WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

Alle meine Projekte ruhen, bis ich das hier gelöst habe 😣

Ich habe diese kunstvolle Verrohrung unter der Küchenspüle:

Bild

Die Küche hat keine Strangbelüftung, deshalb sitzt dort ein Belüftungsventil vor dem finalen Ausgang. Das hat 22 Jahre lang störungsfrei funktioniert. Vor ein paar Wochen dann lief nix mehr ab. Ein vorsichtiges Lösen des Ventils hat gezeigt, dass es daran lag - mein Finger wurde fast in den Spalt gesaugt und das stehene Wasser war zackig abgeflossen.

Ok, neues Ventil geordert - das alte entsorgt. Alles prima, ging wieder einwandfrei. Für exakt 1 Woche, dann stand wieder alles. Gleiches Symptom - Ventil gelockert: läuft alles ab.

Ok, vielleicht ein Montagsventil erwischt - nochmal ein neues geordert und getauscht. Dabei habe ich auch das Modell gewechselt und dieses hier genommen:
IMG_20201217_065942.jpg
Alles prima, ging wieder einwandfrei. Für exakt 1 Woche, dann stand wieder alles. Gleiches Symptom - Ventil gelockert: läuft alles ab.

Was passiert hier? Ich kann doch nicht jede Woche ein neues Ventil kaufen 😦
Ich habe schon versucht, die Ventile in Spülwasser einzuweichen - könnte sich ja was vom Abwasser drin festgesetzt haben. Bringt aber nix - mit beiden Ventilen läuft nix ab.

Was kann ich noch probieren?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Laut der Herstellerwebseite hier, kann es auf eine beginnende Rohrverstopfung hindeuten
https://www.durgo.de/index.php/probleme ... nd-beheben
https://www.durgo.de/index.php/rohrverstopfung
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Lötfahne »

*bitte löschen, morgendlichen Mist geschrieben* :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lötfahne am Do 17. Dez 2020, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von sysconsol »

Das heißt, es bildet sich eine Wassersäule über der Engstelle/Verstopfung, welche dann am Ventil saugt.
Das Ventil macht in Saugrichtung zu.

Die Kraft (der Sog) scheint jedoch noch nicht zu reichen, den Siphon leer zu saugen.
Die Kraft reicht auch dann noch nicht, wenn etwas Wasser in der Spüle ist (es fließt nicht ab).
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 08:37 Laut der Herstellerwebseite hier, kann es auf eine beginnende Rohrverstopfung hindeuten
https://www.durgo.de/index.php/probleme ... nd-beheben
https://www.durgo.de/index.php/rohrverstopfung
😖 ok, Danke. Das klingt plausiblel.
Dann räume ich mal den Revisionsschacht frei 😃
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Desinfector »

macht bei Verrohrungen in Trockenbauwänden, Hohlschichtdecken
und bei allem anderen, was nicht eingemauert oder unter der Erde ist
BLOSS nix mit dem Pango! Diesen Druckluft-Rohrentverstopfer meine ich.
Mit Pech haut es einem 'ne Verbindung auseinander und es läuft dann gerne und bereitwillig in eine Zwischenwand.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Mista X »

Wieviel Meter sind es denn bis zum nächsten Rohrabschnitt wo der Durchmesser größer wird?
Selten sind die 110er Rohre da dicht - so kannst du ungefähr abgeschätzen wo deine Verstopfung sitzt.

Besonders beliebt ist übrigens der 90 Grad Bogen direkt nach der Siphon - hier bleibt am meisten Fett hängen.

Was mich wundert ist, dass trotz SpüMa da was dicht ist. Deren Abwässer spülen normalerweise jede Leitung frei und halten die auch sauber.
Ist zumindest bei uns so wo es nur 2m bis zur senkrechten Fallleitung sind - und ab da hängt noch die Waschmaschine dran.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von StrippenLümmel »

Den Fehler hatte ich im Haus auch, bevor ich alle (jenau: ALLE!) Rohre neu verlegt hab. Ich half mir damit aus: Alle Rohre mit Blindstopfen und Kabelbindern und gezeugs Abdichten und dann im Rotationsverfahren an allen stellen mal Den Kärcher reinhalten... War ne schöne sauerrei. Hat aber geholfen. Danach hab ich beim Sanieren des bades ein Marottes rohr frei glegt... Dann hab ich zu mir gesagt: Drauf gesch... und neu machen. Waren ja nur drei Ablaufstellen, dh Übersichtlich. Nun hab ich auch ne entlüftung übers Dach. Hat vorteile wenn schon mal die Wände Nackig sind.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

Es geht 1 Geschoss senkrecht nach unten, also etwa 3 Meter. Dann 90 Grad in die Waagerechte. Dort habe ich nach ca. 8 m eine Revisionsöffnung. Die ist leider unter Regalen und einem Holzboden 😣

Ist alles in Porotonmauern - ich lasse trotzdem die Finger von Gewaltanwendungen :D Danke für die Warnung

Ich könnte es noch mit Chemie probieren, bevor ich einen Tag opfere und die Öffnung freilege.

