Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von MSG »

Bin gerade über die Werbung gestolpert


[Edit von duese: Achtung: könnte ein betrügerischer Link sein, siehe weiter unten im Thread, .void eingefügt zum deaktivieren]
https://www.playsdom.com.void/products/ ... tube-clock

Ich finde die Idee für die pseudo Nixies gut. Sollte sich mit CNC Fräse oder Laser einfach machen lassen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Heaterman »

Gibts auch bei uns in teuer und auch sehr schick. Steht bei mir seit ein paar Jahren im Büro. Schick in Plexiglas und Chromimitat:

https://www.led-genial.de/LED-Nixie

Bei denen kann man auch einzelne Ziffernsätze kaufen. Ich hab für Schwiegermutter eine zweistellige Anzeige gekauft. Jeden Geburtstag krigt sie eine neue Ziffer im Geburtstagsbrief. Illuminiert wird das Ding dann mit selbst entworfenen Sequenzen aus Jinx!.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Harley »

War in Make 2018_4 detailliert beschrieben ...
make 2018_4.png
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Displays gabs schon Jahre vor der (zweiten) Erfindung der Nixie durch die Brüder Haydu.
Die Original-Nixi ist noch ein paar Jahrende älter. Hans Paul Boswau hat 1934 eine Glimmröhre mit 10 Elektroden als Ziffernanzeige konstruiert und zum Patent gemeldet.

Ich meine daß Matt so ein Ding schon mal gezeigt hat.

Meine Mutter findet diese "Neon"leuchtenden Scheiben häßlich, sowas sieht man auch in manchen Vorgärten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Gobi »

Finde ich eigentlich auch gar nicht so schlecht, die Optik :shock:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Matt »

Ja, DM2001 MK2

https://www.aef.se/Matteknik/Artiklar/D ... 01_MK2.htm

Das Kisten habe ich hier als voll funktionsfähige Voltmeter.. bloss ist Anzeige-Einheit recht zickig (Wackler )

ich finde Plexiglas-Anzeige mit Punkte für Ziffer geiler als durchgehende Striche.


Grüss
Matt
Dateianhänge
IMG_2394.JPG
IMG_2534.JPG
IMG_2534.JPG
Zuletzt geändert von Matt am Fr 18. Dez 2020, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von MSG »

Ich habe den Bausatz mal bestellt. Für 34 USD kann man nicht so viel falsch machen. Und erst recht nicht alles selbst bauen. Ich find sie geil :)

Den Artikel in der Zeitschrift kannte ich nicht. Interessant. Übrigens auch das Uralt- Voltmeter!
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Flip »

Der onlineshop im anfangspost sieht mir sehr fischig aus. Bitte dort aufpassen, besonders wenn das produkt ziemlich genua die hälfte wie im rest des internets kostet und die bilder von ebay oder amazon gecrawlt sind. Ware kommt dann keine.

edit: habe nochmal nachgeschaut, der Shop ist definitiv betrug! Am besten Link entfernen. Wenn schon jemand etwas gekauft hat, schnellstmöglich rückabwickeln und erinnerungstermin einstellen vor fristende des käuferschutzes.
Mich würde sehr interessieren, wo entsprechende Werbung erscheint? Insta?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Cubicany »

Harley hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 22:31 War in Make 2018_4 detailliert beschrieben ...
make 2018_4.png
Wo gibt es denn diese Zeitschrift zu kaufen?

Hier gibt es ja höchstens CT Heise, Computerbild und den ganzen Schmarrn.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Desinfector »

Mich stört an Nixies und all den anderen "Multilayer-Displays", dass man soviel von den gerade nicht aktivierten Ziffern sieht.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Harley »

Die Zeitschrift kannst Du bei Heise/Make kaufen. Auch online als PDF.
In der Make 05/2020 ist auch ein interessanter Artikel:
Display Nixies.png
Bild. © Heise Verlag
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Heaterman »

ich hab da auch mal einen Beitrag drüber geschrieben, auch zur Programmierung.

Der ist gratis zum Download:

https://de.elv.com/erben-der-roehre-lix ... hre-250771
lixie_2_2019.png
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von MSG »

Da schaut man einmal nicht so genau hin beim Shoppen ... na ich bin mal gespannt. Beim Kauf per PayPal ist das ja einigermaßen streßfrei. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Dank an duese fürs Link ändern und Flip für die PN!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Wulfcat »

Wo ich den Titel Gesehen und dann den Faden gelesen hab, fielen mir 2 Stellen ein, wo ich schon solche Display´s gesehen hab...
Beides als Punkt displays... Zum einen als Stockwerksanzeigen in Aufzügen.... Diese stammten aus den 60zigern.....
Um anderen als Zeitzünder Countdown Anzeige der Schmutzigen Bombe in 007bens >Goldfinger<....... :lol: :lol:

Für die Besitzer der China Lasercutter hier im Forum, müsste die Herstellung solcher Display´s doch mal ne Neue Anwendung sein....
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von NilsH »

Hier kann man sich den Innenaufbau solcher Side-lit- oder auch Edge-lit-Displays ansehen:
https://www.tubecollection.de/ura/licht ... splays.htm

Diese Lösung mit den gebogenen Plexiglasstreifen als Lichtleiter ist schon irgendwie cool. :geek:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 00:08 Für die Besitzer der China Lasercutter hier im Forum, müsste die Herstellung solcher Display´s doch mal ne Neue Anwendung sein.
Da die gebohrten doch eh schöner aussehen reicht dochn 2mm Bohrer und ne Säge ;)

Weils mehr "Kante" gibt tritt daher mehr Licht aus?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von sysconsol »

Scheint irgendwie was mit Marketing zu tun haben...
Oder es braucht eine Zeitschrift und das Internet, selbst auf Ideen kommen scheint nicht mehr notwendig.

