Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von taxi »

Hallo, liebe gemeinde:)
Was soll ich sagen, ich habe mich die letzten zehn Jahre einfach damit ab gefunden dass mein DSL einfach alle 2-3 Stunden mal abbricht und neu Synchronisiert trotz Fritzboxeinstellung: Maximale Stabilität.

Gestern hat es mich dann gepackt, und ich hab vorn an der Fassade am Hausanschluß angefangen. Dort geht eine 4 adrige leitung mit roten gestrichelten litzen nach innen. Habe dort erstmal die Kontaktstellen sauber gemacht und auf die anderen beiden leiter gewechselt, da die zwei benutzten trotz neuer abiSolation eher schwarz waren. Die anderen zwei übrigen waren schön Kupferfarben.

Dann geht’s weiter nach innen , dort war eine dose in tae dosenform ohne TAE Anschluss mit vier Stecksicherungen innen. Raus und direkt auf ein adernpärchen ysti verlötet. Dann an der fritzbox die tae dose raus, tae y kabel auf rj45 raus und direkt rj45 auf ysti gelötet.

Was soll ich sagen, habe vorher die leitung abgeklemmt und kurzgeschlossen und den widerstand gemessen, vielleicht 3ohm. Also garnicht so schlecht.

Jetzt jedenfalls seit gestern keine dsl sync probleme mehr (was ein gefühl nach 10 jahren), doch jetzt hab ich ja diese sicherungen entfernt.

Gibt es gut und günstig blitzschutz für ip basierte telefon / dsl anschlüße? Was im fehlerfall auch funktioniert, und nicht genausoviel wie eine neue fritzbox kostet?
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von b0n3 »

Moing,

Was spricht gegen das Konzept "OpferModem" ?

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoe ... x-b-j.html

Das einfach vor die Fritt klemmen, am besten mit ungeschirmten Lankabel.
Wenns der Blitz zersägt, hoffen das die Fritte überlebt (tuts meistens bei mir in der Gegend),
DSL an der Fritte anstecken, kein Ausfall
Dann kann man OpferModem bequem per Versicherung oder whatever ersetzten.

Oder Telekom fragen ob sie ein Opfermodem bereitstellen wollen.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2489
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von Spike »

Du meinst diesen Fall?
Bild
Das wird schwierig - Zumindest hatten mir verschiedene Telekomiker keine Hinweise geben können. Ausser, dass die Gasableiter in den Geräten bei den hohen Frequenzen des Signals nichts mehr taugen [qed].
Vor allem bei einem Direkttreffer. Da hilft dann auch kein "Opfergerät" ;) [es waren alle am Router angeschlossenen Geräte platt]
Bild
Pfump.
Edit: Hatte ich die nicht mal bei "Fehler und Störungen" gepostet? Hmmm.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von ferdimh »

Im klassischen Telefonnetz (also dem mit 60V) dient so ein Blitzschutz primär dem Personenschutz. Auf den kann man (und ich glaube sogar, man sollte) bei einem IP-Anschluß verzichten, weil das Szenario "Man hängt nur durch etwas Bakelit getrennt an einem ewig langen Kabel ohne Potentialausgleich" nicht mehr gegeben ist.
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von b0n3 »

Man kann ja noch eine Glas-Medienconverter Strecke zwischenscahlten, aber je näher der Treffer desto weniger hilft das.
Hab aber auch schon öfter welche gesehen wo es nur den DSL teil zerlegt hat und der rest noch einwandfrei läuft.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von Roehricht »

hallo,
sowas kalkuliert man als Schwund ein. Denn gibts ne neue Fribo und gut.

Bei mir hat mal ein Blitz am HVt die Trennleiste zerlegt, die NTBAs und die Fribo gleichzeitig gehimmelt. Der Blitz war in den KV eingeschlagen und hatte nach 150m Kabellänge immer noch genug Rumms um das alles zu erledigen. Die auf der Leiste aufgesteckten ÜS Pillen konnte ich zusammenfegen. Erstaunlicherweise ist das Kabel heile geblieben.

Die Fribo und die NTBAs sahen auch so aus wie im Bild...> Tonne.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von reutron »

Ein russischer Rb5 Feinspannungsableiter hat früher bei Telefon und Antenne gute Dienste geleistet. Bei DSL weis ich es nicht bei mir steht der Wandler Glas/Cu auf der anderen Strassenseite. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von Hightech »

So etwas hab ich in meiner Leitung.
https://www.ebay.de/itm/Dehn-Blitzdukto ... SwzTpfHJOh
So alle 2 Jahre hat es mir die Fritze frittiert. Die Versicherung zahlt zwar ohne zu zucken, aber die Umstände die man hat, nerfen.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von Daffid »

Mal ne andere Frage:
Wie schützt sich die Telekom vor Blitztreffern? Die haben ja die "andere" Seite des Kabels irgendwo.

Gruß David
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von daruel »

taxi hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 23:47
Gibt es gut und günstig blitzschutz für ip basierte telefon / dsl anschlüße? Was im fehlerfall auch funktioniert, und nicht genausoviel wie eine neue fritzbox kostet?
Habe hier nach meiner Umstellung auf Glasfaser noch einen Obo Tele Defender liegen, könntest du übernehmen.
War ca. 1 Jahr verbaut und hat mMn. keinen Geschwindigkeitsverlust gebracht.

