8V Türklingel mit Funk erweitern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Greenfish
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 23:07

8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Greenfish »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch "verrückte" Bastler.
Ich will wie in der Überschrift beschrieben, an eine vorhandene 8V Türklingel eine billige Funkklingel, die ich noch rumliegen habe, anschließen.
Problem ist aber, dass das Funkteil mit 12V DC läuft.
Ich habe mir jetzt aus alten Elektroteilen einen Gleichrichter gebaut, der mir aus 7V AC 10V DC macht.
Aber die Funkklingel bleibt unbeeindruckt, was komisch ist, weil sie sogar mit einer 9V Blockbatterie funktioniert hat.
Mittlerweile geht der Funksender garnicht mehr.
Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat ein paar Tipps?
Gruß Florian
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von PrinzOcker »

Hat denn Dein Gleichrichter eine Siebung/Elko daran? Möglicherweise hat die bestehende Klingel durch induzierte Spannungsspitzen die Funkelektronik zerknallt?! Zum einfachen Entkoppeln würd ich z.B ein Relasi von der Klingel schalten lassen und damit die Funktaste ersetzen. Oder ist das Projekt nach Defekt der Funktaste gestorben?
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Gary »

Hi Florian,

es klingt so als wärst du mit Papas Auto umher gefahren und nun hängt die Stoßstange runter und drei von vier Reifen sind nun ohne Luft. Von den Beulen reden wir mal nicht.
Ich glaub du mußt einen Führerschein machen.

Wenn das ganze selbst mit Batterien nicht mehr geht ist es kaputt.

Fahrschulunterricht:
Du hättest die 12V Batterie drin lassen sollen und mit den 8V ein Relais ansteuern das dir den Taster brückt.

Gruß Gary
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Greenfish hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch "verrückte" Bastler.
Ich will wie in der Überschrift beschrieben, an eine vorhandene 8V Türklingel eine billige Funkklingel, die ich noch rumliegen habe, anschließen.
Problem ist aber, dass das Funkteil mit 12V DC läuft.
Ich habe mir jetzt aus alten Elektroteilen einen Gleichrichter gebaut, der mir aus 7V AC 10V DC macht.
Aber die Funkklingel bleibt unbeeindruckt, was komisch ist, weil sie sogar mit einer 9V Blockbatterie funktioniert hat.
Mittlerweile geht der Funksender garnicht mehr.
Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat ein paar Tipps?
Gruß Florian
Auf mehrfache Weise ist es leider ziemlich unklar was du vor hast.
Mit Funkteil kann Empfänger mit Tongenerator u. Lautsprecher drin gemeint sein, oder auch der Sender. Daß das Ding mit 12 Volt läuft macht auch nicht klar, ob Sender oder Empfänger gemeint ist.
Es gibt nunmal Spezialbatterien wie die http://www.conrad.de/ce/de/product/6507 ... bs_technik
Was soll der Sinn sein ? Ein quasi zusätzlicher Klingelknopf z.B. an einem 2. Hauseingang, ohne zusätzliche Strippen ziehen zu müssen und dann die vorhandene Klingel auch per Funkempfänger (+ selbstgefriemelter Schaltstufe mit Relais) an den Trafo zu schalten ?
Oder soll der Sender gleichzeitig mit der längst vorhandenen Klingel betätigt (und auch direkt in deren Nähe montiert und zu ihr parallelgeschaltet) werden, um dann den Empfänger z.B. im Keller oder Garten zu haben ?
Wie schon jemand schrieb; fehlende Siebung kann schon Ärger machen. Die "Elkopest" ist nunmal für viele nicht (mehr) richtig funktionierende Geräte verantwortlich. D.h.: egal ob Sender oder Empfänger mit ungesiebten 10 Volt betrieben werden, es kann dazu führen, daß die Sollfrequenz nicht stabil eingehalten wird.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Heaterman »

Ich bin gerade in dem Thema drin, weil ich auch meine Türklingel um eine zusätzliche Funkoption erweitere.

Wenn Deine Funkklingel nicht explizit für den Anschluss der normalen Klingelanlage vorgesehen war, dürfte sie hin sein. Für den Anschluss an die normale Anlage darf man nur solche Türklingeln einsetzen, die auch dafür konzipiert sind, man also mit einem Klingelknopf die normale Klingel und den Funkempfänger ansteuert.

