Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von radixdelta »

Moin!

Zu meinem Glück war beim Kauf eines Raspberry ein Shelly kostenlos dabei. Damit habe ich nun die Weihnachtsbeleuchtung gestern wieder in Gang gebracht. Fast rechtzeitig (Samstag 17 Uhr war Termin). Die Shellys lassen sich wirklich angenehm einfach einrichten, super Sache.

Problem war daß ich die Sonoff nicht an den Start bekommen habe. Sie wollten einfach nicht verbinden. Bis vor einigen Monaten liefen die im Gastnetz der Fritz über einen Repeater den Umständen entsprechend so einigermaßen Stabil. Dann habe ich investiert und auf Unifi umgestellt. Das Gastnetz heißt jetzt zwar gleich, aber die Sonoffs fühlten sich trotzdem nicht so recht Wohl mit dem neuen AP. Die ließen sich auch nicht neu verbinden.
Habe mittlerweile ein gesondertes 2,4GHz-WLAN nur für IOT und habe auch mein altes Telefon versucht, das kann kein 5GHz. Geht nicht.

Dann habe ich gedacht, sch... drauf, soll eh Tasmota drauf, Raspberry hergenommen und versucht das OTA da drauf zu bringen, auch keine Chance. Der Sonoff will die übergangs-Firmware nicht annehmen.

Gibt es da noch irgendwelche Tricks die ich versuchen könnte?
Oder bleibt mir nur das ganze so richtig mit Kabel anlöten zu flashen? :? Da muss ich mich erst noch einlesen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von Hightech »

Hast du auch den D0 auf Gnd gezogen beim Flashen?
Stefan
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von Stefan »

Mögliche Kriterien fallen mir ein:
  • SSID
  • Key
  • Security Typ (Manche Geräte könnten sich nicht mit APs verbinden, welche auch WPA3 unterstützen, z.b. die netatmo wetterstation)
  • Limitierung Kanalbandbreite (20/40/80/160 MHz)
  • Limitierung MAC-Adresse
  • Dynamische (DHCP-Server) oder statische IP Adressevergabe
  • Eher unwahrscheinlich, aber möglich: Supported Data Rate, Supported Modulation and Coding Scheme (MCS), Country Code (Kanaleinschränkung), Min. RX Power Level
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von radixdelta »

Hightech hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:38 Hast du auch den D0 auf Gnd gezogen beim Flashen?
OTA muss ich das ja nicht, per Kabel habe ich das noch nicht versucht.

Ich habe irgendwo gelesen man könnte das flashen direkt per GPIO vom Raspberry machen, ohne Adapter. Finde ich jetzt nicht wieder. Habe ich da was falsch verstanden oder lohnt es sich da weiter zu suchen? Sonst muss ich mir sehr wahrscheinlich einfach mal so einen Adapter bestellen, ist ja auch nicht schlimm.

Bezüglich der ganzen Variablen bin ich am überlegen nachher nochmal das WLAN der Fritz einzuschalten und zu schauen ob das da läuft. Am Ende muss es aber am Unifi funktionieren, mit neuer Firmware habe ich da aber Hoffnung.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von radixdelta »

Auch mit der Fritze geht das nicht. Bin mal gespannt ob die mit Tasmota dann laufen!?
Aber auch gut so, bei beiden Sonoffs ist durch mehrfaches Anklemmen von Kabeln die Lötstelle der Schraubklemmen lose geworden. Das hätte irgendwann gebrannt.

Nun bekomme ich mit meinem störrischen Lidl-Brateisen auf keinen Fall irgendwelche Pins angelötet. Also muss der gute Max mir dann doch jetzt mal endlich eine ZD-931 eintüten, hatte ich eh für Weihnachten auf dem Zettel.

Der Adapter ist unterwegs. Nun macht der ja aber nix anderes als eine serielle Schnittstelle zur Verfügung stellen. In den meisten Anleitungen steht das so nicht drin, schade. Leider immer häufiger daß Tutorials nur noch Zusammensteckanweisungen sind, Hintergrundinformationen gibt es zunehmend weniger, dann verliert man sich in Suchergebnissen, findet teilweise (scheinbar) widersprüchliche Informationen etc...
(Beispiel: Überall wird bei Anleitungen für Linux/Raspberry hinter apt-get-Befehlen "-y" angegeben. Wie lange ich suchen musste bis ich herausgefunden hatte was das tut! Klar, die Recherche war lehrreich, kostet aber auch immer Zeit.)
Eine Serielle Schnittstelle bietet der Raspberry auch so, und sogar 3,3V und 5V und was man so will. Das scheint also tatsächlich per Raspberry ohne Adapter zu funktionieren. Da man aber trotzdem löten muss habe ich erstmal Pause.

Nicht schlimm, ich habe feststellen müssen daß FHEM nicht so super intuitiv ist... das könnte auch Abendfüllend werden.
Stefan
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von Stefan »

Kennst du schon Hass.io für den Raspberry mit ESPHome? ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von radixdelta »

Gehört hatte ich davon, aber noch nicht reingeschaut.
Es gibt einen Grund warum ich erstmal bei Tasmota und FHEM reinschaue: Die beiden Begriffe habe ich hier schon öfter gelesen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von phettsack »

Tasmota ist grandios, fhem mehr so lala.
Mit tasmota kann eine ganze Menge direkt auf dem Gerät laufen. Stichwort Rules.
Mein Credo: soviel wie möglich lokal laufen lassen.
Beispiel: wenn Bewegung dann Licht an.
Meldung an Server: Bewegung
Wenn Server nicht da, egal.
Irgendwas im Hintergrund braucht man um zumindest die Messwerte zu erfassen die raus kommen.

Für mehr habe ich hass.io im Einsatz.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von radixdelta »

Ich bin da jetzt tatsächlich öfter drauf gestoßen, ich werde auch home assistant und iobroker mal anschauen.
Erstmal muss aber mehr als der eine Shelly laufen.
Stefan
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von Stefan »

Wie gesagt, schau dir mal hass.io mit esphome addon an. Das kann genau das, was tasmota auch kann (auch standalone bei serverausfall) und ist sehr komfortable (auch für die shellys https://esphome.io/devices/sonoff.html?highlight=shelly).
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von radixdelta »

Die beiden Sonoffs sind erstmal nicht an konkrete oder wichtige Aufgaben gebunden, da kann ich nach Herzenslust rumprobieren.

Ein anderes Problem: Ich habe hier noch so einen Magic-Home RGBW-Controller liegen. Die Firmware und die dazu gehörige App sind grausam, der Timer funktioniert nicht vernünftig. Also Gehäuse geknackt: Die Anschlüsse zum Flashen sind nur Punkte an der Oberfläche. :| Wie Kontaktiere ich die? Litze dranlöten oder gibt es da einen Trick?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von sukram »

Genau so habe ich das auch beinem solchen 3-kanal Modul gemacht. Einfach mit einer feinen Spitze Litzen angepunktet.
Kranschrauber
Beiträge: 17
Registriert: So 6. Jan 2019, 20:28

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von Kranschrauber »

Für die Magic Home Controller gibt es hier eine Schöne Anleitung

https://tasmota.github.io/docs/devices/ ... ontroller/
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Sonoff/Tasmota - alte Sonoff wollen nicht mehr verbinden

Beitrag von video6 »

diese Steuerung hab ich.
Finde die gut hab die aber noch nicht fest installiert nur mal getestet im eigenen Wlan-Netz
Antworten