KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von berferd »

Da ich jetzt seit ich Auto fahre insgesamt 2-3 mal liegen geblieben bin, dachte ich mir es ist wohl sinnvoll ein Abschleppseil, oder besser: Abschleppstange, im Auto zu haben (Seil kann, besonders wenn der Vordermann kein so guter Fahrer ist, schon recht gefährlich werden. Und man weiß ja nie auf wen man unterwegs stößt...)

Pro/Kontra Seil ist klar: kompakt, preiswert, aber man muss wissen was man tut.
Wie sieht es bei Abschleppstangen aus? Gibt es etwas, das offensichtlich dagegen spricht? Und: könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen bzw. von bestimmten Modellen (oder Bauarten) abraten? Die gibts ja mit allem Schnickschnack, Soft-Federung etc, aber wo viel ist kann eben auch viel kaputtgehen?

Da das Ganze sich doch thematisch auswachsen könnte, hab ich mal einen neuen Thread gestartet, statt es unter Kaufberatung zu hängen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von andreas6 »

Abschleppen ist ein Tanz auf der Messerspitze. Bei nur einem Fehler eines der beiden Partner geht das richtig schief und endet im beiderseitigen Blechschaden. Das liegt vor allem am viel zu geringen Abstand zwischen beiden Fahrzeugen. Der Abgeschleppte muss das Seil zu jeder Zeit sehen können, allein daran ist der Kontakt der Fahrzeuge auszumachen. Speziell in der Dunkelheit wird die Sicht durch Warnblinker oder Bremslicht massiv behindert. Abgeschleppt werden möchte ich daher nur bei Tageslicht. Nachts geht das nur zu oft schief.
Antrieb macht der Abschlepper, bremsen muss der Abgeschleppte. Anders funktioniert es nicht. Ein nur mäßiges Tempo gehört dazu. Schwiegervater hat mich von x Jahren mit abgerissenem Antrieb mit 70 durch die Stadt gezogen, den habe ich gnadenlos auf 30 herunter gebremst, auch wenn es gequalmt hat. Die Bremsen müssen also ok sein. Der Abschlepper darf gar nicht bremsen oder nur extrem leicht, der Abgeschleppte muss das mitbekommen und selber bremsen.
Eine Stange kann das deutlich verbessern, aber ich habe niemals eine in der Praxis erlebt. Selbst der Adac schleppt mit Seil und kann das wirklich gut.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von xanakind »

Ich habe schon seit vielen Jahren immer ein Seil im Auto und habe damit bisher immer nur anderen Personen geholfen.
Einmal habe ich damit sogar ein Motorrad (1200-er BMW GS) angezogen. Der arme ist nachts um 2 Uhr mit dem Hobel liegen geblieben und sprang nicht mehr an.
Das Seil haben wir vorne um den Sturzbügel gemacht und ich habe dann vorsichtig beschleunigt. Meine Heckscheibe hatte ich dabei offen, damit ich ihn hören konnte.
Hat sogar geklappt :D Mit einer Stange wäre das unmöglich gewesen.
Ansonsten habe ich mit dem Seil schon mehrmals Autos mehr oder weniger abgeschleppt und hatte keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Hightech »

Ich habe auch schon immer nur ein Seil, nimmt kein Platz weg und ist flexibel in der Anwendung.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von jodurino »

Hallo.

habe alles schon als geschleppter (also der Bremsdepp hinten) gehabt in den 80er:

Opel Rekord als Zugfahrzeug - Audi 80 1973 als Pannenfahrzeug, Drahtseil, Januar Nacht, Glatteis, Scheiben von innen gefroren => ist Mist

Mercedes 280dingens als Zugfahrzeug - ich glaube ein Ascona B als Panne, selbst geschweißte Stahlstange gut 3m, ab 140km/h wird es im gezogenen Fahrzeug unhandlich.

Alles Mögliche an weiteren komischen Fällen, zwischen Sauerland Ruhrpott und Münsterland.
Ein Kollege und ich hatten mal gut 1000km nachgerechnet, mag hinkommen.
Einfacher war es früher mit CB-Funk da konnte man sich gut verständigen.

Aber Blut und Wasser geschwitzt habe ich vor gar nicht langer Zeit(2017) im Halbdunkel mit einem lilafarbenen Abschleppseil von *Autoteilehandelskette, so ein modernes was sich selbst "enstretcht".
Habe nicht gesehen wenn das Zugfahrzeug etwas langsamer geworden ist und das Seil am Durchhängen war.
Ganz großer Mist, so was muss grellbunt sein.

cu
jodurino
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von MichelH »

Grundaustattung im auto hab ich immer meine große Werkzeugtasche, dickes überbrückungskabel (25mm2), abschleppseil und zwei Boafeng funken.
Die funken brauche ich sowieso täglich deswegen sind die immer dabei und vollgeladen.

Habe jetzt schon zwei mal damit nen bekannten geschleppt und das klappe super!