Die Menge Wasser, die noch abfließt bevor es stockt, spricht gegen eine Verengung direkt am Ausgang Küche. Es wird eher nach dem Übergang zur Waagerechten sein.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

Mista X hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:39 Was mich wundert ist, dass trotz SpüMa da was dicht ist. Deren Abwässer spülen normalerweise jede Leitung frei und halten die auch sauber.
Es hat ja auch 22 Jahre lang funktioniert. Aber seit 1 Jahr haben wir eine neue Spülmaschine - vielleicht sind die neumodischen Wassersparwunder nicht mehr so gut zum Rohrfreihalten?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Desinfector »

wie weit kommt man denn mit diesen Spiralen?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:48 Den Fehler hatte ich im Haus auch, bevor ich alle (jenau: ALLE!) Rohre neu verlegt hab. Ich half mir damit aus: Alle Rohre mit Blindstopfen und Kabelbindern und gezeugs Abdichten und dann im Rotationsverfahren an allen stellen mal Den Kärcher reinhalten... War ne schöne sauerrei. Hat aber geholfen. Danach hab ich beim Sanieren des bades ein Marottes rohr frei glegt... Dann hab ich zu mir gesagt: Drauf gesch... und neu machen. Waren ja nur drei Ablaufstellen, dh Übersichtlich. Nun hab ich auch ne entlüftung übers Dach. Hat vorteile wenn schon mal die Wände Nackig sind.
Ich hoffe, das bleibt mir erspart. Eigentlich wollte ich die Hütte in den nächsten Jahren an die nachfolgende Generation abgeben und uns was Rentnerfreundliches anschaffen. So lange muss es noch ohne Totalsanierung gehen - die können dann die jungen Nacheigentümer machen, die haben dafür noch Energie und Nerven.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

Desinfector hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:57 wie weit kommt man denn mit diesen Spiralen?
Wahrscheinlich bis genau VOR den Knick, hinter dem es verstopft ist 😜
Was spricht dagegen, zuerst mal 1-2 Flaschen Drano Gel reinzukippen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da wäre ich bei Kunststoffrohren vorsichtig (Wärmeentwicklung)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von StrippenLümmel »

ach quatsch... wärmeentwicklung, pffhh. Hinein damit und mit kältespray nachspühlen... vorher alle zündquellen samt eherochen aus dem Haus desintigrieren... Ich gehe in deckung... Na mal ernsthaft. Mit einer kleinen Dosis anfangen und immer pausen einlegen zum runterkühlen der verrohrung, tut klappen. Oder irre ich?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

Das senkrechte ist graues HT Rohr, nach dem Knick - wo vermutlich die Verstopfung sitzt - orangenes KG Rohr.
Ist es trotzdem gefährlich, Chemie zu nutzen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Desinfector »

Wärmeentwicklung haste ganz besonders bei diesen gekörnten Abflussmitteln, die dann auch noch Alu-Gries drin haben.
Bei Gel könnte man erstmal etwas verdünnen und mit ner kleinen Probe schauen ob das warm wird.

Ist aber immer bloss die Frage, ob das Zeugs auch dahin kommt. wo die Verstopfung ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:07 Da wäre ich bei Kunststoffrohren vorsichtig (Wärmeentwicklung)
Wenn ich mich recht entsinne, sind HT- und KG-Rohr für 110Grad ausgelegt. Also kein flüssiges Alu einfüllen, aber Rohrfrei und kochendes Wasser sind kein Problem.

