Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von Cubicany »

... aber wie gut helfen sie, Täter zu überführen?

Ich stelle mir vor, es wird an einem Laden das Geschehen aufgezeichnet.

Dann stöbert einer dieser militanten Lebensmittelretter im Müll.
Der Inhaber zeigt es an und dann?

Was soll da noch groß kommen?

Sofern der Typ einmaliger oder sehr sporadischer Täter ist, verfällt irgendwann die
Vollstreckbarkeit, weil jemand, der polizeilich noch unbekannt oder nicht im
Erkennungsdienst erfasst ist, hat ja kein Referenzfoto als Abgleich.

Nur mal so ein kleines Mindgame zur Sinnhaftigkeit von Observation.

Das die ihren Sinn hat, ist unbestritten, aber dieser Punkt hält mich schon länger auf Trab.
Zuletzt geändert von Cubicany am So 20. Dez 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3566
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Julez »

Das Problem ist mehr, dass die Überwachungsbilder allesamt aussehen wie mit einer Kartoffel aufgenommen. Beispiel:
https://www.birminghammail.co.uk/black- ... t-19434550
Die Überwachung muss also entweder bemannt sein für sofortigen Eingriff oder wie in China lückenlos, so dass man nachher rausfinden kann, aus welcher Wohnung der Pöhsewicht gekommen ist.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Virtex7 »

Ich sehe da eher den Strohmann mit "alle", der hier nicht belegt aber als Argumentationsgrundlage genutzt wird.

für den Fall, dass der Strohmann einen wahren Boden hat fielen mit folgende Punkte ein:
* Hoffnung der Abschreckung (egal ob es am Ende was bringt oder nicht)
* Versicherung fordert es weil *blablabla*
* Gruppenzwang, weil der Glaube da ist dass "alle" es machen

Nur was bringt es?
Was ist der Sinn dieses Themas?
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Jerry »

Ich sag mal so, verkehrt sind sie nicht. Ich habe hier 2 Stück hängen, eine bewacht die Autos im Carport und die Andere die Garten und Haustür. Sind beide per Ethernet angeschlossen und zeichnen auf einer HDD an der Fritze bei Bewegung auf (10 Sekunden Schnipsel). Letztes Jahr hatte ich Rumänen auf dem Grundstück, die die als Alibi diese lustig zu lesenden Schrottsammelzettel verteilen. Erst wurde in den Carport geschaut, Kamera gesehen, Kamera genauer inspiziert und gesehen das es keine Attrappe ist: Vorhaben abgebrochen. Zweiter Anlauf dann an der Haustür. Als die Kamera am Schuppen entdeckt wurde, trat man auch hier schnellen Fußes den Rückzug an (und hinterließ noch nicht mal einen Schrottzettel im Briefkasten). Die beiden DLink-Kameras haben zusammen keine 40 Euro gekostet, waren gebraucht und hatten nur defekte Netzteile.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vor einigen Monaten kam ein Bericht im Fernsehen, wo man einen Kioskbetreiber verknackt hat, der sich erdreistet hat, die von seinen Ü-Kameras aufgenommen Bilder der Einbrecher zu veröffentlichen. Der Einbruch- und Diebstahl ist weit geringer zu werten als die Rechte der Täter. Die Täterermittlung durch die Behörden verlief dann allerdings im Sand…
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von bastelbjoern »

Hmm, muss man "seine AGBs aussen anbringen. so : Durch ihren Einbruch hier, erkennen sie an...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von zauberkopf »

Also ich finde die schon sinnvoll :
z.Z. überwache ich wieder das Katzenklo.
Für einen ordentlichen Schiss im Katzenklo, gibt's ein Leckerli.
Ausserdem sehe ich so, ohne mich bücken zu müssen (das ganze ist in einer Box mit Abluft), ob ich beigehen muss oder nicht.
via TOR, ist das Katzenklo auch im Darknet, d.h. theoretisch von überall aus der Welt zu erreichen.
Ich fand, das Darknet(da gibts so viel scheiss), braucht einfach ein Katzenklo..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Finger »

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Miraculix »

Es kommt auf die Kamera an. Ich saß an einer, die war in 5m Höhe montiert. Alles im Blick. Mit der Steuerung konnte ich die Fliegen auf der tüv Plakette zählen.
Aber die Kosten dezent mehr.


