Blitz mit dem Laser lenken.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von Hightech »

Ja, es ist soweit, jetzt kann man Blitze mit einem Laser lenken:#
https://www.nzz.ch/wissenschaft/saentis ... ld.1542659

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... lI69m71tA9
Das Herzstück dieses Projekts ist die Entwicklung eines bis dahin einmaligen Super-Lasers. Mit diesem Laser lässt sich eine Art Kanal in Gewitterwolken erzeugen, das sogenannte Laserfilament. Sobald sich ein Blitz aus der Gewitterwolke entladen möchte, lässt dieses Laserfilament dem Blitz keine andere Chance, als aus dem vorgegebenen Kanal aus der Wolke auszutreten und so kontrolliert auf dem Boden einzuschlagen. Die Entwicklung des Lasersystems hat über zwei Millionen Franken gekostet.
Ich hab gehört, das soll sogar mit einem Laserpointer klappen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von sukram »

Ich weiss, welchen Nachbar ich damit ärgern würde :twisted:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von Desinfector »

dann musst Du den Laser aber ganz dicht am Haus des Nachbarn vorbei führen.
Und dann hoffen, dass der dann auch wirklich in dessen Dach oder Schornstein überspringt.

Wenn Du den Laser dabei in der Hand hältst, beweist Du Eier!!!
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von Nello »

Hm. Das hat Folgen.

Es stehen jetzt also bei jedem Gewitter 1.21 Gigawatt auf Abruf zur Verfügung. Christian, wie weit sind wir mit unserem Flux Kompensator? Läuft der DeLorean inzwischen? Wie ist der Stand der Forschung zur Zeitraum-Kommunikation über Längstwelle? Hatte überhaupt schon einer die Idee, oder wird das erst noch gekommen worden sein?

Die Sache mit dem Dach vom Nachbarn sollte bald passieren - noch kommt ja keiner auf die tatsächliche Ursache.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von Kuddel »

Wie groß ist die Leistung eines Blitzes eigentlich in der Realität? Die Entladung ist ja nur sehr kurz. Ich hätte so auf einige kW geschätzt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von licht_tim »

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von Finger »

Der DeLorean steht einsatzbereit in der Garage. Ich werde noch auf den Sport-Almanach gewartet haben werden.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von Nello »

"Dies entspricht ca. 1 GJ oder der Energie von etwa 31 Litern Benzin. Allerdings kommt am Boden weniger als ein Zehntel an ..."
Das ist jetzt aber enttäuschend. Ich dachte, da ist mehr drin.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von eisapc »

Es wäre bestimmt sicherer, dem Nachbar einen unaufälligen Spiegel an den Schornstein zu kleben.
Der dürfte im Falle eines erfolgreichen Experiments ohnehin verdampfen und die Herkunft des Fangstrahls so verschleiern.

Hier soll gerade ein 3W Laser verschrottet werden, vielleicht sollte ich doch...?
Zuletzt geändert von eisapc am Di 1. Dez 2020, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von Desinfector »

Nello hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:13 "Dies entspricht ca. 1 GJ oder der Energie von etwa 31 Litern Benzin. Allerdings kommt am Boden weniger als ein Zehntel an ..."
Das ist jetzt aber enttäuschend. Ich dachte, da ist mehr drin.
Ein Gewitter produziert mehr als nur einen Blitz...
Und Wind und Wasser.
Man muss die Energie in der Gesamtheit ernten.

Aber SO KNAPP sind wir dann mit Energie auch nicht, dass man jeden Regentropfen auf Piezos prasseln lässt...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von Nello »

Desinfector hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:21 Ein Gewitter produziert mehr als nur einen Blitz ...
Natürlich hast Du recht, und es wäre ja schon schön, wenn wenigstens mal Desertec endlich in die Gänge käme - wenn's bloß darum geht, Energie zu ernten.

Meine Enttäuschung bezieht sich auf das gerade geplatzte Klischee von der aberwitzig großen Energiemenge in Blitzen. Bäume zerknallen geht, aber Zeitreisen nicht, anscheinend. Mann, das ist doch blöd.

Bleiben noch Bierdosen und Bananenschalen. Aber Spaß macht das ja nun keinen mehr.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 10:35 Läuft der DeLorean inzwischen?
das ist ein Denkfehler. der darf nicht laufen. bzw. allerhöchstens sehr, sehr schwer anspringen.
Wie ist der Stand der Forschung zur Zeitraum-Kommunikation über Längstwelle?
erstmal die Kinder-Walkie-Talkies mit der drangetüdelten Bleibatterie (mir Reichweiten über mehrere km!)
bauen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Blitz mit dem Laser lenken.

Beitrag von Desinfector »

Nello hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:33
(...) Desertec (...)
Die Wüsten liegen leider im falschen Kulturkreis, von dem sich das Abendland nur zu gerne unabhängiger machen würde.
Und gleichzeitig wird von Globalisierung gelabert, damit man *gnatz* (...) O_°

:evil:

Ich hör schon auf
Antworten