!) habe ich das hier gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B08CMM ... UTF8&psc=1

Bin gespannt auf den Trümmer :D
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von scotty-utb »

(Flo)
Rezessionen zur Kamera wären toll, wenn du das S88 dann hast.

Wir gehen nun einen anderen Weg:
Sohnemann bekommt "das alte" BV7000, dann mit frischem Display und Kamera.
Frau behält erstmal ihr Ulephone und spart auf ein größeres Budged.

Den Heise Preisvergleich kannte ich auch noch nicht, dankeschön!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Ich werde für dich dann mal ein paar Testbilder einstellen.
Den Preis finde ich schon sehr günstig.
Ein paar kleine Abstriche musste ich aber leider machen, so fehlt z.B. die Klinkenbuchse & der IR-Blaster :(
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Kurzes Update, heute kam mein Backsteinchen:
Backsteinchen.jpg
Die VHS Kassette dient als Größenvergleich, mit dem Apparat kann man auch Scheiben einschmeißen :lol:
Erster eindruck:

Gut:
Für den Preis ist das wirklich der Hammer!
Pfeilschnell
OTG funktioniert
Rückwärtsladen funktioniert über USb oder Wireless
10 Watt Ladeleistung über QI-Charge (5V 2A)
24 Watt Ladeleistung über USB (12V 2A)
Das Android ist nicht zugemüllt
Die fehlenden Android-Tasten kann man unten einblenden lassen. Finde ich besser als diese albernen Wischgesten.
Die linken Tasten an der Seite lassen sich mit beliebigen Funktionen oder Apps belegen.
Die Modellbezeichnung ist nirgends zu sehen, man kann sich mit diesem Mobiltelefon kein "Deutsches Problem" einhandeln.
Benachrichtigungs LED auf der vorder & Rückseite
Es gibt alle wichtigen Ersatzteile:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-D ... isrefine=y
24$ für ein Display finde ich auch fair.

Doof:
Runde Ecken & Kerbe im Display
keine Klinkenbuchse! (das finde ich wirklich schade, Platz genug wäre ja)
kein IR-Sender (habe mir aber schon einen Dongle vom Chinesen bestellt)


ToDo:
Ich habe es noch nicht geschafft, nicht benötigte Apps vom Startbildschirm zu entfernen. Momentan werden noch alle installierten Apps auf dem Startbildschirm angezeigt, also wie beim HighPhone--> Nervig
Immerhin kann man diese ganzen Apps in einen Ordner schieben, somit müllen sie wenigstens nicht alles zu.
Ich habe auch noch keine Ahnung wie ich das Raster kleiner bekomme. Aktuell habe ich 4 Anwendungen in einer reihe, was bei diesem riesigen Display absolut blödsinnig ist.
Wenn ich in den Entwickleroptionen die DPI hochschraube, wird zwar alles kleiner, aber ich habe immernoch 4 Icon´s in einer Reihe und noch mehr Platz dazwischen :evil:

Die Kamera konnte ich bisher noch nicht wirklich testen, hier aber schonmal ein Foto bei Dunkelheit:
Bild
Das Foto ist unbearbeitet, daher bei einem externen Hoster
Morgen mache ich dann man Fotos im Hellen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Gary »

Jetzt bin ich neugierig geworden..

Xana's 300€ Handy hält 2 Jahre = 12,5€ / Monat
Mein altes SE hatte ich 2 Jahre 8 Monate genutzt. 490€ gekauft, 80€ verkauft -> 12,80 € / Monat
Beim gebraucht gekauften iPhone 8 war nach einem Jahr die Kamera defekt, wenn man keinen Restwert ansetzt - 25€ /Monat :evil:

