Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Maxi P. »

Hallo zusammen,
ich habe hier schon längere Zeit einen Saugstauber des Modells WD6 Premium von Kärcher rumoxidieren, der mir schon den einen oder anderen Nerv geraubt hat.

Dieses "Premium"-Modell macht leider nur noch maximalen Krach bei minimaler Saugleistung. Will heißen: Er saugt kaum noch, mit dem serienmäßigen Saugschlauch (2,20m lang) schafft er es mit Mühe ein paar Styroporkügelchen einzusaugen.
Auch ohne Schlauch merkt man direkt am Behälteranschluss lediglich einen leichten Unterdruck. Die Turbine inkl. Gehäuse hatte ich schon auseinander in der Hoffnung das dort etwas verstopft ist. Den Faltenfilter habe ich ebenfalls schon erneuert. Die Saugkraft ist auch ohne eingesetzten Beutel gering.
Wenn ich meinem Gehör glauben schenken darf, dann hört er sich auch so an als wäre er irgendwo verstopft.

Ich hatte auch schon den Schwimmerschalter in Verdacht, dieser soll bei maximalen Wasserstand im Gehäuse die Turbine saugseitig verschließen. Diese Funktion übernimmt ein Schwimmkörper aus Styropor der dann eine Plastikkappe vor den Sauganschluss der Turbine drückt.

Dieser Sauger hat mich nun schon so viele Nerven gekostet, dass ich davor stehe dieses Premium-Modell gegen einen vernünftigen Nilfisk/Bosch/Metabo Baustellensauger zu tauschen, aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee was mit diesem Höllengerät noch sein könnte?!
Dateianhänge
Screenshot_20201214-193200.png
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von xanakind »

Die Gummidichtung unter der Turbine ist ok und sitzt richtig?
Nicht, dass der Motor die Luft intern nur im Kreis pustet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist das Lüfterrad von der Welle abgefallen bzw. wird es nicht mitgenommen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Toddybaer »

Saugt Fremdluft am Eimer
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Geoschreiner »

So einen Eimer hatte ich auch schon mal auseinander, nur war da die Ekeltronik, die man in einem solchen Sauger natürlich ganz dringend braucht, kaputt. Stumpf rausgerissen und gegen einen mechanischen Schalter getauscht.

In Deinem Fall:
- Kommt Abluft aus dem Sauger raus?
- Hast Du mal den Schwimmkörper blockiert?
- Was macht der Saugkopf ohne Kessel?

Premium ist an dem Gerät meines Erachtes v.A. die Lärmentwicklung in besonders unangenehmen Frequenzen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Smily »

Ein gut gemeinter Rat.
Schmeiß das teil so weit wie du kannst weg!
Oder bau ne stinkdüse draus....

Diese "Premium" Geräte machen außer lärm und stromverbrauch nix.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Torpert »

Oder hol dir noch den Gegenwert von 2 Kästen Bier, so wie der hier: https://www.ebay.de/itm/Karcher-Mehrzwe ... ondition=4

Ich habe mir für nass-eklige Saugaufgaben einen der ganz billigen Plastiksauger geholt, ein 'Shop Vac Super 1300'. Ich weiss, hört sich an wie von Tim Taylor beworben 😄. Im Angebot im örtlichen Globus Baumarkt für 35 € war es den Versuch wert.

Der ist in Nasskonfiguration mittlerweile fest im Werkstattportfolio und kommt regelmäßig zum Einsatz. Wenn der mal schlapp macht, wird er gegen einen neuen Angebotssauger getauscht. Dafür mache ich meinen guten Sauger nicht nass, der bleibt für trockene Saugaufgaben reserviert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Toddybaer »

Oder die Dichtung am Lamellenfilter. Ohne eingebauten Filter saugt der auch nicht.
Hab auch seinen. Gekauft hätte ich den auch nicht.
Manche Sachen werden durch den Preis erst schön
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Torpert »

