Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Torpert »

Ich habe mir vor 10 Jahren einen Solarkollektor mit 10 Vakuumröhren zugelegt und bin nie dazu gekommen, den zu verarbeiten. Für die Hausinstallation brauche ich ihn auch nicht mehr. Jetzt bin ich es leid, dass er soviel Lagerfläche verbraucht und suche nach Verwendungsmöglichkeiten.

Was kann man mit so einem Teil (oder den Einzelteilen - ist ja alles noch originalverpackt) alles anstellen? :P
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Heaterman »

Originalverpackt? Dann kann man den doch auch versenden? Ich hätte da Bedarf.

Was ist das für ein Fabrikat und Typ?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Torpert »

Ich komme momentan nicht gut an die Kartons ran, kannst du hier genug erkennen?
2020-12-10 19_14_36-Photos.png
IMG_20201210_183939.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Desinfector »

oh.

können die Glasröhren Vakuum vertragen? sind das durchsichtige Röhren?

Wenn ja und wenn Du das vernünftig mit Elektroden bestücken und dann versiegeln kannst,
ode rauch mit anderen (Edel)Gasen füllen kannst, wäre das ein schönes Projekt für eine "alternative Beleuchtung"

schön mit hochfrequenter Hochspannung versorgen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Finger »

Wenn er nix für Michael ist könnt ich da auch was mit anfangen (also im regulären Einsatzzweck)...
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von ch_ris »

kann man die "über-pacen"?
also Dampf erzeugen, z.B., Dampfmaschin, Outdoor-Kocher...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Spike »

ch_ris hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:10 also Dampf erzeugen, z.B., Dampfmaschin
Ich hatte mir zum Spielen auch einmal solche Röhren gekauft - die Luft wird an einem sonnigen Tag durchaus über 150° C heiss in dem Ding.
Direkt kannst Du darin auch Wasser kochen, nur muss Du da auf den Wärmegradienten achten: kaltes Wasser ins Sonnenglas ist ein No-Go.
Aber mit einem indirekten System (wie bei den Kollektoren vorgesehen) könntest du bestimmt Sattdampf machen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von licht_tim »

@ Finger
Wenn für dich nichts übrig bleibt, ich weiß noch von 2 kompletten gebrauchten Röhrenkollektoren in OL. Sollte mal eine Poolheizung werden, nie umgesetzt.
Es gibt zwar eine Preisvorstellung aber da wird man sich sicherlich einigen können.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Finger »

Gerne, komm doch mal auf mich zu wenn du was weißt
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von RMK »

okay, bei Umbauten/Neubauten/Gebrauchtbauten bitte den Thread leben lassen, ich hab hier auch noch eine Handvoll
Vakuum-Kollektorröhren die aufs Dach sollen...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Heaterman »

@Torpert: Ich bin raus, die passen leider nicht zu meinem Kollektor.

Aber wäre ehrlich zu schade zum Zweckentfremden. Die Dinger sind wirklich gut zum Anbinden an die Heizung geeignet und richtig effektiv. Bei mir macht der mit 10 Röhren den ganzen Sommer das Wasser warm, Aufbau siehe Solarthread.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von video6 »

bei Röhrenkollektoren würde ich auch nicht nein sagen da könnte die zweite Haushälfte auch eine kleine Warmwasseranlage bekommen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Torpert »

Es zeichnet sich eine Mehrheitsempfehlung für die bestimmungsgemäße Nutzung ab. Für mich selbst nicht mehr, ich habe mittlerweile 10 qm Flachkollektoren auf dem Dach und bin mit denen ausreichend versorgt.

Ich operiere die Kartons demnächst aus ihrem Lagerplatz und zeige mehr Bilder, dann sehen wir weiter :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Torpert »

Kaum wartet man ein Jahr, schon ist man motiviert :D

Ich habe die Vakuumröhren aus ihrem Verlies rausgekramt, ausgepackt und fotografiert:
IMG_20220208_144312.jpg
IMG_20220208_144331.jpg
IMG_20220208_144341.jpg
IMG_20220208_144349.jpg
IMG_20220208_144405.jpg
IMG_20220208_144447.jpg
Das Gestell und der Sammler sind noch verpackt. Die Röhren sehen alle noch gut aus. Und es sind 3 Ersatz-Glaskörper dabei. Die habe ich damals nachgeliefert bekommen, weil das große Paket so grottig aufgebaut ist, dass die Röhren den Transport nicht überlebt hatten. Ein Wunder, dass damals nicht alle draufgegangen sind :evil:

Ich weiß jetzt immer noch nicht, was ich mit den Dingern anfange. Versenden wird wahrscheinlich nix, die müsste ich mindestens auf eine lange Palette packen. Das lohnt bei dem Wert des Teils wohl nicht. Ich habe einen Versuchsballon gestartet und sie bei ebay Kleinanzeigen inseriert, da springt aber genau Niemand an. Wenn die keine 100 € mehr bringen, mache ich wirklich eine Led Lampe draus :D

Wenn Jemand mal nah genug ist, um sie abholen zu kommen (PLZ 66663) und mir im Tausch dagegen was spannendes mitbringt, muss ich nicht mehr weiter überlegen :P
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von RMK »

öh, warum baust sie nicht auf und benutzt sie? mal blöde gefragt...

hab auch noch welche hier liegen, die ich für lau über KA bekommen habe - allerdings habe
ich tatsächlich auch vor die aufzubauen...

bevor sie verschrottest fahr ich notfalls mitm Anhänger los in Deine Richtung *gg*
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Torpert »

Ich habe schon 10 qm Flachkollektoren in perfekter Südausrichtung auf dem Dach. Alle anderen Dachflächen sind nicht gleichzeitig mit der ersten Fläche unverschattet. Ich müsste also für den kleinen Kollektor eine extra Verrohrung hochziehen. Oder eine andere Mimik mit Mischern oder sowas.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Torpert »

RMK hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 19:07 ...
bevor sie verschrottest fahr ich notfalls mitm Anhänger los in Deine Richtung *gg*
Ja, mach das :P

Wie groß ist dein Anhänger? Ich fange schon mal mit dem Aalhaufen an :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von sukram »

Torpert hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 18:58 Ich habe einen Versuchsballon gestartet und sie bei ebay Kleinanzeigen inseriert, da springt aber genau Niemand an. Wenn die keine 100 € mehr bringen, mache ich wirklich eine Led Lampe draus :D

Wenn Jemand mal nah genug ist, um sie abholen zu kommen (PLZ 66663) und mir im Tausch dagegen was spannendes mitbringt, muss ich nicht mehr weiter überlegen :P
Ich habe mal probiert, das in eb-ka zu finden - unter "Solarkollektor" oder Solarthermie findet man das nicht, auch mit dem Herstellernamen taucht es nicht in der Suche auf. Kann also sein, dass niemand deine Anzeige sieht!

Die Details lieber in den Text und den Titel mit Schlagworten füttern - das erhöht die Chancen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Torpert »

ok, Danke :P

Ich habe die Anzeige abgeändert (ist meine allererste 🙈) und warte mal noch das Wochende ab :)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
also ich könnte die brauchen und am Wochenende abholen.
Ich hab mich allerdings noch nicht wirklich in das Thema eingearbeitet,
angedacht ist sowas als Zuheizer für die Werkstatt um den Holzvergaser zu ergänzen.
Ich hatte dir vor Ewigkeiten schon mal ne PN geschrieben, da kam nix bei rum.
Kannst ja mir mal eine schreiben.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Torpert »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 09:08 Moin,
also ich könnte die brauchen und am Wochenende abholen.
Ich hab mich allerdings noch nicht wirklich in das Thema eingearbeitet,
angedacht ist sowas als Zuheizer für die Werkstatt um den Holzvergaser zu ergänzen.
Ich hatte dir vor Ewigkeiten schon mal ne PN geschrieben, da kam nix bei rum.
Kannst ja mir mal eine schreiben.
Gruß Julian
wot :o
ich kann keine PN von dir dazu finden. Ich schreibe dir per whatsapp :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Cubicany »

ggf. Betreff in der PN vergessen?

Der alarmiert nicht zwingend immer, sondern die Nachricht geht bloß nicht raus.

Oder war Torperts Postfach voll.

Beides schon bei mir selber erlebt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von tschäikäi »

Torpert: nein, nein, das mit der PN ist schon mindestens ein Jahr her. Bei Whatsapp habe ich noch nichts bekommen.
Ne PN ohne Betreff geht ja nicht raus und man bekommt ne entsprechende Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von Torpert »

Ich habe noch nie eine PN gelöscht, wusste bis grad eben gar nicht, dass das geht.

Ist jetzt egal, wir haben das per whatsapp geklärt. Das Ding kommt bei Julian zum Einsatz, der hat sich als erster gemeldet (vor 1 Jahr :mrgreen: )
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Solarkollektor - Zweckentfremdungs-Ideen?

Beitrag von RMK »

Sehr gut! (puh!)
knd ich hau ihn direkt an wegen Tips oder
gemeinsamem Aufbau von zwei - räumlich
getrennten- Anlagen... :-)
Antworten