Und weil ich schon dabei bin - iPad 2 Mini 5,5€ / Monat - mein XXL Navi mit Browser 8-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Fairerweise muss ich aber zugeben:
Das "alte" Jesy ist durch meine eigene Dummheit gestorben (Display gebrochen) :oops:
Da konnte das arme Ding jetzt nichts dafür.
Sonst hätte das sicher noch weitere 2 Jahre gehalten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 03:39 Fairerweise muss ich aber zugeben:
Das "alte" Jesy ist durch meine eigene Dummheit gestorben (Display gebrochen) :oops:
Da konnte das arme Ding jetzt nichts dafür.
Sonst hätte das sicher noch weitere 2 Jahre gehalten.
Ich habe mein iPhone 5c Display getötet weil ich zwei unterschiedlich lange Schrauben vertauscht habe. Das war aber keine Dummheit, das war ein Versehen :lol:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von scotty-utb »

Dann lass mich auch mal für meinen Brick durchrechnen:
160€ anschaffung
der erste Akku hielt 9 Monate, der 2te ist auch schon etwas gebläht und Ersatz liegt bereit: +25€
Lautsprecher hatte ich mal besorgt, aber es liegt ja nicht daran: +5€
Diverse Ladekabel verschlissen... ich denke mal 5: 15€
Bin ich mal bei 205€
auf gut 3 Jahre jetzt. Restwert setze ich mal bei 0 an wenn es mir jetzt komplett crashen würde zb:
205/36, dann bin ich bei 5,70€ im Monat.
Ich denke aber das hält noch ein weiteres Jahr, ich leg noch ein Ladekabel drauf:
208/48 also 4,33€ im Monat

Es tut was es soll, ich sehe keinen Bedarf für was frisches.

Kenxinda W5...
1 Jahr, 60€
selbst da bin ich bei 5€ im Monat.
(Nervenschmerzensgeld nicht berücksichtigt)
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von alexander_d »

Gary hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 00:04 Ich will wirklich verstehen warum man so ein dickes Handy mag. Will es mir keiner erklären? Wer traut sich ?
Ich habe seit 2016 ein CAT S30. Gekauft habe ich es, weil ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das Tasten-Handy, das ich vorher hatte, ist mir bei einem heftigen Regenschauer in meiner Hosentasche ertrunken. Außerdem fällt es mir öfter mal runter - ich weiß auch nicht warum. Das S30 sieht noch aus wie neu, aber mit Android 5 und einem schwächelnden Akku lässt sich nicht mehr so viel anfangen, deswegen lese ich hier aufmerksam mit, was empfehlenswert ist. Für mich ist wichtig, dass es wasserdicht und bruchbeständig ist und eine lange Laufzeit hat. Für Fotos nehme ich eine Kamera.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von sukram »

Sangsum Galaxy S7 im Vertrag: 10Eur/Monat plus 50Eur einmalig -> nach 4 Jahren 11,04/Monat.

Also gar nicht soo schlecht. Handyhülle (Bumper), Autoadapter (Brodit) und ein zusätzliches USB Ladekabel kommt bei jedem neuen Gerät mit zusammen etwa 50Eur extra - macht also für mich keinen Unterschied, das sehe ich einfach als Fixkosten.

Nach den Anforderungen kommt wohl kein Cat S40 in Frage?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von zauberkopf »

Samsung SMA310F
60Eur durch 2-3 Jahre = immer noch viel zu viel.. ;-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Ein kleines Update:
Mittlerweile habe ich die Benutzeroberfläche genau so eingerichtet wie ich es haben möchte:
Screenshot_20201205-123825[1].jpg
So ist das doch gleich viel besser! :)
Man kann fast den kompletten Google Scheiß deaktivieren. Somit nervt auch dieser Google Assistent nicht mehr dauernd.
Die 3 Tasten am unteren Rand finde ich persönlich erheblich besser. Das alles kann man übrigens ohne Root einstellen.
Für den Rest habe ich dann den Nova Launcher installiert.
Mit der Kamera-Anwendung muss ich noch rumprobieren, die OpenCamera hatte ich auf meinem alten Telefon. Die Vorinstallierte Anwendung ist aber auch nicht schlecht.