Toddybaer hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 06:55 Ohne eingebauten Filter saugt der auch nicht.
Dann wollte ich den nicht geschenkt - jedenfalls nicht für Nassdrecksaugaufgaben. Bei meinem sind alle Filter ausgebaut und an der Abluftöffnung ist ein Schlauch dran - der wird durch das nächste Fenster gehängt und kann den Garten verpesten 😜
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Desinfector »

wenn sich das nicht fixen lässt, schauen, ob der Motor noch tut,
das Luftschaufelrad mitdreht und den Motor als Ersetzteil verhökern.
Ich hab schon zu oft einen (u.A. Miele) Staubsauger

einfach

nicht

wieder

zusammen gesetzt bekommen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von RMK »

ich hab zwei Kärcher WP3, das ist nicht das Premium, sondern das Consumermodell in billig -
wir haben einen Fabrikverkauf hier in der Gegend, das macht die Dinger preislich noch attraktiver.

bei beiden hab ich das Anschlusskabel durch ein längeres ersetzt (einmal statt 4m ein 10m Kabel, einmal ein 15m..)

war relativ problemlos machbar. beide Geräte saugen auch brav vor sich hin.

einen weiteren habe ich mal als Saugmaschinenersatz für 10 Stunden dauerlaufen lassen, hat er auch überstanden,
wie, wundert mich bis heute noch...
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Maxi P. »

Das Lüfterrad sitzt fest auf der Welle und dreht sich auch fleißig mit.
Die Dichtung am Motorflansch ist soweit ich es sehen konnte auch iO.
Den Schwimmer habe ich ausgebaut und die kleine Bohrung für den Schwimmerstößel testweise verschlossen, auch dann leider keine Besserung.
Wenn ich mit der Hand den Saugschlauchanschluss am Eimer verschließe sieht man auch das er nach kurzer Zeit es schafft im Eimer einen Unterdruck aufzubauen, da sich der ganze Eimer zusammen zieht.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kassette des Faltenfilters nicht spaltfrei schließt, die Kassette rastet aber in der Arretierung ein.

Kann mir jemand sagen, wie das Sicherheitsventil arbeiten muss? Dieses Ventil ist von der Behälterseite federbelastet. Was passiert wenn dieses nicht richtig arbeitet?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn er den Eimer zusammenzieht und an der Düse nicht saugt, dann ist der Schlauch verstopft und / oder das Nebenluftventil geöffnet.
Zsolt
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:15

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Zsolt »

Hallo Maxi,
ich stehe mit meinem WD6 P genau vor dem selben Problem wie du! Hatte das Ding schon komplett zerlegt, Turbine dreht, saugt auch direkt am Turbineneingang aber aufgesetzt am Eimer keine Leistung. Dichtungen sollten alle passen auch wenn manche Spaltmaße nicht optimal erscheinen.

Habe auch schon an das Ventil gedacht, konntest du diesbezüglich etwas herausfinden?

Besten Dank, Zsolt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Roehricht »

Hallo, diese Saugstauber wenn "Profi" , "Premium" "Super" draufsteht liegen lassen. Auf einem richtigen Saugstauber steht "Bosch, Hitachi oder Nilfisch" . Das kleine Akku Saugetier von Makita ist auch amtlich. Hab ich bei meinem Dachgaswasserscheisse Mann ausproBIERt.

Das billig Geraffel, meist teuer verkauft ist nur mit C4 zu demontieren und der Zusammenbau nach dem man die Teile zusammengefegt hat geht nur mit Heisskleber, weil alle Gewinde Einweg und Klipse nur eine Richtung kennen.

Die Zeiten das Kärcher gutes Zeug gebaut haben ist definitv vorbei. Erstes Einschalten und der "geht-nach-der-Garantie-kaputt" Timer läuft los.

73
Wolfgang
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Maxi P. »

Zsolt hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 13:23 Habe auch schon an das Ventil gedacht, konntest du diesbezüglich etwas herausfinden?