Siehe als Beispiel die Dokus zu der hier:
http://www.gev.de/de/hauskommunikation/ ... T201007079


Das Ding hat eine Schutzschaltung am Eingang, so dass sie, trotzdem sie eigentlich mit einer 3-V-Zelle arbeitet, problemlos an eine normale Klingelanlage angeschlossen werden kann. Die Schutzschaltung schützt vor der unvermeidlichen Induktionsspannung und erzeugt für den Sendechip eine für den kompatible DC-Schaltspannung.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von tixiv »

Aebr wo ist denn jetzt hier der Igor geblieben, wenn man dem armen frickler fertige Lösungen empfiehlt? Grundsätzlich sollte das doch so klappen, wie Florian das vorhatte. Am Sender der Funkklingel den Taster brücken, und dann aus einer aus der Klingelspannung gewonnenen Gleichspannung versorgen.
Ich glaube auch an einen fehlenden Glättungselko ncah dem Gleichrichter, wodurch dann der Sender Spannungsspitzen der sich abschaltenden Klingel gesehen hat.
Also Funkklingel nochmal neu kaufen, und diesmal mit Glättungselko + möglicherweise 7812 (je nach Spannung am Elko) betreiben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also ich hatte ja bei der Türklingel meiner Oma & inzwischen auch bei einer Bekannten gemacht. Bei meiner Oma waren es 8V DC die zu 3V DV mithilfe eines China Step Down Wandlers gemacht wurden ( hatte mit einem Tropfen Lötzinn den Klingeltaster im Funkmodul überbrückt und dann einfach statt der Knopfzelle zwei Drähte angelötet, wobei ich aufgrund des seltsamen Aufbaus des bestehenden Drei Klang Ding Dongs , einmal Dauerplus und einmal geschaltete Masse zu dem Step Down führen musste. ( Ich habe zwischen den Step Down wandler und dem Sender noch eine Feinsicherung 100 mA flink und zwischen Netzteil und Step Down 500mA flink eingebaut, für den Fall der Fälle das es mal zu einem Kurzen kommt. Der Sender braucht laut Datenblatt etwa 35 mA)

Bild->zoom

Bei der Bekannten habe ich was ähnliches gemacht. Dort kamen 8V AC aus einem Klingeltrafo und wurden über einem 1A Brückengleichrichter+ Kleiner Elko zu Gleichstrom den ich dann ebenfalls mithilfe eines Step Down Wandlers auf 3V herunter geregelt habe. Du müsstest dann einen Step Up Nehmen und aus den circa 9-10V Gleichstrom deine 12V zu machen. Ich würde fast schätzend, dass du das Modul versehentlich verpolt hattest.

Bild->zoom

Ich hatte übrigens die Grundig Funkklingel von Pollin mit dem 230V Empfänger genommen. ( 550 968) gibt es auch auf Ebay.

Edit der Elko im Bild zwei ist etwa 430µF größer als angegeben.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 6. Apr 2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Greenfish
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 23:07

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Greenfish »

Unsere Wohnung ist in einem U angeordnet und der Türgong (oder wie nennt man das Teil das den Ton von sich gibt) hängt neben der Wohnungstür, das heißt, dass wenn z.B. der Pizzabote klingelt und ich im Wohnzimmer, am anderen Ende der Wohnung, sitze höre ich meistens nix.
Deshalb wollte ich den Funksender parallel zur alten Klingel anschließen und den Empfänger in der Küche (vorletzter Raum) hinhängen.
Meinen Gleichrichter habe ich aus 4 Siliziumdioden und einem 47µF Elko gebaut.
Welches elektronische Bauteil verabschiedet sich den bei Verpolung am ehesten und verursacht einen Kurzschluss? Weil wenn ich die Batterie in den Sender stecke und Spnnung und Strom messe, messe ich 5,6V (es ist eine 12V Batterie) und 188mA.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du Glück hast und der Chinese nicht gespart hat, dann sitzt irgendwo eine Diode in der Stromversorgung, die bei Verpolen sperrt oder durchbrennt. Wenn das nicht der Fall ist, könnte evtl. ein Elko dir den Spaß übel genommen haben. oder der IC ist hin. ( worst case)

