Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von taxi »

Hallo, ich hätte gerne mal eure Erfahrung von Bastlern, dass hier keine medizinischen Fragen geklärt werden ist mir aber auch klar 😅

Ich habe meinem Kompressor ein neues Überdruckventil spendiert, beim Einstellen hat es natürlich einmal kurz abgeblasen und leider mit der Ablassöffnung direkt auf mein rechtes Auge gezielt. In dem Grauguss waren natürlich Korrosionsrückstände, und ich vermute dass es in mein rechtes Auge einen Fremdkörper gepustet hat.

Hatte darum einen Tag abgewartet, und war am nächsten Tag beim Augen Doktor, mir wurde via Spaltlampe ins Auge geschaut, und nichts gefunden.

Wenn ich jetzt das rechte Auge schließe und nach links schaue habe ich eindeutig das Gefühl von „Sand im Auge“

Hatte von euch jemand schon solch eine Reizung die dann dieses Symptom ausgelöst hat? Verschwindet das von allein wieder? Oder lieber keine Zeit verschwenden und wieder zum doc? Die Empfehlung vom letzten Besuch war abwarten, wenns nicht besser wird wiederkommen.

Ansonsten würde ich noch mal nach einer Ultraschalluntersuchung verlangen, da ich vermute dass vielleicht auch richtig was reingeschossen wurde, es waren ja circa 8 bar.

Passt auf eure Gesundheit auf beim Basteln :|
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von IPv6 »

Ein Fremdkörpergefühl kann auch von einer kleinen Verletzung kommen.
Durch das Fremdkörpergefühl hat man leider den Reflex, sich das Auge zu reiben, was es alles andere als besser macht. Da hilft dann nur abwarten.

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass da was tiefer eingedrungen ist. Das würde vermutlich für ganz andere Schmerzen sorgen und sollte einem Augenarzt definitiv auffallen. Denn damit da ein Splitter oder so tiefer eindringen kann braucht er schon etwas Masse und kann damit auch nicht winzig klein sein.

Wenn das denoch nicht besser wird oder gar schlimmer, sofort zum Arzt und deine Befürchtungen schildern. Dafür sind die Spezialisten ja da.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von gafu »

ja, wenn da ein fremdkörper eingeschlagen und abgeprallt ist, hat man auch noch eine weile das fremdkörpergefühl. Wenn der augenarzt nix gefunden hat, und du selbst im spiegel auch nichts sehen kannst, dann musst du wohl abwarten bis es von selbst nachlässt.

Du könntest auch versuchen die grenzfläche zwischen augapfel und luft seitlich mit einer kamera mal gegen das licht abzufilmen, ob du eine unregelmäßigkeit an der oberfläche sehen kannst, um einen eventuellen fremdkörper leichter zu finden, aber wenn der augenarzt nix gesehen hat, wird wohl nix mehr drinn sein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von Propeller »

Ich hatte im vergangenen Jahr ein paar mal beim Schleifen des Busses Lacksplitter in die Augen bekommen und im rechten Auge was entwickelt, was sich wie eine langwierige Bindehautentzündung anfühlte. Es wurde immer mal besser, dann wieder schlechter und ging partout nicht weg.
Die Augenärztin fand dann heraus, daß der Müll den Kanal zwischen Auge und Nase verstopft hatte. Sie schob dann vom Auge aus eine stumpfe Kanüle in den Kanal und spülte das Ganze mit Kochsalzlösung durch. Am nächsten Tag war ich beschwerdefrei.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von Torpert »

Ich bin da extrem empfindlich und bei jedem Staubkörnchen, das ich ins Auge bekomme, fühlt sich das noch 2 Tage nach dem Auswaschen so an, als sei es noch drin.

Ich habe mir eine gute Schutzbrille besorgt (wurde mir hier im Forum empfohlen), die sich angenehm genug tragen lässt, dass ich sie permanent anlassen kann. Und ich habe mir angewöhnt, sie wirklich immer zutragen, sobald ich in die Werkstatt gehe.

