Bewegungsmelder verhält sich seltsam

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Bewegungsmelder verhält sich seltsam

Beitrag von Daffid »

Hallo.

Nachdem ich nun meinen Bewegungsmelder (BM) installiert habe, tritt folgendes mir nicht erklärbares Verhalten auf.
Zur Erklärung der Schaltplans folgendes noch:
Der BM hat vier Anschlüsse. Versorgungsspannung 0-240 V AC/DC und einen Schaltkontakt.
Nun Versorge ich den BM mit einem einfachen Steckernetzteil was auch gleichzeitig die 12V für das Eltako-Relais liefert.
Im Vorhinein habe ich einen Probelauf mit dem Netzteil und dem BM gemacht. Dazu habe ich den BM einfach mit 12V versorgt -> das Relais IM Bewegungsmelder klackt bei Bewegung -> alles gut.
Erst nachdem ich dann das Eltako-Relais mit in die Schaltung gehäkelt hab, schaltet der BM bei Erstversorgung mit Spannung ein und nach der eingestellten Zeit wieder ab. Dann dauert es ca. 2 Sekunden und er schaltet wieder ein. Dieses Spiel geht dann die ganze Zeit so.
Erst wenn ich die Verbindung vom Eltako entweder A1 oder A2 entferne hört das Spielchen auf und der BM reagiert ganz normal auf Bewegung, blöd daran ist nur, dass dann das Licht nicht mehr an geht.
Von der Verschaltung her macht es sicherlich wenig Sinn mit einen Relais ein Relais zu schalten, aber das hat mir Arbeit in der Verkabelung erspart.

Danke für eure Hilfe.
Gruß David
Dateianhänge
B539F81A-2108-4229-A3A8-051D3122B7C5.jpeg
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bewegungsmelder verhält sich seltsam

Beitrag von Blechei »

Kann sei, das die Elektronik im BewMelder den Stromstoß aus der abfallenden Spule nicht mag.
Daher: Snubber oder Freilaufdoide und dann erst was anderes suchen.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bewegungsmelder verhält sich seltsam

Beitrag von Daffid »

Ist die Freilaufdiode so richtig eingebaut?
Dateianhänge
mitDiode.JPG
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bewegungsmelder verhält sich seltsam

Beitrag von Blechei »

Joomen, wobei ich mehr auf die schön altmodischen Snubber stehe. In der "hochmodernen" Klappertechnik
von Aufzügen werde die tw heute noch verbaut.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bewegungsmelder verhält sich seltsam

Beitrag von Daffid »

Es funktioniert mit der Freilaufdiode. DANKE.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bewegungsmelder verhält sich seltsam

Beitrag von Mista X »

Hmm erinnert mich gerade an einen BM mit Lampe an einem der Nachbarshäuser hier bei uns.

Ab Abends Dunkel beginnt das Spiel:
An bei erster Bewegung -> Brenndauer wird runtergespult -> Aus 1 Sekunde -> An -> Brenndauer....

Kommt davon, wenn man Billigramsch aus Fernost sich an die Wand dübelt.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bewegungsmelder verhält sich seltsam

Beitrag von Daffid »

In der Tat habe ich Billigramsch montiert. 15€

Mein Elektriker hat mir Bewegungsmelder zwischen 120 und 170 Euro angeboten. Da war ich etwas zu geizig für.
So habe ich aus meinem Fundus eine Diode dazugebaut und der Billigramsch funktioniert.

Mal schauen wie lange der BM durchhält :mrgreen:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bewegungsmelder verhält sich seltsam

Beitrag von radixdelta »

Weil der Elektriker saftig auf den Preis aufschlägt.

Ich habe für einen Steinel keine 15€ bezahlt (retoure oder B-Ware direkt vom Hersteller, ab und an bei Ebay zu haben) Sonst unter 20€ und die sind schon ok. Busch-Wächter gibt es online auch schon für unter 60€. Ich frage mich aber ob die wirklich anders reagieren?
Könnte nämlich auch ein Feature sein und kein Bug, deinen Melder kann man offenbar mit einem Taster anwischen. Ich meine so eine Funktion hätte ich schonmal in einer Feature-Liste gelesen.
Antworten