Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Cubicany »

Und nein, nicht, weil dort etwa narkotisierende Stoffe zum Einsatz kommen, sondern weil es derart leise läuft. ;) #

Meine Bastelei mit dem Kühlkompressor ist bei mir gerade das Ding und deshalb
starte ich mal ein extra Thema, denn das dauert wohl noch etwas und da mein
Exzenterschleifer keine Anstalten einer Selbstreparatur macht, wird der Ventilator
im Fußbereich auch weiter On-Hold bleiben.

Der Aktuelle Aufbau ist dieser:
20201216_171350.jpg
Nach einem Hinweis auf die Untauglichkeit von Einwegbehältern von dem netten Herrn Propeller
wird das erst mal als reiner Pustekomp verwendet, bis ich von ihm die defekten Schweißventile bekomme "hust,HUST!"
damit ich eine alte Stickstoffflasche darin einbinden kann.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3241
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Propeller »

Ähm, ich bin mir im Moment gar nicht mehr so sicher, ob das Gewinde überhaupt mit einem Schweißdruckminderer kompatibel sein muß.
Miß doch vorsichtshalber nochmal den Außendurchmesser.
Diverse Überwurfmuttern habe ich hier und der passende Einsatz läßt sich ja ggf. drehen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Cubicany »

Drehen ist so ne Sache.

Da habe ich leider in absehbarer Zeit keinen Zugriff drauf und daher hätte ich gerne was fertiges, was ich nur zersägen muss.

Die Flaschen sollten, soweit ich weiß Halbzoll Anschlüsse haben. Das ist mW. bis auf Propan fast überall gängiger Standard, damit
eben diese Schweißapparaturen passen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3241
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Propeller »

Eine Drehbank habe ich.
Meine Schweißflaschen haben hier alle unterschiedliche Anschlüsse:
Acetylen einen Spannbügel, Gewinde am Sauerstoff erheblich größer (hab nicht genauer nachgemessen) als bei den Inertgasen...
Deshalb vorsichtshalber messen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Alexander470815 »

Sauerstoff hat einfach G3/4" also das was auch die normalen Gardena haben.
Rest findet man hier: https://www.gewinde-normen.de/gasflaschen-gewinde.html
Stickstoff hat W 24,32 * 1/14"
Argon/CO2/Helium hat W21,8 * 1/14"

Das passt also schonmal nicht aneinander.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von BernhardS »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 20:22Argon/CO2/Helium hat W21,8 * 1/14"
Mit Argon/CO2/Helium bin ich mal reingefallen. Das wurde mal geändert; soviel ich weiß haben nicht mehr alle drei Gase das selbe Gewinde.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Virtex7 »

Hier haben diese drei Gase explizit (alles aktuelle Flaschen) gleiche Gewinde.
21,8x14G/" für Schutzgas AUSSER Stickes.

die kleinen Kack Heliumpullen haben das gleiche Gewinde wie Standard Kälteschrader, SAE 1/4 meine ich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Cubicany »

ferdimh hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 01:24 Cubicany:
Ohne Tank kriegt das Ding ungefilterte Druckstöße ab.
Auch, wenn der mit offenem Ende läuft?

Ich habe ja aktuell nichts angeschlossen und lasse den einfach fröhlich pusten.
Ohne Pistole oder anderes Gerät angebaut bläst mit das Ding beim Bohren den
Staub vom Loch weg. Ist also eigentlich ein konstanter Strom.

So soll das auch laufen, bis ich da was passendes verbauen kann.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Finger »

Nach einem Hinweis auf die Untauglichkeit von Einwegbehältern
Warum sind die nicht tauglich? Hab ich da was verpasst? Ausser das die natürlich dünnwandig sind....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Mista X »

Ich klink mich mal mit rein...

Hab hier 2 Kompressoren und ein 2 Bar (10 Bar Prüfdruck) MAG mit defekter Membran rumliegen und einen leeren Pulverlöscher.

Kann man daraus was gescheites basteln oder fliegt einem das um die Ohren?
Wie ist das mit Löten an den Kupferrohren? Hält das vernünftig oder ploppt das irgendwann?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Cubicany »

Der Pulverlöscher geht , da der bis glaube 30 bar getestet wird.

Diese Heizungsdinger sind doof für sowas.

Und Löten geht ganz gut. Ich habe zB. 6er Rohr in 8er Rohr gelötet und das hält.
Habe bei so Übergängen immer mindestens 1 cm ineinander geschoben. Außerdem
geht die meiste Kraft radial, heißt, dass in der Länge nicht so viel Zug ist.

Da brechen die eher ab durch verdrehen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3241
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Propeller »

Finger hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:08
Nach einem Hinweis auf die Untauglichkeit von Einwegbehältern
Warum sind die nicht tauglich? Hab ich da was verpasst? Ausser das die natürlich dünnwandig sind....
Das habe ich auch nicht so kategorisch behauptet. Ich habe nur Bedenken, wenn so ein Gefäß als Einmalbehälter konzipiert ist, daß es durch Kondenswasser besonders schnell durchrostet, da diesbezügliche Sicherheiten nicht einkalkuliert sein werden. Außerdem weiß ich nicht, wie es mit der "Zyklenfestigkeit" aussieht. Bei 8bar ist das wahrscheinlich noch kein Thema, aber irgendwann vielleicht doch...
So einen Heliumbehälter habe ich zum Frickeln mal aufgeschnitten und war von der geringen Materialstärke doch etwas überrascht.
Wenn eine Gasflasche mit Ventil und 200bar Nenndruck ohnehin herumsteht, würde ich der klar den Vorzug geben.