Edit: Hier der Empfehlungslink: viewtopic.php?f=14&t=27&p=266270&hilit= ... le#p266270
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von reutron »

Ich habe auch mal gelernt beim Arbeiten mit unter Druck stehenden Gasen eine Schutzbrille zu tragen, genauso wie bei allen Arbeiten mit zerspannenden Maschienen. In über 30Jahre musste ich zum Glück nur 2x eine beschädigte Schutzbrille ersetzen......gebe aber viel lieber Geld für eine Schutzbrille als für den Arzt aus.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von Gobi »

stimmt, eine Verletzung kann sich genau anfühlen wie ein Fremdkörper - ich meine aber eigentlich, das hätte der Arzt auch sehen sollen. Na ja, übersehen kann man immer was. Eine Verletzung müsste allerdings auch schnell wieder verheilen, also in 1-2 Tagen. Vielleicht noch mal nachschauen lassen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von Hightech »

Nein!
Wenn es kratzt zum Artz!
Ein kleines Partikel ist da noch im Auge und korrodiert da vor sich hin.
Das wird nicht besser.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das wenn es am nächsten Tag noch kratzt, dann ist da noch was drin.
Ich hab zu lange gewartet und nun eine Störung im Bild.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von rene_s39 »

Der Mutterkonzern meines Brötchengebers hat brutale Auflagen bzgl. Arbeitssicherheit - Fluch und Segen zugleich.
Theoretisch müsste ich sogar beim Frühstücken die Schutzbrille tragen :D

Mir ist auch schon mehrmals was ins Auge geflogen, meist trotz Schutzbrille, gerne beim Flexen. Wenn es nach kurzer Zeit nicht verschwand blieb nur der Gang zum Arzt, in allen 3 Fällen hat dieser aber nichts mehr gefunden.
Aber mir wurde auch gesagt, dass das dann einfach nur eine Reizung sei, und tatsächlich: Nach einigen Stunden war es dann auch verschwunden.

Mittlerweile bin ich da auch privat so geimpft, dass ich bei jeder 'kritischen' Tätigkeit die Brille aufsetze. Sogar beim Probelauf von Elektromotoren, ist wohl ne Sache der Gewohnheit :D
Gibt natürlich immer doofe Blicke und Sprüche wenn ich meinem Kumpel/Dachdecker helfe und dann beim Flexen aufm Dach _als einziger_ die Brille aufziehe (und dabei habe).
Aber auch dieser Vergleich hinkt ein wenig, denn ratet mal wer Brillenträger ist und eine Brille mit großen Gläsern trägt :roll: Aber Hauptsache lästern.

Gruß,
Rene
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von taxi »

Hightech hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:05 Nein!
Wenn es kratzt zum Artz!
Ein kleines Partikel ist da noch im Auge und korrodiert da vor sich hin.
Das wird nicht besser.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das wenn es am nächsten Tag noch kratzt, dann ist da noch was drin.
Ich hab zu lange gewartet und nun eine Störung im Bild.
War das Gefühl des Fremdkörpers denn ab und zu, oder durchgehend?


Und an alle, Dankeschön für die äußerst konstruktiven Beiträge, und wenn dadurch nur einer dazu gebracht wurde beim nächsten Mal eine Schutzbrille bei kritischen Arbeiten zu tragen, und dabei das Augenlicht gerettet wurde, hat es doch schon was gebracht😅
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von Desinfector »

Das könnte man jetzt zum Anlass nehmen, dass der Auslass woanders hin bläst. Zur Not mit nem Stück Tuch davor.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von enebk »

Und alle Arbeiten mit Winkelschleifern nur noch mit Vollsichtbrille (oder Schutzbrille und Gesichtsschirm), an einer normalen Schutzbrille fliegt einfach zu viel Zeug an der Seite vorbei!

Ist mir selbst erst vor drei Wochen passiert, am Abend noch etwas geschweißt und die Naht geschliffen. Mit Schutzbrille natürlich, davon habe ich sowieso ein Exemplar in jeder Kiste und an jeder zerspanenden Maschine liegen.
In einer Ecke wurden der Abluftstrom vom Winkelschleifer / die Funken etwas in meine Richtung umgeleitet, erst einmal aber nix gemerkt. Später ein sehr starkes Fremdkörpergefühl, die Augen tränten wie verrückt, die halbe Nacht wach gelegen. Morgens durfte die Augenärztin den bereits rostigen Metallsplitter entfernen, das muss nicht noch mal sein.
Das Fremdkörpergefühl blieb übrigens noch einen Tag, das ist normal nach so einer Verletzung.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von Name vergessen »

Mir hat mal ein Ast mit Schwung eine Kiefernnadel ins Auge getitscht, das tat auch am übernächsten Tag noch weh (aber weniger als am Vortag). Kann also auch länger dauern, sollte aber graduell besser werden.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von Hansele »

Leider habe ich öfters was im Auge, stellenweise trotz dichter Rundumschutzbrille...

