Fundament Bewehrung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Fundament Bewehrung

Beitrag von licht_tim »

Moin,
Wir bekommen demnächst ein Dach für die Terrasse. Die Fundamente bereiten wir vor, beim Aufbau werden dann die Füße aufgeschraubt.
Laut Statik brauchen wir 5 Einzelfundamente. Diese sollen je 40*40cm groß sein, 80cm tief. Da soll auch Bewehrung rein. 4*12mm (je Ecke 1*12mm, senkrecht stehend. Gut, soweit klar. Dann noch 6 Bügel 8mm (e<=15cm) waagerecht liegend. Was soll der Wert e bedeuten?
Betondeckung ist mit 5cm angegeben, dann haben die Bügel 30cm Kantenlänge und die Senkrechten sind 70cm lang. Oder hab ich da was falsch verstanden? Was der Wert e bedeuten soll ist mir nicht klar.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Fundament Bewehrung

Beitrag von manuel »

Wer dir das gerechnet hat sollte dir auch verständliche Angaben geben können.
Ins blaue geraten, wegen der Größenordnung von "e=15cm" könnte es die mindest Überlappung der Bügelstäbe sein. Aber obacht, manchmal ist die Gesamtüberlappung die Summe 2 solcher "e".
Ich habe mir auch schon Stahlbeton berechnen lassen und in den Plänen war alles verständlich eingetragen. Wenn das nicht der Fall ist nachhaken, schließlich war das bestimmt nicht für lau.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Fundament Bewehrung

Beitrag von fischi »

Das e ist der Abstand der Bügel untereinander.
Antworten