Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von jodurino »

Hallo
für eine Scherenhebebühne brauche ich eine Hydraulikaggregat.

Wie berechne ich jetzt was ich so unbedingt an Leistung haben muss?

Anders herum es verkauft gerade jemand eins mit 100bar max. Wird es reichen das muss ich ausrechnen können.

cu
jodurino
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von MSG »

Der max Druck ist eine Größe, die passen muss. Die andere ist die Literleistung ( l/min).

Steht da etwas auf dem alten Aggregat?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Twin bush gibt für seine KFZ Scherenhebebühne folgendes an
Bildschirmfoto zu 2020-12-17 19-36-11.png
Also 260Bar, 6L Ölvorrat und 2,2KW Leistungsaufnahme und Hydrauliköl HLP32
twinbusch_s3-10e_handbuch.pdf
(3.76 MiB) 35-mal heruntergeladen
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von ch_ris »

die Hebel Übersetzung mit hilfe von Dreiecken, und die hydraulische mittels zylinder Fläche/bohrung.
oder guckst mal bei ebay was da so abgeboten wird und näherst dich dem so.

edit, genau, für kfz würd ich auch schätzen eher 2 als 1kw.
ist die frage wie speziell dein fall jetzt ist, bzw vergleichbar.
zeig doch mal die bühne.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von ando »

Hi,

da hab ich was:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 3RQwymd4Cz

Ich beschäftige mich auch grade mit Hydraulik.
In dem PDF stehen die wichtigsten Formeln drinne.
Da kannst du dir ausrechen, ob die 100 Bar reichen.

Ich habe grade meine Schwierigkeiten mit einer unbekannten Pumpe, unbekannten Steuergerät und nem dicken Zylinder.
Da vermute ich, das die Rücklaufleitung zu klein dimensioniert ist.
Gibt es denn hier jemanden, der Erfahrung mit Hydraulik hat?

Ando
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von topmech »

Verrat uns doch bitte mal den Kolbendurchmesser deiner Hydraulikzylinder und den maximalen Druck, den die abkönnen.
Mit wie viel maximal hebbarer Masse ist die Hebebühne angegeben?
Kenne bis jetzt nur eine chinesische Hydraulikhebebühne, die über Seilumlenkrollen und einer Rückfallsicherung (hoch: klack... klack... klack, runter: lösen nicht vergessen :P) funktioniert. Da ist aber eine sehr kleine Pumpe verbaut und läuft glaub mit Lichtstrom.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von MSG »

Nochmal der Hinweis auf den Volumenstrom: Darauf (und auf den Betriebsdruck) sind Armaturen, Rohrduchmesser und das Überdruckventil ausgelegt.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von jodurino »

Hallo
habe nur die Bühne ohne Aggregat.
Und nein nix KFZ nur eine Scherenbühne

ca. 200 x 125 cm Fläche

es gibt nur 1 Zylinder und der ist ca. 10cm Durchmesser, 65cm Druckkörperlänge und mit Auge etwa 85cm.

Der Zylinder scheint einfachwirkend zu sein ich habe nur ein Anschlusstück gefunden.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn von den 10 cm bloß 8 der Kolben ist, dann sind das genau 50 kilo pro bar. Also wohl eher nicht 100 bar.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von jodurino »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 23:09 Wenn von den 10 cm bloß 8 der Kolben ist, dann sind das genau 50 kilo pro bar. Also wohl eher nicht 100 bar.
Also die Kolbenstange habe ich noch nicht messen können, dazu müsste ich ihn mal ausbauen.

Muss doch mal am WE Fotos machen
Im Prinzip so eine :
Takraf Scherenhubtisch Hubtisch Hebebühne VEB Hubbühne GDR Verladerampe
https://awt-shop.de/de/werkstattbedarf- ... pe-ht-1120

cu
jodurino
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von radixdelta »

Im Prinzip musst du ausrechnen wie viel Kraft du für die gewünschte Tragkraft brauchst.
Entweder machst du das ganz klassisch über Freistellen.
Oder geometrisch die Übersetzung berechnen. Also wie viel Kolbenhub macht wie viel Tischhub.

