CNC Steuerung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

CNC Steuerung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich baue mir für meine MPCNC Fräse gerade eine Steuerung auf.
Bestehend aus dem Tillboard aus der Uncle Phil Gruppe das der Till Nenz konstruiert hat.
Als Endstufen kommen aber nicht die kleinen Treiberbausteine zum Einsatz sondern die grossen Schrittmotorendstufen.

Laufen soll da sunter ESTLCAM.

hmm dazu jetzt folgende Überlegung.
Ich würde den Steuerrechner gerne ins Controlergehäuse integrieren. Läuft die Win10 Distribution für den Raspberry4
flüssig genug das man ESTLCAM nutzen kann? Win 7 wäre mir lieber aber soll ja nicht gehen.
oder besser ein Micro ATX board nehmen?

Alternative wäre nen normalen PC daneben stellen.


Wenn Micro ATX Board hat da noch jemand ein Bundle aus Bopard CPU Ram für nen schmalen Taler?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC Steuerung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

mitlerweile habe ich rausgefunden das es nur ein Windows10 IoT gibt welches für den 3er Raspi entwickelt wurde.
Man da aber keine Exe oder Installationen laufen lasen kann.

Somit habe ich heute in der Bucht ein Micro ATX Board geangelt. Inklusive Lüfter CPU Speicher.
Das werde ich mit vorhandenem Speicher erweitern und per SSD mit DAtenn versorgen.
Gerade bearbeite ich die Frontplatte des Gehäuses.
Also Ausschnitte für Steckdosen Schalter Anschlussbuchsen für Schrittmotoren und diverse andere Sachen.

Das Gehäuse baue ich aus Siebdruckplatte. Front ist eine sogenannte Bauplatte in Weiss.

Bilder folgen
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: CNC Steuerung

Beitrag von Harley »

Hast Du das Controller-Board schon?

Ich hab mir von arduinoclub.shop die Estlcam CNC Controller Platine mit AT-Mega gekauft.
Wichtig: Revision 1.2 ! Platine plus Bauteile 31.-€.
Für mich war entscheidend der Anschluss für das Handbedienteil. Genial! Mit Joystick, Handrad und ...
Funktioniert hervorragend.
Hab ich bei den fertigen Projekte gepostet.
P1060581.JPG
Ich hab auch die dicken Stepper-Controller dran ( HY-DIV268N-5A).
Ich finde das Board besser als das von Uncle Phil.

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: CNC Steuerung

Beitrag von Fritzler »

Botanicman2000 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:56 mitlerweile habe ich rausgefunden das es nur ein Windows10 IoT gibt welches für den 3er Raspi entwickelt wurde.
Man da aber keine Exe oder Installationen laufen lasen kann.
Die RasPis haben eine ARM CPU und keine x86 CPU.
Dieses W10 IoT is daher ne Spezialentwicklung und x86 exe laufen darauf nicht.

Gibts deine Programme nicht auch für Linux?
Dann läufts meist auf dem RasPi wenn es Opensource ist.
Botanicman2000 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:56 Somit habe ich heute in der Bucht ein Micro ATX Board geangelt.
Es gibt noch Mini ITX, das ist noch kleiner und gebraucht auch garnicht so teuer.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: CNC Steuerung

Beitrag von gafu »

estcam nur unter windows, mit einschränkungen auf x86 linux (also nicht raspi) unter Wine, wobei man 32bit environment installieren muss UND es beim arbeiten mit TTF Schriftarten wohl graphikprobleme geben soll.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: CNC Steuerung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
hier mal Bilder der Frontplatte
Bild Bild Bild Bild

also als Board hab ich schon das Tillboard hier
will das ersteinmal nehmen. Ich schaue mir aber mal das an was du verlinkt hast.

Gruß Uwe
Antworten