Thema neuer Geschirrspüler: Durch niedrigere Temperaturen und Superduperwassersparen lagert sich tatsächlich deutlich schneller und mehr Fett in Rohren ab als früher. Ich lass meinen GSP daher auch weiterhin mit 70 Grad (intensiv-Waschen) laufen.
In einer früheren Mietwohnung habe ich bei einer beginnenden Verstopfung immer einen großen Topf kochendes Wasser in den Ausguss geschüttet und hatte dann längere Zeit wieder Ruhe. (metallische Abflussrohr - wer hat sowas erfunden?!)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:27
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:07 Da wäre ich bei Kunststoffrohren vorsichtig (Wärmeentwicklung)
Wenn ich mich recht entsinne, sind HT- und KG-Rohr für 110Grad ausgelegt. Also kein flüssiges Alu einfüllen, aber Rohrfrei und kochendes Wasser sind kein Problem.
KG gasen ab ca 65°C aus und bei HT ist bei 80-95°C Schluss

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanalgrundrohr
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturrohr
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Finger »

Auf anraten eines Klempners (benutzt er auch) hab ich mir das hier angeschafft: https://www.amazon.de/dp/B06Y32TV9F/ref=dp_prsubs_1. Seit dem keine Probleme mehr mit Verstopfungen....

Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von RMK »

Drano-Gel wird nicht heiss, das passiert nur bei pulverigem/körnigem Abflussfrei, weil das Natriumhydroxid sich beim
Kontakt mit Wasser erhitzt.
das Gel ist ja schon "aufgelöst", das passiert nicht mehr viel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:36 Auf anraten eines Klempners (benutzt er auch) hab ich mir das hier angeschafft: https://www.amazon.de/dp/B06Y32TV9F/ref=dp_prsubs_1. Seit dem keine Probleme mehr mit Verstopfungen....
hab sowas ähnliches in blau und in gerade. ist ne Art Kolbenprober.

Ein früher mal angeschaffter Aufpump-Rohrrreiniger dient eigentlich nur noch dazu,
die Flugeigenschaften diverser Dinge zu testen, die in ein 22er Kupferrohr passen :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

Ok, ich traue mich, Rohrreiniger einzuführen :D
Ich habe einen flüssigen Drano-Gel Klon da, den probiere ich aus.

Die Pumpe/Kanone traue ich mich nicht :oops:
Die Wandanschlüsse der Abflussrohre haben so viel Spiel, ich habe immer Kopfkino, wie die in der Wand auseinandergehen. Ist zwar alles eingemauert, aber die Heizungsbaufirma hat damals beim Neubau einigen anderen Pfusch abgeliefert (bis hin zur Einstellung der Baustelle durch den Statiker) und wir mussten uns streiten. Denen traue ich alles zu.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von radixdelta »

Beim Prömpeln immer Unterdruck erzeugen, Druck hilft nicht, sonst würde die Wassersäule ja schon allein helfen.
Egal ob Kolben-Prömpler oder einfacher Gummiprömpel: Langsam drücken, schnell ziehen.

Geschirrspüler-Mittel der neueren Generation hat Enzyme drin, da ist 75° kontraproduktiv.
Ich frage mich schon länger ob diese neumodischen Abfluss-Sticks taugen, die sollen Fette und Proteine (Haare) enzymatisch abbauen und so Verstopfung und Gerüche verhindern. Da die Enzyme auch weitergetragen werden könnte das auch im späteren Verlauf Fettablagerungen verhindern oder sogar abbauen. Könnte müsste weißmannicht, akut helfen werden die mit Sicherheit nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Desinfector »

bei mir in der Küche ist seit 1978 garkein Siphon verbaut.
Da es so ca einmal alle 2 Jahre ETWAS riecht, ist das für mich kein Grund dieses latent morsche Plastik anzufassen.
Ich hab da immer ein'n Stöpsel drauf und gut.
Das Wasser läuft so gut ab wie bei kaum einem anderen Abluss.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

radixdelta hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:33 Beim Prömpeln immer Unterdruck erzeugen, Druck hilft nicht, sonst würde die Wassersäule ja schon allein helfen.
Egal ob Kolben-Prömpler oder einfacher Gummiprömpel: Langsam drücken, schnell ziehen.
ok, dann traue ich mich doch und bestelle mir so'n Ding 😊
Ist das von Finger verlinkte Teil eins zum Unterdruck erzeugen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Finger »

Das kann beides! Und der große Kolben hebt dabei viel Wasser. Die kurze Dichtung ist für Abflüsse, die lange fürs Scheisshaus, die dichtet unten drin gut ab. Kolben langsam bewegen und dabei Wasser laufen lassen, das dichtet ab. Simpel aber sehr effektiv.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Cubicany »

Wie teuer nehmen die für solches Gerät?

