Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Tjareson »

Hallo zusammen,

gibt's hier chemisch bewanderte? Thema ist Lebkuchenhaus mit Schornstein. Da könnte man prima so einen Modellbaudampferzeuger einsetzen.
Der Aufschrift auf der Fluid-Flasche ("Seuthe Dampf- und Rauchdestillat") nach, stirbt man beim Verschlucken und Eindringen in die Atemwege mit dem Zeug, genauer: kann sterben. (wow! :D )
Desweiteren soll es n- und i-Alkane enthalten.

Preisfrage ist: wird das Lebkuchenhaus durch den rauchenden Schornstein quasi zu Sondermüll?
Warnhinweise und Lebensrealität sind ja meistens zwei paar Schuhe.

Besten Gruß
Tjareson
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Metalfreak »

also ich würde zumindest alle medienberührenden Lebkuchenteile als kontaminiert ansehen, also den Schornstein später entsorgen
der Hinweis mit dem sterben bezieht sich tatsächlich auf den Fall, dass man es in die Lunge bekommt, dort würde das die Lungenbläschen überziehen und einen Sauerstoffaustausch verhindern.

Vorschlag: besorg dir Glycerin/Propylenglycol und misch dir ein Dampferliquid an, Rezepte sollte das Internet bieten. Versuche dann, diese Mischung in dem Verdampfer zu verdampfen.
Sollte das nach Disconebel und nicht stechend riechen, kannst du dein Haus damit betreiben. Dann kann auch der Schornstein essbar bleiben, ich würde den aber trotzdem entsorgen.
Alternativ kannst du dir aus einer E-Zigarette und einer Luftpumpe auch ein eigenes Dampfmodul bauen, da wäre wenigstens für eine Temperaturregelung gesorgt.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von D2O »

War hier irgendwann schon mal Thema im Bezug auf Kinderspielzeug und Rauch, finde ich nur nicht wieder:

Alternativ einen Ultraschall-Nebler für Wasser nutzen.
Das gibt auch sowas ähnliches wie Rauch und Wasser ist ziemlich ungiftig. Solange man es nicht in großen Mengen in die Lunge kriegt...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Virtex7 »

hol dir einen Schluck Nebelfluid aus der Disco. Das Zeug ist ausprobierterweise atembar.
Der Verdampfer kann ein Teil einer E-Zigarette sein z.b.

Der Rauch den du aktuell hast, wird Modellbahn-Rauch sein, wenn da Alkane (Methan/Ethan/Propan/Butan/ und so weiter) enthält.
n und i: das sind die Isomere. n heißt langkettig und i ist dann ein Isomer, z.b. mit einer Methylgruppe seitlich raus und dafür der Kette eins kürzer.

kurzkettige Alkane sind gasförmig, ab Pentan überlegt es es sich und wird im Winter flüssig..
das Zeug in dem Rauchfluid ist langkettig, das ist eher eine Art Öl und sowas gehört nicht in die Lunge. Daher das Gejammer auf der Verpackung.
Es kippt sich ja auch kein normaler Mensch Lampenöl in die Lunge, vermute ich mal.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Trockeneis?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Virtex7 »

ojeh da weint das Gretel..

geht natürlich auch, ich gebe nur zu bedenken, dass dadurch Wasser aus der Luft gezogen wird und wahrscheinlich das Haus innen nass wird.
den Verdampfer könnte man direkt in den Schornstein integrieren..


Oooooder aber ein ketzerischer Gedanke:
weg mit dem Schornstein, ist doch eh quasi verboten und dafür Solarmodule drauf.
schön mit blauer Farbe und glänzendem Zuckerguss. :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aber mit ner Wärmepumpe bekommst du doch keine Kinder kross?!
Oder ist die Hexe politisch korrekt vegan und futtert nur Bio fairtrade Gemüseplätzchen :lol:
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Konsole »

Dann funktioniert aber das Märchen nimmer :D

btt: Man kann doch in den Schlot ein Rohr einbringen, durch das der Dubel aufsteigt, ohne in die Lebkuchenummauerung zu ziehen.
Dann schneidet man nur die obersten zwei, drei Zentimeter ab und mampft den Rest ohne Sorgen...
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Nello »

Ist jetzt vielleicht nicht der Klopper, aber dafür komplett unbedenklich: Watte. Fertich.
Aber ich sehe ein, den Ehrgeiz befriedigt das eher nicht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 616
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Bastel-Onkel »

Zuckerwatte wäre dann vielleicht die leckere Alternative?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von D2O »

Seifenblasen-Maschine als Rauchersatz?

Der Lebkuchen, der Seifenlauge abbekommt, wird nicht gut schmecken, ist aber relativ unbedenklich...
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von teff »

Wenn das so eine vorgefertigte Mischung ist sind vielleicht die Alkane nicht das größte Problem - die sollten ja eigentlich recht flott verdunsten, und sie rauchen auch nicht, oder? Aber was sind denn i-Alkane?

(disclaimer: keine Alkane essen)
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von SchuesselTech »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 19:21 Aber mit ner Wärmepumpe bekommst du doch keine Kinder kross?!
Oder ist die Hexe politisch korrekt vegan und futtert nur Bio fairtrade Gemüseplätzchen :lol:

Dann gibt's due Kids halt sous-vide gegart.
das krosse macht der Zahnersatz eh nicht mit...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Name vergessen »

Jo, und dann hat Gretel die Hexe am Ende halt nicht in den Ofen sondern in die Biotonne geschubst, wo sie seither friedlich vor sich hinkompostiert... ein typischer Aufhänger für einen 2. Teil, z.B. "Die Lebkuchenhexe kehrt zurück" oder so. :lol:

Das mit dem DHMO hat aber den Nachteil, dass das Haus wohl zu Schimmelbildung neigen könnte und dann dadurch zu Sondermüll wird. Ich fürchte, da hilft nur Klarlack. :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von MatthiasK »

Kalte Nebel wie Ultraschall oder Trockeneis haben den Nachteil, dass sie nach unten fallen. Das wirkt wie extreme Inversionswetterlage.

Ich würde auf Lebensmittel-Propylenglykol oder -Glycerin setzen, das nebelt gut und ist als Zusatzstoff zugelassen. Glycerin gibt es gerade auch bei Pollin, falls noch was bis zum Gutschein fehlt.
Kühlerfrostschutz ist zwar auch vor allem Propylenglykol und nebelt sehr gut, aber enthält auch Korrosionsschutz und teilweise auch Bitrex. Da schmeckt man gleich, was kontaminiert ist. (hier fehlt ein kotzendes Smiley)

Den Verdampfer kann man selber basteln, bei den E-Kippen-Bastlern gibt es gute Anregungen. Man braucht vor allem hitzefeste Fasern (Baumwolle, Watte) und dünnen Draht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von Julez »

Ich würde auch den Schornstein innen mit Alufolie auskleiden.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von ch_ris »

ich fand das Meer ohne Wasser bei der Augsburger Puppenkiste früher faszinierend.
will sagen, ne simulation kann auch ihren charme haben.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von ange12lo »

Ich hätte nur etwas Watte in den Schornstein gesteckt.
Kommt ja dichtem rauch relativ nahe auch wenn es sich nicht bewegt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Lebkuchenhaus und n-Alkane...

Beitrag von phettsack »

E-Zaretten-Verdampfer und ein Lebkuchen-Liquid rein.
Antworten