Mein Auto...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Mein Auto...

Beitrag von Desinfector »

Benz-Wagen W169 (A-Klasse) Bj 2009 mit 225Megametern - nur Langstrecke

Ich habe derzeit das Problem, dass die Karre nur auf 3 Pötten läuft.
allerdings stabil ohne dass es schlimmer wird. :mrgreen:

Es gab im Februar Zündaussetzer, die mit dem Tausch EINER Zündspule und neuer Kerzen gefixt wurden
Dann gab es vor 2 Wochen das gleiche Fehlerbild, Zündaussetzer, diesmal mit bläulichem Dunst im Abgas bei Standgas
Fix mit Tausch der 2. Zündspule (auch aufgeblättert) und Einspritzventil Zyl 2 (Lt. Fehlerprotokoll hatte dieses Schluss nach Masse)

Das lief 2 Tage rund und nun wieder nur auf 3 Pötten - wieder Zyl2 Schluss nach Masse...
mit blau-Dunst NUR im Standgas.

Warum nur im Standgas...?
Sobald ich Gas gebe ist es weg.

Und: Es will jetzt im Öleinfüllrohr so aussehen:
Schönes Karamell-Gelb, siehe Anhang.

Zudem steigt dort beim Öffnen ein dünnes Dampf-Wölkchen raus

WTF

Ich hätte sonst noch gesagt: leg den Zylinder halt tot, dass da nicht immer gen Masse gefeuert wird
Das erkennt man übrigens auch beim Licht. Das Licht flackert bei niedrigen Dehzahlen. besonders in der Inennraumbeleuchtung sichtbar.
Was wieder einmal für Glühlicht spricht, damit erkennt man sowas.

BTW was würde im Zylinder passieren, wenn man hier die Gaszufuhr unterbindne würde?
Trockenlauf und dann Fresser?
Öleinfüller.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein Auto...

Beitrag von Hightech »

Wer seinen Motor schrotten möchte, lässt den halt bis zum Schluss Röcheln, bis was getan wird.
Ich denke der Motor ist grundsätzlich erstmal Überholungsbedürftig nach dieser Misshandlung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mein Auto...

Beitrag von video6 »

Hat die A-Klasse nicht das ähnliche Problem wie der Smart mit abgebrannten Ventilen?
Basteln lässt es sich ja auch nicht wirklich gut da es auch gut verbaut ist wie Smart.
Das ist auch der Grund warum ich davon noch keinen habe.
Bin nicht so der Motorenfreak und ohne Hebebühne und Grube macht Autobasteln nicht wirklich Spaß.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mein Auto...

Beitrag von Cubicany »

Du hast das Problem, dass Wasser im Öl ist.

Alles was nicht einer klaren Flüssigkeit entspricht (ob jetzt gelb, rot, bräunlich/schwarz ist egal)
deutet auf sowas hin. Auch der Dampf bein aufschrauben.

Das ist solange kein Problem, wie man den Motor nicht beansprucht. Und wenn man den im Stand laufen
lässt mit Kappe offen, sollte der warme Motor das Wasser in ein paar Stunden komplett verdampft haben.

So wie es aussieht, ist es nicht der Kühlkreislauf, da der meist eine sehr stechende Farbe hat, aber
irgendwo muss das herkommen. Also eine Undichtigkeit muss irgendwo vorliegen.

Man kann zunächst mal Kühlerdicht in den Wasserkreislauf einfüllen (falls ich doch falsch liege) und im
Zweifelsfall mal die große Revision aller Dichtungen wie Kopfdichtung, Simmeringe usw.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mein Auto...

Beitrag von Gary »

mach einen Kompressionstest bevor du Geld reinsteckst.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Auto...

Beitrag von ch_ris »

Nää, da leg ich mich (fast) fest, der Papagei ist tot.
aka die Kopfdichtung.
Hoffentlich ausschließlich, Kopf könnte auch verzogen sein, oder gerissen.

Kompressionstest ja, ergänzend ein Druckverlust Test bzw. einfach abdrücken und gucken wo es zischt oder blubbert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mein Auto...