Wie oben schon beschrieben. Vorne gibt nur Gas oder geht vom Gas und hinten Bremst! Und wichtig ist immer die kommunikation. Entweder per telefon oder per Funk!
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von berferd »

Aktueller Anlass war übrigens: Abschleppen mit Seil, das ging (ca. 30 km) recht gut, aber eben nur mit einem erfahrenen Vordermann. Aber man sitzt da dann halt 40 Minuten maximal angespannt im Auto, das ist ganz schön anstrengend, zumal wenn das schleppende Auto so groß, ist dass man nicht dran vorbei (oder durch... dank getönter Heckscheiben!) gucken kann, also nicht genau weiß was an Straßenführung (ich sach nur: Baustellen-Straßenführung!) und Hindernissen als nächstes kommt. Hatten es gemacht wie die Vorredner schon schrieben: Vordermann fährt sehr vorausschauend, bremst nur sehr sachte und frühzeitig, und Hintermann hält das Seil tendenziell auf Spannung, d.h. im Zweifel immer leicht anbremsen, zumal wenn eine Kreuzung in Sichtweite kommt. Fehlender Bremskaftverstärker (Motor steht ja...) macht die Sache nicht einfacher. Daher kam der Gedanke auf die Stange. Möglicher Nachteil m.E.: man "sieht" nicht, wie die Kräfteverhältnisse grade sind. Von hinten schieben mit flexiblem Mittelgelenk ist selten eine gute Idee...?
Funke ist ne gute Idee, ich glaube da lege ich mir welche ins Auto.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von xanakind »

berferd hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 22:04 Funke ist ne gute Idee, ich glaube da lege ich mir welche ins Auto.
Jeder hat doch heute ein Handy. Für den Fall reicht das doch dicke aus.
Immer dabei und immer geladen.
Als ich letztens den Audi 90 vom Kumpel abgeschleppt hatte, haben wir uns auch per Telefon (bzw. Freisprechanlage über Autoradio) die komplette Fahrt über verständigt.
Dass der Vordermann (also in dem Fall ich) sehr vorsichtig & vorrausschauend fahren muss ist doch selbstverständlich.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von MichelH »

Nein...nein ist es nicht :mrgreen:
Gestern noch hier an einer Ampel gesehen. Der Vordermann fährt bei grün flott los und reißt den hintermann hinterher. Seil verliert wieder an Spannung und wird direkt wieder stramm gerissen. Dabei ist dann wohl der abschlepphaken oder so gerissen und dem Vordermann schön durchs Heckfenster. Sah von außen richtig gut aus. :mrgreen:
Hab dann eben geholfen den zu schleppenden von der Kreuzung zu schieben und nen paar größere Verbundglas Brocken einzusammeln
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von berferd »

Handy, jein... ich hab damit für Koordination keine guten Erfahrungen gemacht. Der Rufaufbau dauert (v.a. wenn er doch mal abbricht) zu lange, lässt sich nicht blind bedienen (v.a. wenn man keine Freisprecheinrichtung hat, mit Steuerung übers Lenkrad oder dgl), und man braucht ja in dem Fall wirklich volle Konzentration beim Fahren. Ein Ruf-Wiederaufbau ist während der Fahrt m.E. fast unmöglich beim Schleppen/Geschlepptwerden. Und dann hat das Ding auch immer noch tausend andere Funktionen, "zweiter Anrufer klopft an", eingehende Nachrichten, etc etc..
Alleine was ich diesmal wieder mit Handy beim Schleppenden für Katastrophen erlebt hab: Auto steht im Parkhaus, kein Empfang. Also etwas Richtung Ausgang und da mit dem Schmierfon telefonieren. Bluetooth ist aber noch mit dem Auto verbunden. Angerufener geht ran, Stimme scheppert aus dem Auto (offenes Fenster), "ja, hallo? wer ist da?". Kacke, also schnell zum Auto. Mist, Handy noch in der Hand, Mobifunkverbindung weg. Wie in einem Slapstickfilm. Wenns wirklich drauf ankommt ist Handy zu kompliziert, kann zu viel schiefgehen, v.a. wenns stressig wird.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Matt »

Ich habe nur einmal teilbeladene Sprinter Langversion mit Mitsui abgeschleppt. Auawei.. ich muss ruhig fahren und habe per Handzeichen verständigen, der ich vorher ihm aufgeklärt habe. Kroate war heilfroh, dass ich ihm bis zum Autobahntankstelle abgeschleppt habe und meint meine Handzeichen ist gut verständlich.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Gary »

Mit Unbekannten wäre die Stange besser, gab auch nette Versuche in der Glotze, jetzt sicher auf YouTube. Das geht ganz gut.

Meinen Bruder musste ich mal 35km schleppen, mit Seil. Das hat wunderbar geklappt, könnten miteinander in den Urlaub fahren. Zeigt wie wichtig die ruhige Fahrweise ist, vorausschauend, leicht versetzt.

