LED Laufschrift programmieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

LED Laufschrift programmieren

Beitrag von 7Schlaefer »

Servus miteinander,
mal ne Frage in die fröhliche Runde, wer von euch ist mit dem Thema LED Laufschrift vertraut ?

Es geht sich um folgendes, ich habe hier eine ca. 220 breite LED Laufschrift (rot/grün) Baujahr Anfang der 90er, italienische Firma von der ich nix finden kann.
Das Display funktioniert, ein RS232 Kabel habe ich auch.
Nur mangelt es mir an Software.
Da das Teil Bj.90 ist, dürfte es wohl irgendein Windows 3.1 sein.
IMG_1131.JPG
Handschriftlich vermerkt ist als Model "200 Tricolor" nur schwach zu lesen.

Wie kriege ich das Teil nun zum laufen ?
Brutforce mit RS232 Befehlen ?
Oder gibt es Informationen über "Standard" Befehlssätze ? Mir scheint dass es gefühlte 1000 Hersteller mit 10000 unterschiedlichen Softwarelösungen gibt.

Grüße
andreas6
Beiträge: 4164
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

hast Du mal rein geschaut in die Elektronik der Anzeige? So ein wenig Controller und Eprom könnte ja drin stecken. Mitunter lohnt der Blick ins Programm, da bekommt man vielleicht etwas Klartext zu sehen. Disassemblieren wäre die eleganteste Variante.

MfG. Andreas
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von 7Schlaefer »

Die Elektronik werd ich mir als nächsten vornehmen, es ist nur so dass ich den gesamten Kasten dafür zerlegen muss.
Aber da muss ich wohl durch.

Das mit dem Speicher klingt gut, aber leider ist dieser Blank mittlerweile die Anzeige präsentiert ein "Memory Empty" beim einschalten :cry:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von Chefbastler »

In den 90er waren EEPROMS noch nicht so üblich, da hatte mann gerne ein RAM Batterie/Akku gestützt.

OT:
Bei mir in der nähe in der Stadt gibt es eine große alte Dotmatrixanzeigetafel. auf der seit ca. zwei Jahren nur noch "Memory Lost!!!" zu lesen ist. :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von Bastelbruder »

Chefbastler hat geschrieben:Bei mir in der nähe in der Stadt gibt es eine große alte Dotmatrixanzeigetafel. auf der seit ca. zwei Jahren nur noch "Memory Lost!!!" zu lesen ist. :roll:
Könnte man davon nicht ein Bild unter Kuriose parken?
Bitte!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von xanakind »

Chefbastler hat geschrieben: OT:
Bei mir in der nähe in der Stadt gibt es eine große alte Dotmatrixanzeigetafel. auf der seit ca. zwei Jahren nur noch "Memory Lost!!!" zu lesen ist. :roll:
Das Ding würde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.
Nicht, dass das eines Tages durch einen LC Bildschirm ersetzt wurde und das schöne Teil im Schrott landet.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von Lars_Original »

Wenn da was auf dem Display steht, heißt das doch das der Controller samt Anzeige noch tut.
Ich denke eher das sich das auf den Datenspeicher bezieht und der soll doch eh neu befüllt werden.
Das Programm des Controllers wird schon in einem nicht flüchtigen Speicher stecken.


Lars
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von SebiR »

Ich würde einfach mal übers RS232 normale Ascii-Zeichen mit verschiedenen Baudraten reinjagen. Am wahrscheinlichsten ist vielleicht 9600 8N1
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von 7Schlaefer »

So heute hab ich das Ding mal angeworfen und per Realterm ein paar Befehle entgegen gebellt, aber keine Reaktion erhalten.
Bis auf .. Eine Weile war es so, dass nachdem ich einen Zeile gesendet habe das Display kurz dunkel geworden ist.

Hat jemand eine Idee wie die Befehlslisten aussehen könnten ? Ich würde da auf ASCII tippen/hoffen.
andreas6
Beiträge: 4164
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

fange mal ganz klein an, mit einzelnen Buchstaben. Einfach das Alphabet durchprobieren. Zeigt sich irgend eine Reaktion, diese notieren. Und nach jedem Test das Gerät abschalten und neu einschalten. Sinnvoll ist es auch, sich die Rückgabewerte in Hex anzeigen zu lassen. Sonst merkst Du gar nicht, wenn irgendwelche nicht darstellbaren Steuerzeichen zurück kommen. Mit Hercules geht das recht gut. Damit kannst Du auch den kompletten Zeichenvorrat ausprobieren. Evtl. bringt das Gerät auch eine Anfangsmeldung beim Einschalten, daran kann man die Baudrate erkennen.

MfG. Andreas
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von 7Schlaefer »

Hercules ist schonmal ne Hilfe :D

Ne Meldung zum Start hab ich auch erhofft, aber da kam nix. Ist womöglich ziemlich stupide Technik Bj.1990.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von Name vergessen »

Ist 8N1 wirklich so gebräuchlich? 7N1 hätte ich eher vermutet, 9600 Baud wäre zwar üblich, aber evtl. geht's runter bis 1200, wenn die SW keinerlei Handshaking kann?
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LED Laufschrift programmieren

Beitrag von tixiv »

8N1 ist mit Abstand am gebräuchlichsten nach meiner Erfahrung. 7N1 habe ich eher selten gesehen Kann man nur hoffen, dass die Kommandos nicht am Ende eine korrekte Checksumme brauchen oder so, damit sie übernommen werden...
Ist da ein Eprom drinn, was Du auslesen kannst?
Antworten