Ansonsten bin ich über die neuerungen bei Android 10 erstaunt:
tausende hochauflösende Emojis
Hunderte(!) alberne animierte Gif-wackel-Bildchen zu allen möglichen Themen. Sogar mit einer eigenen Suchfunktion.
Animierte Kackehaufen
Ich kann sogar ein eigenes animiertes Emoji von mit selbst erstellen :roll:
Was ein Scheißdreck! Wer braucht denn solch einen Schmarn?!

Es gibt aber auch viele Sinnvolle neuerungen, wo ist z.B. die Rechteverwaltung super gelöst. Ich muss es also nicht Rooten um einzelnen Anwendungen Rechte zu entziehen.

Wenn ich später in die Werkstatt gehe, werden die Weihnachtsgänse im hellen fotografiert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Gary »

Ich weiß - ich wiederhole mich..
Wegen Wasser würde ich kein Outdoor Handy kaufen, das können schon viele SmartPhone's. Das Samsung S7 wirkt ohne Hülle recht hochwertig, naja wirkt nicht nur so, aber das ist dann fast wie ein Stück Seife. Mit der Hülle die ich nutze ist das in doppelter Hinsicht Safe, es rutscht nicht aus der Hand und wenn doch - nicht schlimm. Radfahren mit Klotz in der Tasche ?

Was mich fast schon wundert wie wenig hier Motorola nutzen, da habe ich im Freundeskreis einige. Gut die Kamera der älteren Modelle sind nicht so doll, aber wenigstens ist das Android nicht voll gemüllt wie bei Samsung - die sich aber auch bessern.
Wie schlägt sich Nokia ?

Hat schon wer nach Handys mit Kai OS geschaut ?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Wie versprochen hier nun Bilder.
Dieses Bild musste ich leider etwas komprimieren. Die Original Datei hatte fast 15(!) MB. Der Abloader frisst maximal "nur" 10MB
Achtung, auch hier wieder Originalgröße, allerdings "nur" mir 9,5MB:
Bild
Die Qualität ist natürlich nicht mit einer 1000€ Spiegelreflex vergleichbar, aber für ein billiges Outdoorphone finde ich die Qualität durchaus brauchbar.
Die Auflösung werde ich wohl auf 8 oder 10 Megapixel reduzieren, das reicht ja in der regel dicke aus.
Und hier noch diese Weitwinkelkamera:
Bild
Das Bild ist komplett unbearbeitet, da diese nur 8 Megapixel hat.
Spielkram, nutzen werde ich diese Funktion vermutlich nie.

Die Originale Kameraanwendung hat auch eine ganz tolle Funktion für Facebook & Intsgram-süchtige:
Es gibt einen "beauty filter"
Damit kann man dann seine Haut glätten, die Augen aufblasen, die Wangen zusammenfallen lassen und den Farbton leicht ändern. Selbstverständlich auch bei der Frontkamera.
Auch hier: Werde ich wohl nie nutzen :roll:

Sinnvoll:
Es gibt einen Unterwassermodus.
Schaltat man ihn ein, reagiert das Telefon nicht auf Toucheingaben. Die (nun sehr eingeschränkte) Bedienung der Kamera erfolgt nun über die Tasten an der Seite.
Man kann also unter Wasser Fotos & Videos machen.
Das konnte allerdings auch schon mein Samsung S5 Mini damals.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 15:27 Radfahren mit Klotz in der Tasche ?
Nein, damit würde ich auf keinen Fall längere Zeit Radfahren wollen.
Entweder in den Rucksack werfen oder an den Lenker als Navi machen.
Ich habe am Motorrad einen Halter, der auch solche Backsteinchen sicher fassen kann.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von scotty-utb »

Unterwasser Fotos mit den Seiten Tasten kann das Bv6000 und Frau ihr ulefone auch schon, ist nicht soo neu
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Hier noch ein Testbild, diesmal Makro:
VFD.jpg
Hier habe ich nur alles uninteressante weggeschnitten.
Auch nicht schlecht, für meine Zwecke absolut brauchbar
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Bastelbruder »