Beitrag von RMK »

Karamellfarbe im Öl ist NICHT gut. ich tippe auf Zylinderkopfdichtung.

weiterfahren bedeutet sehr schnell Totalschaden.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Mein Auto...

Beitrag von Joschie »

Folgende Gedanken schießen mir sofort durch den Kopf:

1. Kabelschaden durch Getier, Scheuerstellen oder brüchiger Isolation führt zu deinem Kurzschluss.
2. Motorentlüftung verstopft oder defekt
3. Kompressionsverlust in den Motorraum zu hoch, daher Feuchtigkeitseintrag (evtl. Kolbenring gebrochen)
4. Kopfdichtung defekt

Folgende Punkte würde ich prüfen bevor ich weiter auf Fehlersuche gehe:
- Kühlsystem abdrücken
- Druckverlustmessung in den Brennräumen
- Kompressionmessung
- Kühlsystem auf Abgaseindrücke prüfen
- Motorentlüftung überprüfen/instandsetzen

Wenn hier die Werte gut sind kann man sich weitere Gedanken machen wo der Elektronikfehler herkommt.

Und das was du da an weißem Eintrag hast kenne ich vom ehemaligen Golf meines Onkels, der hatte das normal immer da der Motor nicht warm wurde (Kurzstrecken KFZ). Braucht zwei mal nen neuen Ventildeckel da der von innen her durchrostete. Eventuell solltest du daran denken die Kundendienstintervalle (Ölservice) massiv zu verkürzen oder mehr Langstrecke zu fahren.

Grüße
Josef
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Auto...

Beitrag von ch_ris »

Ja, bisschen Emulsion kenn ich von Kurzstrecke, er schreibt aber Langstrecke.
Und es sieht für mich nach deutlich mehr Wasser aus, als nur ein bisschen.
Und da kommt auch kein Dampfwölkchen raus.
Nicht das das zu Wunschdenken verleitet.

edit.
stimmt @Hightech
bei Renault und Ford hätten wir keine Prüfungen mehr gemacht, kost nur Geld, gleich Kopp ab, gucken.
ist aber lang her, das gab's son quatsch wie innen-liegende Wasserpumpen noch nicht.
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 11. Dez 2020, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein Auto...

Beitrag von Hightech »

Sag ich ja:
Komplett Überholung. Alles andere macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mein Auto...

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:55 Sag ich ja:
Komplett Überholung. Alles andere macht keinen Sinn.
bin ich tatsächlich am überlegen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein Auto...

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:58
Hightech hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:55 Sag ich ja:
Komplett Überholung. Alles andere macht keinen Sinn.
bin ich tatsächlich am überlegen...
Dann würde ich mir ein Angebot vom Schrauber um die Ecke machen lassen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein Auto...

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:58
Hightech hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:55 Sag ich ja:
Komplett Überholung. Alles andere macht keinen Sinn.
bin ich tatsächlich am überlegen...
Dann würde ich mir ein Angebot vom Schrauber um die Ecke machen lassen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mein Auto...

Beitrag von gafu »

was passiert wenn man das weiterlaufen lässt:

variante 1 einspritzventil arbeitet: der unverbrannte kraftstoff spült das öl von der zylinderlaufbahn und sickert durch die kolbenringe in das motoröl, welches dann keinen ölverbrauch mehr zeigt und je nach gefahrenen öltemperaturprofil auch immer mehr werden kann (durch kraftstoffeintrag und damit ölverdünnung).

variante 2 einspitzventil abgesteckt: die im nicht mehr an der verbrennung beteiligte zusätzlich durchgepumpte luft stört die lambda messung und lässt das motorsteuergerät die verbleibenden zylinder deutlich anfetten. schlechter wirkungsgrad, mehrverbrauch, ggf versottung, ruß

also weiterfahren mit kraftstoffeintrag ist das schlechteste, da riskiert man einen kolbenfresser und bei ölverdünnung dann auch deutlichen motorverschleiß

der blaue dunst und der joghurt wurde ja schon genannt -> kopfdichtung. Man kann auch das kühlwasser auf kohlensäure/co2 testen.
Zuletzt geändert von gafu am Fr 11. Dez 2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Mein Auto...