Ich hatte mal das Gegenteil, da hat sich ein T3 Fahrer riesig gefreut das er mich in einen T4 schleppen darf, immer Vollgas. Mir wurde es dann zu blöd dauernd zu bremsen. Also Gang rein, Klima an, teils musste ich runter schalten.

Einmal hatte ich einen Trabi abgeschleppt, war ein englischer Musiker, wenig technisches Verständnis. Bei 100 hat er den Gang rein, gefühlt den zweiten, ich dachte da ist ein Kettensägenmonster im Kofferraum.
Zuletzt geändert von Gary am Mi 9. Dez 2020, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von sukram »

Meine letzte Schleppung war vor 4-5 Jahren, Schwager mit Focus ST - einmal Quer über Usedom zur Autowerkstatt. Und ich vorn dran mit einem Skoda Fabia :lol: (der hatte aber einen bissigen 2.0i Benziner :mrgreen: )

Mein uraltes (Wartburg? Audi?) Schleppseil drangetüdelt und los... Nur gut dass der Focus einen Lagerschaden im Antriebsstrang hatte. Hässliche Geräusche :(
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hab seit ewig ne Abschleppstange im Kofferraum und auch schon mehrfach im Einsatz gehabt - Seil möchte ich nicht haben wollen.

Bei einer Stange muss man dem Hintermann nur einbläuen, dass er versetzt fahren muss, damit die Stange gerade steht - sonst schiebt man das Sandwich beim Bremsen wie ein Z seitwärts auseinander...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von topmech »

Habe mit verschiedenen Personen schon vogelwilde Abschleppaktionen gebracht. Egal ob ich hinten oder vorne drin saß, Schema war immer gleich:
Abgeschlepptes Fahrzeug wird immer leicht gebremst, um das Seil auf Spannung zu halten.
Das Zugfahrzeug verzögert nicht stark, damit das abgeschleppte Fahrzeug auch ohne Bremskraftverstärker eine Chance hat, zum Stehen zu kommen.
Egal ob bei 80 Sachen oder 160 (nachts auf der Autobahn) - da ist noch nie was passiert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von RMK »

ich schliesse mich an, bei Unerfahrenen ist
eine Stange marginal besser.

was ich aber anstatt eines Seils einpacken würde
(bzw im Auto *habe* ist ein Bergegurt.

der ist 6m lang, flach gewebt, und dadurch im
aufgeräumten Zustand genauso kompakt wie
ein Seil, dafür aber für 6 Tonnen Bruchlast...
dazu noch zwei anständige Schäkel, und man
kann erwiesenermassen auch mal bei Schneeglätte
in den Graben gerutschte Teilnehmer rausrupfen.
Bei zu wenig Abstand hat das Zugfahrzeug sonst
u.U. auch keinen Grip....
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von radixdelta »

Stange, wenn es irgendwie einzurichten geht. Ich finde das nicht nur marginal besser, und ich bin eher Schlepp-erfahren.
Für den Notfall habe ich auch eher Bandschlinge oder Gurt im Auto. Aber ich habe zwei Stangen griffbereit zuhause, eine für Anhängerkupplung, die ist selbstgebaut, sehr lang und sehr stabil. Und eine billige von atu für Ösen, ist ok, tut was sie soll, ist mir aber persönlich zu kurz. Wenn das Zugfahrzeug Agrarhaken hat würde ich den Selbstbau bevorzugen. Aber mit der kurzen Stange haben wir insgesamt fast 100km geschleppt, das geht absolut, da würde ich jetzt nicht zu irgendwas anderem raten wollen.

Bei den letzten längeren und geplanten Schleppungen haben Funkgeräte sehr gute Dienste geleistet. Im Notfall wären es Telefone mit Dauerverbindung gewesen. Ohne Kommunikation würden wir das nicht wieder machen, und bei Problemen versuchen anzurufen ist keine gute Idee, PTT an der Funke bekommt man aber irgendwie gedrückt.
Wir haben übrigens absichtlich im Dunkeln ganz früh morgens geschleppt. Zum einen wollten wir leere Straßen, zum anderen haben wir spekuliert daß man das Warnblinklicht im Dunkeln besser wahrnimmt. Würden wir wieder so machen, Batterie muss natürlich voll sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von ferdimh »

Batterie muss natürlich voll sein.
Das bringt mich auf ein Stück Bordwerkzeugequipment das noch fehlt: 10m 12V-Verlängerungskabel sind schon bei, es fehlt nur der Adapter für die Batterie vom Opferfahrzeug...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von xanakind »

Wenn das Zugfahrzeug eine Anhängerkupplung hat, könnte man doch die Anhängerdose dafür missbrauchen?
Mit einer Hand voll Dioden könnte man aus jeder Funktion ein paar Ampere abgreifen.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von enebk »

Das erinnert mich daran die 12V Dauerplus an der 13pol Dose (Pin 9) endlich mal nachzurüsten. Mal eben einen 12V Strahler hinten anschließen oder die eigene Batterie aufladen 8-) (Strombegrenzt natürlich)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von radixdelta »

Bei vielen Fahrzeugen kann man am Nebenschlussleuchtenkontakt ein paar Elektronen abgreifen, oft wird die am Fahrzeug im Anhängerbetrieb abgeschaltet.
Es gibt Magnet-Rücklichter für echt schmales Geld zu kaufen. Die brauche ich wirklich sehr selten mal, dann sind die aber umso nützlicher.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Gary »

Damit es jeder weiß...

es wird rechtlich zwischen schleppen und abschleppen als Not/Pannenhilfe unterschieden.