Oftmals habe ich nach einer solchen Reizung 1-2 Tage das Gefühl das was im Auge ist.

Aber irgendwie bin ich in letzter Zeit anfällig für Gerstenkörner die verstecken sich oft fies
und man bekommt erst kurz Panik, ist mir was ins Auge gekommen und ich merke es nicht?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von gafu »

und um nochmal auf den startbeitrag zurückzukommen..
Ist die reizung mit dem fremdkörpergefühl wie vermutet nach ca. 2 tagen ohne weitere maßnahmen abgeklungen?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von Durango »

Ja, wirklich lästig ! Trotz Schutzbrille bleiben die meisten Rückstände in den Augenbrauen hängen und belästigen einen hinterher.
Der Augenarzt wird immer benötigt, wenn es nicht besser wird.
Dem jugendlichen Volk ist immer angeraten, wie weit der nächste Augenarzt wohnt, und welche Sprechstunden er hat .
Also am Wochenende, ist nur Notdienst angesagt, deshalb ist die Schutztbrille immer angesagt.

Und wer jetzt meine ehemalige Schutzbrille anfassen möchte, gern, die ist total zerstrahlt, ist auch aus Glas.
Die Neue ist aus Polycarbonat, und hält länger.

Wenn jetzt jemand in meiner Nähe zur Flex oder Säge greift, werde ich gern allergisch, wenn keine Schutzmaßnahme ergriffen wird.

Zeigt aber Wirkung: Zuerst wird die Schutzbrille gesucht, dann die Flex angeschmießen.

73 Manfred
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von Cubicany »

enebk hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 11:06 Und alle Arbeiten mit Winkelschleifern nur noch mit Vollsichtbrille (oder Schutzbrille und Gesichtsschirm), an einer normalen Schutzbrille fliegt einfach zu viel Zeug an der Seite vorbei!
Habe mir vor langer Zeit mal welche günstig bei wem von der FH mitbestellen können.
Sind diese Brillen, die wie Taucherbrillen einen umlaufenden Rand haben (Die Nase
ist trotzdem frei) und man aussieht, als wolle man im Atomkraftwerk irgendwelche
Proben nehmen.

Ein schönes Beispiel war das Kanten nachschneiden nach dem Rasen mähen.

Vater ist gerade dabei und schwenkt nichts ahnend ins frisch gezogene Kiesbett
(in dem ich gerade sitze) für den Gehweg. bei mir hageln die Steinchen nur
gegen die Scheibe, aber er bekommt ein erbsgroßes Korn unter das Augenlied geschossen.

Ich konnte dieses durch Hochheben zwar entfernen, aber er musste dann trotzdem
wegen innerer Verletzungen der Haut zum Arzt. Und darauf hätte ich keine Lust, weil
dann sitzt man da 5 Stunden rum, darf 5 Kilo Papier ausfüllen und dann schreibt der
einem irgendwas auf und besser wird es eh erst so nach 2 Wochen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Beitrag von eJunkie »

Mich hat mal das Ende eines runterfallenden Kabels erwischt. Hat kurz weh getan wie Hölle, dann ging es. Gesehen hat man rein gar nichts. Aber einen Tag später hat sich das angefühlt als ob man einen Fremdkörper im Auge hat. Noch einen Tag später ist das dann knallrot geworden. Hab eine Antibiotikasalbe gekommen, nach einer Woche war wieder alles gut. Hornhaut ist halt nur minimal durchblutet, mikroskopisch kleine Verletzungen können zu einer Infektion führen. Was ich eigentlich sagen will: Man kann nicht unbedingt zwischen Fremdkörpern und kleinen Verletzungen der Hornhaut unterscheiden, letzteres kann sich auch wie ein Fremdkörper anfühlen. Und es braucht wirklich nicht viel dazu damit man denkt man hätte was im Auge. Aber ich würde erwarten das der Arzt auch einen kleinen Kratzer findet. Wer weiß, vielleicht kann man sowas auch übersehen wenn es nicht entzündet ist. Ich würde (das ist jetzt kein mediziner Rat) erst mal abwarten und beim kleinsten Anzeichen einer Verschlechterung wieder hingehen.

Edit sagt: Ach, das ist ja schon ein paar Tage her...
Antworten