Funk : USB -> LSB Converter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Funk : USB -> LSB Converter

Beitrag von zauberkopf »

Hi !

Ich konnte nicht lange wiederstehen.. ich habe mir gerade aus England für ziemlich wenig Geld ne prc320 geleistet :
http://www.ebay.de/itm/CLANSMAN-MILITAR ... 2334741a88

Die kann nur USB.. aber mit einem kleinen selbstgebauten 2. Oszillator auch LSB...
ok..

.. nun hatte ich gerade eine Idee : Mann könnte doch AUCH einen "Inverter" bauen, der auf NF-Ebene das Seitenband tauscht.
sowas wie das hier : http://www.dl1djm.de/afu/scrambler.htm

Spricht dagegen was ?
Also... ich habe jetzt ca 20min darüber nachgedacht.. aber meiner Meinung nach sprichts nichts dagegen...

lg Jan
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Funk : USB -> LSB Converter

Beitrag von flogerass »

Du bist dann aber um die NF-Bandbreite neben dem Träger.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Funk : USB -> LSB Converter

Beitrag von zauberkopf »

Aber der Träger ist ja im Idealfall nicht vorhanden..
Laut text aus dem Artikel von 92 ( in der Zip Datei) würde genau das gewünschte ergebnis passieren, wenn man diesen "Scrambler" via SSB anwenden würde...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Funk : USB -> LSB Converter

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Spricht dagegen was ?
Nein, das geht! Das Verfahren wurde früher bei den ersten schnurlosen Telefonen (CT1?, geisterten so bei 860MHz? herum) als "Sprachverschlüsselung" eingesetzt. Für die "Scannerbegeisterten" gab es grob zwei Schaltungen dafür. Eine mit einen NE612 (die allerdings oft ein ekliges Pfeifen mitbrachte), und eine andere mit einem FX118P. Letztere habe ich grad' in einer Kramkiste wiedergefunden -> Notfalls könnte ich den Schaltplan davon aufnehmen.

Edit: Wenn du dieses Verfahren bei einer SSB-Sendung (oder -Empfang) anwendest, stimmt (wie flogerass schon anmerkte) deine Frequenzanzeige natürlich nicht mehr.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Funk : USB -> LSB Converter

Beitrag von flogerass »

zauberkopf hat geschrieben:Aber der Träger ist ja im Idealfall nicht vorhanden..
Schon klar, aber die Frequenz stimmt nicht, weil das Teil trotzdem oberhalt der eingestellten Frequenz sendet. Du musst dann halt immer um die Bandbreite höher abstimmen. Funktionieren tut es garantiert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Funk : USB -> LSB Converter

Beitrag von zauberkopf »

Achso.. das meintest Du !
*kopf->tisch*

Das ist mir schon klar.
Wenn ich weiter überlege... hmm... verdammt ! selbst die XK405 aus dem Labor, kann ich damit recht elegant und ohne weitere eingriffe dann für 80 oder 40m nutzen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Funk : USB -> LSB Converter

Beitrag von uxlaxel »

guck dir mal den schaltplan vom teltow215 an, da wird auch (je nach kw-band) das seitenband gedreht. der mechanische filter kann nämlich nur oberes seitenband MF200+235 (?) und für 40 & 80m benutzen wir ja bekanntlich das untere seitenband.
lg axel
Antworten