Besten Dank, Zsolt
Nein, habe ich leider nicht. Allerdings ist mir meine Zeit auch zu Schade gewesen als das ich mich mit diesem Haufen Elektroschrott noch weiter befassen wollte :D
Der Krachmacher ist inzwischen durch einen Nilfisk ersetzt worden, der mit abgeschnittener Leitung Anschlussleitung im Schrottcontainer auf der Arbeit lag.
Zsolt
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:15

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Zsolt »

Also ich kenne das Gerät mittlerweile in und auswendig, habe das Ventil von der Saugseite mit Power Tape verklebt aber selbst das bringt nicht die Saugleistung zurück. Das Gerät ist sonst nicht schlecht und definitiv zu schade für den Elektroschrott aber ich bin mit meinem Latein am Ende!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Gary »

Zsolt hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 17:27 Also ich kenne das Gerät mittlerweile in und auswendig, habe das Ventil von der Saugseite mit Power Tape verklebt aber selbst das bringt nicht die Saugleistung zurück. Das Gerät ist sonst nicht schlecht und definitiv zu schade für den Elektroschrott aber ich bin mit meinem Latein am Ende!
Wenn du mit deinem Latein am Ende bist, das Gerät aber nicht schlecht sein soll - dann ist dein Latein schlecht. Oder du irrst mit dem "nicht schlecht".

Ich stand mit einem Kollegen am Schrottcontainer, es war ein leuchtend gelber Sauger drin, wie frisch aus der Schachtel. Wir haben kurz nur gelästert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von xanakind »

Ich verstehe nicht, was denn bei diesen Kärchern Saugern kaputt geht, damit die nicht mehr saugen.
Da ist doch kaum etwas drin?
:?:
Sind denn alle Luftwege frei?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Gary »

Eine Möglichkeit, das Laufrad dreht sich nicht so schnell wie der Motor.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Joschie »

Gary hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:36 Eine Möglichkeit, das Laufrad dreht sich nicht so schnell wie der Motor.
Das wäre auch möglich, da das Laufrad nur auf die Welle aufgepresst wird.

Ansonsten, das gelbe Zeug ist i.d.R. Consumer Ware und für eine eher kurze Lebenszeit geplant.

Das (inzwischen) graue Zeug des Winnender Firmenkonglomerat ist gar nicht mal so schlecht.
Was die Sauger angeht, die Hotelsauger die ich vor zehn Jahren bei meinem ehemaligen AG beschafft habe, haben drei Putzfrauen überlebt, haben auch das Aufsaugen eines Putzwassereimers überlebt (obwohl die nur für Trockensaugen sind), sahen als ich gegangen bin zwar ziemlich mitgenommen aus aber liefen tadellos.

Was die Krankheit des Threadstarters angeht, ja, die hatte mein Scheff auch mal angeschleppt da man ganz schnell auf der Baustelle einen Sauger brauchte und der landete nach der Baustelle und noch vor Ablauf der Scharantie im großen Kontainer.

Grüße
Josef
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von bastl_r »

Das ist, so wie das aussieht, eine Premiumschrottkonstruktion bei der die ganze Dreckluft auch durch den Motor durch muss. Daher auch der Bypass.
Mein uralt WAP XL hatte schon getrennte Luftführung. Leider wurden die mal von Nilfisk geschluckt.

Ich denke, dass die Turbine nicht korrekt in der Gummidichtung sitzt und daher die Luft im Kreis gefördert wird. Alternativ und vielleicht zusätzlich können, je nachdem was gesaugt wurde, auch die Turbinenräder, wobei hier eher nur eines, mit Dreck vollgesetzt und teilweise abgeschliffen sein.

bastl_r
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von MSG »

Roehricht hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 15:29 Auf einem richtigen Saugstauber steht "Bosch, Hitachi oder Nilfisch"
Oder Starmix. Nicht umsonst gibt es die Starmix auch als Metabo, Eibenstock, Bosch blau,...
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von bastl_r »

MSG hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 23:18Oder Starmix
Darum steht ein 1635 von Starmix schon als Backup bei mir neben dem WAP dessen Lager schon ziemlich laut sind. ;)
Der Starmix kommt übrigens, wie früher der WAP auch schon, hier aus der Region und ist ein deutsches Produkt. Auch wenn die Turbine als OEM-Produkt von Domel zugekauft wurde.
Ein Leistungsstärkerer Universalsauger ist derzeit nicht am Markt.

bastl_r
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von sukram »

Kann man eigentlich die "billigen" Sauger von Starmix kaufen, z.b. den hier: https://www.ebay.de/itm/Starmix-711-Sau ... 5006602701

Oder ist das das gleiche in grau?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von bastl_r »