Beim Schleppen braucht der Schleppende den LKW Führerschein, beim abschleppen reicht der PKW Führerschein und hinten reicht sogar ein 16 jähriger - wenn er mit der Bedienung zurecht kommt.

Wenn ihr also TipTop vorbereitet Strom und Telefonanlage habt - man wird das eher als schleppen auslegen.

Von der Autobahn soll man die erste Abfahrt nehmen, kostet aber nicht viel wenn man aus versehen dran vorbei fährt..
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von RickY »

Wenn man schon dabei ist könnte man sich auch eine elektrische Unterdruckpumpe ins Auto packen, um im hinteren Fahrzeug den Bremskraftverstärker anzustöpseln...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Desinfector »

ich bin bisher kurioserweise noch nie so liegen geblieben dass garnichts mehr ging.
Und ich fahre seit 1990 Auto.

Ein Seil hab ich zwar mit und wenns im Winter mal kälter wird (WENN...) auch mal ne dickere Klamotte zusätzlich.
Mehr Werkzeug als einen kleinen Knarrenkasten, Rollgabelschlüssel und Wapuza nehme ich nicht mit.
-neben dem Standardkram Schraubendreher, Inbussatz, Seitenschneider, Kombizange.

Einmal hatte ich für ein paar Tage auch schon mal ne Schaufel mit weil es soviel Schnee gab. (in 2010 meine ich)

Stange? Ich brauche den Platz für potentielle Funde...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Julez »

Wir haben mal den T3 meines Bruders mit geplatztem Motor aus Belgien geschleppt. Volvo SUV als Zugfahrzeug, mit Stange. War auch gut so, in einem Dorf ist der Trottel desselben spontan über die Straße gelaufen, und der Volvo hat sehr gut gebremst. Die Stange hat ordentlich gekracht, aber gehalten, und die äußerst dünne Blechlasche am T3 auch. Mit Seil wär das alles kollidiert, aber wir wären wahrscheinlich auch anders gefahren. Also Stange ist schon einiges besser würde ich sagen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Lötfahne »

Smart 465 und Daihatsu Feroza.
Nachts.
Bei Regenwetter.
Über knapp 30km.
Mit Seil und platter Batterie.
Ratet mal, wer wen abgeschleppt hat.
Und welches Auto von den beiden dann am Lenkrad dünnere Stellen von der verkrampften Handhaltung hatte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Raider »

Also ich schleppe ungern mit Unbekannten ab, aber mit allen Kumpels, auch die die sonst nicht so technisch bedacht sind, hat das immer gut funktioniert wenn man sagt "halt das Seil auf Spannung und brems lieber zu viel als zu wenig".

Ein 500kg Hebeband reicht auch voll aus und hat ein super kleines Packmaß. Die Dinger werden mit 7 facher Sicherheit geprüft, haben also auch schon eine Bruchlast von 3,5t.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von RMK »

Gary hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 01:37 Damit es jeder weiß...
es wird rechtlich zwischen schleppen und abschleppen als Not/Pannenhilfe unterschieden.
Beim Schleppen braucht der Schleppende den LKW Führerschein, beim abschleppen reicht der PKW Führerschein und hinten reicht sogar ein 16 jähriger - wenn er mit der Bedienung zurecht kommt.
Wenn ihr also TipTop vorbereitet Strom und Telefonanlage habt - man wird das eher als schleppen auslegen.
Von der Autobahn soll man die erste Abfahrt nehmen, kostet aber nicht viel wenn man aus versehen dran vorbei fährt..
ich häng mich da mal mit dran, nicht wegen Sicherheitsgedanken, aber informativ -
wer zB. ein Fahrzeug irgendwo abholen will, keinen Anhänger hat und das Fzg nicht betriebsbereit im Sinne von "Zulassungsfähig" ist,
führt kein ABSCHLEPPEN (Not/Pannenhilfe) durch sondern schleppt - dann ist tatsächlich der LKW-Führerschein nötig, und eigentlich
auch eine Ausnahmegenehmigung vom Amt (!). Bsp: bei einer Fahrzeugrestaurierung hat jemand wohl mal die roll- lenk- und bremsfähige
Karosserie ein paar hundert Meter zum Lackierer geschleppt - ohne Beleuchtung usw, klar, weil sollte ja lackiert werden. Leider kam die Polizei dazu,
zack, wars Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Versicherung usw... das wurde richtig teuer.