Über das Rechtssystem in dem du für die Gesundheit des Täters verantwortlich bist weil er in deiner Werkstatt sich verletzt hat brauchen wir nicht diskutieren.

Ich hatte auch eine in der Garage wegen öfteren ungewollten Besuch. Kurz darauf war sie verdreht und dann kaputt. Täter kam aus dem Flur und damit dem einzigen toten Winkel. Keine Beweise. Aber ich konnte jeden Gang vom Kater beobachten dank Nachtsicht und, Bewegungserkennung. Die mac im Router gesperrt, und eigenen Account auf dem nas wo die Daten gelandet sind. Null problemo.

Aktuell habe ich keinen Grund mein Grundstück zu überwachen. Noch nicht... Aber Sinn macht es in gewissen Bereichen schon.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:11 Was hat das mit dem Thema zu tun?
Im Hinterhof im Schrottcontainer wühlen, welcher aber leider mit Kameras überwacht ist.

So zumindest interpretiere ich die Frage.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:29 Das Problem ist mehr, dass die Überwachungsbilder allesamt aussehen wie mit einer Kartoffel aufgenommen.
Sehr oft werde solche Bilder aber auch einfach nur vom Überwachungsmonitor abfotografiert, anstatt das Bild nativ aus dem Speicher zu ziehen.
Da hilft dann selbst die beste Kamera nichts :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von zauberkopf »

Über das Rechtssystem in dem du für die Gesundheit des Täters verantwortlich bist weil er in deiner Werkstatt sich verletzt hat brauchen wir nicht diskutieren.
Naja... gegen Grobfahrlässigkeit, hilft einfach nix.
Und manchmal machen mich als "Humanist" gewisse aussagen schon traurig.

Vor allem, weil ich einige ehemalige "Experten" kenne, die kurve gekriegt haben. Und jetzt "wertvolle" Mitglieder der Gesellschaft sind.
"wertvoll" deshalb in anführungszeichen, weil jeder Mensch wertvoll ist.
Deswegen finde ich es richtig, und ich bin auf das Rechstsystem sogar stolz, das jemand verknackt wurde, wenn er solche Bilder veröffentlicht.

Denkt daran, das wir bald die Geburt eines Typen feiern, der meinte, das es doch mal ganz nett wäre, wenn man mal zur Abwechslung mal nett zueinander wären...
Und eines Donerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er gesagt hatte, wie phantastisch er sich das vorstelle, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären, kam ein Mädchen, das ganz allein in einem Café in Rickmansworth saß, plötzlich auf den Trichter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und sie wußte endlich, wie die Welt gut und glücklich werden könnte. Diesmal hatte sie sich nicht getäuscht, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:16
Im Hinterhof im Schrottcontainer wühlen, welcher aber leider mit Kameras überwacht ist.
Also ich distanziere mich ja vom Mitnehmen von Sachen, die wenigstens offensichtlich
irgendeinem Geschäft zuzuordnen sind.

Aber wenn wir mal diese öffentlich zugänglichen Container nehmen, wo jeder
rein tun darf und es stehen Sachen daneben. Ich glaube, dass einige Leute hier
ja besonders ergiebige Fundstellen perfektioniert haben. Jedenfalls kann es durchaus
passieren, dass die aufgenommen werden. Und wenn sich dann wieder einer berufen
fühlt, zu petzen, würden die ja an das Material gehen.

Nein, die Grundlage dieses Denkanstoßes ist, dass ich jetzt schon zwei Dokus gesehen
habe, wo solche Mülltaucher offen gesagt haben, sie würden zwar sicher gefilmt, aber
da passiere doch eh nie was. Was soll man denen schon können?

Und leider spinne ich derlei Thesen dann zu den tollsten Blüten aus.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Sven »

Was hat das jetzt wirklich mit dem Thema Basteln zu tun? :roll: Ich denke das hier ist der falsche Ort für derartige Diskussionen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von phettsack »

Ich hab ja auch so ein billiges Set mit 4 Kameras und Aufzeichnungsbox aus Fernost, noch eine olle Festplatte zur Aufzeichnung rein und fertig. Was bringt mir das? Ehrlich gesagt wohl nichts. Ich kann mich von der Arbeit damit verbinden und zuschauen das zu Hause mal wirklich wieder nichts los ist (also vor Corona). Und was wäre "wenn"? Es ist eben mehr eine technische Spielerei als irgendwas. OK, einmal wars halbwegs nützlich als ich aus dem Urlaub heraus die Bewässerung auf der Terasse checken konnte. Wenn man sich zur richtigen Zeit zugeschaltet hat konnte man sehen wie bewässert wird und nach kurzer Zeit auch Rinsale übers Pflaster liefen. Und schliesslich noch wie ein Schlauchverbinder schlapp machte und alles für die Katz war. Zum Glück war das kurz vor Urlaubsende.
Fazit: Man kann heutzutage alles sehen aber oft wenig machen.