Körperlich mag der Sauger ja noch in Ordnung sein.
Leistungsmäßig ist der, mit nur 700W, auch durch die Energiesparmühlen der EU getrieben worden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Leistungsbegrenzung gilt für Industriesauger nicht. Vom Nilfisch gibts auch immer noch 3kW Modelle mit Drehsaftanschluss.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von uxlaxel »

ich habe einen industriellen sauger von kärcher, einen nt561eco oder so ähnlich. der glänzt auch durch sehr sehr hohen lärmpegel und mäßiger saugleistung. innder 4ma haben wir fast den gleichen, der saugt deutlich besser und ist sehr leise. augenscheinlich ist auch der würgh-sauger in schwarz baugleich.
ich habe gesehen, dass es in der bucht die turbinen für ca. 65€ gibt, scheinbar ist das ein standard-ersatzteil.
ich werde mir wohl mal ne neue turbine leisten, der krach geht mir auf den sack.
... ansonsten habe ich mir 12m purkabel 2x1,5 (danke reutron!) dran gemacht, damit kann man also auch mal bequem das auto auf dem hof reinigen und mit dem gerät rings um fahren. original war etwa 6m 2x1-pvc-strippe wohl mal dran.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von gafu »

bastl_r hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:00 durch die Energiesparmühlen der EU getrieben worden.
er nehme mal einen hochwertigen sauger mit höchstens 700W, gerne auch nur 500 oder 600, und stelle den mal auf volle power. Die saugleistung könnte so krass sein, dass man die bodendüse kaum noch bewegen kann, oder läufer und kleinere teppiche einfach nur noch durch die gegend zerrt.
Dann muss man die leistung noch drosseln.

Also wenn das so technisch möglich ist, warum sollte man dann auf schrott bestehen, der 2kW wärme erzeugt. Im winter zum heizen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Gary »

Das kann doch sicher einer mal berechnen, 40l und 210 mbar.

Da hat die EU schon richtig angesetzt, ein Staubsaugen muss weder laut sein noch heizen können.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Julez »

Die saugleistung könnte so krass sein, dass man die bodendüse kaum noch bewegen kann
Ja Moment, das ist dann aber nur der Unterdruck an sich. Saugleistung dagegen ist das Produkt von Unterdruck und Luftmenge.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von gafu »

Und wie schon oben genannt gilt das ja auch nur für haushaltstaubsauger.

Ich hatte hier nen nilfisk alto in der wohnung stehen :)
Der wurde aber in der werkstatt gebraucht, deshalb zog hier das leiseste was man kaufen kann ein.
AEG, auspacken, einpacken, garantiefall. 56dB bei volle pulle.
Volle pulle ist aber nicht benutzbar aus oben genannten gründen.

Ich komme nicht umhin den zu drosseln um damit zu saugen. Dann wird er noch leiser.
Der sauger ist mit motor und bodendüse leiser als das sauggeräusch am schlauch eines normalen saugers.

An dem ding ist alles optimiert. Das kabel ist 10m lang. die Räder rollen sehr leicht. An jeder Verbindungsstelle ist eine Dichtung. Die Bodendüse ist Strömungsoptimiert damit der wind da leiser ist.
Einschalten, summt leise vor sich hin, saugt wie sau.

Ich will nix anderes mehr. Schon allein der nicht mehr vorhandene lärm.

Leider war der nach ein paar stunden defekt, da ist ein FU drinn. Wollte nicht mehr anlaufen.
Habe ein neugerät bekommen. Hoffe der hält jetzt bis zum anderen Ende der badewannenkurve.
Einziger nachteil: Die superleisen geräte gibts nur mit beutel.

Wenn man mal so eine billige beutellose dirtdevil krücke hatte, und lange haare im haushalt vorkommen, dann kennt man das elend auch von der anderen seite. Austauschbeutel haben nicht nur nachteile. Hier sind alles glattböden, da wird nicht so viel gesaugt, mehr so sauberlaufmatten und so, zwischendrinn wird das mit dem schaumgummibesen zusammengekehrt.
Da hält ein staubbeutel ein halbes jahr. Wäre hier mehr teppichboden, würde ich eher richtung kleinen kübelsauger schielen, nilfisk vp300 stand als alternative zu debatte, wurde aber wegen schlechter handhabbarkeit der sauggarnitur gerügt. Ist auch sehr leise. Und hat 10L beutel statt 2,4L.