Beitrag von Joschie »

gafu hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 11:04 ...
also weiterfahren mit kraftstoffeintrag ist das schlechteste, da riskiert man einen kolbenfresser und bei ölverdünnung dann auch deutlichen motorverschleiß
Der Kraftstoffeintrag wird nach dem Zylinder meist dann verbrannt, weiß nur nicht ob der Kater Lysator das so gerne mag.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Mein Auto...

Beitrag von topmech »

Das Wesentliche wurde ja schon gesagt.
Würde an deiner Stelle mit einer Kompressionsmessung anfangen und den betroffenen Zylinder mit Druckluft beaufschlagen. Öleinfülldeckel abschrauben und fühlen/horchen, kommt da Luft raus, hast es mit einem Kolbenschaden zu tun.
Fährst du sehr viel Kurzstrecke (alles unter 10km) oder ultra-Kurzstrecke (alles unter 3km)?
Wenn nein, dürfte es bei der Laufleistung die ZKD sein. Wenn du das eh schon auseinander hast, Ventilschaftdichtungen tauschen und Ventile neu einschleifen, dann sind die wieder fit.
Genau kriegst das raus, in dem du einen Aufsatz statt dem Deckel fürs Kühlwasser aufschraubst, da sitzt quasi ein Syphon mit einer Flüssigkeit, deren Farbe sich ändert, wenn CO2 aus dem Kühlwasser ausgast. Das ist das sichere Indiz für eine defekte ZKD.
Blauer Dunst im Standgas kann die Motorgehäuseentlüfung sein, weiß aber nicht wie das bei Daimler gelöst ist oder wo die sitzt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mein Auto...

Beitrag von Cubicany »

Was ich alles schon am Anfang sagte!

Irgendwo wird der Wasser ziehen.

Und das wird nicht auf einen Zylinder lokal bleiben, denn
das wird zwangsläufig durch die Pumpe und den Ölsumpf
überall verteilt.

Was man machen kann, um abzuschätzen, wie akut die
Situation ist, ist sich das billigste passende Öl zu besorgen (4€ die Pulle)
alles alte Öl RESTLOS ablassen bzw. absaugen, die Billig-Lorke rein
und das Auto normal nutzen. Dann mal nach einem, zwei, drei Tagen
jeweils mal schauen.

Wenn das schon nach einem Tag sporadischer Nutzung derart aussieht, ist
da extrem was im Argen. Wenn das wesentlich langsamer geht, kann man
vielleicht mal an eine Schraubersession denken.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mein Auto...

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 11:01
Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:58
Hightech hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:55 Sag ich ja:
Komplett Überholung. Alles andere macht keinen Sinn.
bin ich tatsächlich am überlegen...
Dann würde ich mir ein Angebot vom Schrauber um die Ecke machen lassen.
der Wagen ist dort schon bekannt. Der Reparateur Ist ein Einzelkämpfer
-Der meines geringsten Misstrauens.

Nee das ist pure Langstrecke, jeden Arbeitstag 40Km eine Tour.
15 davon Autobahn.
alles unter 5Km mache ich per Fahrrad wenn es Wetter und Fracht zulassen.
Zuletzt geändert von Desinfector am Fr 11. Dez 2020, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Mein Auto...

Beitrag von Hemi »

Moin,
der blaue Dunst bei Standgas klingt eher nach defekten Ventilschaftdichtungen. Im Leerlauf, bei fast geschlossener Drosselklappe ist der Unterdruck in der Ansaugung und somit auch auf den Ventilschaftdichtungen am höchsten. Dann kann sich munter Öl weggezogen werden. Bei geöffneter DK, bricht der Unterdruck zusammen und es wird kein Öl mehr gesaugt. Allgemein spricht blauer Dunst wohl eher für Öl als für Wasser.

