Pfettenköpfe kürzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Gerald »

Hallo,
ich möchte das Holz mit Faserzementplatten verkleiden, kann ich dazu die Pfettenköpfe bündig zum Sparren absägen oder könnte das irgendwelche Probleme geben (Statik...) ?

Bild

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Propeller »

Wenn der Sparren mit den Pfetten verbunden ist, also verschraubt/ vernagelt, dürfte nichts passieren.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Botanicman2000 »

Kannst du so abschneiden das ist nur der optik wegen etwas länger
auf der Pfette sind die sparren eh verschraubt oder genagelt
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Gerald »

Danke für die Antworten.
Es hätte mich auch gewundert, wenn dieser Überstand eine Funktion gehabt hätte.

Gruß,
Gerald
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Lukas94 »

Hat er!
Und zwar deine dekorative. ;)

Musst nach dem Schnitt halt nur die Schnittkanten vernünftig behandeln, sonst gibts Gammel...
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Blechei »

Moins
Ganz so einfach ist es nicht:
Holz gammelt von der Stirnseite aus, richtige Verlegung vorausgesetzt.
Und je mehr Überstand desto länger bleibt trotz Gammel das ürsprüngliche Widerstandsmoment erhalten.
Im Möbelbau kann aus naheliegenden Gründen auf solche Überstände verzichtet werden.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Gerald »

Aber wenn ich die Dinger verkleide, sollte dass doch nicht mehr gammeln.
Fragt sich nur, ob die entsprechenden Vorschriften das genau so sehen...

Gruß
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Blechei »

Wenns meine Bude wär würde ich es lassen.
2cm Simsbreite zu gewinnen mit dem Risiko in 5 Jahren den Dachstuhl zu erneuern scheint mir kein sehr cooler Deal zu sein.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von bastl_r »

Was soll da bitteschön gammeln?
Wenn über die jetzt schon kurzen Köpfe noch eine Verkleidung mit Hinterlüftung drüber ist die den letzten Regen auch noch abhält bleibt das doch schön trocken!

Bastl_r
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Gerald »

Das ist ja auch der Grund, warum ich das verkleiden will.
Rein optisch ist der ist-Zustand wahrscheinlich besser, aber das Holz wird bei jedem Regen nass.

Gruß
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von kalmi01 »

Wäre es nicht wesentlich einfacher die Sparren aufzufüttern ?
a.) kann man das Holz am Boden vorbereiten
b.) wieder rückbaubar
c.) Verblender annageln ist einfacher als Pfetten sauber in der Höhe abzuschneiden.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Gerald »

Der Platz unter den Ortgangziegeln ist leider so knapp, dass selbst das ursprüngliche Stirnbrett weg muss.
Die Ziegel lassen sich auch kaum seitlich verschieben.

Das wird sicherlich kein Spaß die Dinger abzuschneiden, aber was besseres fällt mir nicht ein...

Gruß
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von flogerass »

Warum streichst du das Holz nicht einfach mit Bootslack ein? Oder gibts da bedenken?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pfettenköpfe kürzen

Beitrag von Gerald »

Die Pfetten haben von oben Risse, die müsste ich dann auch dauerhaft dicht bekommen.
Es geht sicherlich auch um das "gute Gefühl" für immer vom Gammel verschont zu bleiben.

Gruß
Antworten