Die Katze auf dem Gänsehof guckt aber schon ziemlich bedeppert. Hoffen wir mal daß sie nach Weihnachten wieder etwas auflebt.
Und das Weitwinkel ist richtig kacke, keine Tiefenschärfe. Vielleicht geht das bei Sonnenschein vom Berggipfel?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 17:04 Hier noch ein Testbild, diesmal Makro:
VFD.jpg
Hier habe ich nur alles uninteressante weggeschnitten.
Auch nicht schlecht, für meine Zwecke absolut brauchbar
ist das ne Anzeigenröhre ?
wenn dann sicher aus so einem DJ Pult oder?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 17:20 ist das ne Anzeigenröhre ?
wenn dann sicher aus so einem DJ Pult oder?
Ja, das ist tatsächlich ein VFD von einem alten Pioneer CDj-irgendwas-Player
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von sysconsol »

Gary hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 15:27 Was mich fast schon wundert wie wenig hier Motorola nutzen, da habe ich im Freundeskreis einige. Gut die Kamera der älteren Modelle sind nicht so doll, [...]
Habe dienstlich erst ein Moto g7 in der Hand gehabt.
Die Kamera ist nicht wirklich zu gebrauchen, wenn sie nicht nur als Gedankenstütze dienen soll.
Müsste mal schauen, ob ich Bilder von habe.
Die Motorola-Apps kann man immerhin deaktivieren.
Oder - je nach Modell LineageOS installieren.

Den Vibrationsalarm spürt man nicht, wenn man nicht gerade auf dem Gerät sitzt - um den sollte ich mich eigentlich kümmern.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Eine Woche habe ich den Apparat nun, hier mal ein meine Erfahrungen aus dem Alltag.
Ja, es ist schon ein ganz schöner Brocken (362 Gramm!), aber im Alltag merke ich kaum einen Unterschied zum Vorgänger Telefon. Da hat man halt was in der Hand!

Die Kameras stehen nicht hervor. Daher kann das Telefon flach auf dem Tisch liegen und kann damit tippen ohne dass es dabei nervig kippelt:
1.jpg
Die Qualität der Kamera ist absolut ok. Ich habe die Auflösung auf 12 Megapixel reduziert, dass reicht absolut aus.
Der Autokokus ist halbwegs schnell und ist fast immer beim ersten Versuch scharf. Probleme hat er lediglich manchmal bei großen gleichmäßigen Flächen.
Der LED "Blitz" ist zwar nicht besonders Hell, aber ausreichend um im dunklen nicht in Pfützen zu treten.
Mein altes Handy war genau so Hell.
Sehr positiv aufgefallen ist mir der Empfang im Mobilfunknetz (bei mir Vodafone)
Auch wenn es für viele nicht mehr kennen & verstehen können: Ich nutze mein Mobiltelefon auch zum telefonieren. Diese Funktion kann man sich wie eine nervige Sprachnachricht bei WhatsDepp vorstellen. Nur dass man mit der Person hier in Echtzeit und sogar gleichzeitig gegensprechen kann. Eine Revolutionäre Funktion, welche andere HighPhones noch nicht bieten können.
Spaß beiseite: Der Empfang ist wirklich klasse.
Mein altes Jesy hatte schon einen relativ guten Empfang. Damit konnte ich in meinem Wohnzimmer immerhin mit GSM Telefonieren. Mit meinem Ersatzhandy (Samsung S5 Mini) hatte ich nur am Fenster Empfang.
Mit diesem Habe ich nun in der ganzen Wohnung Empfang. Im Wohnzimmer & Küche sogar VoiLTE, wenn auch nicht mit 5 Balken. Die Lautstärke beim Telefonieren ist mehr als ausreichend. Beim ersten mal wurde mir ordentlich das Ohr durchgepustet und ich musste erstmal reflexartig schnell leiser machen. Der Empfang bei GPS & W-LAN ist ok und fällt weder negativ noch positiv auf.
Die Runden Ecken und der mittlere Notch stören im Alltag weniger als ich erwartet habe.
Das Android weis, dass es in diesen Bereichen nichts darstellen kann, entsprechend stellt es dort nichts da.
Wenn eine Maus angeschlossen ist, kann man aber sehr wohl den Mauszeiger in diese ausgeblendeten Bereiche verstecken. Der Touch funktioniert aber sehr wohl in diesen Bereichen:
Zwischenablage01.jpg
Zum Akku:
Ja der hält ewig, Ich kann aber noch keine Seriöse Angabe zur maximalen Laufzeit machen.
Zudem gibt es auch noch einen extremen Stromsparmodus. Aktiviert man ihn, wird alles unnötige deaktiviert.
Man kann dann nurnoch telefonieren und SMS schreiben/empfangen. Der Kalender & die Uhr funktioniert dann auch noch und das Display zeigt keine Farben mehr an.