"Abschleppen" läuft normalerweise auch nicht über mehrere hundert Kilometer.. das "gut vorbereitet sein" mit Funken und Versorgungskabel
sehe ich nicht so kritisch, das kann ich ja beim Notruf des Kumpels ins Auto geworfen haben. Andere fahren statt einem Verbandskasten auch
einen kompletten Notfallkoffer durch die Gegend, weil sie es halt können. :) problematisch wird es halt wenn keine Nothilfe vorliegt.

Das Verwarngeld ist übrigens nicht sonderlich hoch, 25 EUR - nur wenn der kontrollierende wegen dem Führerschein nachfragt wirds böse.

Das soll bitte keine Besserwisserei sein, aber überlegt euch vorher was ihr tut - ob mit Stange, Seil oder Gurt. :)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Daniel »

Hallo,


ein sehr spannendes Thema und sehr vielfältig die Ereignisse.

Eine Erfahrungs aus fast 50 Jahren Auto fahren zum Abschleppen ist:

Der Hintermann bestimmt das Geschehen weit mehr, wenn die Bremse noch geht.
Damit kann man das Gespann punktuell vorausschauend zum Stehen bringen.

Eine Story die mir 1972 passierte:
Mit unserem Dienst Wartburg 311 Camping fuhr ich in der Nähe der Ortschaft Kursdorf, am FH Leipzig, da stand ein Trabant mit einer hübschen jungen Frau am Rand und bat um Hilfe. Der Trabbi war liegen geblieben mit Motorausfall, ich wollte nicht schrauben.
Sie schlug vor ihn nach Schkeuditz in die ihr bekannte Werkstatt zu schleppen.
Unser 311 hatte ein AGK, flugs das Seil an den Trabbi getüdelt und mit dem 311 verbunden.
Nach etwa 10 m landete der Trabi Graben, ich hielt stieg aus und fragte sie wieso das passieren konnte. Sie antwortete"Sie wisse es auch nicht, sie habe nichts gemacht und mit einmal war das passiert2.
Tatsächlich war sie der Meinung, wenn der Trabi am Haken hängt, brauchte sie nichts mehr zu machen.
Selten so sprachlos, habe ich mein Seil abgemacht und bin von dannen gefahren.


Adventliche Grüße vom Daniel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von RMK »

na dann hättste halt den Trabi liegen gelassen und nur die Dame abgeschleppt? ;-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Sir_Death »

Fürs liegenbleiben (Schleppen) habe ich ein Handy, die Telefonnummer 120 und eine halbe Stunde später steht der Nothilfe-Dienst da. Bringt der mein Auto nicht in Gang kommt nochmal eine halbe Stunde später der LKW und nimmt mich huckepack. ;) Mann kann Dinge auch lösen lassen - kostet mich knapp EUR 50,- im Jahr - und dabei habe ich noch jede Menge mehr an Leistungen :-)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von radixdelta »

Ich habe tatsächlich noch nie abgeschleppt, dafür habe ich so ein Pannendienst-Zusatz bei der Versicherung dabei. Das kostet glaube ich gar nicht extra, die Versicherung ist nur marginal teurer als andere, ich glaube da lege ich keine 50€ im Jahr drauf. Hat mir schon zweimal das Auto von der Straße geholt.

Schleppen ist in der Tat nicht mehr erlaubt, die Genehmigung bekommt man für PKW nicht. Führerschein braucht man keinen besonderen.
Die 25€ die das Schleppen kostet wenn man erwischt wird und die einem nicht glauben daß man gerade liegen geblieben ist, die sind erheblich billiger als einen Trailer zu mieten (und wenn man das mögliche Zugfahrzeug schleppen muss hilft das ja auch nicht) oder die Werkstatt mit dem Transport zu betrauen.

Beim Abschleppen gilt, wenn die Bremsanlage defekt ist darf kein Seil genommen werden. Einen nicht funktionierenden BKV würde ich mal als defekte Bremsanlage betrachten. Wenn man das irgendwie einrichten kann würde ich vom Seil immer abraten.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Joschie »

Das meiste ist ja hier schon geschrieben.

Was ich noch dazu beitragen möchte, Abschleppen geschieht bei mir nur noch per Stange.
Auf die Spielerei mit Seil lasse ich mich nicht ein.

Begründung:

1. Wenn der Motor ausgefallen ist hat das abgeschleppte Fahrzeug keine Bremskraftunterstützung mehr, der Fahrer braucht dann Oberschenkel der Art Tour-De-Franz Radler.
Bei einem Abschleppseil muss der Abgeschleppte das gesamte Gespann verbremsen!

2. ist das Auffahren auf das Zugfahrzeug mit einer Abschleppstange weit schwerer


Und ja, wie RMK habe ich auch Einweghebeschlaufen und meist noch einen guten Spanngurt im Auto.
Mit dem Spanngurt kann man zur Not sein Auto auch Eigenbergen wenn man mal verhockt ist.