Ich hatte eine ähnliche Idee vor über 10 Jahren:
Anlass war der Gedanke, ein unauffälliges Radio für eine Küche zu bauen. Ein Glaskeramikkochfeld mit Sensortaste für den äußeren Ring des Kochfeldes lieferte einen Teil der Inspiration.
Der Begriff "Flutlichtskala" dürfte bekannt sein. Das war der zweite Teil der Inspiration.
Meine Idee war, sämtliche Anzeigesymbole in eine Acrylglasplatte zu bringen und die Symbole gleichzeitig als Taster für die Funktionen zu nutzen.
Kapazitiv. Den "Sensorschalter" hatte ich als Versuchsaufbau da, der funktionierte. Die Sensorflächen sollten hinter den schwarzen Hintergrund der Anzeigeplatte verschwinden.
Einzelne Tasten mit Reststücken Acrylglas gab es auch, die funktionierten und das Konzept wurde als innovativ empfunden.
Für den Rest haben die finanziellen und technischen Möglichkeiten damals nicht gereicht.

Naja, heute könnte ich...
...aber niemand braucht ein Radio.

Und den Rest machen Touchscreens. Die "Innovativität" des Konzeptes ist heute nicht mehr gegeben.

Und ich habe gerade festgestellt, dass ich beim letzten Umzug auch diese Unterlagen entsorgt habe.
Da waren noch ein paar Notizen bezüglich Stärke der Platten und Funktion der Sensortasten dabei.
Und zur Sichtbarkeit und Erkennbarkeit der Symbole, wenn man mehrere Ebenen nutzt. Vor allem, wenn man sich nicht in einem dunklen Raum befindet...


Nixie-Anzeigen waren mir damals schon bekannt, wir hatten im Physikunterricht ein Messgerät, welches damit bestückt war.
Ein Konstrukt wie das oben verlinkte DM2001 MK2 war mir gänzlich unbekannt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Matt »

sysconsol hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 10:19


Nixie-Anzeigen waren mir damals schon bekannt, wir hatten im Physikunterricht ein Messgerät, welches damit bestückt war.
Ein Konstrukt wie das oben verlinkte DM2001 MK2 war mir gänzlich unbekannt.
Falls du auf Prinzipsbild mit projektierte Ziffer meinst, das ist falsch. Eher "KGM Type M3" aus folgende Link ist verbaut. https://www.tubecollection.de/ura/licht ... splays.htm

Ich habe auch Voltmeter mit Projektionsanzeige, das sieht eher anders aus.
LM1010_0.JPG
Zuletzt geändert von Matt am Sa 19. Dez 2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Heaterman »

Lixie ist schick - der Klassiker ist immer noch schicker:
P1090427.JPG
Ja, ich bin Uhren-Junkie, auch das Exemplar haust bei mir im Büro ...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von MSG »

Ich hab keine Ahnung was der Anbieter erreichen wollte.

~ 3 Wochen später erhielt ich ein Kunstledergeldbeutel billigster Machart mit Sendungsnachweis.

Dann hatte ich den Anbieter kontaktiert, dass ich die Ware noch nicht erhalten hatte.

Der Anbieter antwortet (Alle Antworten zeitnah, <1d) mit dem Sendungsnachweis zu o.g. Geldbeutel.

Ich schreibe, dass da ein Geldbeutel kam und nicht die Uhr

Anbieter fragt, ob ich Rückerstatung vom Kaufpreis (ohne 9.99 USD Versand) haben möchte.

Ich antworte, dass ich nur die Rückerstattung vom Kaufpreis incl. Versand akzeptiere .

Anbieter antwortet ist ok, er schickt das Geld - Geld ist auf meinem PayPal Konto eingegangen.


So ... ich habe mein Geld wieder - aber was hat der Anbieter davon?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von Flip »

Die leben von denen, die sich nicht beschweren, oder die Frist verpassen. Eventuell wird da auch geld gewaschen auf gehackten paypalaccounts. War der Paypalaccount namentlich passend zur website? Wo haben die Anbieter werbung geschalten?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante Uhr mit pseudo Nixies

Beitrag von MSG »

Flip hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 12:15 War der Paypalaccount namentlich passend zur website?
Gute Frage. "燊火網絡科技有限公司 hat 33,98 USD aus Ihrem Einkauf vom 17. Dezember 2020 zurückgezahlt." :-)

Die Werbung war auf Facebook. In letzter Zeit ist mir da noch anderes fragwürdiges begegnet ...
Antworten