Wenn ich das Handy Abends auf die Ladeschale lege hat es momentan zwischen 94-97% Akku.
Ich habe keinen Stromsparmodus aktiv. Mails werden alle 30 Minuten über imap abgerufen. Corona App immer aktiv, Bluetooth daher auch immer an. W-Lan ist auch immer aktiv. Displayheligkeit steht auf "Hell" mit Automatik.

Das einzigste was mich bisher nervt sind die sehr leichtgängigen Seitentasten. Ich betätige sie sehr oft versehentlich.
Da muss ich mal schauen ob ich die Tasten etwas bearbeite, man kann sie ja ganz einfach abschrauben.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Gary »

Du hast die Corona App erwähnt, jetzt trau ich mich, das Thema hat Sprengkraft.

Ich habe gelesen das iPhone Nutzer sehr viel öfter die Corona App installiert haben als die Android Nutzer, ich glaube 45% zu 25%.
Mein Teamleiter meinte wir sollten Vorbild sein und die App nutzen. Ich wollte eher nicht, aber welche Argumente gibt es wenn man WhatsApp nutzt. Also installieren und gut, bzw grün.

Wieso wird die App so wenig installiert ?

Mittlerweile ist bei mir das XCover Pro im Einsatz, es ist von der Firma gemanaget, dafür gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten internes ohne Laptop zu erledigen. Ich sehe das als Vorteil, keine Bloatware.
Der Fingerscanner in der Seitetaste ist doof, wird viel zu oft aktiv weil man unbewusst drauf kommt. Bei mir gab es jetzt eine Hülle, die macht das Gerät noch größer, aber jetzt hat der Finger Orientierung und es gibt weniger Fehlbedienung. Mit der Hülle geht jetzt auch eine Magnethalterung.
Bilder mache ich normal keine, kann nur sagen das mich das Handy wenig nervt. Das ist schon viel :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Ich bin bei den "Apps" relativ vorsichtig und installiere nicht jeden Schrott.
Zumindest schaue ich mir eingeforderten Rechte an und hinterfrage diese. Braucht ein Taschenrechner wirklich zugriff auf meine Kontakte und muss Anrufe tätigen können?--> Weg damit!
Das gleiche habe ich auch mit der Corona App gemacht. Zweifel hatte ich zuerst nur, weil sie zugriff auf die Kamera benötigt (zum Scannen des QR-Codes). Ist aber harmlos, man kann diese Berechtigung auch problemlos blockieren.
Ansonsten sehe ich absolut keinen Grund sie nicht zu installieren.
OK, sie braucht minimal Strom.
Und ja, sie belegt 50,5MB Speicherplatz (was mir aber bei 128GB internen Speicher völlig wurscht ist.
Ob sie wirklich was bringt? keine Ahnung.
Aber zumindest schadet sie mir nicht und stört mich nicht. Daher habe ich sie installiert. Schon auf meinem alten Jesy hatte ich sie drauf.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Das nervige Problem mit den leichtgängigen Seitentasten habe ich heute erfolgreich gelöst:
Einfach ein paar PC-Lüfter schlachten. Die Welle vom Rotor ist mit so einem kleinen Sicherungsring aus Kunststoff gesichert.
Diesen vorsichtig entfernen.
Die seitlichen Tasten kann man ganz einfach abschrauben. Dann die Ringe unterlegen und wieder zusammenschrauben.
Schon braucht man zum betätigen der Tasten deutlich mehr Kraft und drückt sie nicht mehr versehentlich :D
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Torpert »