Grüße
Josef

PS: ZItat vom Leo Speer: "Im Wald da bleibst stecken und in dr Wirtschaft da bleibscht hocken"
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von radixdelta »

Zwei Spanngurte, im Wechsel, dann braucht man nur noch einen Festpunkt und viel viel Geduld und Motivation.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von MSG »

radixdelta hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 12:16Schleppen ist in der Tat nicht mehr erlaubt, die Genehmigung bekommt man für PKW nicht. Führerschein braucht man keinen besonderen.
Die 25€ die das Schleppen kostet wenn man erwischt wird und die einem nicht glauben daß man gerade liegen geblieben ist...
Das mit dem Führerschein ist aber überall anders zu lesen, z.B. hier: https://verkehrslexikon.de/Module/Schle ... leppen.php
Und beim Fahren ohne Führerschein (z.B. wenn man mit PKW-Führerschein ein PKW schleppt) ist das eine Straftat und weit weg von 25€
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von RMK »

sobald der Zug mehr als drei Achsen hat (Doppelachse beim Anhänger gilt als eine, wenn der Abstand < 1m ist) und es sich NICHT um ein
landwirtschaftliches Gespann handelt, brauchst einen LKW-Führerschein.

das ist auch der einzige Grund dass ich meinen nicht auslaufen lasse....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Desinfector »

wer noch nicht abgeschleppt wurde, sollte wissen, dass bei aussem Motor keine Bremskraftverstärkung aktiv ist.
Man muss beim Bremsen im gezogenen Fahrzeug doch erheblich stärker treten
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von duese »

Mein letzter Einsatz meines Abschleppseils, war das rausziehen eines Autos, das sein Vorderrad auf dem Supermarktparkplatz in der tiefer gelegenen Pflanzrabatte versenkt hatte. Das wäre mit Stange eher schwierig gewesen anzuschlagen. So hinfahren anhängen, straff ziehen, passt schon. Geht mit Gurt natürlich auch.

Das letzte mal wirklich schleppen war ein LF8 auf Opel Blitz (ca. 5 t) hinter Rüstwagen (ca. 14t) mit Seil. Durch die Vorbaupumpe ging keine Stange. Das ging wie alle anderen Male abschleppen auch gut. Der Trick ist vorsichtig Fahren, Seil immer gespannt halten. Blick immer auf dem Seil. Das ist sehr ungewohnt, wenn man mehrere Kilometer auf einen Punkt 3 Meter vor der Motorhaube starrt. Aber weiter vor sah man halt nicht. Wenn man am Zugfahrzeug vorbei gucken kann, Wechselblick und auch schon weit voraus schauen. Und auch der vordere sollte nach vorne und sehr häufig in den Spiegel (bzw. hier Rückfahrkamera schauen).

Und bremsen muss der hintere auch, wenn beschleunigt wird, um beim schalten das Seil straff zu halten.

Wenn jemand mit 80 oder 160 abschleppt, sollte er sich meiner Meinung nach keine Gedanken um Seil oder Stange sondern um seinen allgemeinen geistigen Gesundheitszustand machen. Das ist meine persönliche Meinung. Mir waren 50 km/h auf 4km schnurgerader Stecke mit dem oben beschriebenen Gespann zu schnell.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Gary »

Richtige Helden schleppen über 300km und überholen dabei auch LKW, ein bisschen verrückt, aber beide auch exzellente Fahrer und Kumpels. War eine ganz dunkle Nacht :D

Aber beim Schalten muss der vordere sein Handwerk verstehen, wenn der hintere das mit bremsen steuern soll geht das in die Hose.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Schmiddla »

RMK hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 10:53
Gary hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 01:37 Damit es jeder weiß...
es wird rechtlich zwischen schleppen und abschleppen als Not/Pannenhilfe unterschieden.
Beim Schleppen braucht der Schleppende den LKW Führerschein, beim abschleppen reicht der PKW Führerschein und hinten reicht sogar ein 16 jähriger - wenn er mit der Bedienung zurecht kommt.
Wenn ihr also TipTop vorbereitet Strom und Telefonanlage habt - man wird das eher als schleppen auslegen.
Von der Autobahn soll man die erste Abfahrt nehmen, kostet aber nicht viel wenn man aus versehen dran vorbei fährt..
ich häng mich da mal mit dran, nicht wegen Sicherheitsgedanken, aber informativ -
wer zB. ein Fahrzeug irgendwo abholen will, keinen Anhänger hat und das Fzg nicht betriebsbereit im Sinne von "Zulassungsfähig" ist,
führt kein ABSCHLEPPEN (Not/Pannenhilfe) durch sondern schleppt - dann ist tatsächlich der LKW-Führerschein nötig, und eigentlich
auch eine Ausnahmegenehmigung vom Amt (!). Bsp: bei einer Fahrzeugrestaurierung hat jemand wohl mal die roll- lenk- und bremsfähige
Karosserie ein paar hundert Meter zum Lackierer geschleppt - ohne Beleuchtung usw, klar, weil sollte ja lackiert werden. Leider kam die Polizei dazu,
zack, wars Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Versicherung usw... das wurde richtig teuer.