Kannst du evtl. ein paar Bilder von der Platine machen also beidseitig, möglichst von Oben, sodass man die Leiterzüge verfolgen kann. Dann können wir dir hier bestimmt eher weiterhelfen, als mit raten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von ferdimh »

Warum so sparsam mit dem Elko? ich würde da großzügig mal 470µ oder so nehmen. Dann fängt der auch irgendwelche Spitzen ab.
Wenn sich das bei 5,6V einpendelt und viel Strom zieht, dann ist keine Diode im Weg und auch keine Diode gestorben. Da wären dann <1V messbar. Ich behaupte bei dem Fehlerbild, dass das Teil ziemlich gründlich im Arsch ist.
Greenfish
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 23:07

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Greenfish »

Den Elko hab ich gewählt, weil ich gelesen habe, dass man pro 1A Last 2200µF nehmen soll. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich an Strom beim Sender gemessen habe, aber ich kam auf 15µF, also ist der 47µF schon größer. Aber ich hab auch noch einen 470µF rumliegen.
Zu dem defekten Sender, ich glaube der ist wirklich im Jenseits. Die SMD-Bauteile sehen alle noch i.O. aus, aber das heißt ja nix.
Hier mal die Bilder
Bild
Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von zauberkopf »

*schluck*

Ich kanns nicht fassen.. das scheint nichts anderes zu sein, als ein 433MHZ CW Sender !
Damit könnte ich ohne weiteres die Klingel über 10km und mehr mit meiner Funke erreichen.. ;-)

Mach mal mit Spiritus die Flussmittelreste von dem + Anschluss weg.
könnte sein, das das Teil dann wieder geht.

lg AJn
Greenfish
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 23:07

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Greenfish »

Es sind 315Mhz ;)
Kann man so einen Sender nachbauen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich dachte die 315er dürfen nicht mehr verwendet werden ( mit Ausnahme von Amerika)

Edit

Kurz mal nachgeschaut.
Bild->zoom


Also wenn du nicht von Personen in Olivgrün gefleckten Klamotten belästigt werden willst... :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von zauberkopf »

Es sind 315Mhz ;)
Kann man so einen Sender nachbauen?
Kann man... sollte man aber nicht !

Mal ganz ehrlich : mit 315MHZ ist das ein kandidat für die Tonne.
Greenfish
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 23:07

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Greenfish »

Ok :(
Also kann ich das Projekt abharken und mir doch eine Fertiglösung holen.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von flogerass »

Zumindest solltest du dir eine andere Funkklingel holen. Ob die standardmäßig einen Steuereingang hat oder nicht hängt von deiner Bastelbereitschaft und den fiskalen Mitteln ab.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von zauberkopf »

Also ich würde das mit einer anderen Klingel probieren.
Und bei der anderen Klingel, achte darauf, das man die "Kodieren" kann.
Sonst Klingelt es immer, wenn einer wie ich mit seinem 70cm Funkgerät spielt.. ;-)

Und die Idee mit dem Relais von Gary ist gar nicht mal so blöde..
Obwohl es heist : Wenn der Inschenöör. nicht mehr weiter weis, nimmt er ein Relais ! ;-)

Ansonsten würde ich mal mit kleinen Stepup oder Stepdown-Wandlern probieren.Stepdownwandler gibts fertig beim 1 Eur Shop für 2 Eur und nennt sich : CAR USB Charger.. ;-)
Stepup fertig bei ebay...
Obwohl.. wenn man richtig gut drauf ist, kann man auch mit einer Spannungsverdopplung aus 8V 16V machen und dann mit einem modifzierten 2Eur stepdown auf 12V gehen... ziemlich krank.. ich weis.

lg JAn
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,

das gleich hab ich schon erfolgreich zusammengehäkelt.
Google mal nach
"Pimp my Funkgong und der olle Greinacher"
unter diesem Titel hab ich das mal im August 2012 hier vorgestellt.

Gruß

RK
Greenfish
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 23:07

Re: 8V Türklingel mit Funk erweitern

Beitrag von Greenfish »

Dann were ich morgen vor der Arbeit mal ne neue Klingel besorgen und es dieses mal mit einem Relais probieren.
Das mit dem "Pimp my Funkgong" sieht gut aus, aber dafür hab ich nicht das passende Material.
Antworten