Wird einfach vor der 1. TAE Dose installiert.

https://www.memodo.de/obo-tele-defender ... -anschluss
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von Desinfector »

Hier sorgen Menschen gerade für einen Glasfaser-Ausfall.
mal eben reingebaggert.

Gibt es in D eigentlich überhaupt noch Strassenöffnungen, bei denen auch mal NICHT etwas zusätzlich kaputt gemacht wird?
Kürzlich auch in einem Ort weiter grad 'ne Gasleitung
Zuletzt geändert von Desinfector am Do 26. Nov 2020, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von daruel »

Desinfector hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:24 Gibt es in D eigentlich überhaupt noch Strassenöffnungen, bei denen auch mal NICHT etwas zusätzlich kaputt gemacht wird?
Da müsstest du mal erleben, was der nur aus Rumänen bestehende Bautrupp hier alle paar Tage zerlegt.
Die Dörfer sehen aus wie Dresden '45 und alle paar Tage irgendwo Stromausfall.
Bin ich froh, dass die hier vor der Tür jetzt fertig sind :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von Lötfahne »

Weil's grad so schön paßt, ein Zitat eines leidgeprüften :roll: (Baustellen!!) Fahrdienstleiterkollegen:
"Willst du Spaß und Action haben,
laß die Firma W***e graben.
Denn die findet, ist doch klar,
JEDES Kabel, wun-der-bar." :evil:

Btt: Kann man nicht auch so einen großen Kathodenfallableiter einschalten? Für sowas ist das Zeug doch gemacht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von uxlaxel »

wenn dich die schmauchbilder so sehe, bin ich froh, dass mein netter inder über funk im neuen zuhause kommt. die telekomiker (alle firmen) bringen es nämlich nicht auf die reihe, einen zugang zum WAN über kupfer oder kupfer&LTE hinzubekommen. daher werde ich wohl die kupfer-adern zwar verlegen, aber nirgends anklemmen. ein findiger elektriker hat es aber geschafft, wirklich schnelles internet über div. richtfunkstrecken in den dörfern zu verteilen. freue mich schon über echte 10MBit up&down, optional 20 oder 50 zu preisen, wo die telekomiker uns gerade mal einen analogen telefonanschluß stellen würden. falls doch mal glas gefasert wird, liegt leerrohr bis zur außenwand ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von sysconsol »

Die Blitzschutzsache hatten wir doch schon einige Male, als es auch um Pro und Contra Kupferdoppelader vs. Koaxkabel ging.

Gasableiter waren da nicht so gut, weil beim Zünden einen Schwingkreis mit der Leitung bilden.
Varistoren(?) waren nicht so gut wegen der Dämpfung der Signale.

So zumindest meine Erinnerung.

Wenn die Fritzbox so wichtig ist, dann entweder Ersatz haben oder Stecker bei Gewitter ziehen.
Letzteres ist vielleicht nicht nur bei der Fritzbox sinnvoll.

Wenn es nur die Fritzbox zerlegt, war ohnehin nicht all zu viel Energie da.
Es war nicht das erste Mal, dass die Fritzbox auch das Gateway für eine Energieportion war, die dann weiter über das Ethernet an diverse Geräte ging.
Datensicherung? war dann nicht nur meine Frage.
Daffid hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:11 Mal ne andere Frage:
Wie schützt sich die Telekom vor Blitztreffern? Die haben ja die "andere" Seite des Kabels irgendwo.
Das interessiert mich auch.
Bei einem Dorf weiß ich, dass man in den DSLAM die Geräte getauscht hat.
Da waren nach einem Blitzschlag viele Fritzboxen (und mit zunehmender Nähe zum Einschlagsort nicht nur die) defekt.
Das kann doch aber nicht jedesmal so sein :?

Übrigens hätte da ein Ersatzgerät genau nichts gebracht ;)
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von Jannyboy »

taxi hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 23:47 Was soll ich sagen, ich habe mich die letzten zehn Jahre einfach damit ab gefunden dass mein DSL einfach alle 2-3 Stunden mal abbricht und neu Synchronisiert trotz Fritzboxeinstellung: Maximale Stabilität.
Du kannst auch haben, dass die Elkos im Steckernetzteil oder in der Fritzbox gar sind. Die Standard-Steckernetzteil haben auch nicht die beste Qualität (viel Rippel etc.)

Ich habe hier ein externes Modem aus den professionellen Bereich. Der Router, Modem und DECT-Basisstation hängen an einem gemeinsamen Marken-Tischnetzteil mit 12V und 5A.

Vor allem kann man Leitungsprofile vorgeben oder Frequenzbänder sperren die partiell gestört sind.

Vielleicht schafft das ja auch bei dir Abhilfe?
Und es spart noch zusätzlich Strom.

Grüße Jan
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Beitrag von bastelbjoern »

also ich hab hab mit den Dehn DPro 230NT sehr gute Erfahrungen gemacht.
will heißen: an VDSL 50K keine Dämpfung,.Bei einem Direkttreffer der Oberleitung, war die TAE und der DPro platt. Der Rest läuft noch heute. BTW: die Oberleitung ist noch immer nicht erneuert. ( da hängt noch mein Provisorium) :D
Antworten