Der gelbe Schleim im Ölrohr: Wenn der Wagen kein Kühlwasser verliert, würde ich das gekonnt ignorieren. Bei langen Ölrohren ohne oben angeschlossene Entlüftung habe ich sowas schon öfter gesehen, das Kondensat sammelt sich an höchster Stelle und kann von da aus ja auch nicht mehr weg.
Man kann zunächst mal Kühlerdicht in den Wasserkreislauf einfüllen (falls ich doch falsch liege) und im
Zweifelsfall mal die große Revision aller Dichtungen wie Kopfdichtung, Simmeringe usw.
Kühlerdicht ist bei Autos die man noch länger fahren möchte keine gute Idee. Der Scheiß kann nämlich nicht zwischen kleinem Kühlkanal, dem Kühlernetz oder einer Leckage unterscheiden...
Das lief 2 Tage rund und nun wieder nur auf 3 Pötten - wieder Zyl2 Schluss nach Masse...
Ich würde ja erstmal in der Richtung weiter suchen. Was war es für ein Einspritzventil ? Marke/Original oder Noname? Ist der Fehler als statisch oder sporadisch hinterlegt ?
Parallel dazu ist ein Kompressionstest auch fix gemacht.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mein Auto...

Beitrag von xanakind »

Bevor du viel Geld in Fehlersuche und lustigem Teiletauschen versenkst:
https://www.ebay.de/itm/17748-Motor-ohn ... Sw0eRe~NUe
(Erstbester Treffer auf eBay)
Wenn du in deiner nähe eine Autoverwertung hast, fahre da mal hin oder rufe mal an. Da stehen mittlerweile auch genügend A-Klassen rum.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mein Auto...

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:27 Man kann zunächst mal Kühlerdicht in den Wasserkreislauf einfüllen (falls ich doch falsch liege) und im
Zweifelsfall mal die große Revision aller Dichtungen wie Kopfdichtung, Simmeringe usw.
Bitte keinen Kühlerdicht verwenden!
Das Zeugs ist nur was für Hinterhof Gebrauchtwagenverkäufer.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mein Auto...

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:12 Bevor du viel Geld in Fehlersuche und lustigem Teiletauschen versenkst:
https://www.ebay.de/itm/17748-Motor-ohn ... Sw0eRe~NUe
(Erstbester Treffer auf eBay)
Wenn du in deiner nähe eine Autoverwertung hast, fahre da mal hin oder rufe mal an. Da stehen mittlerweile auch genügend A-Klassen rum.
Meiner ist Benziner ...
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mein Auto...

Beitrag von xanakind »

Huch, dass das ein Diesel Motor ist, habe ich garnicht gesehen.
Der Benzin Motor ist aber gebraucht auch schon günstig zu haben:
https://www.ebay.de/itm/Benzinmotor-M-2 ... SwXNxciWYu
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mein Auto...

Beitrag von xanakind »

Huch, dass das ein Diesel Motor ist, habe ich garnicht gesehen.
Der Benzin Motor ist aber gebraucht auch schon günstig zu haben:
https://www.ebay.de/itm/Benzinmotor-M-2 ... SwXNxciWYu
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Auto...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:14 Ich hätte sonst noch gesagt: leg den Zylinder halt tot, dass da nicht immer gen Masse gefeuert wird
BTW was würde im Zylinder passieren, wenn man hier die Gaszufuhr unterbindne würde?
Trockenlauf und dann Fresser?
Ohne Gemisch wird nichts verbrannt, sondern nur Luft gefördert. Warum soll da was fest gehen? Ist doch kein gemischgeschmierter Motor.

Wenn man mal (temporär) die Zündung einzelner Zylinder oder generell lahmlegen muss (Prüfen, wo keine Verbrennung ist oder auch z.B. Lagerschäden), dann nie die Hochspannung offen lassen, da es dann irgendwo überschlägt und Schaden macht, z.B. innerhalb der Spule oder an Isolatoren, wo sich dann leitfähige Karbonisierungen bilden. Deshalb immer in solchen Fällen die Zündleitung direkt auf Masse legen - das schadet nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein Auto...