Wir haben sporadisch mal was zusitzen und diese Gummidinger mit Holzstiel bringen nichts
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Finger »

60-70€, gibt es auch von Rothwerk.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man beispielsweise die Wanne leerlaufen läßt und exakt in der Zeit wo die Leitung ganz voll ist den Pömpel nach oben zieht, kann man theoretisch ein Vakuum erzeugen. Nur in der kurzen Zeit funktioniert das Ding auch wirklich. Genauso wie der rote Gummipömpel. Man muß solche einfachen Dinge auch bedienen lernen, nicht umsonst ist auch GWS ein Lehrberuf.

Ich hab da noch ein zweites Hilfsmittel, ein Viertelzoll-Kunststoffrohr welches am oberen Ende mit der Ausblaspistole luftdicht verheiratet ist. Da tut sich auch was, das Rohr sollte dabei ebenfalls ziemlich gefüllt sein.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von BernhardS »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:07 Da wäre ich bei Kunststoffrohren vorsichtig (Wärmeentwicklung)
Das Kürzel HT bedeutet: Hochtemperatur - konkret 120°C
Grundsätzlich kann man mit Granulat drüber kommen, aber die 120°C haben ja auch noch eine Marge
und das perfekt ungünstigste Mischungsverhältnis muss man ja auch erstmal treffen.

Lauge kann Fett lösen, bestimmte Sachen wie Haare auflösen und bei sowas wie Papier ...naja... sagen wir: das Weiterspülen begünstigen,
und heiß das noch viel besser, aber sie kann keine Fremdkörper aus Plastik oder Metall beseitigen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von D2O »

Waschmittel (für Kleidung) hat auch Enzyme. Die wirken bei niedrigen Temperaturen (30°).
Damit habe ich bei dem Biofilm im Abfluss Handwaschbecken gute Ergebnisse gehabt.

Ob das auch das feste Fett aus der Küche anlösen kann?
Immerhin ist das gefahrlos möglich zu testen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von sysconsol »

Vaddern hatte all das neumodische Zeug nicht, zumal man auch immer den Überlauf dicht bekommen muss.

Der hat in den 90ern ein aufrollbares Metallband mit einer Bürste versehen.
Das bürstet die Rohrwandung entlang.
Nach über 20 Jahren kann sich da schon mal was absetzen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von radixdelta »

Wir haben eine mehr als sporadisch dicht sitzende Altlast namens Flachspül-WC. Darum kann ich sagen: Die Gummidinger mit Holzstiel funktionieren mit besagter Technik, langsam nach unten drücken Ruckartig hochziehen. Man will die Störkörper nach oben saugen damit sie sich re-arrangieren. In vielen Fällen funktioniert das beim ersten mal. Die Damen verzweifeln da regelmäßig dran, man hört dann zunehmend unkoordiniertes verzweifeltes geprömpel, ich nenne das Bieber-Prömpeln, weil der Holzstiel dabei am Toilettenrand abrasiv verschlissen wird. Dabei wird die Verstopfung erstmal verdichtet, das kann trotzdem irgendwann funktionieren oder es ist dann halt kacke.

Das Prömpeln funktioniert nur dann vernünftig wenn der Abfluss ordentlich zu ist. Fliesst noch zu viel und man bekommt keine Wassersäule vor die Verstopfung braucht man kurzzeitig viel Durchfluss und tatsächlich wildes geprömpel und Glück. Dann kann aber auch kein mächtiger Überdruck entstehen und blödsinn machen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

Meine Attacke mit flüssigem Rohrreiniger hat leider nix gebracht. Ich war allerdings auch ungeduldig und habe schon nach 1 Stunde Einwirkzeit probiert, ob es gewirkt hat 😔
Ein Topf kochendes Wasser war auch erfolglos.

Ich habe jetzt die Rohrkanone und eine Spirale mit Kurbel bestellt. Bis die kommen, behelfen wir uns damit, nur wenig Wasser laufen zu lassen. Es ist ja nicht komplett verstopft, nur das Belüftungsventil macht laufend zu. So lange man langsam genug oder wenig Wasser ablaufen lässt, geht es noch. Mit permanent offenem Ventil läuft es zwar noch gut ab, dann ist nur der WAF rot, damit riecht es in der Küche nicht gut.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

radixdelta hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 17:32 Das Prömpeln funktioniert nur dann vernünftig wenn der Abfluss ordentlich zu ist. Fliesst noch zu viel und man bekommt keine Wassersäule vor die Verstopfung braucht man kurzzeitig viel Durchfluss und tatsächlich wildes geprömpel und Glück. Dann kann aber auch kein mächtiger Überdruck entstehen und blödsinn machen.
Das hieße für meinen Fall, die Kanone wird wahrscheinlich nicht gut funtionieren 😢
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von sysconsol »