Just vor ein paar Tagen ist bei mir in der Werkstatt ein Ball ungefähr zehn Minuten, nachdem ich ihn mit Druckluft aufgeblasen hatte, geplatzt. Das war sicher unter 1bar und trotzdem hat die Bude gewackelt. Hab mich schön erschreckt. :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von ferdimh »

Auch, wenn der mit offenem Ende läuft?
Wenn das Ende WIRKLICH offen ist, ist ja kein Druck da. Dann passiert auch nichts. Wozu dann den Druckschalter?
Wenn man das Ende so halb offen hat, dass sich gerade stoßweise genug Druck aufbauen kann, dann vibriert das Ganze halt.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von ohu »

Braucht so ein Kühlschrankkompressor eigentlich Öl im Kreislauf?

Kenne das von modifizierten PKW-Klimakompressoren, die umgebaut werden um Druckluft zu erzeugen - die brauchen einen kleinen Kreislauf mit Ölabscheider, der für Schmierung sorgt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Cubicany »

ferdimh hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:42
Auch, wenn der mit offenem Ende läuft?
Wenn das Ende WIRKLICH offen ist, ist ja kein Druck da. Dann passiert auch nichts. Wozu dann den Druckschalter?
Wenn man das Ende so halb offen hat, dass sich gerade stoßweise genug Druck aufbauen kann, dann vibriert das Ganze halt.
Gucke Bild am Anfang des Fadens.

Da ist das dünne Kapillarröhrchen eingelötet.

Es stellt sich ein Druck von etwas mehr als 7 Bar konstant ein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Cubicany »

ohu hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:58 Braucht so ein Kühlschrankkompressor eigentlich Öl im Kreislauf?
Ja, deshalb filtere ich die Großpartikel auch raus.

Die sollen dann wieder in den Kreislauf rein gefüllt werden.

ich weiß nicht, ob es noch zu FCKW Zeiten war, als die Komps
über das vorhandene Kältegas geschmiert wurden.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Alexander470815 »

Cubicany hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:22 ich weiß nicht, ob es noch zu FCKW Zeiten war, als die Komps
über das vorhandene Kältegas geschmiert wurden.
Das war meines Wissens nach noch nie so.
Virtex7 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 04:01 Hier haben diese drei Gase explizit (alles aktuelle Flaschen) gleiche Gewinde.
21,8x14G/" für Schutzgas AUSSER Stickes.
Genau so kenne ich das auch.

Die Dünnblech Helium Flaschen haben in der tat das in der Kälte übliche 1/4" SAE
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von ferdimh »

Es stellt sich ein Druck von etwas mehr als 7 Bar konstant ein.
Ich würde sehr bezweifeln, dass der Druck konstant ist. Und selbst wenn ers wäre - was ist der Sinn eines Druckschalters an dieser Stelle?!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:08
Nach einem Hinweis auf die Untauglichkeit von Einwegbehältern
Warum sind die nicht tauglich? Hab ich da was verpasst? Ausser das die natürlich dünnwandig sind....
die können wohl nicht allzu oft "blähen".
Einmal füllen und leeren, das hält der Hersteller wohl für akzeptabel.
Oder dessen Versicherung gildet nur soweit.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Cubicany »

ferdimh hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:53 was ist der Sinn eines Druckschalters an dieser Stelle?!
Ich überwache mit dem Manometer, was rauskommt und will im Fehlerfall also zB. verstopfte Düse, abschalten lassen.

Ne leere Stickstoffflasche als Puffer soll aber eh noch rein kommen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Virtex7 »

für den Zweck gehört ein Überdruckventil rein und kein Druckschalter...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Cubicany »

Virtex7 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 14:24 für den Zweck gehört ein Überdruckventil rein und kein Druckschalter...
Also, da ist eins dran, aber mit 16 Bar. Das ist meine "Worst-Case" Sicherung.

Aber da ich weiß, dass ich mir, wenn das dünne Röhrchen zusitzt, richtig
einen eingeschenkt habe, soll der schon bei 8 Bar abstellen.

Dann muss ich die Düse eh abschrauben, frei pröckeln und wieder dran.

Außerdem will ich den eventuell auch im "normalen" Kompressorbetrieb
laufen lassen, soll heißen: Füllen, Abschalten, Entnahme, wieder Füllen.

Manchmal in ganz speziellen Situationen denke ich mir was bei meinen Konstruktionen. ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Cubicany »

Also laut Messschieber habe ich ein Gewinde mit 24,5 mm Außendurchmesser.

Was das jetzt in Zoll entspricht, weil ich nicht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Alexander470815 »

Cubicany hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:50 Also laut Messschieber habe ich ein Gewinde mit 24,5 mm Außendurchmesser.
Liest du eigentlich auch was in dem Thread geschrieben wird?
Gewinde für Stickstoff Flaschen wurde doch bereits erwähnt.
W24,32 x 1/14 rechts

Ziemlich Wahrscheinlich das es das ist.
Steigung kannst du ja auch nochmal messen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Druckluft, bei der man einschlafen könnte.

Beitrag von Cubicany »

Ist wohl gestern etwas untergegangen.

Naja, jedenfalls haben wir das Maß dann ja gefunden.
Antworten