Die Übersetzung ändert sich, kritisch ist wenn der Tisch ganz unten ist, dann ist die Übersetzung am größten, also der Kraftbedarf, also der Druckbedarf.

Die beiden Scherenarme bilden mit der unteren Plattform und der Tischplatte zwei (gleiche?) Dreiecke. Du kannst die längen messen und dann die Höhe der Dreiecke berechnen. Dann veränderst du die Basis des Dreiecks um einen sehr kleinen Wert und rechnest wie sich die höhe verändert. Das sollte als Näherung reichen. Ich würde das in einer Tabellenkalkulation rechnen, dann kann man mit den Zahlen etwas spielen oder sogar ein Diagramm malen lassen, dann sieht man wo das hinläuft.

Das ist natürlich alles schöngerechnet. Eigengewicht und Reibungsverluste sind da nicht mit drin.

Wenn die 100bar gegeben sind hast du noch weitere Möglichkeiten: Du willst evtl. gar keine 1,12t auf den Tisch stellen!? Wenn die 100bar für die gewünschte Last nicht reichen kannst du auch die minimale Tiefe des Tisches begrenzen. Wenn er nicht so weit runter muss beginnt er mit einer günstigeren Übersetzung.
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von ch_ris »

Hab letzens eine Trapezbühne umgerüstet. Ich hab zwar auch ein paar Maße genommen und überschlägig gerechnet.
mich letztlich aber gefühlsmäßig an der Leistung der Pumpe orientiert.
Das funktioniert dann nicht, wenn das das Spezialzeugs ist für eine komplett andere Anwendung, imho.
knifflig war nur (KFZ bühne) zwischen den Extremen Oben/Unten eine akzeptable Geschwindigkeit hinzukriegen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von radixdelta »

Hier könnte man sich inspirieren lassen: https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/ ... enarm/4555
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Da ist aber eine sehr kleine Pumpe verbaut und läuft glaub mit Lichtstrom.
Wieviel Lumen/h braucht die denn? :mrgreen: Photonenantrieb, die Energie der Zukunft?? :mrgreen:

Lichtstrom: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstrom

73
Wolfgang
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von enebk »

Wie schon richtig angemerkt, entweder über die Geometrie und die gewünschte Tragfähigkeit den benötigten Druck ausrechnen ODER die mögliche Belastung bei gegebenem Druck ausrechnen.
Die DDR Hubbühne arbeitet aber offensichtlich nach einem anderen Prinzip, da werden zwei Rollen zwischen dem einen Arm und einer festen Ebene gedrückt. Dadurch hat man auch in der untersten Stellung schon die volle Belastbarkeit (Vergleich Keil/Hebel).
Also so wie hier kurz aufgezeichnet:
Scherentisch_01.JPG
Scherentisch_02.JPG
Das Programm heißt übrigens "Phun" und ist schön zum Testen/Spielen/Proof-of-Concept von einfachen Mechaniken :)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von jodurino »

Hallo
auf jeden Fall lerne ich was bei diesem Thread.

Ich gucke ja schon geraume Zeit bei Ebay Kleinanzeigen nach Hydraulik-Pumpe oder komplette Aggregate.

Meist werden da nur die Motorkenndaten angegeben und selten mal die Pumpleistung.

Heute habe ich mir mal einen Kleintransporter mit Rückwärtskipper angesehen, für die Kippfunktion ist ein 12V 100A 700W Motor eingebaut, die Pumpe selbst ist nicht weiter beschriftet, bzw. sicher irgendwo an einer nicht sichtbaren Stelle mit Ziffern.