Du hast ja nun genug Ventile daliegen. Mach doch an eines eine Zugschnur.
Dann muss man nach dem Wasser(ab)lassen eben ziehen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Torpert »

sysconsol hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:18 Du hast ja nun genug Ventile daliegen. Mach doch an eines eine Zugschnur.
Dann muss man nach dem Wasser(ab)lassen eben ziehen.
Das ist ein genialer Einfall, Danke 🤩

Ich habe ihn abgewandelt umgesetzt, mit diesem Kunstwerk aus Gartenschlauch und Zwinge:

Bild

Eingebaut unter die Spüle und das Schlauchende durch die vorhandene Öffnung für den Biomüll in Griffweite herausgeführt:

Bild Bild

Das funktioniert 🤗

Jetzt kann ich entspannt auf die Lieferung der Hilfsmittel warten.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


als erstes NIE wirklich NIE Granulat Abflussreiniger nehmen. Laut Anweisungen mit kaltem wasser verwenden wenn das sschiefgeht dann Klumpt das und ist wie Beton. Optimal wäre das mit kochenhdem Wasser aufgiesen ist aber Gefährlich.
Desweiteren bekommt man das nicht an weiter weg liegende stellen hin.
Maximal Gel.
was gut wirkt wenn der Abfluss langsam abläuft ist die gute Rohrgranate, Ja heisst so.
Das Zeg ist saugefährlich und macht auch in Haut Löcher und im schlimmstem Fall Blind, deswegen vermeide ich das Zeug wenn es geht.

Fingers Pumpe ist das Optimale.
man hat Ordentlich was zum Anfassen und da sSaug Druckvolumen ist gross genug.
Man muss aber sehen das man den Überlauf dicht bekommt.


Vorbeugend wie Axel schon sagte und ich den Kunden auch empfehle wo ich Verstopfungen beseitigt habe.

1 mal im Monat alle grossen Töpfe auf den Herd, voll Wasser Kochen lassen und dann alles in einem Rutsch durch den Küchenabfluss. Aber vorher einen fetten Schuss Spüli dazu. Kann dann auch mal ne Halbe Flasche werden.
Da slöst durch die wärme in Verbindung mit dem Spüli die Ablagerungen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Cubicany »

D2O hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:28 Waschmittel (für Kleidung) hat auch Enzyme. Die wirken bei niedrigen Temperaturen (30°).
Damit habe ich bei dem Biofilm im Abfluss Handwaschbecken gute Ergebnisse gehabt.

Ob das auch das feste Fett aus der Küche anlösen kann?
Immerhin ist das gefahrlos möglich zu testen.
Dahingehend muss mal eine Versuchsreihe angeschoben werden!

Verschiedene Durchmesser, Haarknäul von Schnurrinate, altes Frittenfett, Palmin in Soft
oder Hart, diverse Beimengungen wie Drehspäne, Schrauben, Sand, Kies...

Na, wer fühlt sich berufen?
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von unlock »

Hallo,

wie auf dem Fodo zu sehen, hängt das Gedöns gegeg die natürliche Fluchtrichtung von Wasser.
Hastest Du das schon mal auf?
Vermutlich ist durch Ablagerung der Wasserstand am Abgang vom T-stück zu hoch.

Am T-stück sollte auf X und Y Achse Gefälle richtung Abfluss sein.
Zusätzlich würde ich den Syphon in Z Achse kürzen, um im gesamten Rohr nur wenig stehendes Wasser zu haben.
Somit bekommst Du eine höhere Fließgeschwindigkeit, und dem Rohr bleibt sauber.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von sysconsol »

Botanicman2000 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 08:16 Aber vorher einen fetten Schuss Spüli dazu. Kann dann auch mal ne Halbe Flasche werden.
Allesreiniger ist wesentlisch schärfer.

Allerdings war das bei mir und meinen Eltern seit mindestens 15 Jahren nicht nötig.
Scheint auch an der Verrohrung und am Umgang zu liegen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von radixdelta »

Egal ob Wasch- oder Spülmaschinenpulver, es sind Füllstoffe drin die ich eher nicht im Siphon haben wollen würde. Mindestens vorher in warmen Wasser auflösen, man kennt ja die Krusten in der Waschmittelschublade.