"Abschleppen" läuft normalerweise auch nicht über mehrere hundert Kilometer.. das "gut vorbereitet sein" mit Funken und Versorgungskabel
sehe ich nicht so kritisch, das kann ich ja beim Notruf des Kumpels ins Auto geworfen haben. Andere fahren statt einem Verbandskasten auch
einen kompletten Notfallkoffer durch die Gegend, weil sie es halt können. :) problematisch wird es halt wenn keine Nothilfe vorliegt.

Das Verwarngeld ist übrigens nicht sonderlich hoch, 25 EUR - nur wenn der kontrollierende wegen dem Führerschein nachfragt wirds böse.

Das soll bitte keine Besserwisserei sein, aber überlegt euch vorher was ihr tut - ob mit Stange, Seil oder Gurt. :)
So eine Geschichte habe ich auch schon hinter mir, Fahrer Zugfahrzeug mein Vater, ein Freund von mir am Steuer des gezogen Fahrzeugs (nicht zugelassen) und ich Beifahrer. Es kam wie es kommen musste, die Rennleitung zieht uns raus. Unser Glück: Das waren Schulterglatzen von der BePo und die haben bei der Aufnahme des Sachverhalt alles durcheinander geworfen, ich als Beifahrer bekam eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein, mein Vater eine Anzeige wegen Beihilfe zu einer Straftat und mein Kumpel eine wegen Anstiftung zur Beihilfe. Kein Witz! Nach einem klärenden Gespräch mit dem Leiter von dem Laden wurden die Verfahren aber eingestellt. Hätte aber auch anders laufen können. Ansonsten habe ich immer ein Abschleppseil und Überbrückungskabel im Auto, bei den Karren die ich so fahre, ist sowas nie verkehrt........
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von sukram »

Joschie hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 12:21
PS: ZItat vom Leo Speer: "Im Wald da bleibst stecken und in dr Wirtschaft da bleibscht hocken"
Passend dazu ein Zitat meines Bruders: Wozu hat der Audi Quattro? Damit du dort stecken bleibst, wo kein Abschleppdienst mehr hinkommt :lol:

Beste Situation: Kumpel bleibt mit Smart auf nicht geräumten Feldweg stecken. Mein Bruder kommt dazu, steigt aus und stellt fest, dass sein 80er Quattro mitm Bodenblech aufsitzt (vollflächig) und alle vier in der Luft hängen... 200m Feldweg schaufeln, Nachts um 2 :roll:
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von andreas6 »

Man kommt auch ohne Quattro sehr weit. So weit, dass der Abschlepper 100m weiter stehen bleibt und fragt, wie man wohl das Auto dort hin bekommen hat. Er hat dann alle seine Leinen ausgerollt und zusammen geklöppelt und es reichte gerade so, um den normalen Pkw aus dem Dreck zu ziehen. Der Weg war durch Holztransporter derartig zerfahren, dass alle Räder in der Luft hingen. Wir brauchen unbedingt mehr befestigte Wege in der Natur.

MfG. Andreas
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Miraculix »

Diese Erfahrung hatte ich auch. Mein Cheffe (ich damals 2wochen dabei) kam auf die dolle Idee uns mit dem berlingo in die Weinberge fahren zu lassen um eine Station zu warten. Es kam wie es kommen musste, Schnee und Feldweg, „stop Schlagloch“ wurde überhört und wir saßen fest.

Das Abschleppunternehmen wollte erst gar nicht rauskommen.

Fußmatten hat es quer auf dem Feldweg verteilt, ich bin dann mit puksäge los und hab Äste gesucht.

Ende vom Lied war ein Notruf übers afu Relais, derjenige kannte unseren Standort, (der Repeater war auf dem selben Turm) und hat uns über den Förster den Rückzug geschickt.

Achso, abschleppöse oder ahk gab es nicht. Hab dann den Haken von rückezug an das einzige Metall gehängt an dem der Aufkleber „hier nicht anschlagen“ dran war.


Starthilfekabel hab ich auch dabei. Letztens mussten wir den elw überbrücken weil Ladegerät ausgefallen. Zum Glück wurde der Großalarm zwei Minuten später zurück genommen. Endete in vier Tage Auto wieder herrichten.

Zum Abschleppen hab ich den adac, selber ist mir das zu heikel.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von andreas6 »

Der Adac hilft auch nicht immer. Selbst meine goldene Karte brachte mich nicht weiter. Im Wald versackt ist eigenes Verschulden, da kommt kein Abschlepper auf Karte, das zahlt man allein. Immerhin ist der Verein so nett und ruft gratis den nächsten Abschlepper an. Ich hatte eine genaue Gps-Position, insofern war das eindeutig. Bezahlt habe ich den Einsatz aus eigener Tasche, ein dreistelliger Erfahrungswert. Ist auch nur genau einmal passiert. Seitdem bin ich nachts im Wald sehr viel langsamer unterwegs. Notfalls mal ein paar Dutzend Meter zurück setzen und die andere Seite der tiefen Spuren benutzen. Hier war mir eine tiefe Treckerspur unerwartet von der Seite gekommen und ich wollte die mit Schwung vermeiden. Keine gute Idee, das Auto kann nicht fliegen.