Wie schon angedeutet, haushaltseinsatz. Für werkstatt will man freilich was größeres.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Nello »

Ich bin auch auf dieses Gerümpel reingefallen. Völlig rätselhaftes Versagen. Einmal benutzt, vor dem zweiten Mal den Faltenfilter ausgeklopft (Hust!), eingeschaltet, saugt nicht mehr. Geräusch unauffällig, alles andere zigmal überprüft, keine Chance. Das Mistding klingt wie beim ersten Mal, fördert aber so gut wie keine Luft. Nur der Filter ist nach zehn Sekunden wieder dicht.

Davon abgesehen: Welches Außenhirn kommt auf die Idee mit diesem Faltenfilter? Ich will den Dreck doch nicht sammeln, um ihn dann gleich wieder in der Gegend zu verteilen. Ich will ihn gar nicht mehr sehen können.

Fazit: Ich bin maßlos enttäuscht. Ich hab gedacht, ich bekomme was anständiges, und dann so ein Pofel.
fase2000
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2022, 19:59

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von fase2000 »

Hallo liebe Gemeinde,
hatte meinen WD 6 auch gerade auseinander und habe den Motor rausgenommen, angestecket und laufen lassen. Er läuft mit viel Getöse und bläst auch oben an der Seite kräftig raus, aber die Saugkraft unten ist minimal. Was ist denn an dem Ding dran was die Saugkraft einschränken kann. Es dreht sich alles fleißig mit und der Motor hat noch Kraft. Habe Wasser gesaugt, ein paar EImer voll und plötzlich ging das DIng in die Knie. Ist auch noch nicht alt. Habt Ihr ne Idee. Ist definitv ein Problem an der Turbine, aber eben nicht des Elektromotrs. Können sich die Plastiklamellen flach legen, oder so etwas? Ich versteh das nicht.
Liebe Grüße und vielen Dank für Ideen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lüfterrad eventuell lose auf der Motorwelle?
fase2000
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2022, 19:59

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von fase2000 »

Also Ich konnte die beiden Lüfterräder nicht gegeneinander verdrehen. Da hat sich nichts lose angefühlt. Oder macht da der Motor einfach schlapp wegen Überbelastung. Ert hat sich aber noch so kräftig angefühlt im Lauf ohne Last halt... Naja wird dann wohl doch ein Bosch...oder was ist da der heiße Tip?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Gary »

Du musst den Lärm etwas dämmen, außen blau lackieren und einen längeren Schlauch nutzen.

Nur wenn er wirklich wie ein Nilfisk aussieht saugt er gut, es darf kein Fitzelchen gelb zu sehen sein.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Joschie »

fase2000 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 23:35 ... Naja wird dann wohl doch ein Bosch...oder was ist da der heiße Tip?
Ich bevorzuge Starmix, die iPuls haben sich im Bau als standfest und langlebig erwiesen.
Gibts auch in diversen Farben gelabelt. Würde bei Metabo den ASR 35 L ACP anschauen, hat sich bewährt die Kiste.

Grüße
Josef
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Sir_Death »

Daumen hoch für den Metabo - kann sein, dass der Tipp damals auch von Joschie kam, Gerät ist spitze!
Im Wohnzimmer 60mm Kernbohrung in rotem Ziegel für die Klimaanlage - direkt abgesaugt - WAF tiefgrün
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von MSG »

Starmix ist wirklich gut. Gibts auch in andern Farben (Metabo) oder Eibenstock oder....
Gabs früher auch mal im Bosch-Design (allerdings nur mit halber Filterfläche).
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Geoschreiner »

Ich stimme Josef zu, die iPulse fressen sehr viel Dreck bei wirklich guter Saugleistung. Die haben sich bei Holz- und anderen Stäuben auch bei mir bewährt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kärcher Saugstauber saugt nicht mehr

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ja Moment, das ist dann aber nur der Unterdruck an sich. Saugleistung dagegen ist das Produkt von Unterdruck und Luftmenge.
Das iss denn wie Spannung ohne Strooom. :mrgreen:

73
Wolfgang
Antworten