Zu diesem Fall: Wenn man die Belüftung nun gezielt verschließen kann, dann kann man doch auch gezielt eine Wassersäule über der Verstopfung aufbauen? Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden warum die Wassersäule keinen Unterdruck erzeugt, so richtig schlüssig ist das für mich nicht.
Jedenfalls kann man doch so ermitteln wie viel Wasser nötig ist um das Rohr zu füllen und dann überschlägig die Position der Verstopfung berechnen? Und man könnte Chemie zur Verstopfung bringen und dort einwirken lassen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Cubicany »

radixdelta hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 09:39 Egal ob Wasch- oder Spülmaschinenpulver, es sind Füllstoffe drin die ich eher nicht im Siphon haben wollen würde.
Genau, ich hole jedes Jahr beim Saubermachen des Rückstaus am zentralen Abfluss
aus dem Rohr mindestens 5 Kilo Plocken aus diesem Granulat.

Und das obwohl wir nur das günstige Tandil und nicht irgendwelche schwachsinnigen
Spee Megaperls oder Wäscheparfüm nutzen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von RMK »

Botanicman2000 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 08:16 1 mal im Monat alle grossen Töpfe auf den Herd, voll Wasser Kochen lassen und dann alles in einem Rutsch durch den Küchenabfluss. Aber
vorher einen fetten Schuss Spüli dazu. Kann dann auch mal ne Halbe Flasche werden.
Da slöst durch die wärme in Verbindung mit dem Spüli die Ablagerungen
+1 - allerdings würd ich nicht Spüli benutzen sondern Spülmaschinenpulver (oder einen Tab pro Topf..)

das ist übrigens auch ein Tip bei angebranntem Essen, Reste raus, Topf halb mit Wasser füllen, Spülmaschinentab rein und
aufkochen. spart ewig langes Geschabe und Gekratze...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Cubicany »

RMK hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 10:08
das ist übrigens auch ein Tip bei angebranntem Essen, Reste raus, Topf halb mit Wasser füllen, Spülmaschinentab rein und
aufkochen. spart ewig langes Geschabe und Gekratze...
Gut ist auch von Putzmeister oder so diese Edelstahlwolle.

Sieht aus wie ein endloser Drehspan und nicht so wattig.

Wasser in Topf ein tropfen Spüli bei und damit bringt man alles raus.

Geht halt nur nicht bei beschichteten Sachen.

Aber davon haben wir eh nur ein zwei Pfannen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Fritzler »

Botanicman2000 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 08:16 Vorbeugend wie Axel schon sagte und ich den Kunden auch empfehle wo ich Verstopfungen beseitigt habe.

1 mal im Monat alle grossen Töpfe auf den Herd, voll Wasser Kochen lassen und dann alles in einem Rutsch durch den Küchenabfluss. Aber vorher einen fetten Schuss Spüli dazu. Kann dann auch mal ne Halbe Flasche werden.
Da slöst durch die wärme in Verbindung mit dem Spüli die Ablagerungen
Mir wurde immer gesagt, dass kein kochendes Wasser durch Plasteabflussrohre soll.
Wie kricht man das jetz in Einklang?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Cubicany »

Naja, ungünstig sind diese Plastiksiffone.

Wenn man da heiß durchspült, dehnt sich der Plast
und es kann im ungünstigen Moment undicht
werden oder sein. Habe es son erlebt, dass sich eins
so langsam losgeschraubt hat und abfiel.

Was aber wohl geht ist, dass man kochendes Wasser
durchschickt, während man es montiert. Im Heißzustand
schnell mit Topfhandschuhen alles festschrauben.
Hat nur den Nachteil, dass man die Überwurfmuttern
im Nofall aufsägen muss.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von radixdelta »

Cubicany hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 09:51 Und das obwohl wir nur das günstige Tandil und nicht irgendwelche schwachsinnigen
Spee Megaperls oder Wäscheparfüm nutzen.
Das günstige, am besten noch das im großen Karton, damit man auch was zu schleppen hat für sein Geld? Die sind voller Füllstoffe. Nimm das konzentrierteste Konzentrat, am besten Feinwaschmittel oder Buntwaschmittel. Selbst da ist meistens noch unlöslicher Enthärter drin.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Beitrag von Cubicany »

radixdelta hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 11:19 Das günstige, am besten noch das im großen Karton, damit man auch was zu schleppen hat für sein Geld?
Hä, Tandil ist ein Beutel von 2 Kilo und den Ausmaßen einer doppelt so großen Mehltüte.

Nicht so ein Persilkrams, wo der Karton die Größe hat, als hätte man einen Staubsauger gekauft.
Antworten