MfG. Andreas
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von basti1 »

Ich hab schon beides machen dürfen. Schleppen und geschleppt werden und auch Seil und Stange hab ich Golf drin.

Hab schon beides zusammen benutzt. Jeden meiner Brüder aus dem Schlamm gezogen 8-) brauchte die Länge, damit die Antriebsachse auf Asphalt stand. Meine arme Kupplung.

Beim abschleppen würde ich nur Stange machen. Der hintere muss nur lenken und man fährt total entspannt.


Ich hab die Stange beim örtlichem Teile Händler gekauft. Ist zweiteilig. Wird an den Fahrzeugen ein gehakt und dann festgeschraubt. Und dann zusammen geführt. Ist schräg geschnitten und rastet somit beim zusammen führen alleine ein.


MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Gary »

Zwei meiner Kollegen sind auf einem Feldweg im Schnee stecken geblieben
Sie haben im Büro angerufen, ein Kollege soll mit langen Seil kommen und auf der Straße stehen bleiben, nicht in den Feldweg fahren.

Ein Kollege hat sich in den T3 Synchro gesetzt, mit langen Seil wie angefordert, er hat aber ignoriert das er auf der Straße stehen bleiben soll. So führ er in den Feldweg, 30m bis zu den Kollegen, stieg mit Synchro Siegerlächeln aus.

"Warum bist du nicht auf der Straße stehen geblieben?"

"Synchro mit Diff Sperren!"

"Okay, wir erkläre es dir. Wir sind falsch abgebogen, der Feldweg ist nach dem Baum, wir sind schon vor dem Baum abgebogen. Wir stehen jetzt alle drei im Acker. Ein Auto auf der geräumten Straße wäre jetzt strategisch besser."

Bergab kommt man auch ohne Allrad auf den Acker, bergauf nicht mal mit dem Synchro.

Dann halt doch per Traktor, bei drei Autos rentiert es sich..


Und - mein Michl ist schneller als der ADAC, außer er kommt mit dem Hanomag.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Zummmsel »

Ich hab mit meinen Auto schon etliche im Winter aus dem Graben gezogen, oder auch mal den Berg hoch, wenn die Kasper mit abgewichsten Reifen unterwegs waren. Je nach Reifen und Sympathie verlange ich entsprechendes Entgelt.

Die Krönung war ein 40t, der den verschneiten Hang nicht mehr hoch gekommen ist. War ne Herausforderung für meine neuen Winterreifen, aber so ein gutes Klebeverhalten hab ich noch nicht erlebt. Also den Milchlaster mal flux 2km den Hang hoch gezogen ohne gro0e Rutschorgien meinerseits.

Wer Offroad stecken bleibt wende sich an den nächsten Bauern, die sind billiger als der ADAC
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von Wurstblinker »

Mein schlimmstes Abschleppen: Peugeot 205 hinter Citroën Jumper mit 70 km/h über die Landstraße immer 2,5 m hinter einer weißen Wand her.
Ohne Bremskraftverstärker, zum Glück mit Stange.
Absprache, fehlanzeige. Nach 5 km hatte ich keine Ahnung mehr, zwischen welchen Ortschaften wir uns befinden
und nurnoch gehofft das die 30 km irgendwann vorbei sind.

Das Lustigste abschleppen war umgekehrt, Peugeot 205 vorne und Peugeot j5 Bus 1,8 Tonnen hinten.
Motor beim Bus lief, aber es ging kein Gang mehr rein.
Man konnte schön über den 205 hinwegsehen und beim Anfahren am Berg (2x) sind die 3 Mitfahrer aus dem 205 ausgestiegen zum Anschieben.
Oben auf der Kuppe wurde angehalten und wieder eingesammelt.
Es roch stark nach Kupplung, aber der kleine 205 hat sich tapfer geschlagen.
Waren echt lustige 20 km.Wir haben Monate später noch drüber gelacht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Beitrag von RMK »

mein lustigstes war als ich meinen Bruder 5km abschleppen musste, dabei hatte der aber noch einen Anhänger
am Auto und sein Getriebe liess sich nicht mehr schalten (netterweise wars im Leerlauf..)
Nachts um halb zwei... nach einem Kilometer ist uns die Polizei mit den 25km/h die wir gefahren sind
hinterhergeschlichen... am Ziel angekommen sind sie nebendran gefahren, ich hab nur gesagt "kein Sorge,
ich hab den 2er.." - beide genickt und weitergefahren. #-)
Antworten