Und Videoüberwachung irgendwo draussen? In schlechter oder guter Qualität? Neee, ich brauch keinen Film wie mir auf irgendeinem Bahnsteig die Schnauze poliert wird. Ich möchte nicht DASS mir die Schnauze poliert wird.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Herrmann »

Ich finde, das Thema als solches hat Potential. Wie wäre es denn mit einer Verlagerung in die Sozialstation?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von xanakind »

Ja, das Thema hat Potential.
Kameras & ihre verschreckende Wirkung.
Man kann hier auch einiges Basteln:
z.B. Defekte Kameras als Abschreckung, bei denen nur der IR Scheinwerfer funktioniert.
Oder auch Fake-Glasbruchmelder. Ich habe da was schönes aus geschlachteten Gleichrichtern und synchron blitzenden LED´s gebastelt :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Cubicany »

Dann erweitern wir es doch um die Komponente, warum das Bild oft so
schlecht ist und wie man es vielleicht mit Hausmitteln besser bekommt.

Habe mir mal als Spielerei 2 gebrauchte Netzwerk Cams besorgt.

Eine kostet neu so 20€ und die andere 60€.

Die günstigere war sogar besser.

Kann man da irgendwelche Filter ein-/ausbauen?
Und was macht die IR Ausleuchtung bei Tag und Nacht?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von zauberkopf »

In meinem Katzenklo hängt ein altes Smartfone, mit einer App.
Ah.. da fällt mir ein : Ich habe ja noch ein altes S2, dem ich ein "paar" extra Akkus spendiert habe.
Das wollte ich die "mobile" Webcam nutzen, um Technische Prozesse, wie elektrolyse von Fixierlösungen, etc.. temporär zu überwachen, ggf zu dokumentieren.
Leider ist das Glas vor der Linse total zerkratzt.
Wie poliere ich das besten ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von ferdimh »

Das Bild einer modernen Überwachungskameraanlage ist - selbst wenn sie aus Latenzgründen analog arbeitet (die Chinesen haben mittlerweile Composite Video auf 4K aufgeblasen; 1080p ist billig erhältlich) - in einer Liga mit üblichen Handykameras.
Der Grund für die "schlechten" Überwachungskamerabilder sind der große abgedeckte Bereich.
Wenn ich mit einer Kamera zu 1920x1080 ein 20m breites Areal filme und da rennt einer rum, habe ich noch 100 Pixel pro Meter, oder den ganzen Menschen auf 60x180 Pixeln abgebildet. Das Gesicht hat dann entsprechend etwa 30x30 Pixel. Rauschunterdrückungs- und Kompressionsartefakte machen hier nichts besser.
Gucke ich mir das ganze Bild an, sieht das Bild aber super aus. Mit PAL ist das Ganze natürlich noch schlimmer.
Daher hat man auch in der UdSSR schon mit sehr hochauflösendem Fernsehen experimentiert - Irgendwie musste man ja die eigene Bevölkerung überwachen...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Hansele »

Miraculix hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:13 Es kommt auf die Kamera an. Ich saß an einer, die war in 5m Höhe montiert. Alles im Blick. Mit der Steuerung konnte ich die Fliegen auf der tüv Plakette zählen.
Aber die Kosten dezent mehr.

Hast du dazu ein paar mehr Details?
Finde ich jedenfalls technisch recht interessant, auf dem Betriebsgelände hängen auch einige Kameras
zwischen 4-8 Metern hoch, ist dann von unten so eine Halbkugel.