Ich nutze ein Google Pixel 2. Mit "Panzerglasfolie" und Silikonhülle gepimpt ist es mir ausreichend geschützt. Ist schon ein paar Mal durch die Werkstatt gesegelt und nix passiert.

Kamera ist gut, Leistung ausreichend. Es ist aber schon 3 Jahre alt und der Akku hält nur noch den Tag über. Dank Schnellladefunktion komme ich damit klar.

Ausschlaggebend für meine Wahl war, dass es mit CalyxOS ein fertiges Image mit vorkonfiguriertem MicroG gibt. Damit funktionieren die meisten Apps, die Google Dienste voraussetzen. Vorher hatte ich GrapheneOS, das war aber zu arg eingeschränkt und viele Apps liefen nicht.

Für meine Frau habe ich gerade ein weiteres Pixel 2 besorgt (gebraucht 100 €). Vom Pixel 3 habe ich zu viele Problemberichte gelesen und das Pixel 4 ist mir noch zu teuer.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von sysconsol »

Habe die letzten Tage für jemanden ein Sony XZ2 compact mit LineageOS und microG vorbereitet.
Funktioniert soweit, passt aber gerade so nicht in die meisten Hemdentaschen.
Soll nicht mein Problem sein ;)

Ist aber in diesem Faden wohl etwas OT :oops:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Pünktlich zu Weihnachten kam heute mein bestelltes Ersatzdisplay an.
20 Tage Lieferzeit.
Auch wenn ich runde Ecken und diese Ausbuchtung hässlich finde, technisch gesehen finde ich sowas trotzdem sehr interessant:
CIMG8084.jpg
Das Frontglas ist mit 1,2mm übrigens relativ dick.
Zum Vergleich: Das Frontglas bei einem Samsung S5 Mini hat nur 0,65mm
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Heute musste mein Backsteinchen mal ran und konnte sich in der Kälte beweisen.
Und er hat mich auch nicht im Stich gelassen!

Wir haben heute 2 riesige LostPlaces besucht.
Um 10 Uhr ging es los, Handyakku sagt 97%
Sollte reichen
Vorort war es beim ersten ort -7 und beim zweiten Ort sogar -10 Grad kalt.
Die "Blitz" LED war im prinzip fast durchgängig als zusatzlicht eingeschaltet und ich habe fleißg Videos gemacht.

Beim zweiten LostPlace versagte dann das HighPhone vom Kumpel, obwohl es während der langen Fahrt die ganze Zeit am Ladekabel hing und eigentlich komplett voll war.
Also habe ich dem leeren HighPhone mit Revers QI-Charge Starthilfe gegeben und es auf etwa 35% wieder aufgeladen.
Dann noch mehr Videos gemacht und gegen 19:30 Uhr war ich wieder zuhause.
Das Mobiltelefon wurde in dieser Zeit nicht geladen und der Akku hatte vorhin noch 86%
Ich finde: Absolut tauglich! selbst bei dieser Kälte konnte ich es problemlos nutzen und der Akku hat nicht versagt.
In meiner Nikon habe ich mit über 400 Bildern 2 Akkus leergeknipst :shock:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Matt »

Eine Test mit Doogee S88 und Marko und maximale Zoom.

Dass Foto noch lesbare Laserbeschriftung an Diode hat, ist wirklich erstaunlich.
Dateianhänge
IMG_20210309_153333_018.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Jap, von der Kamera bin ich auch wirklich begeistert.
Tipp:
Die App "Manual Camera" ausprobieren.
Hier kann man auch den Fokus auf Manuell stellen, was manchmal sehr hilfreich ist.
Antworten