Beitrag von ferdimh »

Allererste Diagnosemaßnahme:
Entweder einen Zündschlüssel ohne Wegfahrsperrentransponder besorgen, selbigen ausbauen, oder einfach ohne Schlüssel das Anlasserrelais brücken. Orgeln lassen.
Der Orgelvorgang muss absolut gleichmäßig sein. Der "Profi" nimmt das Speicheroszi und guckt sich die Einbrüche der Batteriespannung an.
Wenn das der Fall ist, tut meiner Meinung nach zuerst problemorientierte Fehlerbehebung Not. Undichtigkeiten zum Kühlkreislauf entdeckt diese Methode allerdings nicht.
Etwas Blaurauch bei Zündaussetzern ist mehr oder weniger normal. bb

Ansonsten: Ohren auf bei der Fehlersuche. Ein zündunwilliger Zylinder zieht in der Regel eine systematische hörbare Zündung im Auspuff nach sich. (Aus der Dummheitenliste: Wenn der Auspuff gut ist, hört man die Zündung lauter DURCH den eigentlich unbeteiligten Zylinder, der gerade Ventilüberschneidung hat, im Luftfilter, als aus dem Auspuff. Dann diagnostiziert man sich blöde. Ratet, woher ich das weiß...)
Ein Zylinder, der keinen Sprit hat, zieht auch keinen "Fump" nach sich. Bei Toyota lässt sich per Software die Spriteinspritzung in einzelne Pötte abschalten. Ansonsten geht das natürlich auch mit der Brechstange (Abklemmen des Einspritzventils).

Ich kenne deinen Elch jetzt nicht persönlich, aber ich würde bei einem Ottomotor der unteren Preisklasse eine Kunststoffansaugbrücke erwarten. Damit fehlt dem Einlassventil die Möglichkeit, selbst einen Masseschluß zu haben. Generell rieche ich hier schon wieder Teiletauschermentalität. Zündmodule - ok, die Dinger sind einfach immer scheiße. Aber Einspritzventile...
Da wäre es zweckmäßiger, die Düsen die Plätze tauschen zu lassen, und zu gucken, ob der Fehler mitwandert.
Das Flackern der Innenraumbeleuchtung würde ich jetzt nicht überbewerten. Das kann auch andere Ursachen haben, z.B. die nachder Fehlzündung zu weit absinkende Drehzahl, die kurzfristig die Energiebilanz umkehrt, so dass das Blei nachhelfen muss.
Randbemerkung: In allen mir bekannten Karren, werden die Einspritzventile in der Masseleitung geschaltet. Liegt hier ein Masseschluss vor, kriegt ein Zylinder ERNSTHAFTE Mengen Benzin...
Ebenso sollte ein vermuteter Fehler an einem Topf immer einen Notlauf auslösen, in dem dieser Zylinder nicht mehr genutzt wird (genau nach dem Schema: Kein Benzin rein -> da brennt nix. Außerdem wird die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt, weil die Luft aus dem deaktivierten Zylinder zu Fehlmessungen führen würde).
Es ist also auch denkbar, dass z.Zt. alles in Ordnung ist, aber aufgrund des vergangenen Fehlers der fragliche Zylinder ganz oder teilweise deaktiviert bleibt, bis der Fehler gelöscht ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mein Auto...

Beitrag von Desinfector »

Es wurde jetzt eine neue Leitung zum betroffenen Einspritzventil gelegt. Danach ca 50Km gefahren und kein Fehler mehr.
Da muss es also im Kabelstrang vom Steuergerät zum Pott einen Schaden gegeben haben.
Na, wenn das man dann alles war.
Nach Marder siehts nicht aus.

Elektrisch hätte ich das auch gekonnt, keine Frage, aber da man heutzutage sich für fast jeden Kleinkram so tief in den Motorraum
eingraben muss, gebe ich sowas aus der Hand. Da mache ich zu schnell etwas verkehrt...*
Der Wagen muss danach wieder laufen.
Ich wünschte ich hätte Platz für 2 Autos, da könnte ich mir natürlich die Zeit für Autodidaktismus nehmen. Und währenddessen eine 2.Karre fahren
Ich habe dabei aber gelernt, dass man das Steuergerät
mal eben von den Steckern befreien kann,
sich die Pins angucken kann (ist es korrodiert...?)
und dann wieder zusammen stecken ksnn,
ohne dass die Karre blöd wird. Kein Radio anlernen etcpp...

*
Dafür nehme ich z.B. Kameras ausnander,
repariere was darin und behalte am Ende keine Schraube übrig.
Antworten