Grüßle
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von ferdimh »

Mit der Steuerung konnte ich die Fliegen auf der tüv Plakette zählen.
An der sitzt aber keiner, wenn nachts die Bude leergeräumt wird...
Dadurch nimmt man unmengen Müll mit auf und die wesentliche Information geht in die Tonne.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von sysconsol »

Cubicany hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:20 Dann erweitern wir es doch um die Komponente, warum das Bild oft so
schlecht ist und wie man es vielleicht mit Hausmitteln besser bekommt.
Zumindest ist die Brennweite bei IR und sichtbaren Licht unterschiedlich.
Das muss die Kamera nachstellen können.
Nein, das können auch teure (professionelle) Kameras nicht immer und teilweise muss manuell ein Korrekturfaktor für den motorischen Fokus eingestellt werden...

Auflösung und Optik sind sinnvollerweise auf den zu inspizierenden Bereich zu dimensionieren.
Eine halbe Tür mag mit 640x480 funktionieren, ein ganzer Raum nicht.

Und für Schnappschüsse von Vögeln auf dem Balkon ist auch HD schon grenzwertig.

Prinzipiell kann man auch eine Webcam nutzen und die Software für die Bewegungserkennung auf einem Windows- oder Linuxsystem aufsetzen.

Edit: Da waren welche schneller...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von sysconsol »

ferdimh hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:31 [...](die Chinesen haben mittlerweile Composite Video auf 4K aufgeblasen; 1080p ist billig erhältlich)[...]
Und mit welcher Hardware digitalisiert man das so, das es hinterher brauchbar ist?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von Cubicany »

ferdimh hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:36 Dadurch nimmt man unmengen Müll mit auf und die wesentliche Information geht in die Tonne.
Ich erinnere mich da an sowas bei uns in der Firma, wo es einen Nacht bzw. Wochenendmodus gibt.

Ohne besondere Vorfälle wird das Material alle 6 Stunden überschrieben.

Das reicht, weil im Notfall ja einer viel schneller da ist und auf speichern drückt.

Ich weiß nicht, wie es da Kaufland und Konsorten halten. Sitzt da tatsächlich noch
einer in seiner Kammer und schaut auf Monitore? Kann ich mir fast nicht denken.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von ferdimh »

Nein, tut es nicht. Denn es zeichnet die ganze Fläche auf, ohne dass jemand dasitzt und live (optisch!) reinzoomt. Danach hat man zwar 6 Stunden Pixel vom Ereignis, aber eben nicht den Verursacher in hochauflösend.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von ferdimh »

sysconsol hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:44
ferdimh hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:31 [...](die Chinesen haben mittlerweile Composite Video auf 4K aufgeblasen; 1080p ist billig erhältlich)[...]
Und mit welcher Hardware digitalisiert man das so, das es hinterher brauchbar ist?
Ich habe da einen "joaan ahd dvr" (Type müsste ich rausgucken), der das ganz passabel erledigt, soviel nicht zu viel Bewegung im Bild ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hansele hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:34
Miraculix hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:13 Es kommt auf die Kamera an. Ich saß an einer, die war in 5m Höhe montiert. Alles im Blick. Mit der Steuerung konnte ich die Fliegen auf der tüv Plakette zählen.
Aber die Kosten dezent mehr.

Hast du dazu ein paar mehr Details?
Finde ich jedenfalls technisch recht interessant, auf dem Betriebsgelände hängen auch einige Kameras
zwischen 4-8 Metern hoch, ist dann von unten so eine Halbkugel.

Grüßle
Bei uns in der Innenstadt hängen an diversen Plätzen ( https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/uns ... index.html ) Panomera S4 und Panomera S8 Kameras, deren Auflösung wird im gesamten Aufnahmebereich mit größer als 125 px/m angegeben

Der hersteller gibt was von bis zu 26.000m² Überwachungsfläche pro Kamera an ( mit effektiven 190 Megapixeln bei der S8!

https://www.dallmeier.com/de/ueber-uns/ ... -ultraline

https://www.dallmeier.com/de/technologi ... ra-kameras
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von reutron »

Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, die meisten Mobilfone können den Vokus auf das Gesicht des Menschen vor der Kamera verbessern.....muss sich doch auch ran summen machen lasen. Ich wollt schon immer mal wissen was die chinesischen Überwachungskameras so alles können....verraten die aber so richtig nicht ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von ferdimh »

Kann es das auch auf ein Gesicht, das gerade mal 30x30 Pixel groß ist?
Ich wage das sehr zu bezweifeln.
Die Erkennung von Gesichtern in Handybildern ist in der Regel dadurch stark vereinfacht, dass sie groß und mittig im Bild sind.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von Später Gast »