Also 100bar erscheint dann zu wenig Leistung zu sein, mir gefällt es gut das die Bühne nur gut 25cm Bauhöhe hat.
Sie soll mal eine eigene Grube bekommen.

cu
jodurino
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von ch_ris »

100bar ist keine Leistung.
Bar ist druck, also kraft pro fläche. kraft mal weg ist Arbeit. arbeit mal zeit ist leistung.

in dem Zusammenhang scheint mir die Korinthenkackerei wichtig.

im Prinzip ist der ansatz-Vergleichen, gut.
ich würd nur was verwandteres nehmen.
kippen ist nicht ganz mit heben vergleichbar.
edit
also brauchst du von der Pumpe die leistung in kw,ps oder Durchfluss menge.
um zu wissen ob das in angemessener Zeit deine last hebt.
und dann mit dem druck, 100bar versus Gegenkraft, ob das überhaupt funktionieren kann, bzw. wieviel das dann hebt.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von jodurino »

ch_ris hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 20:02 100bar ist keine Leistung.
Bar ist druck, also kraft pro fläche. kraft mal weg ist Arbeit. arbeit mal zeit ist leistung.

in dem Zusammenhang scheint mir die Korinthenkackerei wichtig.

im Prinzip ist der ansatz-Vergleichen, gut.
ich würd nur was verwandteres nehmen.
kippen ist nicht ganz mit heben vergleichbar.
Wird gemacht.
(empfinde es nicht als Korinthenkackerei, besser man lernt dazu, oder wird erinnert)
also 100bar ist zu wenig Kraft für das Teil.


cu
jodurino
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von ch_ris »

Alter! :shock: was willstn heben?
bastelbruder hat ja schon mal überschlagen.
edit.
das sind bei 8cm, 5tonnen am Stempel.
wenn der 50cm macht, die Bühne 1m hebt z.b., hat man schon mal ein Anhaltspunkt für die Übersetzung.
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von ch_ris »

Die untere Rampe wo die Rolle drauf läuft ist ja etwas schräg gestellt.
Vermute ich da richtig ein lineares Hebel- bzw. Hübe-verhältnis?
Pfiffig gemacht.
hab ein bild mal perspektivisch gerade gerückt:
Dateianhänge
P1100972.zip
(49.66 KiB) 36-mal heruntergeladen
Kranschrauber
Beiträge: 17
Registriert: So 6. Jan 2019, 20:28

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von Kranschrauber »

Wieviel tonnen hat der Tisch den .

Bin Montag im Betrieb und da stehen so ein paar rum. Kann dir mal Fotos vom Typenschild bzw Pumpe/Motor machen

Aber im Prinzip sind es immer so kleine kompakte Einheiten, so um die 500 Watt je nach Größe kleiner /Größer :- )

So ein Hersteller wäre zb EdmoLift.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Beitrag von jodurino »

hi
Bastelbruder hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 23:09 Wenn von den 10 cm bloß 8 der Kolben ist, dann sind das genau 50 kilo pro bar. Also wohl eher nicht 100 bar.
ch_ris hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 21:00 Alter! :shock: was willstn heben?
bastelbruder hat ja schon mal überschlagen.
edit.
das sind bei 8cm, 5tonnen am Stempel.
wenn der 50cm macht, die Bühne 1m hebt z.b., hat man schon mal ein Anhaltspunkt für die Übersetzung.
also ja ihr beiden, mein Wuselkopf hat aus Bastelbruders Rechnung irgendwie entnommen das 100 Bar "eher nicht" reichen.

Bild

Bild
Kranschrauber hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 14:04 Wieviel tonnen hat der Tisch den .

Bin Montag im Betrieb und da stehen so ein paar rum. Kann dir mal Fotos vom Typenschild bzw Pumpe/Motor machen

Aber im Prinzip sind es immer so kleine kompakte Einheiten, so um die 500 Watt je nach Größe kleiner /Größer :- )

So ein Hersteller wäre zb EdmoLift.
Habe unter den Farb und Rostschichten bis jetzt noch kein Typenschild gefunden
denke es wird so eine wie oben beschrieben sein, etwa 1,2 T, was auch völlig reichen sollte.
Hmm na gut schön wäre 1,6 t ein mal abladen, aber das bekomme ich auch anders hin.

cu
jodurino
Antworten