Mein Handy erkennt beim Fotografieren von Porträtzeichnungen von Schülern gerne mal Gesichter. Aber nur, wenn diese entsprechend gut gezeichnet sind. Bei Collagen mit Fotomaterial springt die Erkennung auch eindeutig an, und das nicht wg Erkennungsgegenstand mittig oder groß im Bild sichtbar. Kann man na nem Werbeprospekt leicht testen. Größte Schwierigkeit ist, Reflektionen auf dem Papier zu vermeiden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von Kuddel »

Nicht nur die Kameras selber, auch das Zubehör kann sehr teuer werden. Wie man hier sselber etwas bauen kann, zeige ich in meinem Video:
https://youtu.be/oCA-57-VeZ8
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
VeresBenedek
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 16:48

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von VeresBenedek »

Überwachungskameras können beim Identifizieren von Tätern nützlich sein, besonders wenn sie bereits polizeilich bekannt sind. Wenn jedoch jemand nicht im Erkennungsdienst erfasst ist, wird die Identifizierung ohne Referenzfotos deutlich schwieriger.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von Desinfector »

Da ich das nun in einigen Foren sehe...

Man meldet sich extra
für so einen Kommentar an und man
sieht danach von dem User niggs weiter.

Das sind doch nun Binsenweisheiten,
die zudem nach ChatGPT Ergüssen klingen.

Niggs zu tun?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von Chefbastler »

Desinfector hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 21:46 Da ich das nun in einigen Foren sehe...

Man meldet sich extra
für so einen Kommentar an und man
sieht danach von dem User niggs weiter.

Das sind doch nun Binsenweisheiten,
die zudem nach ChatGPT Ergüssen klingen.

Niggs zu tun?
Ich vermute fast tatsächlich ne KI dahinter
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von Anse »

Und schaut euch mal das Profilbild genau an. Besonders den Mund. Sieht mir schwer nach https://thispersondoesnotexist.com/ aus
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von barclay66 »

Ich kenne das aus einem anderen Forum:

Zuerst einen -meist uralten- Faden mit einer unverdächtigen und nichtssagenden Meldung hervorholen. Dann nach einiger Zeit den Beitrag ändern und an einer Textstelle den Link zum absolut Bösen einbauen. Oder auf der Profilseite.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von Chefbastler »

barclay66 hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 23:39 Ich kenne das aus einem anderen Forum:

Zuerst einen -meist uralten- Faden mit einer unverdächtigen und nichtssagenden Meldung hervorholen. Dann nach einiger Zeit den Beitrag ändern und an einer Textstelle den Link zum absolut Bösen einbauen. Oder auf der Profilseite.
Was der Sinn dahinter erst spähter nen Link zum Bösen einbauen?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von barclay66 »

Leute auf irgendwelche Seiten zu locken, damit man ihnen Malware unterjubeln kann oder eben Klicks zu generieren. Weil am Anfang nichts Verdächtiges im Post ist, bleibt er mit höherer Wahrscheinlichkeit stehen und wird nicht gleich durch Moderatoren gelöscht. Und nachher ist er schon vom Radar verschwunden.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus... ...muss man das?

Beitrag von IPv6 »

Ist da wohl noch manuelle Arbeit beim Registrieren nötig? Immerhin gibts hier im Forum ja eine Sicherheitsfrage bei der Registrierung die etwas spezieller ist als "Was ist 2+3?".
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Jesaiah »

Julez hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:29 der Pöhsewicht …
„Werft den Puben zu Poden!“
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Alle geben sooo viel Geld für Videokameras aus...

Beitrag von Fritzler »

Jesaiah hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 08:57
Julez hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:29 der Pöhsewicht …
„Werft den Puben zu Poden!“
Chleudert und Purchen!
Also setz dich hin und nimm dirn Keks! :lol:
barclay66 hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 00:07 Leute auf irgendwelche Seiten zu locken, damit man ihnen Malware unterjubeln kann oder eben Klicks zu generieren. Weil am Anfang nichts Verdächtiges im Post ist, bleibt er mit höherer Wahrscheinlichkeit stehen und wird nicht gleich durch Moderatoren gelöscht. Und nachher ist er schon vom Radar verschwunden.
Oder wirklich zu was verbotenem und dann kommt der Abmahnanwalt, weils länger als 24h da stand *fire*.
Antworten